Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Prieuré de Sion

Artaxerxes

Meister vom Königlichen Gewölbe
18. Juni 2004
1.323
Hallo Viribus_Unitis,

Viribus_Unitis schrieb:
Grundsätzlich sollte man alles kritisch hinterfragen, das ist schon korrekt. Auch ich will nicht alles für bare Münze nehmen, was die drei Autoren da schreiben, aber sie bringen doch recht gute Beweise. Außerdem ist ein Literaturvergleich immer eine gute Idee :wink: ...

dem ersten Satz kann ich nur beipflichten, denn so genannte "Beweise" gibt es nicht. Es ist schon erstaunlich wie - speziell im Fall der PdS - die Fiktion zur Wahrheit mutiert. "The Holy Blood And The Holy Gral" ist - abgesehen davon, dass es nicht auf dem Cover steht - genau so ein "Roman" wie "Sakrileg".

Beide Romane nützen die gleiche Quelle - Pierre Plantard (im Verbund mit "de Cherisey" und "de Sède"). De Cherisey fabrizierte die "dossiers" und de Sède nutze das gefakte Material für seine Bücher, z. B. "L’Or de Rennes" bzw. "La Race fabuleuse: extraterrestres et mythologie mérovingienne".

Übrigens, de Cherisey folgte einer jahrhundertealten Tradion der Urkundenfälschung. Er befindet sich also in guter Gemeinschaft mit den "schreibkundigen" Mönchen aus diversen Scriptorien, die auch schon vor 1000 Jahren Urkunden gefakt haben.

Viele Archive rühmen sich, Originalurkunden in ihrem Bestand zu haben, deren historischer Kern - bei näherer Betrachtung - ebenso fiktiv ist wie der von Plantard's/Cherisey's "dossiers". Allerdings haben die "Originalurkunden" einen wesentlichen Vorteil, sie sind tatsächlich uralt, während dessen die "dossiers" nur schlappe 60 Jahre auf dem Buckel haben, ergo noch nicht einmal Antiquitäten sind. :wink: :wink:

Gruss Artaxerxes 8)

PS: Habe mich nach einiger Zeit der Abstinenz" mal wieder eingeklinkt und grüße erstmal alle Fories!
 

Mogges

Großmeister
17. Mai 2005
92
Bin auch mal wieder hier aktiv. :oops:

Mmh, würde es sich bei diesem Thema um faktisch belegbare Tatsachenberichte handeln, wäre das Thema wohl in einer Woche durch, da wir uns aber in "Sphären" bewegen, die zu einen nicht geringen Teil aus Spekulationen und Theorien bestehen, wird ( auch ) dieses Thema nicht so schnell abgehandelt werden.
Ich denke mit der Tatsache, daß Herr Plantard ein Lügner und Spinner ist ( war ) kann man die Diskussion noch lange nicht abhaken.
Qumran, Nag Hammadi, es gibt noch zig Informationsquellen über eine mögliche "Beteiligung" des Big Brother in Rom.

Fazit: es gibt keinen Beweis einer Existenz Jesu ( ob mit oder ohne Frau / Kindern ) für die korrekte Version der kath. Kirche aber auch keine dagegen.
Genau deshalb diskutieren wir doch, oder nicht? :D
 

Neptuna

Lehrling
4. März 2007
2
...Ich habe auch einen Buchtip für euch: "Das Geheimnis des Da-Vinci-Code" von Marie-France Etchegoin und Frederic Lenoir.

Darin wird jedoch die Echtheit der Dossiers secrets auch angezweifelt. Keine Ahnung, ob diese Schriftstücke glaubhaft sind oder (wie in den Buch beschrieben) gefälscht. In ihnen soll ja eine Auflistung von den Großmeistern der Prieurè sein. Also geben tut es diese Schriften 100 prozentig, denn man kann sie ja in der französischen Nationalbibliotek einsehen, aber kann mir jemand etwas über die Echtheit sagen? In meinem Buch steht nämlich, dass "ein gewisser Philippe de Cherisey im Jahre 1979 gestand, die angeblich gefundenen Pergamente eigenhändig gefälscht zu haben" (und wie erwähnt hat Pierre Plantard de Saint-Claire davon gewusst. Es ist also wahrscheinlich nicht der Urheber diesr vermeintlich gefälschten Schriften).
Ist das richtig? Oder besser gibt es dazu Gegenbeweise? Ich dachte, diese Schriften sind durchaus glaubhaft.
 

quantatheist

Geselle
15. Mai 2008
8
AW: Prieuré de Sion

Stimmt es eigentlich, dass die Templer eine Art Vorhut der Prieure gewesen ist. Ich habe mal gehört, dass die Templer durch die Prieure gegründet wurden. Also als eine Art Schutzorden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
AW: Prieuré de Sion

Das ist Spekulation. Historisch gesichert ist, daß die Templer vom Königreich Jerusalem und von den Zisterziensern gefördert wurden. Ordensgründungen waren damals nicht ungewöhnlich, und der Ritterorden eigentlich ein logischer Schritt.
 

quantatheist

Geselle
15. Mai 2008
8
AW: Prieuré de Sion

Das schon. Aber ich meine, dass vielleicht Hugo de Payerns ein "Vorprieure" gewesen ist. Oder durch Bernard de Clairveux dazu "gedrängt" wurde.
Denn man sagt ja die neun Gründertempler fanden unter de Tempel des Salomo einen Schatz. Vielleicht den hl. Gral?

Oh, mann! Ich sollte nicht so viele Bücher lesen oder selbst Geschichten schreiben!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
AW: Prieuré de Sion

Wer sagt das denn? Ich meine, wie verläßlich ist diese Behauptung?

Und was soll der Hl. Gral überhaupt sein, bzw. was vermutest Du, was er ist? Eine echte, wundertätige Reliquie? Der echte Abendmahlskelch, aber natürlich nicht wundertätig? Ein Becher, den die Templer für den Abendmahlskelch hielten? Eine Fälschung?

Eine Fälschung gibt es immerhin, wird in Spanien als Reliquie verehrt.
 

Basiclord

Geheimer Meister
19. Dezember 2007
104
AW: Prieuré de Sion

Der hl.Gral ist nichts anderes als eine Fiktion aus der Artussage. Ich glaube das der Wortstamm, nämlich Mischgefäß, Mörser oder einfach nur Gefäß als Synonym für die kath. Kirche steht. Die ja nichts anders ist als eine christl. lehrart, welche heindnische Bräuche assimiliert hat. Also in einem Gefäß, dem Dogma aufbewahrt. Und wenn man sich die vor Augen führt in welchem Zeitalter die Legende mit dem Gral auftauchte, dann weis man, es war die Zeit der kat. kirche und ihre Misionierungszüge!

Antwort: Der heilige Gral ist die Katholische Kirche8)
 

quantatheist

Geselle
15. Mai 2008
8
AW: Prieuré de Sion

Bei diesen Argumenten sollte man nicht Dan Brown glauben, geschweige denn seine Bücher lesen.
Das der hl. Gral ein Kelch ist glaube ich auch nicht. Könnte ja der Schoß einer Frau sein.:D
Nein. Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
AW: Prieuré de Sion

Ja, und was sollen die Templer nun ganz konkret unter dem Tempel gefunden haben?
 

Basiclord

Geheimer Meister
19. Dezember 2007
104
AW: Prieuré de Sion

Geröll und Steine ham´se gefunden mehr nicht......achja, und Geselligkeit :drinking:
 

Flying Dutchman

Geselle
7. Mai 2008
24
"The Holy Blood And The Holy Gral"

Ich habe dieses Buch natürlich auch gelesen. Die Leute, die wissen, daß mich solche Bizarrerien immer interessieren, beeilen sich ja stets, mir dergleichen zukommen zu lassen.
Ich habe es gleich nach Erscheinen bekommen, das muß so ca. 20 Jahre her sein, wenn es mich nicht täuscht

Gut.
Also man liest das, und wenn man fertig ist, ist man eigentlich platt erstmal.
Es ist sehr klar geschrieben, sehr gut verständlich, und nachher denkt man wirklich, ja so war’s 100%, .... so mMUSS es gewesen sein ..... Jesus ist nicht gekreuzigt worden (siehe Koran, wo es heißt „Sie glaubten, es getan zu haben, kreuzigten aber einen anderen" ... bitte, hab jetzt hier in Mexico keinen Koran bei mir, aber wird schon so sein), .... dann war er mit Maria Magdalena verheiratet (er MUSSTE verheiratet sein, den er war Rabbi, d.h. Lehrer, und im Judentum heißt es „ein unverheirateter Mann kann kein Lehrer sein“, ... dann hatten sie zusammen einen Sohn, mit dem ist Maria nach Frankreich, dort entstand daraus das Geschlecht der Merowinger, - die nach wie vor rechtmäßigen Regenten Frankreichs, da die Dynastie durch Meuchelmord an König Dagobert entthront wurde - und da in direkter Linie Nachkommen von Jesus Christus – natürlich auch die einzig legitimen Herrscher der ganzen christlichen Welt.

Der Heilige Gral ist kein Gefäß, das man anfassen kann, sondern kommt aus dem okzitanischen SANG REAL = KÖNIGLICHES BLUT.
Das „Gefäß“ wäre demnach der Leib Magdalenas.

Klar, Jesus ein direkter Nachfahre von König David, ... also noch königlicher kann ein Blut wohl nicht sein.

Das ist sehr prickelnd, und die Prieuré de Sion sieht es als ihre Verpflichtung an, die Merowinger-Dynastie wieder auf den Thron zu bringen, und einen Kandidaten hat man natürlich in Form dieses Monsieurs Sinclair (Saint Clair) auch schon auf standby in der Startbox.
(kleiner Schönheitsfleck auf der Weste des Mr. Sinclair .. die berühmten Dossiers Sécrets in der Bibliothèque Nationale sind scheint's nicht ganz so echt, wie er's gern hätte ... er hat da wohl ein wenig nachhelfen müssen, aber verzeihen wir ihm das mal).

Stimmt das nun oder stimmt das alles nicht, was in dem Buch steht?
Das Thema hat mich wirklich fasziniert, aber irgendwie konnte ich nicht so recht glauben, daß es so etwas Epochales an Erkenntnissen für 29,90 DM an jedem Bahnhofskiosk gibt.

Dann habe ich das Buch noch einmal gelesen. In aller Ruhe. Wort für Wort.
Was mir da auffiel, es ist von vorne bis hinten mit Konjunktiven gespickt.
Da steht fast nirgends: „So war’s“, ... da steht am laufenden Band, „wenn dem so ist, dann könnte“ .. "dann wäre ...." , „sollten sich unsere Beobachtungen als richtig erweisen, dann ...“

Das muß ich den dreien hoch anrechnen, manche modernen Enthüllungsautoren nehmen es da bei weitem nicht mehr so genau mit dem Unterschied Konjunktiv/Indikativ.

Wie auch immer, frage ich mich:
Warum hat diese „Erkenntnis“ nicht viel höhere Wellen geschlagen?
Wenn das wahr ist, wären die christlichen Kirchen doch völlig als Lügner bloßgestellt und ab absurdum geführt?

Nichts dergleichen ist geschehen.

Naja, wie auch immer, ... wenig später kam dann das nächste Buch von Baigent, die „Verschlußsache Jesus“, und damit hat er sich echt ein Ei gelegt, denn das ist wirklich ein Schmarren.
Somit hat er die Glaubwürdigkeit, die er nach dem „Gral“ sicher noch vielerorts gehabt hat, bestimmt verloren. Also ein klassisches Eigentor.
Wird ihm egal sein, sein Geld hat er ja gemacht.

Zur Frage, „haben sie den Falschen gekreuzigt“, würde ich gefühlsmäßig sagen, eher nein. Die Römer waren keine schlechten Verwalter, - und daß die bei so einem großen Event den Falschen erwischten, ... das kann ich mir nicht vorstellen.

Also sind wir wieder alle so schlau wie vorher. L
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Geselle
7. Mai 2008
24
AW: Prieuré de Sion

ach, da fällt mir noch ein:
Wenn man eine nochmals ganz andere Version im völligen Widerspruch zu den Evangelien lesen möchte, dann lese man:

Michael Bulgakov
"Der Meister und Margarita"

ich hab's auf Russisch gelesen (MASTER I MARGARITA), ... ein unglaublich gutes Buch, natürlich ein Roman.
Wie es auf Deutsch rüberkommt, weiß ich nicht.
Das Buch wurde in Rußland jungst verfilmt als 13-teilige TV-Serie.
Ich hab mir sofort die DVDS aus Rußland kommen lassen, und der Film ist in meinen Augen ausgezeichnet.
 
10. Juli 2008
7
AW: Prieuré de Sion

Seid gegrüßt!

Die Erkenntnis über Jesus würde die Hauptreligionen schädigen oder gar vernichten, ist eine These die diesen Thread begleiten.

Nicht worauf diese These begründet liegt ist die Frage als vielmehr die Tatsache, dass sogar in Zeiten des Internets die Fundamente der Hauptreligionen stärker denn je sind.

Wie bitte schön soll die Publizierung die Glaubensmauern wanken lassen? Bis heute hat es keinerlei Schaden genommen!

Und bitte...der heilige Gral ist nicht gleich katho. Kirche auch wenn der Begriff zeitlich dort einzuordnen wäre. Es ist die Erkenntnis im höheren Sinn ohne in nach heutigem Begriffsverständnis Esoterik zu suhlen.

Sa Rê kasel mrj-rê
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Prieuré de Sion

Wieso wird eigentlich ernsthaft über etwas diskutiert, dass nachweislich eine Fälschung ist? Macht der Fiktion (Dan Brown)?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Prieuré de Sion

Hallo 20!

Ok ich versuche es mal, daß kollektive Unterbewußtsein, ist eine Ebene auf der alle Menschen miteinander verbunden sind, deswegen werden zum Beispiel Erfindungen oft in verschiedenen Ländern zur gleichen Zeit gemacht.

Die Chassidim sind der Meinung, daß die Welt erst dann in Frieden leben wird, wenn Gott seine Tochter auf die Erde schickt, die Sophia, der Gnosis.

LG.Schechi
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Prieuré de Sion

Was haben Ihre Beispiele mit einer Fälschung – nicht Erfindung – zu tun? Einer Fälschung noch dazu, die der Fälscher bekannt hat?

Nur weil es sich als Stoff für mehr oder minder gute Fiktion handelt? Doch nicht im Ernst.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten