Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Prieuré de Sion

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Prieuré de Sion

Was haben Ihre Beispiele mit einer Fälschung – nicht Erfindung – zu tun? Einer Fälschung noch dazu, die der Fälscher bekannt hat?

Nur weil es sich als Stoff für mehr oder minder gute Fiktion handelt? Doch nicht im Ernst.


Inwiefern Fälschung, manches ist Fiktion und der Rest Recherche.



Brown lässt wissen, er lese inzwischen kaum noch fiktionale Literatur, sondern beschränke sich auf Sachbücher, da er ständig mit den Recherchen für sein jeweils nächstes Projekt beschäftigt sei. In seiner Studienzeit haben ihn Autoren wie William Shakespeare, John Steinbeck, Sidney Sheldon, Robert Ludlum und Jeffrey Archer beeindruckt. Erwähnen sollte man jedoch, dass er diverse Konzepte vor allem in Illuminati und Sakrileg von Robert Anton Wilson sowie auch von Henry Lincoln übernahm, insbesondere den bereits von Wilson in den Illuminati-Chroniken von 1975 als Symbol für die Blutlinie Christi eingesetzten heiligen Gral.

Dan Brown ? Wikipedia

Man kann sich ja nicht alle Ideen aus den Fingern saugen.

LG.Schechi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.210
AW: Prieuré de Sion

Mit Fälschung ist diese Liste der Prioreivorsteher gemeint, nehme ich an.

Aphorismus!! :kerze:
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Prieuré de Sion

Mit Fälschung sind die so genannten Plantard-Dossiers gemeint und die Tatsache, dass die Fälscher Mitte der Achtziger Jahre entdeckt wurden, die Historie des Betrugs mit Hilfe interner Schriftstücke aufgedeckt wurde und seit dem kein ernst zu nehmender Mensch mehr über die Prieure spricht.

Aber eines gebe ich zu: Als Stoff für einen reißerischen Roman eignet sich die Geschichte hervorragend. ich habe den Da-Vinci-Code auch verschlungen.
 

druidei007

Gesperrter Benutzer
11. Juli 2008
30
AW: Prieuré de Sion

dru..

Mann, so eine alte "Karteileiche"? Letztes Posting 2003, vor 5 Jahren. Ob das noch reranimierbar ist? Interessant ist das Gebiet ja eigentlich.

glG
dru8)
 

RenévonAnjou

Lehrling
14. Dezember 2008
4
AW: Prieuré de Sion

Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und hab grad mal reingerochen. Finde, hier sind sehr viele interessante Aspekte aufgeführt.
@Basiclord: Deine diesige Aussage
Der hl.Gral ist nichts anderes als eine Fiktion aus der Artussage
kann ich nicht wirklich befürworten, denn es ist allgemein die Meinung bekannt, dass der heilige Gral nichts Materielles sein soll, sondern es soll sich um die Blutlinie Jesus handeln, die wohl in der Dynastie der Merowinger weiterleben soll. Ob es so ist, weiss ich nicht, aber nach allem, was man bisher rausfand, denke ich mal, dass da wohl was Wahres dran sein könnte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Prieuré de Sion

Hallo RenévonAnjou;
Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und hab grad mal reingerochen. Finde, hier sind sehr viele interessante Aspekte aufgeführt.
Sei gegrüßt Ritter und viel Spaß hier.
@Basiclord: Deine diesige Aussage kann ich nicht wirklich befürworten, denn es ist allgemein die Meinung bekannt, dass der heilige Gral nichts Materielles sein soll, sondern es soll sich um die Blutlinie Jesus handeln,
Allgemein bekannt ist das nicht, erst Neuerdings wird das Symbol der Blutlinie und nicht einem Gefäß zugeordnet.
die wohl in der Dynastie der Merowinger weiterleben soll. Ob es so ist, weiss ich nicht, aber nach allem, was man bisher rausfand, denke ich mal, dass da wohl was Wahres dran sein könnte.
Ob aber allein durch die Blutlinie, eine besondere Heiligkeit bei den Nachkommen vorhanden wäre, ist trotzdem fraglich.

LG.Sche
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.210
AW: Prieuré de Sion

Hehe, Renatus von Anjou ist ein König... Sogar König von Jerusalem. Bedeutend vor allem wegen seiner Förderung der Künste und berühmt für sein Turnierbuch. Leser von Bergengruen kennen ihn als etwas närrischen alten Mann, aber das Urteil wird ihm nicht gerecht.
 

RenévonAnjou

Lehrling
14. Dezember 2008
4
AW: Prieuré de Sion

Seid bedankt, Schechina, für die nette Begrüssung, ich gebe euch Recht, es ist noch nicht allzubekannt und die Fraglichkeit der Heiligkeit der Blutlinie derer von Merowingen ist ebenfalls berechtigt, aber die Frage stellt sich trotzdem, warum Generationen von Templern und Zionmitgliedern solche Mühen auf sich nahmen, dieses Geheimnis so streng zu wahren, ich denke da nur an die Belagerung des Montségur von Mai 1243 bis März 1244, wo die belagerte Besatzung eine 14-tägige Waffenruhe aushandelte, in der in einer geheimen Mission der "Schatz der Katharer" aus der Festung geschmuggelt wurde. ("Der heilige Gral und seine Erben" S.47 und ff.)

@Ein wilder Jäger:
René von Anjou war König von Jerusalem, das stimmt, wenn auch nur "Titularkönig" ohne Macht und Land, er wurde auch " der gute König René" genannt. Was die Künste betraf, so war er eine der bedeutendsten Gestalten der europäischen Kultur. Ihm wird auch nachgesagt, er wäre mit Jeanne d'Arc auf geheimnisvolle Weise verbunden.Angeblich soll er ihr sogar bei der Belagerung von Orléans zur Seite gestanden haben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Prieuré de Sion

Hallo RenévonAnjou;
Seid bedankt, Schechina, für die nette Begrüssung, ich gebe euch Recht, es ist noch nicht allzubekannt und die Fraglichkeit der Heiligkeit der Blutlinie derer von Merowingen ist ebenfalls berechtigt,
Frau freut sich doch immer über Ritterlichkeit, schmunzel.
aber die Frage stellt sich trotzdem, warum Generationen von Templern und Zionmitgliedern solche Mühen auf sich nahmen, dieses Geheimnis so streng zu wahren, ich denke da nur an die Belagerung des Montségur von Mai 1243 bis März 1244, wo die belagerte Besatzung eine 14-tägige Waffenruhe aushandelte, in der in einer geheimen Mission der "Schatz der Katharer" aus der Festung geschmuggelt wurde. ("Der heilige Gral und seine Erben" S.47 und ff.)
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn ich bin zu faul jetzt zu suchen, aber soweit ich mich erinnere, gab es da einen berühmten Schädel, "Caput" oder so, der von Maria Magdalena stammen soll und den sie gehütet haben?!

LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Prieuré de Sion

Hallo RenévonAnjou;

Frau freut sich doch immer über Ritterlichkeit, schmunzel.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn ich bin zu faul jetzt zu suchen, aber soweit ich mich erinnere, gab es da einen berühmten Schädel, "Caput" oder so, der von Maria Magdalena stammen soll und den sie gehütet haben?!

LG.Sche
Tempelritter - Was war der Baphomet

Und dann gab es ein Beweisstück, das bei den Historikern nicht die verdiente Wißbegier erregt hat. Es wurde im Temple von Paris am Morgen der großen Razzia gefunden: ein schöner Frauenkopf in Gold. Er war hohl und enthielt den Schädel eines kleinen Mädchens, der in einen Stoff in den Farben des Ordenseingewickelt war, mit der seltsamen, lakonischen eingestickten Aufschrift: »CAPUT LVIII m«.
Die Chronisten, die darüber berichtet haben, vermuten, es handle sich um eine Reliquie. Dazu wäre zu sagen, daß es durchaus unüblich ist, die verehrungswürdigen Überreste der Heiligen mit Seriennummern zu kennzeichnen. Übrigens waren sowohl Ankläger wie Angeklagte außerstande, sie zu identifizieren. Über denjenigen, der den Untersuchungsbeamten diesen merkwürdigen Gegenstand überreichte, wird noch zu sprechen sein...

LG.Sche
 

RenévonAnjou

Lehrling
14. Dezember 2008
4
AW: Prieuré de Sion

Ja Schechina, du hast recht,es ist einer der mysteriösen Köpfe, am interessantesten finde ich ja die Geschichte über den "Baphomet". War es nun der sprechende Kopf der Muslime, welcher durch die Templer "vielleicht" nach Amerika gerettet wurde oder war es gar kein Schädel, sondern nur ein Synonym für etwas anderes??:confused:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Prieuré de Sion

Ja Schechina, du hast recht,es ist einer der mysteriösen Köpfe, am interessantesten finde ich ja die Geschichte über den "Baphomet". War es nun der sprechende Kopf der Muslime, welcher durch die Templer "vielleicht" nach Amerika gerettet wurde oder war es gar kein Schädel, sondern nur ein Synonym für etwas anderes??:confused:

Es war ein echter Schädel, der aber nicht sprechen konnte, daß war nur ein Trick.
Über Baphomet habe ich einiges an Material, ich schicke es Dir über PM, denn ich glaube nicht das es hier viele interessiert.

LG. Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Prieuré de Sion

Edler RenévonAnjou;
das fände ich wirklich sehr nett von euch,werte Schechina:)


Ich würde schon gern weiterdiskutieren, worum es überhaupt bei der Prieure' ging.

Bei den Plantard-Dossiers, nach einem ihrer Stücke auch Dossiers secrets de Henri Lobineau (Geheime Dossiers des Henri Lobineau) genannt, handelt es sich um insgesamt sechs Schriftstücke, die Plantard in den 1960er-Jahren mithilfe des Schriftstellers, Schauspielers und Humoristen Philippe de Chérisey fabrizierte und in den Jahren 1964-1967 als anonyme Schenkungen in der Pariser Nationalbibliothek hinterlegen ließ. Zu diesen Dossiers gehörte auch eine fiktive Genealogie von Nachkommen des merowingischen Königshauses, aus der Plantard auch für sich selbst Anspruch auf den königlichen Thron herleitete, ferner Stücke zu der schon zuvor unter anderem von Robert Charroux verbreiteten Vorstellung von einem mysteriösen Merowingerschatz oder Templerschatz in der südfranzösischen Kleinstadt Rennes-le-Château. Eines dieser Pergamente wurde von einer Reproduktion des Codex Bezae kopiert, die in einem Buch von 1895 abgebildet ist.[1]

Erinnert irgendwie an die Rosenkreuzer, die ja auch immer nicht so ganz realistisch waren.

Prieuré de Sion ? Wikipedia

LG.Sche
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.210
AW: Prieuré de Sion

Was meinst Du denn, worum es ging? Geldschneiderei? Ein Spiel? Oder ein mittelalterliches Verständnis von Wahrheit, wonach es bestimmte Dinge eben geben muß, auch wenn sie nicht echt sind? Gewisse gefälschte Urkunden aus dem Mittelalter waren ja nicht als betrügerische Fälschungen in unserem Sinne gedacht, sondern als Angleichung der fehlerhaften Wirklichkeit an die Wahrheit.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Prieuré de Sion

Was meinst Du denn, worum es ging? Geldschneiderei? Ein Spiel? Oder ein mittelalterliches Verständnis von Wahrheit, wonach es bestimmte Dinge eben geben muß, auch wenn sie nicht echt sind? Gewisse gefälschte Urkunden aus dem Mittelalter waren ja nicht als betrügerische Fälschungen in unserem Sinne gedacht, sondern als Angleichung der fehlerhaften Wirklichkeit an die Wahrheit.

Ich denke, es geht um mittelalterliche Vorstellungen und nicht umbedingt um bewußten Betrug.


Schwierig zu klären sind die seit langem diskutierten Fragen nach dem Ursprung und der Legitimation des merowingischen Herrschaftsanspruchs. Es handelt sich um folgende Fragen:
  • War das Königtum der Merowinger in vorchristlicher Zeit durch eine Sage legitimiert, in der eine göttliche Abstammung des Geschlechts behauptet wurde? Welcher Stellenwert kam dieser Sage gegebenenfalls zu?
  • Haben die christlichen Merowingerkönige weiterhin von dem Ansehen profitiert, das der Ursprungsmythos ihren Vorfahren verschafft hatte? Haben sie den Mythos aus diesem Grund trotz seiner Unvereinbarkeit mit der christlichen Lehre propagieren lassen?
  • Inwieweit lassen sich aus einzelnen Angaben erzählender Quellen der Merowinger- und der Karolingerzeit fortdauernde Überreste einer vorchristlichen sakralen Tradition des merowingischen Königtums erschließen? Gestatten es diese Belege, dieses Königtum in den Zusammenhang eines antiken germanischen Sakralkönigtums einzuordnen?
In der Forschung stehen sich zwei extreme Positionen gegenüber, diejenige von Karl Hauck und diejenige von Alexander C. Murray. Hauck war der konsequenteste Vertreter der modernen Theorie vom fränkischen Sakralkönigtum. Seine Auffassung hat die Forschung seit der Veröffentlichung eines wegweisenden Aufsatzes im Jahr 1955 nachhaltig geprägt.[1] Alexander Murray hat dieser Sichtweise 1998 vehement widersprochen.[2] Andere Forscher wie Ian Wood äußern sich zurückhaltender.

Merowinger ? Wikipedia

LG.Sche
 

yogachain

Geselle
3. Dezember 2008
7
AW: Prieuré de Sion

Also ich versuch hier mal alles was ich über den Prieure de Sion gefunden habe hier zusammen zu fassen :

Die Prieure de Sion ist eine im Untergrund operierende Bewegung mit dem erklärten Ziel
eine französische Monarchie unter dem Geschlecht der Merowinger zu errichten. Die anscheinend in Frankreich beheimatete Organisation geht davon aus das die merowingische Erbfolge sich bis auf Jesus zurückführen lässt, der nach ihrem glauben Maria Magdalena schwängerte welche nach der Kreuzigung Jesu, dessen Blut durch nachkommen nach Frankreich brachte dem späteren Herrschaftsgebiet der Merowinger.
Ferner soll Jesus nach dem glauben der 21 Mitglieder auch nicht der Sohn Gottes sein sondern legitimer Nachfolger König Davids, was wiederum bedeuten würde das den Merowingern somit auch die Herrschaft über Jerusalem zustehen würde.

Hallo!
In einigen historischen büchern wird berichtet, dass der Prieur de sion so eine Art, untergrundorden für die templer und andere Gesellschaften war, die im Hintergrund die Geschichte gelenkt haben war so wie Die Thule der unterbau ür die NSDAP war. Was hältst du von dieser Darstellung der Gschichte. Yogaman:ironie:
Der Orden gründete sich laut eigener Aussage im Jahre 1099 in einer Abtei auf dem Berg Zion außerhalb Jerusalems und nannte sich zunächst Ordre de Sion.

Ergänzungen, Fragen oder Korrektionen bitte posten

Hallo!
In einigen historischen büchern wird berichtet, dass der Prieur de sion so eine Art, untergrundorden für die templer und andere Gesellschaften war, die im Hintergrund die Geschichte gelenkt haben war so wie Die Thule der unterbau ür die NSDAP war. Was hältst du von dieser Darstellung der Gschichte. Yogaman:ironie:
Der Orden gründete sich laut eigener Aussage im Jahre 1099 in einer Abtei auf dem Berg Zion außerhalb Jerusalems und nannte sich zunächst Ordre de Sion.

Ergänzungen, Fragen oder Korrektionen bitte posten[/quote]
 

WORLDUNDER

Lehrling
8. August 2009
1
AW: Prieuré de Sion-Rafael Sion soll von den Merowinger abstammen?

Es gibt so viele Theorien und Spekulationen über die Merowinger.
Eine andere die ich entdeckt habe ist, das der Autor Rafael Sion von denen abstammen soll.
http://www.rafaelsion.de
Ob es wirklich noch welche gibt, bleibt trotzdem ein Rätsel. Aber interessant und geheimnisvoll ist es wirklich und ich klebe förmlich an solchen Geheimbünde und Geschichten.:p
 

silbertanne3

Geselle
2. März 2008
20
Du bist reingefallen auf die Geschichte, ähnlich wie die Schriftsteller Baignent / Leigh und Dan Brown.

Der Gründer der Prieuré de Sion - Pierre Plantard - war mehrfach wegen Betruges vorbestraft. In seinem letzten Prozess 1993 sagte er unter Eid aus, daß er die gesamte Geschichte der Prieuré de Sion erfunden hatte, einschliesslich gefälschter Notizen mit jener Merowinger-Geschichte, die er selbst verfasst hatte und in die Pariser Bibliothek geschmuggelt hatte.

Mit den Königsgeschlechtern der Franken und Merowinger gibt es auch andere Vermutungen und Legenden. Eine davon ist, daß jene Königsgeschlechter angeblich von Nimrod (dem ersten Diktator und Gottes-Gegner in Babylon) abstammen. Ich habe das nicht weiterverfolgt, aber daß Christus verheiratet war und Kinder hatte ist nirgendwo vermerkt, nicht einmal in apokryphen Evangelien.

das habe ich auch so gehört. Warum Dan Brown dennoch diese Story (im Stil einer angeblich geschichtlichen Wahrheit) in seine Bücher einfliessen lies, ist unverständlich. Denn zu seinen Zeiten war der Betrugsprozess gegen Plantard schon längst bekannt, ich denke er schrieb bewusst die Unwahrheit, um das Christentum irre zu führen. Zu Zeiten vom Buch "Der heilige Gral" wussten die Schriftsteller allerdings noch nichts von der erfundenen Story von Pierre Plantard und gingen voll auf den Leim.

Pierre Plantard ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten