Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Quantenwelt und Bewusstsein

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Ok, nachdem die leichte Begriffsverwirrung nun synchronisiert ist, können wir den faden von mir aus weiterspinnen.
Beim kosmischen Quantenbewusstsein welches keinen anfang kennt, könnte natürlich auch daran liegen das es sich nicht daran erinnert.
Oder aber es kann ihn nicht näher wegen der Zeitdilatation beschreiben.
Möglicherweise trifft auch beides zu.

Bezüglich der eigenschaften der Subatomaren teilchen welche die Essenz des Bewusstseins dessen ist, der sich selbst " zuerst " erkannt hat.
Ich traue dieser Ur essenz durchaus zu, jede x beliebige distanz innerhalb der Synchronsphäre, ohne Zeitverlust zu überwinden.
Dadurch das sich diese Quantenbewusstseinssphäre durch ein Hyperraum oder Quantenvakuum bewegt, kommt stetig weitere Substanz hinzu was der Quantensphäre einen stetigen zuwachs von Energie und Volumen beschert.

Was dann auch des Rätsels Lösung für die beschleunigte expansion des sichtbaren Universums sein könnte.
Das bedeutet aber auch, das wenn dieses Bewusstsein dinge erschafft, seien es Geistwesen oder Materie, kann dies nur inerhalb seines bewusstseins also innerhalb der Quantenbewusstseinssphäre geschehen.
Wobei nicht auszuschliesen ist, das sich diese Sphäre nicht auch aufteilen liese.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Geronimo: Bei dieser Logik ist es mir unmöglich, zu glauben, dass etwas Neues immer aus etwas Bestehendem zusammengesetzt sein muss. Natürlich ist es überaus wichtig, eine solche Aussage auf ihre Voraussetzungen hin zu untersuchen. Selbstverständlich hast Du Recht in dem Fall, wenn aus chemischen Elementen ein neuer Stoff hergestellt wird, der aufgrund chemischer Reaktionen möglich ist. Dies scheint mir die rein materialistische Sichtweise zu sein..

Nein, sie gilt nicht nur materiell, wie in der Chemie oder beim Hausbau. Sie gilt auch bei geistigen Prinzipien, z.B. bei einer neuen Idee.

Stimmt. Das habe ich vergessen. Auch der Geist synthetisiert aus vorhandenen Erkenntnissen neue. Allerdings ist für mich jeder neue Gedanke eine Neuschöpfung, auch wenn er auf bisherigen Erkenntnissen aufbaut. Das scheint mir das elementare Funktionsprinzip des Denkens bzw. des Geistes zu sein. Auf diese Art und Weise finden also laufend Neuschöpfungen statt.

Der unendlich vorhandene Raum, den selbst unser aller Schöpfer noch nicht komplett durchdringt . . .

Das ist ja gerade das Interessante, dass wir Gott zutrauen dürfen (und müssen! - rein logisch gedacht), dass er die Unendlichkeit des Raumes komplett durchdringt als "Informationsfeld", das an allen Orten im Raum die Naturgesetze zur Anwendung bringt.

@ Geronimo: für den Link auf Eccles muss ich mich extra bedanken. Die Ergebnisse seiner Arbeit stimmen mich sehr fröhlich und entsprechen dem, was meine Erfahrung über Geist besagt,
nämlich u.a. dass der Geist das Hirn steuert und nicht etwa das Hirn den Geist erzeugt.

Gerne. Freut mich. Das ist gelebte Gemeinschaft, zu der wir bestimmt sind und die von Gott gewollt ist. So wenigstens mein Glaube.

Ich traue dieser Ur essenz durchaus zu, jede x beliebige distanz innerhalb der Synchronsphäre, ohne Zeitverlust zu überwinden.

Ich darf mich wiederholen: Gott ist ein "Informationsfeld", das an allen Orten im Raum die Naturgesetze zur Anwendung bringt.

Deshalb gibt es führ ihn keine zeitlichen Einschränkungen, weil er überall anwesend ist und deshalb keine Distanz überwinden muss. Das habe ich letzten Endes auch gemeint, als ich an anderer Stelle schrieb, dass Zeit absolut ist, so wie Gott eben auch absolut ist.

Was in der Relativitätstheorie als Relativität von Raum und Zeit beschrieben wird, wird nur vom Menschen als relativ erlebt, ist aber vom Wirkprinzip her absolut. Deshalb wage ich kleiner Hanswurst (ohne Physikstudium) es auch, das bestehende physikalische Weltbild der sogenannten Raumzeit in Frage zu stellen. Der Begriff Raumzeit ist für mich nur ein Versuch des Menschen, sein Erleben zu beschreiben. Der Begriff taugt aber meiner Meinung nicht, das Gefüge von Raum und Zeit adäquat zu beschreiben. Siehe: http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/leseproben/Quantenrz.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Ich darf mich wiederholen: Gott ist ein "Informationsfeld", das an allen Orten im Raum die Naturgesetze zur Anwendung bringt.

Deshalb gibt es führ ihn keine zeitlichen Einschränkungen, weil er überall anwesend ist und deshalb keine Distanz überwinden muss. Das habe ich letzten Endes auch gemeint, als ich an anderer Stelle schrieb, dass Zeit absolut ist, so wie Gott eben auch absolut ist.

Was in der Relativitätstheorie als Relativität von Raum und Zeit beschrieben wird, wird nur vom Menschen als relativ erlebt, ist aber vom Wirkprinzip her absolut. Deshalb wage ich kleiner Hanswurst (ohne Physikstudium) es auch, das bestehende physikalische Weltbild der sogenannten Raumzeit in Frage zu stellen. Der Begriff Raumzeit ist für mich nur ein Versuch des Menschen, sein Erleben zu beschreiben. Der Begriff taugt aber meiner Meinung nicht, das Gefüge von Raum und Zeit adäquat zu beschreiben.

Es freut mich sehr das wir dasselbe meinten.
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Es freut mich sehr das wir dasselbe meinten.

Es ist immer erhebend, gleicher Meinung zu sein. Und wenn es nicht so ist, hat man immer so ein komisches Gefühl. Das ist schon seltsam, wo doch niemand weiß, was Wahrheit wirklich ist. Unser Leben ist immer nur ein Herantasten an die Wahrheit. Es steht bestimmt nicht umsonst in der Bibel, dass wir nicht richten sollen, auf dass wir nicht gerichtet werden. Gott allein ist Wahrheit und gut.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Daß Gott die Naturgesetze von Fall zu Fall zur Anwendung bringen müßte (und das eevntuell auch mal unterläßt), ist eine unchristliche Vorstellung. Gott hat die Welt erschaffen, er ist nicht die Welt.
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Daß Gott die Naturgesetze von Fall zu Fall zur Anwendung bringen müßte (und das eevntuell auch mal unterläßt), ist eine unchristliche Vorstellung. Gott hat die Welt erschaffen, er ist nicht die Welt.

Ich vertrete hier nur logische Vorstellungen, keine christlichen, was ich anmerken möchte für den Fall, dass jemand meint, ich würde hier christliche Standpunkte vertreten.

Dass Gott die Welt geschaffen hat, aber nicht die Welt ist, wurde fürwahr schon oft von verschiedensten Menschen diskutiert. Hierzu möchte ich doch ganz bescheiden anmerken, dass er zumindest ständig die Gesetzmäßigkeiten aufrechterhalten muss, die das Sein und Funktionieren der Welt garantieren. Ob Gott nun die Welt ist oder nur der Garant für deren Sein, ist ja letztendlich egal. Jedenfalls erfreue ich mich des Glaubens an Gott und der Feststellung der Welt.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

... Gott allein ist Wahrheit und gut.

gut ?
gott hat uns lt. bibel nach seinem ebenbild erschaffen, dh. er ist gutmütig aber gleichzeitig auch ein massenmörder,
schon allein die personifizierung gottes zeigt das da noch etwas über gott sein muß,
aber ich glaube das weicht vom thread-thema ab ;)
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Ich darf mich wiederholen: Gott ist ein "Informationsfeld", das an allen Orten im Raum die Naturgesetze zur Anwendung bringt. Deshalb gibt es führ ihn keine zeitlichen Einschränkungen, weil er überall anwesend ist und deshalb keine Distanz überwinden muss. Das habe ich letzten Endes auch gemeint, als ich an anderer Stelle schrieb, dass Zeit absolut ist, so wie Gott eben auch absolut ist.

Nachtrag für "an anderer Stelle": http://www.weltverschwoerung.de/neu...g/23635-schneller-als-licht-5.html#post613682
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

dass er zumindest ständig die Gesetzmäßigkeiten aufrechterhalten muss

Das ist eine Vermutung, die erst noch begründet werden müßte. Nicht nur jede wissenschaftliche Forschung, sondern das selbstverständlichste empirische Wissen wäre eitel und nutzlos, wenn es so wäre. Wir könnten dann genausogut die Befürchtung der Azteken uns zu eigen machen, daß vielleicht morgen oder nächstes Jahr die Sonne nicht mehr aufgeht, wenn wir keine Kriegsgefangenen opfern.
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

gut ? gott hat uns lt. bibel nach seinem ebenbild erschaffen, dh. er ist gutmütig aber gleichzeitig auch ein massenmörder . . . aber ich glaube das weicht vom thread-thema ab

Na ja - kleine Exkurse sollten erlaubt sein. Wir machen hier ja auch Brainstorming.

Ich halte es aber für sehr grenzwertig, Gott als Massenmörder zu betrachten, wenn Menschen sich gegenseitig abschlachten. Menschen tun dies, weil sie einen freien Willen haben, werden von Gott aber nicht dazu gezwungen. Der Mensch hat von Gott einen freien Willen bekommen, weil Gott die Menschen liebt. Der Mensch ist also der Massenmörder. Überlegen wir uns doch mal, warum.

Ach ja, da fällt mir gerade noch ein, dass manche Menschen Gott auch als Massenmörder betrachten, weil der leibliche Tod nur eine zeitliche Frage ist, so nach dem Motto: "Geboren, um zu sterben." Natürlich kann man diese Tatsache benutzen, um Gott als Massenmörder zu betrachten. Ich habe hierauf leider keine sinnvolle Antwort, möchte aber doch anmerken, dass ich nicht glaube, dass Gott die Welt ursprünglich so geschaffen hat, dass der Mensch zum Sterben verdammt ist. Das ist eine meiner vielen logischen Schlußfolgerungen. Mehr habe ich leider auch nicht zu bieten. Wenn es wirklich so wäre, wäre das schon sehr pervers. Auch das wissen wir nicht, wie eben so vieles. Wir wissen einfach zu wenig und sind in allen Dingen zum Glauben verdammt. Manchmal ist das Leben schon absurd.

Allerdings möchte ich mir nie meinen Glauben an das Gute nehmen lassen. Alles andere ist unlogisch. Tut mir leid, dass ich immer wieder die gleichen Phrasen dresche. Aber warum sollte es mir anders gehen, wie allen anderen Menschen auch? Jeder Mensch stellt eine eigene Welt für sich dar, aus der er nur bedingt ausbrechen kann. Wir können alle nicht aus unserer Haut

Hierbei will ich an unseren lieben Kant erinnern und Mut machen, seine Aussage in Handeln im eigenen Leben umzusetzen:

Immanuel Kant: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit."
 
Zuletzt bearbeitet:

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

..Ich halte es aber für sehr grenzwertig, Gott als Massenmörder zu betrachten...

dann ist die bibel unlogisch:
gott -> mensch nach seinem ebenbild

...Menschen tun dies, weil sie einen freien Willen haben, werden von Gott aber nicht dazu gezwungen. ...
dafür gibt es keinen beweis,
siehe http://www.weltverschwoerung.de/phi.../23224-beweis-fuer-reale-welt-simulation.html




yep, brainstroming ist immer gut ;)
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

von was für gesetzmäßigkeiten redet ihr denn hier?

in der quantenwelt gibt es keine gesetzmäßigkeiten

selbst ein vergleich wäre unsinnig
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Geronimo schrieb:
Ich halte es aber für sehr grenzwertig, Gott als Massenmörder zu betrachten, wenn Menschen sich gegenseitig abschlachten. Menschen tun dies, weil sie einen freien Willen haben, werden von Gott aber nicht dazu gezwungen. Der Mensch hat von Gott einen freien Willen bekommen, weil Gott die Menschen liebt. Der Mensch ist also der Massenmörder. Überlegen wir uns doch mal, warum.

Weil das irdisch flache denken Dominant ist, wir wissen zwar alle das die Erde eine Runde sache ist, sind aber aufgrund unseres subjektiven empfindens unserer sinne viel mehr dazu geneigt uns an einem Horizontalen Weltbild auszurichten.

Aus Gott ist zwar alles hervorgegangen, aber er identifiziert sich nicht mit der "irdischen Welt" und ist nur insofern für das Morden und Abschlachten mitverantwortlich,
weil dies durch seinen ersten Willensakt" nicht vorsätzlich" mit entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

in der quantenwelt gibt es keine gesetzmäßigkeiten

Doch. Es gibt in der Quantenwelt Gesetzmäßigkeiten. Allein schon die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeitsrechnung angewandt werden kann, beweist das Vorhandensein von Gesetzmäßigkeiten.

Dass es in der Quantenwelt keine Gesetzmäßigkeiten gibt, wird uns lediglich von der etablierten Physik so verkauft. Wir sollten uns davor hüten, alles ungeprüft zu übernehmen. Jede menschliche Erkenntnis ist begrenzt. Wir sollten uns also täglich Mut machen, an unserer eigenen Aufklärung zu arbeiten.

Das ist eine Vermutung, die erst noch begründet werden müßte. Nicht nur jede wissenschaftliche Forschung, sondern das selbstverständlichste empirische Wissen wäre eitel und nutzlos, wenn es so wäre. Wir könnten dann genausogut die Befürchtung der Azteken uns zu eigen machen, daß vielleicht morgen oder nächstes Jahr die Sonne nicht mehr aufgeht, wenn wir keine Kriegsgefangenen opfern.

Dieser Vergleich hinkt. Diese Vermutung ist logisch zwingend notwendig.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.654
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

[...]

Dass es in der Quantenwelt keine Gesetzmäßigkeiten gibt, wird uns lediglich von der etablierten Physik so verkauft. Wir sollten uns davor hüten, alles ungeprüft zu übernehmen. Jede menschliche Erkenntnis ist begrenzt. Wir sollten uns also täglich Mut machen, an unserer eigenen Aufklärung zu arbeiten.

Und Aufklärung klappt besser wenn man alles verwirft was schon von gescheiten Leuten durchdacht und teilweise bewiesen wurde?

Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Wieso sollte diese Vermutung logisch zwingend sein? Weise das nach!
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Und Aufklärung klappt besser wenn man alles verwirft was schon von gescheiten Leuten durchdacht und teilweise bewiesen wurde?

Richtig. Der Gescheiteste ist zum Irrtum fähig. Wir brauchen täglich neu den Mut, an unserer eigenen Aufklärung zu arbeiten und nicht alles ungeprüft zu übernehmen.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

ich verstehe deine begründung der wahrscheinlichkeitsrechnung nicht

inwiefern beweist die wahrscheinlichkeitsrechnung eine gesetzmäßigkeit?
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Wieso sollte diese Vermutung logisch zwingend sein? Weise das nach!

Das kann ich so wenig, wie Du Deine Ansicht beweisen kannst. Wir sind alle leider zum Glauben verdammt. Die theoretische Physik steht immer noch über der empirischen.

ich verstehe deine begründung der wahrscheinlichkeitsrechnung nicht

inwiefern beweist die wahrscheinlichkeitsrechnung eine gesetzmäßigkeit?

Frag mal einen Mathematiker: Jede Wahrscheinlichkeit ist eine Gesetzmäßigkeit.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.654
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Richtig. Der Gescheiteste ist zum Irrtum fähig. Wir brauchen täglich neu den Mut, an unserer eigenen Aufklärung zu arbeiten und nicht alles ungeprüft zu übernehmen.

Ja, das ist das Prinzip nachdem Wissenschaftler arbeiten.
Es stellt jemand eine Theorie in den Raum und seine Kollegen die in Konkurrenz zu ihm stehen, versuchen mit allen gegebenen Mitteln die Theorie zu beweisen oder zu wiederlegen.
Ungeprüft wird da garnix übernommen, ausser bei Angelegenheiten die sich ständig bewährt haben und funktionieren.
Anzunehmen dass etablierte Wissenschaft darauf aufbaut uns irgendwelche Fakten zu verkaufen die ansich nicht stimmen, ist völliger Unsinn.
Es steht dir selbst frei jede wissenschaftliche Idee zu überprüfen und zu wiederlegen, so wie ernsthafte Wissenschaftler das auch machen.

Dann musst du aber nachvollziehbare Ergebnisse liefern, phantastisches Geschwurbel reicht dann nicht aus.


Gruss Grubi
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten