Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

Da frag' ich mich - nur so am Rande - von wem die Gefährdung ausgeht - vielleicht vom unaufmerksamen Autofahrer...???? Stell Dir vor, es wäre ein Kind auf'm normalen Fahrrad gewesen - was hätte da der Verkehrsrichter wohl gesagt.....

ne so ein kinderfahrrad ist höher als so ein bärtiger liege-fahrrad-typ,
der nichtmal ordentlich bremsen kann und sich dann noch aufregt,
es ist ja nichts passiert,
es war noch platz,
er hat sich nur erschrocken
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

[...] als so ein bärtiger liege-fahrrad-typ,[...]
Dieses Forum ist u.a. deshalb so interessant, weil es ganz erstaunlich ist, in welchen Themen es die Leute irgendwie doch noch schaffen, ihre kleinen, persönlichen Ressentiments unterzubringen...

****

Der Porsche ist ein farbenfrohes Beispiel.
Wenn man das Auto einzig als ein Mittel betrachtet um von A nach B zu kommen, ist ein Porsche verzichtbarer Überfluss. Also Luxus. Ein VW Lupo leistet das auch.
Wenn man das Fahren im Auto als Lebenszeit betrachtet, die ein Mensch vielleicht in seinem Sinne adäquat verbringen will, ist der Porsche problemlos zu rechtfertigen.
Und wenn der Porsche als Statussymbol dienen soll, um bestimmte Zwecke zu erreichen, dann auch.

Letzteres ist vielleicht ein bisschen peinlich, aber kein Luxus. Es wird ja ein Gegenstand für einen konkreten Zweck eingesetzt, den ein billigerer Gegenstand nicht leisten könnte.
In diesem Fall stelle ich mich natürlich auf den wackeligen Balken, vorauszusetzen, daß die Zurschaustellung des Privarvermögens eine konkrete Anwendung sein kann, die einen konkreten Nutzen bringt.
Denn dann müsste ich mich fragen, ob das nicht den Begriff "Luxus" an sich ad absurdum führt. Schließlich kann auch die grandioseste Verschwendung aller Zeiten für Irgendjemanden irgendeinen Nutzen haben.
Schwierig. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

Ich denke Luxus an sich ist weder gut noch schlecht. Der Umgang kann Zwischen Understatement und natürlichem Umgang auf der einen und Prahlerei (Die Geissens) auf der anderen Seite variieren. Dem Luxus ist es egal ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Scrutator

Geheimer Meister
12. Mai 2013
209
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

Ich finde, dass das doch jedem selber überlassen sein soll.
Jemanden gleich als Angeber zu bezeichnen, nur weil dieser sich Sachen leisten kann, die man sich selber nicht leisten kann finde ich Kindisch.

Meistens werden diese teuren Dinge ja als Statussymbol gekauft.
Wenn jemand etwas im Leben erreicht hat und das nach außen hin auch zeigen will, finde ich das legitim.

Was mich eher stört ist dieser Neid, der übrigens in Deutschland besonders stark ausgeprägt ist.
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

Was mich eher stört ist dieser Neid, der übrigens in Deutschland besonders stark ausgeprägt ist.
Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass wir beide mal einer Meinung sein würden. Aber hier sind wir es!

Vor einiger Zeit habe ich mal etwas gelesen, das ich ziemlich bezeichnend fand. In Amerika (gemeint sind hier eigentlich die USA) ist es durchaus üblich jemand anderen zu fragen, wieviel er im Jahr verdient, oder was sein tolles Auto gekostet hat. Und die Amis sind da wohl auch durchaus auskunftsfreudig.

In Deutschland wäre das undenkbar. Über das Gehalt spricht man nicht und wieviel mein Auto kostet geht dich auch nichts an. Reicht doch wenn du ahnst, dass es teurer war als deines...

In USA ist es wohl eher die Mentalität: wow, was der hat, das will ich auch. In Deutschland heißt es eher: wenn ich das nicht habe, soll der auch nicht...

Traurig!

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: ich denke, es ist schwierig das zu trennen. Wie so oft, sind die Extreme leicht zu bestimmen, aber die Grenzen nicht.

Bleiben wir bei dem Beispiel mit dem Füller. Ich persönlich habe schon (sehr zum Ärger meiner Lehrer und zum Schaden meiner Handschrift) in der Grundschule aufgehört mit Füller zu schreiben. (Irgendwie waren bei mir immer die Patronen leer und irgendwann war ich es leid.)

D.h. eigentlich brauche ich keinen. Irgendwann war ich beruflich in der Position Dokumente unterschreiben zu müssen. Da habe ich mir einen Füller zugelegt, einfach weil ich das stilvoller fand. Er war noch nicht einmal besonders teuer, aber streng genommen war er Luxus, denn ein Rollerpen hätte es auch getan.

Meine Frau hingegen schreibt viel mit der Hand und sehr gerne mit Füller. Ihr habe ich dann irgendwann mal einen richtig guten Füller mit goldener Feder und Gravur geschenkt. Luxus? Kaum, eher ein qualitativ hochwertiger Gebrauchsgegenstand.

Würde sie aber kaum damit schreiben, aber jedem, der seinen Füller zückt sagen: schau mal hier, das ist ein Füller, dann wäre es sicher schon Angeberei. Will sagen, noch nicht einmal im konkreten Fall (es geht ja immer noch um den gleichen Füller) ist es so einfach das eine von dem andere zu trennen.
 

tandoma

Geselle
27. Mai 2013
8
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

Ich finde, dass das doch jedem selber überlassen sein soll.
Jemanden gleich als Angeber zu bezeichnen, nur weil dieser sich Sachen leisten kann, die man sich selber nicht leisten kann finde ich Kindisch.

Meistens werden diese teuren Dinge ja als Statussymbol gekauft.
Wenn jemand etwas im Leben erreicht hat und das nach außen hin auch zeigen will, finde ich das legitim.

Was mich eher stört ist dieser Neid, der übrigens in Deutschland besonders stark ausgeprägt ist.


Neid kann positiv sein und zu Motivation dienen, auch was anzustreben und Arbeitsleistung zu erbringen. Aber auch schädlich sein, wenn er zu stark ausgeprägt ist.


Wie gefährlich können unsere Gefühle werden? - Psychologie & Gesundheit - PM Online
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

Thema Neid
Dazu eine kleine Story(hab' ich irgendwann mal gelesen):
Gott sah, dass die Menschen ihr Schicksal beklagten+sagte:
"Gut, schreibt euer Schicksal auf einen Zettel+weft ihn in diesen Topf + jeder darf sich dann einen Zettel nach seiner Wahl heraus nehmen!"
Am Ende nahm jeder wieder seinen eigenen Zettel.

Wen sollte ich um was beneiden?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

Willkommen im Forum, TomausderDDR...
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

Ich finde, dass das doch jedem selber überlassen sein soll.
Jemanden gleich als Angeber zu bezeichnen, nur weil dieser sich Sachen leisten kann, die man sich selber nicht leisten kann finde ich Kindisch.
Wer hat das hier in diesem Diskussionsstrang getan und an welcher Stelle?

Oder meinst Du dies allgemein?

- - - Aktualisiert - - -

Meistens werden diese teuren Dinge ja als Statussymbol gekauft.
Wenn jemand etwas im Leben erreicht hat und das nach außen hin auch zeigen will, finde ich das legitim.
Wenn einer etwas nur kauft, damit er zeigen kann was er hat, dann ist dies in meinen Augen per Definition Angeberei. Dies als solches zu bezeichnen ist dann keineswegs kindisch. Wenn der/diejenige darauf dann beleidigt reagiert, hat er/sie offenbar Komplexe.
Ich habe mir auch schon Dinge aus Angeberei gekauft. Würde dies dann jemand als Angeberei bezeichnen, käme ich aber nicht mit "Du bist ja nur neidisch" sondern ich würde sagen: "Ja, so war's gedacht."
Etwas zu kaufen nur um zu zeigen was man hat, sich dann aber über die Reaktion aufzuregen ist doch sehr schizophren.

Was mich eher stört ist dieser Neid, der übrigens in Deutschland besonders stark ausgeprägt ist.
Neid hat ja verschiedene Formen.
Bewundernder Neid ist ja wohl gerade die Absicht von jemanden der so handelt wie Du beschrieben hast. Solcher Neid ist ja auch förderlich, weil er den Neider zu eigener Leistung motiviert.
Mißgönnender Neid, hier stimme ich dir zu, ist aber schlecht und eine Charakterschwäche des Neiders.

Ob nun Neid - und wenn ja in welcher Form - in Deutschland besonders ausgeprägt ist weiß ich nicht.
 

Scrutator

Geheimer Meister
12. Mai 2013
209
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

@MoritzNRW Wow, und ich hätte nicht gedacht, dass du den Schneid hast, das zuzugeben.
Wir werden wohl nie die besten Freunde werden, aber hier muss ich dich echt mal loben.

In USA ist es wohl eher die Mentalität: wow, was der hat, das will ich auch. In Deutschland heißt es eher: wenn ich das nicht habe, soll der auch nicht...

Ja. Genau so kenne ich das auch aus den USA.
In anderen (ärmeren) Ländern ist es dann eher so, dass die Menschen sich gegenseitig unter die Arme greifen. Da gibt es auch kaum Neid.

Neid kann positiv sein und zu Motivation dienen, auch was anzustreben und Arbeitsleistung zu erbringen. Aber auch schädlich sein, wenn er zu stark ausgeprägt ist.

Ich kann auch etwas anstreben, ohne neidisch auf jemanden zu sein.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

Es hat auch niemand gesagt dass Neid der einzige Motivationsfaktor ist.
Neid kann aber motivierend sein und ist keineswegs zwingend immer mit Mißgunst verbunden.
 

Scrutator

Geheimer Meister
12. Mai 2013
209
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

@Viminal Ich glaube wir haben eine andere Auffassung von dem Wort Neid.

Für mich hat Neid immer etwas mit Mißgunst zu tun.
Bewundernden Neid gibt es in meinen Augen nicht. Bewunderung und Neid sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Wenn ich jemanden bewundere und so sein will wie er oder Sachen haben möchte, die er hat, dann ist das noch kein Neid.
Erst wenn ich ihm die Sachen nicht gönne ist das Neid.

Wikipedia sieht es übrigens auch so wie ich ;)

Neid
Unter Neid versteht man das moralisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer. Ähnlich ist der Begriff der Missgunst. Fehlt es am ethischen Vorwurf, spricht man auch von Unbehagen gegenüber Vorteilen anderer (Besitz, Status, Privilegien), die man selbst nicht hat.

Das Gegenteil des Neides ist die Gunst.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

OK, das kann ich akzeptieren, auch wenn ich meine Sichtweise von Neid deswegen nicht ändern werde.

Bleibt noch dass Du deine Sichtweise von Angeberei erläuterst - wenn ich deine Aussagen oben richtig verstanden habe, dann ist ja das Zurschaustellen von besonderen Dingen, mit der Motivation dass andere diese sehen und bewundern/beneiden, keine Angeberei. Wenn dass aber keine Angeberei ist, was dann?
 

Scrutator

Geheimer Meister
12. Mai 2013
209
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

Wenn dass aber keine Angeberei ist, was dann?

Ich würde sagen, sobald man anfängt damit zu prahlen.

Ich finde zum Beispiel die Artikulationskunst von Andreas Popp sehr gut.
Ist es jetzt schon Angeberei, weil andere Leute (in diesem Fall ich) diese bewundern?
In meinen Augen nicht.

Angeberei wäre es dann, wenn er ununterbrochen von sich selber behaupten würde, er könne sich gut artikulieren und was für ein toller Typ er doch deshalb ist.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

Ich würde sagen, sobald man anfängt damit zu prahlen.
Hm, dass ist eigentlich genau dass, was bei mir unter "Motivation dass andere diese sehen und bewundern/beneiden" fällt.

Ich finde zum Beispiel die Artikulationskunst von Andreas Popp sehr gut.
Ist es jetzt schon Angeberei, weil andere Leute (in diesem Fall ich) diese bewundern?
In meinen Augen nicht.
Also Moment. Wie ich oben schon schrieb kommt es aus meiner Sicht auf die Motivation des Angebenden an - nicht darauf, wie andere nun darauf reagieren.

Macht einer was, hauptsächlich/ausschließlich damit andere darüber staunen und neidisch werden, dann ist das Angeberei - ganz egal ob nun jemand auch so reagiert oder nicht.
Hat einer andere Motivationen, dann ist es auch dann keine Angeberei, wenn Leute darauf neidisch sind - dafür kann der beneidete ja nix!

Ich nehme mal an, dass bei Andreas Popp nicht die Bewunderung seiner Retorik im Vordergrund steht, sondern er so geschickt redet weil er erstens überzeugen will und zweitens weil ihm vielleicht innerlich die schöne Rede zusagt.
Unabhängig davon ob Du das nun bewunderst, belachst, beneidest oder ob es dir gleichgültig ist, Angeberei ist es dann nicht.

Falls er aber nun hauptsächlich deshalb so artikuliert, weil er innerlich denkt "Boah, wer hört wie gut ich labern kann, der wird bestimmt gelb vor Neid", dann ist es Angeberei ganz gleich ob jemand tatsächlich neidisch wird oder nicht. Er muss diese Motivation auch nicht aussprechen, es reicht wenn er sie hat.
 

Scrutator

Geheimer Meister
12. Mai 2013
209
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

Also das ist nun wirklich eine komische Ansicht wenn ich das mal jetzt so sagen darf.

Hat einer andere Motivationen, dann ist es auch dann keine Angeberei, wenn Leute darauf neidisch sind - dafür kann der beneidete ja nix!

Also mit anderen Worten, jeder Mensch, der irgendwie beneidet oder bewundert wird (ist ja für dich das Gleiche), ist automatisch ein Angeber, selbst wenn er überhaupt nicht die Intention hat, jemanden neidisch zu machen?

Also wenn ich jetzt ein 10 jähriges Kind bewundere, weil es seinen letzten Euro vom Taschengeld völlig selbstlos einem armen Mann gibt, anstatt sich davon ein Eis zu kaufen, dann ist dieser 10 Jährige in deinen Augen ein Angeber?

Wirklich eine sehr komische Ansichtsweise, die du hier für beide Begriffe hast.
Solltest du vielleicht mal überdenken.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

Also mit anderen Worten, jeder Mensch, der irgendwie beneidet oder bewundert wird (ist ja für dich das Gleiche), ist automatisch ein Angeber, selbst wenn er überhaupt nicht die Intention hat, jemanden neidisch zu machen?
Das war jetzt klasse, wenn ich mich mal kurz einmischen darf. Wirklich ganz grosses Kino!
Daß man es fertig bringt, in einem insgesamt recht klar geschriebenem Text genau das Gegenteil vom dem zu lesen was drinsteht, finde ich verblüffend.

Hut ab. :hut: Nachbar
 

Scrutator

Geheimer Meister
12. Mai 2013
209
AW: Qualität, Luxus und pure Angeberei wo ist die Grenze

Ja du hast Recht, Nachbar. Da habe ich mich wohl verlesen.
Finde ich gut, wie du mich durch sarkastischen Lob, auf diesen Fehler hingewiesen hast.
Werde ich mir merken und bei dir das nächste mal genau so machen :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten