Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Dass Speiselokale nun rauchfrei sind .....

  • finde ich gut so

    Stimmen: 11 64,7%
  • finde ich NICHT gut so

    Stimmen: 4 23,5%
  • ich habe dazu keine Meinung

    Stimmen: 1 5,9%
  • bin neutral

    Stimmen: 1 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Echt ein anschaulicher guter Vergleich! :top:

Nein. Eine dämliche Allzweck-Polemik, die sich auf alles anwenden lässt, womit einem ein Anderer auf den Keks gehen kann. Passt auf alles: Völlig egal, ob Tabakrauch, Alkoholkonsum, Religiosität, laute Musik aus der Nachbarwohnung, Ferntourismus, usw., usf., natürlich auch auf das Nassspritzen anderer Menschen mit der Wasserpistole.

Ich mache die Bedürfnisse eines anderen Menschen lächerlich, bringe einen (notfalls an den Haaren herbeigezogenen) objektiv aussehenden Nachweis des Gefährlichkeit seines Tuns und noch ein paar krasse Einzelfälle. Dann kann ich nach der Obrigkeit rufen, die hier unbedingt einschreiten muss. Und die macht das gerne und mit großem Brimborium, weil sie damit endlich mal Tatkraft und Volksnähe demonstrieren kann.

Und schon bin ich nicht mehr in der misslichen Lage, mit dem anderen Menschen auseinander zu setzen oder gar einen Konsens finden zu müssen. Ich habe nämlich Nulltoleranz bei allem, bei dem ich Zugeständnisse machen müsste. Meine Toleranz beginnt erst da, wo es mich nicht mehr tangiert. Mit einem Wort: Spießbürgerlichkeit.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Nein. Eine dämliche Allzweck-Polemik, die sich auf alles anwenden lässt, womit einem ein Anderer auf den Keks gehen kann. Passt auf alles: Völlig egal, ob Tabakrauch, Alkoholkonsum, Religiosität, laute Musik aus der Nachbarwohnung, Ferntourismus, usw., usf., natürlich auch auf das Nassspritzen anderer Menschen mit der Wasserpistole.

Ich mache die Bedürfnisse eines anderen Menschen lächerlich, bringe einen (notfalls an den Haaren herbeigezogenen) objektiv aussehenden Nachweis des Gefährlichkeit seines Tuns und noch ein paar krasse Einzelfälle. Dann kann ich nach der Obrigkeit rufen, die hier unbedingt einschreiten muss. Und die macht das gerne und mit großem Brimborium, weil sie damit endlich mal Tatkraft und Volksnähe demonstrieren kann.

Und schon bin ich nicht mehr in der misslichen Lage, mit dem anderen Menschen auseinander zu setzen oder gar einen Konsens finden zu müssen. Ich habe nämlich Nulltoleranz bei allem, bei dem ich Zugeständnisse machen müsste. Meine Toleranz beginnt erst da, wo es mich nicht mehr tangiert. Mit einem Wort: Spießbürgerlichkeit.

Oh jeeee oh jeeeee ...... was für ein verbissener militanter und humorloser Ton. :)

Es stimmt schon: Militant sind meist die Raucher, und eben nicht die Nichtraucher. :)
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Oh jeeee oh jeeeee ...... was für ein verbissener militanter und humorloser Ton. :)

Es stimmt schon: Militant sind meist die Raucher, und eben nicht die Nichtraucher. :)
1. Militant ist nichts verwerfliches.
2. Du zeigst doch auch militante Züge, oder etwa nicht?
3. Dein weinerliches Gejammer geht mir irgendwie auf den Zeiger, versuche doch wenigstens mal Lupo`s Beitrag zu erfassen. Speziell diesen wo es um Alkohol/Wein ging.
http://www.weltverschwoerung.de/zei...3-rauchverbot-gaststaetten-21.html#post684008
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Nun ja, lieber Manesse ... irgend ein Argument zur Sache selbst hätte Deinen Beitrag sicherlich ein bisschen aufgewertet.

Ich weiß zwar nicht, was Du unter Militanz verstehst: Aus meiner Sicht war eigentlich eher das Vorgehen der nichtrauchenden Fraktion militant, verbissen und humorlos. Aber klar, nachdem die gnadenlos überzogenen Gefahren des Passivrauchens ja zum allgemein akzeptierten Wissen wurden, und Du ja überdies auch Deinen rauchfreien Willen bekommen hast, kannst Du ja auch ganz locker von Hocker und humorvoll lästern.

Aber erklär doch bitte mal genauer, wo exakt Du die Militanz in meinem Beitrag zu sehen glaubst?

Für den Humor, ja geradezu Komik sorgst übrigens Du unfreiwillig, wenn Du mich zu den Rauchern zählst. Und wenn Du es für militant und verbissen hältst, wenn ich mich mit meinem Mitmenschen lieber selbst einige, als nach dem Gesetzgeber zu rufen. Für meine Begriffe gehört zur Freiheit nämlich auch die Abwesenheit von gesetzgeberischer Gängelung in jedem Bereich des Privatlebens. Und diese Freiheit ist mir sogar auch dann wichtig, wenn ich selbst nicht davon profitiere. Ja sogar auch dann, wenn sie mir so unermessliche Zugeständnisse abverlangt, wie das Einatmen von ein wenig Rauch in der Kneipe und den Verzicht auf den Besuch von Kneipen, die mir zu verräuchert sind.

Dem gegenüber halte ich es für militant, verbissen und humorlos, nach dem Gesetzgeber zu rufen, der bitte dafür sorgt, dass mir ja nicht das kleinste bisschen Unbill von meinen Mitmenschen zugefügt wird.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Es ist, wie ich vermutet hatte: Außer aggressivem Geschwätz und persönlichen Beleidigungen haben militante Raucher wenig zu bieten.

Es bringt nichts, mit solchen militanten Leuten zu diskutieren.

Sie versuchen nur, einen auf ihr Niveau herunterzuziehen, wo sie einen dann mit ihrer Erfahrung auf diesem Level schlagen. :D

-------------------

Ich werde versuchen, meinem Vorsatz treu zu bleiben, und in diesem Thread nichts mehr zu schreiben. :)

Bringt nichts. :)
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Es ist, wie ich vermutet hatte: Außer aggressivem Geschwätz und persönlichen Beleidigungen haben militante Raucher wenig zu bieten.

Es bringt nichts, mit solchen militanten Leuten zu diskutieren.

Sie versuchen nur, einen auf ihr Niveau herunterzuziehen, wo sie einen dann mit ihrer Erfahrung auf diesem Level schlagen. :D

-------------------

Ich werde versuchen, meinem Vorsatz treu zu bleiben, und in diesem Thread nichts mehr zu schreiben. :)

Bringt nichts. :)

Vielleicht wollen sie mit rauchen? ;-)

Legalisierung: Die Antworten zur Cannabis-Abgabe in Hamburg - DIE WELT
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Ja Manesse, es ist wirklich mühsam, mit Leuten zu diskutieren, die anderer Meinung sind als Du. Heul doch!

Oder ein noch besserer Vorschlag: Wenn Du Dich schon nicht durchsetzen kannst, dann ist das doch ein klarer Fall für den Gesetzgeber! Wie wäre es mit einem Volksbegehren für ein Gesetz, dass es Dir ermöglicht, Dich stressfrei in Diskussionsforen zu bewegen? Was hältst Du von folgender Struktur:

- Vor allen Dingen muss ausdrücklich untersagt werden, durch militantes Vetreten einer anderen Meinung als Du Dein Wohlbefinden zu beeinträchtigen. Schließlich hat auch Meinungsfreiheit ihre Grenzen. Darüber hinaus:

- Vokabeln wie "militant", "humorlos", "verbissen", "aggressives Geschwätz" usw dürften nur von Dir selbst oder allenfalls noch von Leuten verwendet werden, die Deiner Meinung sind und die sich damit nicht an Dich wenden. Alles andere erfüllt nämlich den Tatbestand einer persönlichen Beleidigung.

- Weiterhin müsstest Du ausdrücklich von jeder Verpflichtung entbunden werden, Dich mit einem anderen Standpunkt auseinanderzusetzen. Im Gegenteil: Hohes Niveau ist dadurch gekennzeichnet, dass Du mit keinem Wort zur Sache auf irgend etwas eingehst, das Dir nicht ausdrücklich nach dem Mund redet.

Noch was vergessen?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Ich habe eine begründete Vermutung, warum Raucher immer so aggressiv sind. :)

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich was dazu schreiben. :)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Gut, wenn jemand eine Kolumne hinschludert, soll man nicht so pingelig sein. Es geht ja nur um ein bißchen Meinung, eine Prise Propaganda und einen guten Schuß Unterhaltung. Wenn dann aber jemand anders hingeht und aus dieser Kolumne ausgerechnet die Behauptung nicht nur zustimmend, sondern als Untermauerung der eigenen Meinung zitiert, die sich komplett auf ein fröhliches "kommt mir halt so vor" stützt, während andere durchaus statistisch untermauert, wenn auch nicht neu sind, dann möchte man doch gerne wieder einmal die Stirn auf die maroquinlederne Schreibunterlage hauen.

Seit dem Rauchverbot ist die Anzahl Schanklizenzen in Nordrhein-Westfalen um knappe 17% gesunken. Gestiegen ist die Fluktuation (Betreiberwechsel). Die Zahl der Pleiten ist also entsprechend noch höher.

Dehoga: Striktes Rauchverbot fuhrte zu Kneipensterben in NRW | Nachrichten aus Rhein und Ruhr | WAZ.de
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Heute stellen wir fest: Die Kneipen leben noch.
Heute stelle ich fest: Ganz besonders lebendig sind in meinem Stadtteil die Raucherkneipen, von denen es reichlich gibt. (Und die - Nachtrag zu Jäger - auch keine Anstalten machen, am Kneipensterben teilzunehmen.)
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Vor anderthalb Jahren hoerte ich krankheitsbedingt, nach
40 Jahren Konsum der haerteren Naegel, mit dem Rauchen auf.
Wenn in einem Restaurant die Leute bei mir am Tisch die
Fluffen ziehen, waehrend andere noch essen, dann stoerte mich
das auch in Raucherzeiten. Unzivilisiertes Pack, typisch Bal... .
Raucher sollten jedoch die Freiheit haben sich selbst fuer oder gegen
das Aufhoeren zu entscheiden. Ein Rauchrzimmer mit anstaendiger
Absauganlage waere doch eine Loesung. Aber da hoere ich schon
wieder die penetranten Gerechtigkeitsfundamentalisten schreien,
dass ja so die Nichtraucher die Sucht jener Uneinsichtigen
mitfinanzieren. Mir tut es leid wenn Kneipenbesucher
bei Kaelte und stroemendem Regen nach draussen gehen muessen.
Das koennte auch anders und zum Wohle des Nichtrauchers geregelt
werden. Und, gegen Fleischkonsum, Alkoholkonsum, Zuckerkonsum
und uebertriebenen Ostereierkonsum zieht die Regierung ja auch nicht
in's Feld.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

10 von 15 Teilnehmern sagen: Es ist gut so, dass die Speise-Lokale rauchfrei sind.
Und das meine ich auch.
Es ist eine wahre Wohltat.

Die Anhänger des Rauchens zu jeder Zeit und überall sind eine Minderheit.
Eine Minderheit, die aber gerne so laut und so aggressiv schreit , dass man denken sollte, sie sei die Mehrheit.
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Dann, Manesse, warst Du noch nicht oft auf dem Balkan.
Hier sind die Nichtraucher immer noch in der Minderheit.
Und "schreien " fuer ihre Rechte tut die Raucherfraktion
auch nicht. Immer auf dem Boden bleiben. Hab 44 Jahre
in Deutschland gelebt, weiss was los ist und war.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Die Dinge ändern sich eben.

Und in dem vom Jäger zitierten Artikel wird die Kausalität zwischen Rauchverbot und dem Rückgang der Schanklizenzen nur von Isabel Hausmann, stellvertretende Geschäftsführerin des Hotel-und Gaststättenverbands (Dehoga) im Bereich Nordrhein, hergestellt. Diese Aussage muss aber nicht unbedingt stimmen.
In dem Artikel steht:
Die Zahl der Schankbetriebe in Nordrhein-Westfalen sei 2013 von 10178 auf 8461 gesunken.
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann war 2013 ein Jahr in dem in NRW die Regelung umgeändert wurde von der räumlichen Trennung zwischen Rauchern- und Nichtrauchern auf totales Verbot.
Das ist aber erstmal nur so eine Statistik, die erstmal eingeordnet werden müsste.
Wie war denn die Entwicklung der Schanklizenzen in den Jahren vorher und hinterher?
Gab es andere Faktoren die sich darauf ausgewirkt haben könnten? Wie war denn z.B. die Bevölkerungs-, Gewerbesteuer - und Mietpreisentwicklung?
Wie war die Entwicklung der Schanklizenz in anderen Bundesländern?
Was für Arten von gastronomischen Einrichtungen waren denn von diesem Rückgang betroffen? Schanklizenz bedeutet ja nicht automatisch die Eckkneipe zum abendlichen ausgehen.
...

Bevor man diese Statistik als Beweis dafür anbringt, dass das Rauchverbot ein Kneipensterben ausgelöst hat, sollte diese schon besser eingeordnet werden.

Ich weiß z.B. von einer Stadt in Baden Würtemberg, die durch eine plötzliche verschärfte Durchsetzung der Brandschutzvorschriften für die Schließung von mindestens zwei Kneipen gesorgt hat - was bei einer geschätzten Anzahl von vielleicht 10 bis 15 Kneipen ein durchaus beachtlicher Anteil ist.

Also ich würde mal sagen: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

Ich bin selber Raucher und mich hat es in Restaurants auch angekotzt, wenn neben Dir am Tisch einer ne Zigarre durchgezogen hatte oder wenn, wie von Osterhase schon beschrieben wurde, die Leute am Tisch anfangen zu rauchen, während andere noch essen.
Ich finde im Restaurant gehört es sich nicht. Da bin ich auch für Rauchverbote.
Aber in Kneipen... da gehört die Kippe zum Bier einfach dazu. Dann sollen sie es eben räumlich trennen, wer beide Varianten als Wirt leben will.
Wenn man als Nichtraucher in ne Kneipe geht, dann war es schon immer so, dass dort geraucht wurde. Man konnte sich also darauf einstellen. Und heute gibt es für die Nichtraucher eben auch alternative Kneipen, in denen entweder ne räumliche Trennung herrscht oder aber ein generelles Rauchverbot herrscht.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass die Schankbetriebe da miese machen. Ich denke zum größten Teil kommt doch nur die Stamm"belegschaft" zurück, aber es schreckt eben viele auch ab bei Wind und Wetter zum Qualmen vor die Tür zu müssen.

Und wie Osterhase es auch noch sagt... gegen die "anderen Bereiche" wird ja auch nicht vorgegangen.
Mich wunderts ja eigentlich schon, dass da noch keine Veggies auf die Barrikaden gegangen sind, weil sie nen Restaurant wollen, wo kein Tier auf dem Teller lag, von dem sie gerade ihr Essen essen...
Warum nicht hier auch noch die Veggies schützen? Zwei abgetrennte Bereiche inkl. zwei separierten Küchen...
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Rauchfreiheit in Speise-Lokalen

ich bin für entgiftetes Rauchen - man hat das Gefühl, dass die Antiraucherlobby uns mit immer schädlicherem Chemiegemisch vorsätzlich vergiften will.
Die Wahl zwischen schnellem Tod oder Rauchstopp.
 
Oben Unten