Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sind Ausrufezeichen Rudeltiere?

Sind Ausrufezeichen Rudeltiere?

  • Jaa, sie sind Rudeltiere !!!!!!!!!!!!!

    Stimmen: 4 80,0%
  • Nein, sie ziehen lieber alleine durch die Wildnis... -.-

    Stimmen: 1 20,0%
  • Hmm, bin mir da nicht sicher...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

Lumelora

Großmeister
6. November 2017
62
Ausrufezeichen - sind sie wirklich Rudeltiere? Oder etwa doch nicht? Also ich bin mir da ja ziemlich sicher, Ausrufezeichen sind Rudeltiere, alleine sind sie traurig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was glaubt ihr?

 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Eigentlich sind sie Einzelgänger- Anders wie Punkte, die leben in Dreiecksbeziehungen...
Ausrufezeichen in Rudeln sind wilde Bestien, besondern wenn sie Übergewicht haben.
Fragezeichen hingegen, sind mysteriöse Wesen. Ich meine vereinzelt auftretend, können sie neugiere Tierchen sein, aber wehe es werden mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Wenn Ausrufezeichen erwachsen und mit sich und dem Satz, den sie betonen im Reinen sind, ziehen sie als Einzelgänger durch die Texte, dulden vielleicht den ein oder anderen Artgenossen auf der selben Seite.

Wenn sie in Rudeln auftreten, haben sie Angst und brauchen Verstärkung. Tritt auffallend häufig nach schwachsinnigen Sätzen auf. Dann senden sie spezielle Interpunktionspheromone aus, die ihre Artgenossen herbei eilen lassen, damit man ihnen nicht fälschlicherweise unterstellt, den vorhergehenden Satz bekräftigen zu wollen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
In vielen zivilisierten Texten sind wilde Ausrufezeichen so gut wie ausgerott, man sieht sie fast nur in ihrer domstizierten Form, von einem wachsamen sic an der Leine geführt. Klammergehege schaffen zusätzliche Sicherheit. Es steht zu befürchten, daß diesen edlen und freien Wesen keine gemeinsame Zukunft mit der höheren Bildung beschieden sein wird!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
AusRUFezeichen dienen als Zeichen der Verdeutlichung dass es da etwas gibt welches genauer zu Betrachten notwendig ist.
Sie rufen aus dass eine AUFmerksamkeit erforderlich ist um dieses Etwas verstehen zu können.
Ausrufezeichen dienen als Zeichen dass da etwas zu Beachten ist.

Sie sind ein Rufen nach Beachtung einer Tatsache. Ein RufZeichen, ein Art "Hallo Aufwachen."
Treten diese Zeichen im Rudel auf, so rufen sie gemeinsam aus, dass es endlich ZEIT wird etwas zu verstehen.
Im Rudel sind sie eine Sirene die vor einer Katastophe warnt.

ALS Ausrufezeichen hat das Zeichen einfsche nur seine natürliche leise Lautstärke.
Eine Energie die auf eine Dringlichkeit hinweist. ZeichenSybmole weisen auf etwas hin.
Im Straßenverkehr ist ein Dreieck mit ausrufezeichen das Zeichen für Gefahr.
(https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/verkehrszeichen/101-gefahrstelle-verkehrszeichen.)

Das Ausrufe zeichen weist darauf hin, dass es da etwas zu erkennen gibt, welches nicht außer Acht gelassen werden darf.
Das Ausrufezeichen ist ein Zeichen dass aussagt "Achtung da IST etwas.
Achtung! Die Verdeutlichung des Begriffes "Achtung" wird mit einem Ausrufezeichen am Ende lauter.
Das Ausrufezeichen fordert/ruft dazu auf etwas zu begreifen/checken.

ALS Ausrufezeichen bittet das ZeichenSybmol nur um die Kenntisnahme einer Sache oder ggf Gefahr.
Dies tut es mit einem ihm innewohnendem natürlichen Sein welches aus der Natur der Sache heraus ALS dieses Zeichen, nun mal untrennbar mit dem Zeichen verbunden ist. Ein Ausrufezeichen ist nun mal kein Wattebäuschchen.
Das ein Leser diese innere stille laute Energie wahrnimmt, ist sehr sinnvoll und sinngemäß so gewollt, denn sonst wäre das Ausrufezeichen kein Ausrufezeichen.
....
Ein Fragezeichen bitte um die Beantwortung einer Sache oder um eine eigene Überlegung zur Sache die in Frageform gestellt ist. Sehr oft sind einfache, scheinbar banale und sinnlose Fragen DIE besten Fragen die man sich immerwieder erneut stellen kann. Sie dienen als eine Art "Rückbesinnung" zum Wesentlichen. Es sit nie verkehrt sich hin und wieder dem Einfachen Wissen erneut gewiss zu werden. Das ist eine Art "Sach-Meditation".
....
Ein Punkt ist ein neutrales "ruhiges" ZeichenSybmol und dient dazu eine schriftliche Mitteilung oder eine Erklärung in mehreren Sätzen, also Stückweise, aussagen zu können. Somit dient der Punkt allgemein der LeseOrientierung.
Dieser OrientierungsPunkt ist sehr sinnvoll um längere Erklärungen und Gedanken zu erklären.
LEIDER wird diese sinnvoll Trennungmöglichkeit per Punktsetzung, oft mißbraucht um Gesagtes vom gedachen Sinn wegzureißen indem nir Teilaussagen Zitiert werden.
Diese SinnAuseinanderreißung nimmt der Sache den eigendlichen Sinn weg und wird leider von diversen Menschen für diverse Bosartigkeiten verwendet.

Die Punktsetzung ermöglicht ein leichteres Lesen. Hätte Kant mehrere Punkte in seinen Texten eingefügt, so hätten alle Aufklärer und Freimaurer deulich mehr verstehen können. Die vielen Kant-Interpretationen beweisen den Interpretationsdiskurs.
...
Der persönliche Gebrauch der SatzzeichenSybmole ist jedoch auch individuell.
Das Ausrufezeichen wird leider inzwischen Sachentfremdet verwendet, und nur allzuoft sieht der Leser eine angebliche Aggression des Verwenders darin. Das kommt einer Wahrsagerei sehr nahe.
Denn mit dieser schlampigen Deutung des Zeichens wird die Dringlichkeit (die logisch mit diesem Zeichen verbunden ist) einfach schnell mal gedankenlos auf die Gefühlslage des Verwenders hin interpretiert.
Das Zeichen will aber nur die Aufmerksamkeit zu einer Sache erregen und ist kein Zeichen der Gefühlsregung eines Schreibers.
Nach mehrfacher ggf jahrelanger Mißachtung, kann ein Schreiber logisch auch dieses Zeichen regelrecht verinnerlicht haben und neigt zur inneren Unruhe bis hin zur Verzweiflung.
Aggression ist also auch nur 1 Gefühl von 3 Möglichkeiten.
1. Die Hauptbedeutung die Dringlichkeit.
2. Das Dringlichkeitsgefühl und die damit einhergehende innere Unruhe oder Ungeduld, ggf mit Zeitdurck.
2. Die Aggression welche auch nur direkt im Inneren des Verwenders ist und nicht direkt in das Außen, also zum Leser wirken kann. Weil es ja nur ein schwarzes Zeichen auf weißen Grund ist. Da passiert dem Leser ja nix.

Die ursprüngliche Logik wird also verhunzt und unberücksicht gelassen.
Es ist eine Fehlinterpretation wenn man dem Ausrufezeichen in erster Linie menschliche Gefühle zuschreibt, da diese nur indirekt vorliegen z.B. wenn eine Sache ewig nicht verstanden wird.
Es ist logisch dass es keine andere Steigerungsmöglichkeit gibt, wie die AusruezeichenRudelform.

Der Gebrauch ist auch davon abhängig ob man den Einsatz der Ausrufezeichen je richtig verstanden hat oder verstehen konnte, weil z.B. eine sinnvolle Erklärung nicht erfolgt ist ODER diese leider von der Allgemeinheit nicht angewandt.
Inzwischen ist es m.E. regelrecht schon fast nichtmehr möglich Ausrufezeichen ungestraft zu verwenden, da man weiß dass man als aggresiv Interpretiert wird.
Dieser künstlichen Angst stetze ich mich nicht aus, und verwende die Ausrufezeichen mit Freunde und Absicht.
Ich unterwerfe mich nicht eurer Deuterei!
Wörter und Zeichen können leiderr egelrecht wie Menschen diffamiert werden.

Ja und da wäre noch die Gewöhnung.
Die Angewohnheit Zeichen falsch zu verwenden ist ggf auch eingeprägt und hat somit im Grunde keinerlei Be+DeutungRichtigkeit.
Ja und dann wäre da auch noch die Liebe zu diesem Zeichen.
Na jaaa das ist ungewöhnlich, ich weiß. Aber ich z.B. liebe dieses Zeichen. Nimmt man zwei Ausrufezeichen und macht unter den 2 Punkten einen Bogen (wie der LachMund eines Smilies), dann sieht das so lustig aus, wie ein lachendes gehörntes GrinsTeufelchen.
Meine Bücher sind voll davon. Ich verwende sie als freudiges Zeichen dafür dass mir eine Aussagae im Buch sehr gefällt.
Wer mich nach meinen Ausrufezeichen beurteilt, sollte dies ggf mit berücksichtigen, da mein Wesen diese Dinger ja regelrecht lieb gewonnen hat.
Leider gibt es am PC keine liegende Klammern die man als Bogen verwenden könnte, um das zu Demonstrieren.




 

KB_Snatch

Geheimer Meister
17. Dezember 2017
412
Ausrufezeichen (im Überfluss) dokumentieren hauptsächlich nur das Unvermögen des Beitragverfassers, sich durch eine strukturierte, klare Sprache und sachliche Argumente Gehör zu verschaffen.

Wer keine Argumente hat, hat Ausrufezeichen.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
Wo eine Herde von schwergewichteten(!) Leichtgedanken ist der Oberhammel nicht weit.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
Die meisten hier scheinen sich einig zu sein, daß das Thema witzig gemeint ist, außer dem Snatch. Bei Feuerseele bin ich mir unsicher.
 

KB_Snatch

Geheimer Meister
17. Dezember 2017
412
Die meisten hier scheinen sich einig zu sein, daß das Thema witzig gemeint ist, außer dem Snatch. Bei Feuerseele bin ich mir unsicher.
Nicht ganz Jäger. Auch der Snatch erkennt den Witz des Beitrags da es eigentlich auch genau sein Humor ist. Nur war der Snatch bei Beitragserstellung von dem kruden Gesabbel über ihm so genervt, dass aus dem ersten Impuls „Au ja...da schreib ich jetzt auch was Lustiges“ dann irgendwie eine zynische Spitze wurde.

Weil beides kann der Snatch ganz gut: Witzig sein (zumindest empfindet der Snatch das so) und zynische Spitzen rausballern.

Fehlt noch was? ...ach ja: L O G I S C H !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen:
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
F Ausrufezeichen Philosophisches und Grundsätzliches 6

Ähnliche Beiträge

Oben Unten