Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Dass Speiselokale nun rauchfrei sind .....

  • finde ich gut so

    Stimmen: 11 64,7%
  • finde ich NICHT gut so

    Stimmen: 4 23,5%
  • ich habe dazu keine Meinung

    Stimmen: 1 5,9%
  • bin neutral

    Stimmen: 1 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Wieso? Dass Raucher ganz uneigennützig ihren Rauch an alle Umstehenden verteilen ist doch viel sozialistischer als das egoistische Nichtrauchen, davon haben die Umstehenden ja gar nichts.
Überlegt mal, der Rauch einer Zigarette verteilt sich in der Luft und wird allen zugänglich - DAS ist Volkseigentum!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Die Leute in Ruhe zu lassen geht ja nicht. Der Staat weiß genau, was das Beste für dich ist!
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Das jetzige strikte Nichtrauchergesetz ist entstanden weil das vorige mit Raucherkneipen, Raucherclubs und speziellen Raucherräumen nicht funktioniert hat. Da war einfach jede Kneipe eine Raucherkneipe war und jede Disco ein Raucherclub.

Es geht ja auch hauptsächlich darum Jugendliche dazu zu bringen erst gar nicht mit dem Rauchen anzufangen.

Wenn es nicht mehr so ist das die Raucher die Coolen in den Discos sind die anderen Qualm ins Gesicht blasen können, sondern die Deppen die draußen in der Kälte rumstehen hat das eine ganz andere Wirkung.

Das Ziel ist das irgendwann eine Generation aufwächst wo keiner raucht und es auch keiner vermisst.Unter den heutigen Jugendlichen hat das ja schon Wirkung gezeigt, die rauchen schon weit weniger.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Wenn es nicht mehr so ist das die Raucher die Coolen in den Discos sind die anderen Qualm ins Gesicht blasen können, sondern die Deppen die draußen in der Kälte rumstehen hat das eine ganz andere Wirkung.
Coole Deppen trifft man jeden Tag, ob Raucher oder nicht.
Das Ziel ist das irgendwann eine Generation aufwächst wo keiner raucht
...ganz in meinem Sinn, aber die Umsetzung... schliesslich ist nicht jeder mit Schlot ein Depp (es gibt gescheitere Deppen als mich)
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Die Leute in Ruhe zu lassen geht ja nicht.
Das ist wirklich der fundamentale Denkfehler der Raucher. Ihr fühlt euch in eurer Ruhe gestört wenn ihr nicht rauchen dürft. Dass in Wahrheit ihr die Störenfriede seid, geht einfach nicht in eure Köpfe.

Denkaufgabe: Zwei Menschen sitzen in einem Lokal und essen in Ruhe ihr Mahl. Der eine macht plötzlich die Luft stinkig. Wer stört die Ruhe?
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Das ist wirklich der fundamentale Denkfehler der Raucher. Ihr fühlt euch in eurer Ruhe gestört wenn ihr nicht rauchen dürft. Dass in Wahrheit ihr die Störenfriede seid, geht einfach nicht in eure Köpfe.
Wie ich das rausgelesen habe sind DaMan und ein wilder Jäger Nichtraucher...und trotzdem sind die beiden gegen dieses Gesetz. Wie kann das nur sein?
Es geht eben nicht darum ob jemand Raucher ist oder nicht. Es geht im Grunde um Verantwortung für sich selbst an den Tag zu legen.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Es geht im Grunde um Verantwortung für sich selbst an den Tag zu legen.
... und für andere Menschen. Du lebst nicht allein auf dieser Welt.

Aber man ist wohl sofort ein böser Sozialist, wenn man nicht total egoistisch nur an seine eigene Interessen denkt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.178
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Zwei Menschen sitzen in einer Kneipe und rauchen. Plötzlich kommt ein Dritter rein und fordert sie auf, damit aufzuhören. Wer ist nun der Störenfried?

Ist schon witzig, wie sich einige User hier demontieren, indem sie auf logische Argumentation verzichten.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Jäger hat recht. Das mantraartig wiederholte "Diktatur, Freiheitsberaubung, Sozialismus" der Pro-Raucher-Fraktion entbehrt tatsächlich logischer Argumentation.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

... und für andere Menschen. Du lebst nicht allein auf dieser Welt.

Aber man ist wohl sofort ein böser Sozialist, wenn man nicht total egoistisch nur an seine eigene Interessen denkt.

Eben nicht. Wenn jemand Verantwortungsvoll ist, wird er nicht in deiner Gegenwart rauchen wenn du es nicht möchtest.
Es gibt sogar Menschen die rauchen solange nicht bis alle aufgegessen haben, von ganz alleine, ohne das jemand was sagen muss.
Verantwortung für sich selbst bedeutet für seine Taten gerade zu stehen.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Ja, Adept, das Problem sind aber nicht die rücksichtsvollen Raucher, sondern die asozialen welche eben nicht rücksichtsvoll sind. Diese haben kein Einsehen, ergo müssen sie durch äußeren Druck in die Schranken gewiesen werden.
Das darunter dann auch unschuldige Leiden, ist halt so. Das ist aber in vielen Bereichen und bei praktisch jedem Gesetz und jeder sozialen Norm so. Also spielt euch mal nicht so auf und nehmt es hin wie erwachsene Menschen.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Mach ich ;-) ...es hat selbst mich als Raucher angewidert, in einer Landbeiz auf den abgestandenen Mief von Alkohol und Zigarren zu treffen.
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Komisch, dass das bisherige Votum so eindeutig ausfällt und gar nicht die kontroverse Diskussion widerzuspiegeln scheint, als hätten sich die Gegner der verordneten Rauchfreiheit ihrer Stimmabgabe bisher enthalten.

Ich habe mit meinem Klicken soeben der Fraktion der Neutralen (oder doch eher Indifferenten?) zur ersten Stimme verholfen,
denn einerseits betrifft es mich nicht (oder so gut wie gar nicht), weil meine Finanzen sowie meine meist nicht gesellschaftsfähige familiäre Begleitung das Aufsuchen von Speise- oder auch anderen Lokalen nicht zulassen.
Aus früheren liquideren und selbstbestimmteren Zeiten, die mich schon mal Gaststätten aufsuchen liessen, weiss ich aber, dass ich als seit Lebzeiten Nichtraucher meist ein relativ entspanntes Verhältnis zu rauchenden Lokalbesuchern gepflegt habe.
Dabei wurde aber auch von am Tisch anwesenden Rauchern meist der bereits erwähnte Knigge soweit verinnerlicht, dass sie ihrem "Laster" erst fröhnten, nachdem auch der Letzte am Tisch mit der Nahrungsaufnahme fertig war,
eingeleitet durch eine höfliche Frage in die Runde, ob man nun rauchen dürfe.
Ich ziehe diese Art der Selbstregulierung aus gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Rücksichtnahme jedem staatlichem Zwang vor.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.955
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

wenn diese selbstregulierung denn funktionieren würde. zumal es doch recht unmöglich sein wird in einem größeren speisesaal, wo ständig leute kommen und gehen, drauf zu warten bis alle fertig sind (nicht nur der eigene tisch). bin zwar selber raucher, kann/konnte es aber auch nie so wirklich leiden wenn am nachbartisch die fluppen gezündet werden während ich noch mein essen genießen wollte...
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Komisch, dass das bisherige Votum so eindeutig ausfällt und gar nicht die kontroverse Diskussion widerzuspiegeln scheint

Das wundert mich kein bisschen.

Die Anhänger der Rauchfreiheit halten sich hier zurück. So als schweigende Mehrheit. Sie stimmen lieber anonym ab und melden sich lieber nicht im Thread.

Um nicht von aggressiven Gegnern der Rauchfreiheit hier persönlich beleididigt und beschimpft und angepöbelt zu werden.

Wobei ein "Moderator" dabei mit schlechtem Beispiel vorangeht.

Meiner Ansicht nach sollte man Diskussionen führen können, ohne den Gesprächspartner persönlich zu beleidigen - und Moderatoren sollten versuchen, dass diese gute Regel eingehalten wird.

Wenn ein "Moderator" natürlich mit schlechtem Beispiel vorangeht, und selber andere persönlich beleidigt, so ist alles zu spät.

Ich bin raus aus dem Thema.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Das wundert mich kein bisschen.

Die Anhänger der Rauchfreiheit halten sich hier zurück. So als schweigende Mehrheit. Sie stimmen lieber anonym ab und melden sich lieber nicht im Thread.

Um nicht von aggressiven Gegnern der Rauchfreiheit hier persönlich beleididigt und beschimpft und angepöbelt zu werden.
Aha. Nichtraucher sind alle Pöbler und Beleidiger. Komme noch dazu...

Meiner Ansicht nach sollte man Diskussionen führen können, ohne den Gesprächspartner persönlich zu beleidigen

Gehabt euch wohl, ihr Fanatiker!
...oder gleich mal Alle...:lol:

Ich bin raus aus dem Thema.
Hoffentlich. Dann mal tschüss bis zum nächsten wiederbelebten Uraltthread...:hi:
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Ich habe ein Beispiel das vielleicht manchem Raucher die Augen öffnen dürfte.

Was wäre wenn z.B. mein Ding wäre Leute mit einer Wasserspritzpistole nass zu spritzen, das mache ich überall wo ich gerade Lust habe. Im Restaurant während andere essen, auf Bahnsteigen, in Städten. Wie würden wohl die meisten Leute darauf reagieren? Vermutlich würde ich öfters Prügel kassieren und kaum jemand hätte Verständniss.

Aber für mich wäre das halt etwas das ich machen muß um irgendeine Befriedigung zu erreichen, die gleiche die ein Raucher durch Rauchen erreicht. Ich würde Leute weniger schädigen, wäre ja nur Wasser, um den gleichen Effekt wie ein Raucher zu erreichen müßte ich die Wasserspritzpistole mit irgendeiner krebserregenden unangenehm riechenden Flüssigkeit füllen.

Aber wenn ich das machen würde, dann würde es vermutlich nicht lange dauern bis mich die Polizei wegen Erregung öffentlichen Ärgernissen verhaftet. Ich wäre entrüstet, würde mich darüber aufregen das jemand mir meine Freiheit nehmen will, und würde so gar nicht verstehen wo die ihr Problem haben.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.955
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

der witz ist doch, die 'liberalen' denken bloss an sich....

schreien nach ihren 'rechten' während die rechte der anderen egal sind...


*gez*
*sozialist*
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Ich habe ein Beispiel das vielleicht manchem Raucher die Augen öffnen dürfte.

Was wäre wenn z.B. mein Ding wäre Leute mit einer Wasserspritzpistole nass zu spritzen, das mache ich überall wo ich gerade Lust habe. Im Restaurant während andere essen, auf Bahnsteigen, in Städten. Wie würden wohl die meisten Leute darauf reagieren? Vermutlich würde ich öfters Prügel kassieren und kaum jemand hätte Verständniss.

Aber für mich wäre das halt etwas das ich machen muß um irgendeine Befriedigung zu erreichen, die gleiche die ein Raucher durch Rauchen erreicht. Ich würde Leute weniger schädigen, wäre ja nur Wasser, um den gleichen Effekt wie ein Raucher zu erreichen müßte ich die Wasserspritzpistole mit irgendeiner krebserregenden unangenehm riechenden Flüssigkeit füllen.

Aber wenn ich das machen würde, dann würde es vermutlich nicht lange dauern bis mich die Polizei wegen Erregung öffentlichen Ärgernissen verhaftet. Ich wäre entrüstet, würde mich darüber aufregen das jemand mir meine Freiheit nehmen will, und würde so gar nicht verstehen wo die ihr Problem haben.

Echt ein anschaulicher guter Vergleich! :top:
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

der witz ist doch, die 'liberalen' denken bloss an sich....

schreien nach ihren 'rechten' während die rechte der anderen egal sind...
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht.
Fuer die Rechte der Anderen sind die Anderen zuständig. Die kennen ihre Wünsche und Bedürfnisse besser als du und ich.
 
Oben Unten