Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Satanismus

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Satanismus

Das Pentagramm als Symbol zur Abwehrung von bösen Geistern (wie auch bei Goethe's Faust) passt duch wunderbar in eine Kirche. Kirchen sollen Häuser Gottes sein, und so will man natürlich die Geister vor der Tür haben, und nicht drin. ;)

Du kannst davon ausgehen, dass das wenigste in der Architektur einer Kirche dem Zufall überlassen ist, vieles hat eine Bedeutung, Kirchen sind halt Kunstwerke. Sei es, dass die Kirche im Grundriss ein Kreuz oder ein T zeigt, oder ob du einen Davidstern drin findest oder die Zahl 3 überall auftaucht (3 Fensterpaare, 3sonstwas, als Symbol für die Dreifaltigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Satanismus

Vermutlich kannten "die" den Unterschied zwischen "Zeichen" und "Symbol" wo das eine etwas mit festgelegter Bedeutung ist und das andere nicht.

Das Pentagramm ist ein Symbol, ein Symbolon oder auch Erkennungsmerkmal., oder auch einen tiefern Sinn enthaltendes Zeichen.
(Visitor)
Es ist ein Zeichen der vier Elemente und der darüberstehenden Macht. Sprich: Spitze nach oben - Himmel, Spitze nach unten - Hölle, um es mal ziemlich oberflächlich auszudrücken. Deshalb wird das Pentagramm mit Spitze oben auch als Symbol für die weiße Magie anerkannt und das mit Spitze unten für die schwarze.
das Pentagramm

In sehr vielen Quellen steht das nun so, weder von dir noch von Des, sehe ich einen Quellennachweiß, noch eine Erklärung....sehr wissenschaftlich!

LG.Sche
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Satanismus

Das Pentagramm ist ein Symbol, ein Symbolon oder auch Erkennungsmerkmal., oder auch einen tiefern Sinn enthaltendes Zeichen.

das Pentagramm

In sehr vielen Quellen steht das nun so, weder von dir noch von Des, sehe ich einen Quellennachweiß, noch eine Erklärung....sehr wissenschaftlich!

LG.Sche

Ihre ständig zitierten Wikipedia-Artikel sind alles andere als wissenschaftlich. Aber auch in der Wikipedia gibt es keine Verweis auf eine satanische Bedeutung. Mal davon abgesehen: Meinen Sie, dass die vielen Drudenfüße, die in Stadtwappen, katholischen Kirchen und den Bijous von Freimaurerlogen vorkommen (u.a. auch in unserem Bijou, hier jedoch als Stern mit einer Soitze die nach oben weist) im Ernst satanischen Ursprungs sein könnten?

Es ist nunmal eine geschichtlich belegbare Tatsache, dass Symbole von unterschiedlichen Gruppierungen adaptiert und konnotiert werden. Wie, meinen Sie, konnte sonst ein Symbol für die schmählichste Art der Todesstrafe zu einem Symbol der Heilserwartung mutieren?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Satanismus

In sehr vielen Quellen steht das nun so, weder von dir noch von Des, sehe ich einen Quellennachweiß, noch eine Erklärung....sehr wissenschaftlich!

Quelle? Für was denn bloß?
Dafür das ein Symbol i.a. keine festgelegte nennbare Bedeutung hat, sondern eben genau dies nicht haben soll, ja haben kann? Das ein Symbol durch den Betrachter und den Kontext einen Bedeutungsraum erhält der sich durch Betrachter und Kontext ändert? Dafür das ein Symbol den Sprachraum verlässt und somit ins Transzendentale reichen soll?
Das ist mein persönliches Verständnis von einem Symbol, dazu brauche ich keine Quelle nennen. Aber Goethe z.B. sah das in Maximen und Reflexionen ähnlich:
Goethe zufolge »verwandelt die Symbolik die Erscheinung in Idee*, die Idee in ein Bild und so, dass die Idee im Bild immer unendlich wirksam und unerreichbar bleibt und, selbst in allen Sprachen ausgesprochen, doch unaussprechlich bliebe. Die Allegorie verwandelt die Erscheinung in einen Begriff, den Begriff in ein Bild, doch so, dass der Begriff im Bild immer noch begrenzt und vollständig zu halten und zu haben und an demselben auszusprechen sei" :egal:

Ansonsten tust Du so als würde ich irgendeine These vertreten oder widerlegen wollen. Nun tue ich nicht. Mir ists wurscht ob die Satan angebetet haben als sie das Pentagram an die Kirche gemauert haben. Aber es kommt mir eher wahrscheinlich vor, das der Kontext in dem das Symbol gesehen wurde ein "christlicher" und kein "satanistischer" war. :egal:

* Man beachte die Definition von Goethe für den Begriff "Idee" der nicht dem heute landläufigen Gebrauch des Wortes "Idee" folgt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Satanismus

Ihre ständig zitierten Wikipedia-Artikel sind alles andere als wissenschaftlich. Aber auch in der Wikipedia gibt es keine Verweis auf eine satanische Bedeutung. Mal davon abgesehen: Meinen Sie, dass die vielen Drudenfüße, die in Stadtwappen, katholischen Kirchen und den Bijous von Freimaurerlogen vorkommen (u.a. auch in unserem Bijou, hier jedoch als Stern mit einer Soitze die nach oben weist) im Ernst satanischen Ursprungs sein könnten?

Es ist nunmal eine geschichtlich belegbare Tatsache, dass Symbole von unterschiedlichen Gruppierungen adaptiert und konnotiert werden. Wie, meinen Sie, konnte sonst ein Symbol für die schmählichste Art der Todesstrafe zu einem Symbol der Heilserwartung mutieren?

Das erste Zitat war aus einem Buch, behauptet habe ich noch gar nichts, außer das im klassischem Sinne das Pentagramm mit der Spitze nach unten als Symbol des Teufels angesehen wurde, ich kann ihnen auch noch 5 Bücher nennen in denen das steht.
Was nicht bedeutet das es richtig sein muß, ich erhoffte mir nun also eine Fachkundige Auskunft.
Ich fügte ausdrücklich hinzu:

Das Pentagramm ist ein fünfeckiger Stern, der auch Druidenfuß genannt wird. In der westlichen Magie besitzt das Pentagramm einen hohen Symbolwert, denn es repräsentiert die vier Elemente, über die als fünftes (Quintessenz) der Geist herrscht
wenn es richtig herum steht.

Aber es scheint so als hätten sie keine Quelle...und "bei Ihnen in der Loge" steht es doch richtig warum die Aufregung?

LG.Sche
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Satanismus

Das erste Zitat war aus einem Buch, behauptet habe ich noch gar nichts, außer das im klassischem Sinne das Pentagramm mit der Spitze nach unten als Symbol des Teufels angesehen wurde, ich kann ihnen auch noch 5 Bücher nennen in denen das steht.
Was nicht bedeutet das es richtig sein muß, ich erhoffte mir nun also eine Fachkundige Auskunft.
Ich fügte ausdrücklich hinzu:

wenn es richtig herum steht.

Aber es scheint so als hätten sie keine Quelle...und "bei Ihnen in der Loge" steht es doch richtig warum die Aufregung?

LG.Sche

Sie verstehen es nicht und ich habe keine Lust, mich dauernd zu wiederholen. Lesen Sie die Erläuterung von Zahlenreihe die das Problem sehr gut beschrieben hat.

Vielleicht abschließend noch was zum Thema Quelle. Sie haben offensichtlich keine Ahnung, was das im wissenschaftlichen Sinn ist. Was Sie die ganze Zeit zitieren, ist die so genante Sekundärliteratur. Eine Quelle wäre es, wenn Sie beispielsweise einen Text aus dem 12. Jhr. zitieren könnten, in dem erstmalig die Anbetung Satans im Zusammenhang mit dem Drudenfuss erwähnt würde.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Satanismus

Sie verstehen es nicht und ich habe keine Lust, mich dauernd zu wiederholen. Lesen Sie die Erläuterung von Zahlenreihe die das Problem sehr gut beschrieben hat.

Vielleicht abschließend noch was zum Thema Quelle. Sie haben offensichtlich keine Ahnung, was das im wissenschaftlichen Sinn ist. Was Sie die ganze Zeit zitieren, ist die so genante Sekundärliteratur. Eine Quelle wäre es, wenn Sie beispielsweise einen Text aus dem 12. Jhr. zitieren könnten, in dem erstmalig die Anbetung Satans im Zusammenhang mit dem Drudenfuss erwähnt würde.

:spam: Danke für ihren Quellennachweis!:mmmmh:
Ihre ständig zitierten Wikipedia-Artikel sind alles andere als wissenschaftlich. Aber auch in der Wikipedia gibt es keine Verweis auf eine satanische Bedeutung.
Und ihre ewige nörgelei ohne selbst eine Quelle zu nennen ist unerträglich!
Sche
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Satanismus

Au man, wieso diskutiert ihr dann überhaupt auf der Stelle rum?
Also wenn ihr diskutieren wollt, bringt dem Gegenüber ne Quelle, oder diskutiert einfach nicht mit. Dieses gegenseitige Angemache geht dem Rest der Leserschaft u.U. ganz schön aufn Sack! :-/
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Satanismus

Wenn ich wüsste wofür denn eine Quelle gefordert wird könnte ich ggf. eine bieten. Eine Quelle dafür zu fordern das ein Symbol keine festgelegte Bedeutung hat halte ich für unnötig.

Landläufig wird der Fünfstern, vor allem mit der Spitze nach unten, dem "Satanismus" zugeordnet. Landläufig glaubt man aber auch das Satanisten notwendig schwarze Kleidung tragen und Leichen ausbuddeln um ein wildes Ritual durchzuführen :roll:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Satanismus

Wenn ich wüsste wofür denn eine Quelle gefordert wird könnte ich ggf. eine bieten. Eine Quelle dafür zu fordern das ein Symbol keine festgelegte Bedeutung hat halte ich für unnötig.

Landläufig wird der Fünfstern, vor allem mit der Spitze nach unten, dem "Satanismus" zugeordnet. Landläufig glaubt man aber auch das Satanisten notwendig schwarze Kleidung tragen und Leichen ausbuddeln um ein wildes Ritual durchzuführen :roll:

Hello 20,

Du mußt auch immer das letzte Wort haben, Symbole haben durchaus eine feste Bedeutung.
Satanisten glauben an den Teufel, wie kleine Kinder an den Weihnachtsmann.
Beispiel für eine feststehende Bedeutung!
Das Pentagramm ist das Symbol der Venus, sowohl des Planeten als auch der Göttin. Aufgrund des Verhältnisses der siderischen Umlaufzeiten von Erde (365,256 d) und Venus (224,7 d) von sehr genau 13 zu 8, umläuft der Planet Venus in acht (Erd-)Jahren nahezu exakt dreizehn mal die Sonne.
Pentagramm ? Wikipedia

LG.Sche
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Satanismus

Moin Moin

Schechi, kipp dir doch erstmal einen Kaffe in den Kopp...

Das ist doch jetzt nicht eine feststehende Bedeutung.
Planet Venus und Göttin Venus sind doch schonmal 2 Bedeutungen, auch wenn man beides in einen Zusammenhang bringen kann.
Und jeder der ein Pentagramm anders deuten und betrachten will kann das tun (was ja auch geschieht), also ist eine unbegrenzte Anzahl von Bedeutungen möglich...

Auf eine feste Bedeutung kann man sich da wohl kaum festlegen wenn man es als Aussenstehender betrachtet.

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Satanismus

Satanisten glauben an den Teufel wie Kinder an den Weihnachtsmann? Eine sehr landläufige Ansicht.
Satanisten glauben vor allen an sich und an die Vergötzung des Egos.

Ihr mischt hier so ziemlich alles, was nur ansatzweise "okkult" ist, ziemlich zusammen... Hexen, Wakka, Estorik etc. muss nicht zwangsläufig etwas gemeinsam haben.

Wie hier schon mal erwähnt, verhält es sich bei der mordernen Verwendung des Pentagramms in der schwarzen Szene ähnlich wie mit dem umgedrehten Kreuz. Das umgedrehte Kreuz soll die Abschäu und Respektlosigkeit vor der Kirche veranschaulichen (was bei einem Kreuz ganz schön dämlich ist, da ein umgedrehtes Kreuz ebenso ein christliches Symbol ist).

Ebenso verhällt es sich mit dem Pentagramm, ganz einfach. Falls Quellen erwünscht, reiche ich sie Montag an, dann sitz ich wieder in der Bibliothek.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Satanismus

Hallo Sladerino,

Wie hier schon mal erwähnt, verhält es sich bei der mordernen Verwendung des Pentagramms in der schwarzen Szene ähnlich wie mit dem umgedrehten Kreuz. Das umgedrehte Kreuz soll die Abschäu und Respektlosigkeit vor der Kirche veranschaulichen (was bei einem Kreuz ganz schön dämlich ist, da ein umgedrehtes Kreuz ebenso ein christliches Symbol ist).
Trotzdem zeigt die Umkehrung die Psyche des Handelnden, unsinnig oder nicht, es wird damit Bekenntnis abgelegt.
Ebenso verhällt es sich mit dem Pentagramm, ganz einfach. Falls Quellen erwünscht, reiche ich sie Montag an, dann sitz ich wieder in der Bibliothek
Ja ick warte, stimmt genauso verhält es sich mit dem Pentagramm. Ich würde mich schon wundern wenn ich zu Leuten käme und die Kreuze hingen alle falsch herrum da...während ein Totenkopf eher Furchtlosigkeit ausdrücken soll.

LG.Sche
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
AW: Satanismus

Ein Totenkopf kann an der Husarenmütze Furchtlosigkeit bedeuten, auf dem Kragenspiegel Traditionsbewußtsein, auf der Piratenflagge eine Drohung, auf dem Wappen eines Pastors Bescheidenheit, auf einem niederländischen Stilleben die Vergänglichkeit, auf einem Flaschenetikett Gift...
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Satanismus

Du mußt auch immer das letzte Wort haben, Symbole haben durchaus eine feste Bedeutung.

Ich muß Dir leider sagen, das Du dann meiner Meinung nach nicht verstanden hast wie Symbole Funktionieren und was damit erreicht werden soll. :derweise:

Aber ich gebe Dir ja recht, "die Leute" glauben das ein umgekehrtes Pentagramm satanistisch ist. :hide:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Satanismus

So, da ich gerade auf der Arbeit in der Bibliothek bin:

PENTAGRAMM:
Drudenfuß, der in einem Zug dargestellte fünfzackige Stern, uraltes mag. Zeichen. - Bei den Pythagoreern Symbol für Gesundheit und Erkenntnis. - Von den Gnostikern häufig auf Abraxasgemmen dargestellt. - Im Mittelalter oft verwendetes Abwehrzeichen gg. Dämonen u.a. gg. die sog. Druden, weibl. Nachtgeister. -Als in sich selbst verschlungene Form gelegentl. auch Symbol für Jesus Christus als das Alpha und Omega sowie - als Fünfzack - für die fünf heil. Wunder Christi.
- aus: BECKER, Udo: Lexikon der Symbole 2005, Herder Spektrum

"Drudenfuß" verweißt nur auf "Pentagramm".
Noch fragen?
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
AW: Satanismus

Ein Totenkopf kann an der Husarenmütze Furchtlosigkeit bedeuten, auf dem Kragenspiegel Traditionsbewußtsein, auf der Piratenflagge eine Drohung, auf dem Wappen eines Pastors Bescheidenheit, auf einem niederländischen Stilleben die Vergänglichkeit, auf einem Flaschenetikett Gift...

auf einer SS-Kappe Angst und Schrecken.....:twisted:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten