Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Religionen ersatzlos abschaffen?

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo rola,
die Macht der christlichen Kirchen mag hier schwinden, aber mit dem letzten Klammern an fragwürdige Privilegien hält sie dem Islam hier ganz weit die Tür auf. Islamischer Religionsunterricht, Kindertagesstätten mit islamischer Trägerschaft, mehr Moscheen, Feiertage für Muslime, gesetzlich erlaubte Beschneidungen,...
Thema Islam ist extrem schwierig, hier muss der deutsche Staat hinschauen, dass nicht extremistischer Wildwuchs entsteht. Gerade beim Thema Kinder. Hier müssen staatlich anerkannte Leute betreuen + unterrichten, wo man es weiss, das sind gemäßigte Kräfte. Verbieten kann man es nicht, man muss kontrollieren.
----
@Wilder Jäger Nicht nur die Ethik-Schulbücher sind schlecht (eine Studie aus 2007,etwas alt, aber nicht veraltet):
... kein Schulbuch wurde als fehlerfrei angesehen. Jedes zweite Biologiebuch erhielt eine nur ausreichende Bewertung in Didaktik. ... Es gibt jedoch bei vielen Büchern Fehler und Schwächen in einem Ausmaß, das nicht mehr tolerabel ist.“
Ursache ist die deutsche Kleinstaaterei, Masse statt Klasse. Daher der
Vorschlag von Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) [...] sich auf bundesweit einheitliche Schulbücher zu einigen; die 3.000 verschiedenen Lehrpläne des föderalen Bildungssystems machten den Verlagen zu schaffen
Stiftung Warentest: Schlechte Noten für Schulbücher
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo rola;
Thema Islam ist extrem schwierig, hier muss der deutsche Staat hinschauen, dass nicht extremistischer Wildwuchs entsteht. Gerade beim Thema Kinder. Hier müssen staatlich anerkannte Leute betreuen + unterrichten, wo man es weiss, das sind gemäßigte Kräfte. Verbieten kann man es nicht, man muss kontrollieren.
----

In der Regel wird der Glaube zu Haus gelebt und die Kinder dann eben noch zusätzlich in Koranschulen geschickt, wie soll der Staat kontrollieren ob da eine Gehirnwäsche stattfindet?
Das wäre nur über Gesetze möglich die eben bestimmte Auswüchse in der Religionsfreiheit unterbinden und gerade das ist ja vor kurzem (Thema Beschneidung) erstmal nicht gelungen, der Staat fürchtet eben doch einen schlechten Ruf.

Aber selbst hier gibt es ähnliche Beispiele.

Burkhard Müller redet nicht lange um den heißen Brei herum. "Ich glaube nicht, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist", sagt der ehemalige Bonner Superintendent in einer WDR-Radioandacht. Kurz vor Ostern löst er mit dieser Äußerung zu einem Kern der christlichen Botschaft heftige Reaktionen aus.

Die Reaktionen, die noch immer nicht abreißen, bewegen sich zwischen Entsetzen und Begeisterung.

Thelogiestreit: Warum starb Jesus Christus am Kreuz? - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE

Über 3000 Jahre Gehirnwäsche bekommt man nicht so schnell aus den Köpfen.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo rola,
mir wird ja schon beim Durchblättern von Kinderbibeln ganz anders, aber wie man das hier "kindgerecht" an deutschen Schulen vermitteln will, übersteigt meine Fantasie:
- Todesstrafe für Gläubige, die vom Glauben abfallen
- Höllenstrafen für Sünder (wo einem die abgeschmurgelte Haut immer wieder nachwächst - ewig)
- Krieg gegen Andersgläubige
- Sexorgien (was sonst?) im Himmel mit vermutlich Minderjährigen (72 Stück) für Gefallene im heiligen Krieg
- Leben nach dem Vorbild Mohammeds, der ein Mädchen in dem Alter zur Ehefrau genommen hat, in dem die Kinder eingeschult werden
- usw., usw., usw, ...

Gruß
mmkretsch
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Das Wesentliche was mich an Religionen stört, ist das verweisen auf ein späteres paradisisches Leben - welches im hier und jetzt unterwürfiges Gehorsam und Knechtschaft erfordert.
Gesetz dem Fall es wäre so. was ist dann im Paradise - das Gleiche und wann kommt dann das erhoffte Paradise - niemals (das Ewige Leben ist nach gängiger Physik tatsächlich ewig - da gibt es keine Zeit).

Und wenn es nicht so ist und wir nach unserem Leben nicht mehr da sind, warum begreiten wir uns im Hier und Jetzt gegen seitig die "Hölle" und machen nicht einfach hier unser "Paradise"??
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo rola,
mir wird ja schon beim Durchblättern von Kinderbibeln ganz anders, aber wie man das hier "kindgerecht" an deutschen Schulen vermitteln will, übersteigt meine Fantasie:
- Todesstrafe für Gläubige, die vom Glauben abfallen
- Höllenstrafen für Sünder (wo einem die abgeschmurgelte Haut immer wieder nachwächst - ewig)
- Krieg gegen Andersgläubige
- Sexorgien (was sonst?) im Himmel mit vermutlich Minderjährigen (72 Stück) für Gefallene im heiligen Krieg
- Leben nach dem Vorbild Mohammeds, der ein Mädchen in dem Alter zur Ehefrau genommen hat, in dem die Kinder eingeschult werden
- usw., usw., usw, ...

Gruß
mmkretsch
Mit wird allerdings auch speiübel - wenn ich sowas lesen muss.
Man wird Kindern sicher nicht den Jihad (was übrigens nicht Krieg bedeutet!) erklären, wozu denn, das ist eine Sache für Erwachsene.
Krieg gegen Andersgläubige ist im Koran klar verboten (es sei denn, die würden angreifen, das war einmal so, gehört eher in den Bereich Geschichte...)
Sexorgien :plemplem: das jenseitige Leben wird als geistig beschrieben - Sex ist körperlich. Sonst noch was???
Heutige Sozialsysteme ersetzen die bis ins 19.Jh übliche Ehe um einem Waisenkind, einer Witwe ein Auskommen zu sichern. Unkenntnis pur - aber immer gleich schön aufregen.
nix usw. - man sollte eine Sache kennen, bevor man sie so ahnungslos kritisiert...
(und nicht die Vorstellungen einer politisiert-radikalen Minderheit als "den Islam" auffassen. Al Kaida ist so wenig ein Maßstab für den Islam, wie die Piusbruderschaft für das Christentum)
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Was mag das wohl für eine "geiste" Angelegenheit sein, für die 72 Jungfrauen benötigt werden und für die sich ein muslimischer Selbstmordbomber so vorbereitet, indem er seine Genitalien in Alufolie packt, damit sie (wenn auch dann sonst nicht mehr viel übrig ist) das Attentat so unbeschädigt wie möglich überstehen?
Millennium Ark: Hot News
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Was mag das wohl für eine "geiste" Angelegenheit sein, für die 72 Jungfrauen benötigt werden und für die sich ein muslimischer Selbstmordbomber so vorbereitet, indem er seine Genitalien in Alufolie packt, damit sie (wenn auch dann sonst nicht mehr viel übrig ist) das Attentat so unbeschädigt wie möglich überstehen?
Millennium Ark: Hot News
Danke für den Lacher...
Ich sag es also noch einmal: wenn du Al Kaida oder ähnliche "Hohepriester" als Quelle für korrekte Schriftauslegung hernimmst, oder dämliche Aminews die das tun, gehst du den Fanatikern voll auf den Leim.
In keiner Religion wird das Jenseits, Paradies o.A. als materieller Ort aufgefasst. "Himmlische Jungfrauen" im Islam sind keine Rockerbräute. sondern geistige Tugenden. Etwas schräg kannst du auch von Engeln reden. Geist vermehrt man aber durch lernen, nicht durch vögeln :lach3:
- kann schon sein daß Deppen die sich einen Sprengstoffgürtel umschnallen lassen, das derart platt mißverstehen.
Aber, bitte (haha, *lufthol*) mußt du denen das abnehmen???

[otop] ich dachte immer, die Folie wickelt man um den Kopf um das Hirn vor HAARP zu schützen.
So kann man sich irren. *brüll**gröhl*[/otop]
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Der Islam ist eine religiöse Weltanschauung, die man nicht erst durch Auslegung verbiegen muß, damit sie junge verzweifelte Menschen zu solchen Taten treibt. Sie schlicht als "Deppen" zu bezeichnen, offenbart ein bedenkliches Maß an Unsensibilität gegenüber den Menschen, die am meisten unter dieser menschenverachtenden Ideologie zu leiden haben - den Muslimen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Der Islam ist die zweitgrößte Weltreligion, und wenn du auf rechtslastige Hetze hereinfallen willst, bitte, ich kann dich nicht daran hindern.
Nur betreibst du dann das gleiche Handwerk wie die Islamisten. :k_schuettel:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo dtrainer;
Der Islam ist die zweitgrößte Weltreligion, und wenn du auf rechtslastige Hetze hereinfallen willst, bitte, ich kann dich nicht daran hindern.
Nur betreibst du dann das gleiche Handwerk wie die Islamisten. :k_schuettel:

Ja und wie die Praxis in islamischen Ländern wirklich aussieht weiß wohl jeder, da kannst du schön reden wie du willst.

Dschihad!
Im Koran und der Sunna bezeichnet dieser Begriff primär militärischen Kampf.[2] Aus dem Koran geht nicht eindeutig hervor, ob es sich dabei um einen universellen Kampf gegen Andersgläubige handelt oder ob dieser Kampf nur defensive Ziele verfolgt.[3] Nach klassischer Rechtslehre, deren Entwicklung in die ersten Jahrhunderte nach dem Tode Mohammeds zu datieren ist,[4] dient dieser Kampf der Erweiterung und Verteidigung islamischen Territoriums, bis der Islam die beherrschende Religion ist.

Dschihad

Natürlich kann man jetzt sagen, die Christen und Juden waren/sind auch nicht besser aber genau darum sollte man sich fragen, ob Religionen überhaupt einen Sinn haben.
Es ist mehr als müßig, sich mit pathologischen Überlieferungen und Auslegungen irgendwelcher selbsternannter Propheten auseinanderzusetzen.
 
H

Hazele

Gast
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Was mag das wohl für eine "geiste" Angelegenheit sein, für die 72 Jungfrauen benötigt werden und für die sich ein muslimischer Selbstmordbomber so vorbereitet, indem er seine Genitalien in Alufolie packt, damit sie (wenn auch dann sonst nicht mehr viel übrig ist) das Attentat so unbeschädigt wie möglich überstehen?
Millennium Ark: Hot News

Wer sagt denn das es Frauen sein müssen?Vielleicht sind es auch Männer?

Generell halte ich es nicht für klug Religionen abzuschaffen.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo Hazele,
ich bin für einen veränderten Umgang mit religiösen Überzeungen, der Kritik und Hinterfragen nicht gesellschaftlich ächtet (z.B. aus angeblich tolerantem Gutmenschentum oder Angst), sondern fördert. Wer seine Religion öffentlich leben will, darf nicht auf kritikfreie Zonen hoffen, in denen gefährlicher Blödsinn ungehemmt gedeihen und weiterexistieren darf und sich eigene Gestze schaffen kann, die mit einer freien Gesellschaft nicht vereinbar sind. Wo Kritik erlaubt ist, ist ein Fortschritt möglich, der die schädlichen Eigenschaften von Religionen und Weltanschauungen einzudämmen vermag.
Das ist sicher kein Rezept mit absoluter Erfolgsgarantie, aber mit jahrtausende alten apokalyptischen Religionen und der Technik des 21. Jahrhunderts werden wir uns sehr wahrscheinlich bald von der Kugel pusten. Ausgehend von dieser Vorstellung jucken mich da irgendwelche ominösen gekränkten religösen Gefühle recht wenig.
Gruß
mmkretsch
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?


Das ist sicher kein Rezept mit absoluter Erfolgsgarantie, aber mit jahrtausende alten apokalyptischen Religionen und der Technik des 21. Jahrhunderts werden wir uns sehr wahrscheinlich bald von der Kugel pusten. Ausgehend von dieser Vorstellung jucken mich da irgendwelche ominösen gekränkten religösen Gefühle recht wenig.
Nein, neu ist das nicht. So hat noch jede Diktatur angefangen - mit einer Begründung warum bestimmten Gruppen die Freiheit einzuschränken ist.
Ist immer beliebt, solange man nicht selbst betroffen ist.
Hinterher will man's dann natürlich auch nicht gewesen sein, dann waren es wieder die Anderen...


Gekürzt. Ich bitte auf bestimmte Parolen grundsätzlich Verzicht zu leisten. Jg, Mod
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo dtrainer;
Nein, neu ist das nicht. So hat noch jede Diktatur angefangen - mit einer Begründung warum bestimmten Gruppen die Freiheit einzuschränken ist.
Ist immer beliebt, solange man nicht selbst betroffen ist.
Hinterher will man's dann natürlich auch nicht gewesen sein, dann waren es wieder die Anderen...
Der Größte Diktator ist jede Religion selbst, sie bestimmt wer wie Leben muß, wer ein recht auf Existenz hat, wer ein Recht hat seine Kinder ungefragt zu beschneiden, wer wem heiraten darf, wer was essen darf und füher auch wer getötet, verbrannt oder sonstwie aus dem Weg geräumt werden durfte.
 
H

Hazele

Gast
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo dtrainer;

Der Größte Diktator ist jede Religion selbst, sie bestimmt wer wie Leben muß, wer ein recht auf Existenz hat, wer ein Recht hat seine Kinder ungefragt zu beschneiden, wer wem heiraten darf, wer was essen darf und füher auch wer getötet, verbrannt oder sonstwie aus dem Weg geräumt werden durfte.[/QU

Der Mensch gestaltet die Religion immer mit,entscheidet auch wie Dogmatisch er vorgeht oder nicht.
Nur einige Religionen machen es schon schwierig sich gegen aufzulehnen.
Vielleicht möchten einige auch nicht was ihre Religionen ihnen vorgeben?
Und können auch nicht so ohne weiteres Austreten.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Na ja - aus dem Christentum und der Baha'i-Religion kann man problemlos austreten..... wobei das beim Christentum eine ganze Zeit lang auch nicht problemlos ging.... Im Qur'an gibt es kein Verbot die Religion zu wechseln; das heute in vielen Teilen des Islams "gemachte Verbot" ist eigentlich nur eine restriktive und engstirnige Auslegung der Qur'an-Gelehrten. Der Mensch "dreht" da ziemlich stark an der "Schraube der Erkenntnis"....

Die Sache mit der Beschneidung hat einen eigenen Thread - aber es sei an dieser Stelle mal gesagt, das AT und Thora gleichermassen die Beschneidung als "Gottesauftrag" ansehen. Bei der christlichen Taufe - die die Beschneidung ablösen sollte - sieht die Sache anders aus: Johannes der Täufer taufte ausschliesslich Erwachsene; die "Legitimation" zur Kindstaufe hat die katholische Kirche vom Jesuswort: "...lasset die Kindlein zu mir kommen..." abgeleitet. Auch diese Ableitung war vielleicht gut gemeint, aber missbräuchlich, denn das Jesuswort hatte nichts mit der biblischen Taufe zu tun.
 
H

Hazele

Gast
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Was hatte dann das Jesuswort damit gemeint ,wo er meinte kommet zu mir?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Was hatte dann das Jesuswort damit gemeint ,wo er meinte kommet zu mir?

In der Bibel steht folgende Geschichte.

Markus, Kapitel 10.13-16
Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab.
Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.
Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.
Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.

Hier mal ein Link zu den Finanzen der Kirche und wie "Sie" das selbst definiert.

Willkommen auf den Seiten von www.kirchenfinanzen.de - Kirchenfinanzen

Die können doch gar nicht richtig mit Geld umgehen - sagt der Banker.
Die haben die Zeichen der Zeit verschlafen - sagt der Journalist.
Die sind doch reich - sagt der Mann auf der Straße.
Wir haben nicht genug, um allen Erwartungen zu entsprechen - sagt der Bischof
 

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Warum sind Religionen notwendig ?
Akademie Gnosis - Samael Aun Weor

Wenn eine Religionsform ihre Aufgabe erfüllt hat, löst sie sich auf. Jesus, der Christus, war der Initiator einer neuen Ära. Jesus war eine religiöse Notwendigkeit der seinerzeitigen Epoche.
Die Doktrin Jesu ist der christische Esoterismus, die Sonnenreligion aller Zeitalter und Jahrhunderte.
Die Folge dieses Missverstehens ist also ein Glaube an einen rein äusseren personifizierten Christus in der Gestalt von Jesus als den Menschensohn, und durch den fortlaufenden Prozess der Kanonisierung der Evangelien gerieten solch brisante Erklärungen über den Inneren Christus eines jeden einzelnen, wie wir sie in den sogenannten Apokryphen, also verbotenen Schriften eines Thomas oder Phillipus finden können, weitgehend in Vergessenheit.
Dies führte unter anderem dazu, dass die Mehrheit der Menschen begann Gott äusserlich zu suchen und nicht mehr akzeptieren, dass sie selbst einen Tempel der Göttlichkeit darstellen.
Ich bin getauft und in einem evang. Krankenhaus vorm Tod gerettet worden und wenn ich auch im Laufe der letzten Jahre meine Einstellungen geändert habe auf dem suchenden Weg nach Christus und Gott, so weiß ich, es gibt nur einen Jesus und dieser ist verbunden mit dem Christusbewußtsein. Jesus ist einmalig und wegweisend. Dieser Bezug wird in mir immer stärker und ist wohl von Gott für mich als Weg auserkoren worden.
Söhne und Töchter Gottes - Prosveta Verlag in Österreich
Christologische Streitigkeiten
Wir können uns jederzeit informieren und wir finden, gemäß unserer Entwicklung, immer dort unser inneres Zuhause,
was uns und unserem Wesen entspricht.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

High, Marabu, ein 'Zuhause' ist schon wichtig, man darf nur nicht den Fehler machen zu glauben, dass dieses 'Zuhause' das richtige für alle ist.
 
Oben Unten