Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Quantenwelt und Bewusstsein

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

dann ist die bibel unlogisch: gott -> mensch nach seinem ebenbild

Dein Schluß ist unlogisch. Es sollte die Veranlagung (Würde des freien Willens) nicht mit dem Handeln (Anwendung des freien Willens) verwechselt werden.

Anzunehmen dass etablierte Wissenschaft darauf aufbaut uns irgendwelche Fakten zu verkaufen die ansich nicht stimmen, ist völliger Unsinn.

Nein. Es gibt in der Geschichte genügend Beweise dafür. Mach Dich einfach kundig. Google doch mal nach "Klimalüge".
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Wenn Du etwas "logisch zwingend" nennst, ist das also nur ein Glaube?

Logisch zwingend geht anders. Wenn die Naturgesetze ständig aktiv aufrecht erhalten werden müssen, sind sie nicht aus sich heraus stabil. Wenn sie nicht aus sich heraus stabil sind, können sie sich von heute auf morgen grundlegend ändern und Wasser kann bergauf fließen oder die Sonne im Westen aufgehen. Wenn sich die Naturgesetze von heute auf morgen grundlegend ändern können, ist ihre Erforschung sinnlos, es sei denn, man geht davon aus, daß sie es können, es aber nicht tun. Das ist logisch.
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Wenn Du etwas "logisch zwingend" nennst, ist das also nur ein Glaube?

Das ist eine Überzeugung. Glauben müssen wir so oder so, weil rein gar nichts bewiesen werden kann. Die sogenannten Beweise sind lediglich Ableitungen aus der Beobachtung physikalischer Phänomene, zu deren Ursache wir keinen direkten Zugang haben und deshalb wieder daran glauben müssen: http://www.weltverschwoerung.de/phi...203-quantenwelt-bewusstsein-7.html#post613622
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Nein. Es gibt in der Geschichte genügend Beweise dafür. Mach Dich einfach kundig. Google doch mal nach "Klimalüge".

Ja habe mich mit der Thematik beschäftigt.
Es ist so dass es keine einheitliche Meinung der Wissenschaftler in Sachen Klimaveränderung gibt.
Das Weltklima ist Veränderungen unterworfen, darin ist man sich einig.
Man ist sich nicht darin einig wie sich das Klima in Zukunft verändert, Wissenschaftler arbeiten deshalb an verschiedenen Modellen und in verschiedene Richtungen.

Die von dir angenommen Einheitsmeinung existiert nicht.
Du irrst weil du dich noch nicht ernsthaft damit beschäftigt hast wie Wissenschaftler bei ihrer Arbeit vorgehen und was Sinn dieser Forschungen ist.

Das was du der Wissenschaft vorwirfst kommt in deinem Kopf zur Anwendung, findet aber in der Praxis nicht statt.

Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Wir reden auch nicht von Beweisen, sondern von zwingender Logik. Und Du hast es bisher vermieden, Deine Glaubenssätze oder Überzeugungen mit zwingender Logik herzuleiten.
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Nein. Es gibt in der Geschichte genügend Beweise dafür. Mach Dich einfach kundig. Google doch mal nach "Klimalüge".
Und du meinst, dass man daraufhin die Wahrheit findet?
Ich hab das an anderer Stelle schon mal geschrieben: Fahr in die Alpen und schau dir mal beliebige Gletscher an. In den Anden und am Himalaya die gleich Situation. Ich war 2011 in Island und auf Grönland. Was man da zu sehen bekommt ist so eklatant, da kann man sich das googeln schenken.

Die etablierte Wissenschaft veröffentlicht gesicherte Erkenntnisse. Erkenntnisse gelten solange als gesichert, bis das Gegenteil bewiesen ist. Wissenschaftlern zu unterstellen, dass sie absichtlich Ergebnisse fälschen, halte ich für Humbug, da es weltweit genug andere Wissenschaftler gibt, die versuchen würden, die Falschaussage zu widerlegen. Dass es auch unter den Wissenschaftlern schwarze Schafe gibt, mag sein, und was die an "Erkenntnis" liefern, kann man nachlesen, ...wenn man z.B. nach "Klimalüge" googelt.
Ewolver
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Du irrst weil du dich noch nicht ernsthaft damit beschäftigt hast wie Wissenschaftler bei ihrer Arbeit vorgehen und was Sinn dieser Forschungen ist.

Verwechsle bitte nichts. Ich weiß sehr wohl, wie seriös Wissenschaftler arbeiten. Wie diese Arbeit jedoch von den Wissenschaftsmedien verkauft wird, ist das Interessante.

Wir reden auch nicht von Beweisen, sondern von zwingender Logik. Und Du hast es bisher vermieden, Deine Glaubenssätze oder Überzeugungen mit zwingender Logik herzuleiten.

Nein. Das habe ich oft genug getan an anderer Stelle. Lies bitte meine Beiträge, wenn es Dich interessiert. Ich kann nicht alles zusammensuchen. Aber es gibt hier ja eine sehr schöne Möglichkeit, alle Beiträge von einem Forumsteilnehmer chronologisch sortiert auflisten zu lassen.

Und du meinst, dass man daraufhin die Wahrheit findet?

Die Wahrheit ist gut versteckt. Aber allein schon die Hinweise auf die Wahrheit sind sehr aufschlußreich.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

...aber für mich ist das Sein (die Schaffung) des Menschen ein groß angelegtes Experiment von Gott, in dem wir zeigen können (dürfen), wie weit wir es "ohne" Gott bringen. ...

also sehr weit bringen wir es nicht,
am ende liegt jeder in einem bett mit beuteln drummherum welche diverse körperflüssigkeiten aufnehmen (vorausgesetzt das man nicht schon eher draufgeht),
von freiem willen kann da keine rede sein,

aber wie du schon sagst: ein experiment
(oder anders gesagt: eine simulation)
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

am ende liegt jeder in einem bett mit beuteln drummherum welche diverse körperflüssigkeiten aufnehmen, von freiem willen kann da keine rede sein, aber wie du schon sagst: ein experiment

Hier sieht man, wo Dein Schwerpunkt liegt. Meiner liegt woanders:

Solange wir noch gesund sind und tatendurstig und bei Kräften, sind wir zu "allem" fähig, zu Mord, zu Völkermord und zu jeder Art von Vergewaltigung. Das beschränkt sich nicht nur auf den Geschlechtstrieb.

Warum? - - - In der Beantwortung dieser Frage sehe ich den Grund, warum der ganze Planet ein großer Friedhof geworden ist. Vieles riecht nur nach Tod, auch im blühenden Leben, weil der menschliche Wille so destruktiv sein kann.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

... Vieles riecht nur nach Tod, auch im blühenden Leben, weil der menschliche Wille so destruktiv sein kann.

in einem krankenhaus riecht es halt nach tod, besonders auf der intensivstation,
vom flur mit den sterbezimmern gar nicht erst zu reden,
das hat mit dem menschlichen willen aber nix zu tun,
das individuum hat da keine chance dem zu entgehen,
dh. rein logisch gesehen:
wenn es einen gott geben sollte dann wäre der (sadistische) tod jedes menschen gottes wille
 
Zuletzt bearbeitet:

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

@lava

Das ist deine subjektive sicht der harten weltlichen realität.
Viele sehen es auch sehr ähnlich wie du, fakt ist doch aber das dieser Planet seit es ihn gibt, vor Leid und Blut nur so trieft.
Auch schon bevor es die Menschheit auf ihm gibt.....

Seit es die Menschheit gibt, hat das Leid unbestreitbar ganz besonders fürchterliche dimensionen erreicht.

Wer dafür denn unbedingt den einen Gott alleine verantwortlich machen möchte, dem sei es unbenommen.
Ich teile diese ansicht jedenfalls nicht.
Und merke jedenfalls sehr deutlich was generelle Religionsverspotter und leugner von noch so plausibler Logik, am liebsten für bedingungen schaffen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

...
Und merke jedenfalls sehr deutlich was generelle Religionsverspotter und leugner von noch so plausibler Logik...

"plausible logik" ist relativ,
ich habe schon zu oft als "logisches argument" gehört: weil es so in der bibel steht


fakt ist: wir befinden uns bereits in der gaskammer gottes
(falls es einen gott gibt, sorry für den harten vergleich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Frage

Zu was muß das reine ausleben irdischer verhaltensmuster, Global gesehen führen ?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Geronimo, ich hatte die Ehre und das Vergnügen, alle Deine Beiträge lesen zu müssen. Zwingende Logik ist Dein zweites Wort, aber Du konstatierst sie nur und exerzierst sie nicht vor. Mir soll's egal sein, hak' ich Dich halt ab.
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

wenn es einen Gott geben sollte, dann wäre der (sadistische) Tod jedes menschen Gottes Wille

Ich kann nicht beweisen, dass es anders ist. Aber wie an anderer Stelle schon dargelegt, kann und will ich das nicht glauben.

Wenn Gott die Ursache für das Universum ist und er nicht aus Liebe heraus handelt, sind wir verloren und einem sadistischen Monster ausgeliefert.

Wenn . . .

Wir sind zum Glauben verdammt . . . . . . und ich bin nur bereit, an einen liebenden Gott zu glauben.

In diesem Glauben ist meine Überzeugung, dass der Tod anders erklärt werden muss und kann.

Wir sollten uns mal überlegen, warum wir uns in dieser "ausweglosen" Situation befinden. Die Nöte, die wir haben, müssen einen Sinn haben.

Wenn es nicht so ist, ist so oder so alles sinnlos. Aber sollte das wirklich der Sinn sein? Ein schreckliche Vorstellung.

Wozu das ganze Sein, wenn es so pervers ist?

Nur der Glaube an die Liebe Gottes macht Sinn. Unsere Erkenntnis ist begrenzt.

Es besteht immer noch Hoffnung . . . . .

man erkennt doch schon am ergebnis, dass es nicht so ist wie du behauptest. frag mal einen mathematiker!!!

Das nehme ich Dir nicht ab. Wenn Du das glauben möchtest, ist das Deine Sache.

fakt ist: wir befinden uns bereits in der gaskammer gottes

Fakt ist, dass wir uns in der Gaskammer befinden.

Aber noch wissen wir nicht, ob Gott dafür verantwortlich ist.

Zu was muß das reine ausleben irdischer verhaltensmuster, Global gesehen führen ?

Zum Tod.

Geronimo, ich hatte die Ehre und das Vergnügen, alle Deine Beiträge lesen zu müssen. Zwingende Logik ist Dein zweites Wort, aber Du konstatierst sie nur und exerzierst sie nicht vor. Mir soll's egal sein, hak' ich Dich halt ab.

Ok. Du hakst mich ab. Tu, was Du für richtig hältst. Wenn Du die Logik, von der ich redete, nicht nachvollziehen kannst, lass es einfach sein.

Antoine de Saint-Exupéry: "Der Mensch wird nur die Welt gewahr, die er schon in sich trägt."

Nicolás Gómez Dávila: "Unnütz, jemandem einen Gedanken erklären zu wollen, dem eine Anspielung nicht genügt."
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Wenn Du die Logik, von der ich redete, nicht nachvollziehen kannst, lass es einfach sein.
Geronimo, nix für ungut, aber mir geht es auch so. Du verwendest sehr oft die Wörter "Logik" und "logisch", bleibst aber in Deinen Aussagen selbst oft sehr unpräzise und nebulös oder du wirfst nur ein paar unverständliche Wortbrocken hin.
Außerdem: Vielen Themen, in denen du hier mit diskutierst, ist mit Logik gar nicht beizukommen. Es geht meistens um Glauben oder Mutmaßungen. Hier kann man bestenfalls unterschiedliche Meinungen austauschen.

Fakt ist, dass wir uns in der Gaskammer befinden.
Warum ist das Fakt? Du siehst das so, ich aber nicht. Ich weiß, dass ich irgendwann sterben muss (darf!), trotzdem genieße ich mein Leben.

Nur der Glaube an die Liebe Gottes macht Sinn.
Auch das sehe ich anders. Ein liebender Gott, der z. B. Kinder verhungern lässt? Geht's noch? Das macht NULL Sinn. Alle anderen Theorien zur Entstehung unserer Welt sind in meinen Augen wesentlich sinngebender.
Ewolver
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

Indem Du den Gedanken "zwingend logisch" nennst, rühmst Du Dich gerade, ihn nachvollziehbar erklären zu können. Wenn Du das nicht kannst, wenn Dein Reden von Logik eitles Wortgeklingel ist, auch gut. Vielleicht verwechselst Du auch Logik mit intuitiver Einsicht. Logik ist die Lehre vom vernünftigen Schlußfolgern, und die Prüfbarkeit durch andere, dazu gehört notwendig die Nachvollziehbarkeit, ist Kern ihres Wesens. An den europäischen Universitäten gehörte die Logik als Teil des Triviums zum Grundstudium, auf dem jede Wissenschaft aufbaute, weil sie ohne Logik nicht betrieben werden konnte.

Natürlich könnte es sein, daß Dein ganzes Weltbild unlogisch ist, Du gehst ja auch von Naturgesetzen aus, die fortlaufend willentlich umgesetzt bzw. erhalten werden müssen. In einer Welt, in der sich die Naturgesetze unvorhersehbar ändern können, hat Logik eigentlich keinen Platz. Ein solches Weltbild ist allerdings unchristlich, unwissenschaftlich und unwestlich. Man mag eher an östliche Weisheitslehren denken, in denen intuitives Erspüren der Logik vorgezogen wird.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Quantenwelt und Bewusstsein

@Luchs

Das reine ausleben irdischer Verhaltensmuster führt global gesehen
zu exakt der wahrgenommenen Wirklichkeit in der wir alle leben.

Viele dieser Verhaltensmuster sind ursprünglich natürlicher Art (normal),
einige aber antrainiert/erlernt/kopiert und dienen nur dazu das
die wahrgenommene Wirklichkeit so bleibt wie sie ist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten