Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sind die meisten Menschen dumm?

Sind die meisten Menschen dumm?

  • Ja

    Stimmen: 32 64,0%
  • Nein

    Stimmen: 18 36,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Oder gar sich einen "Vordenker" sucht dessen Denken man dann auswendig
lernt.
Oder meist Du genau das Gegenteil von dem genannten hier?
Ich meinte nicht das Auswendiglernen oder die berühmten "Kochrezepte" für die Lösung von mathematischen Formeln nach "Schema F". Manche Leute haben in der Schule Formeln einfach auswendig gelernt, konnten sie aber beim analogen Problem nicht anwenden.

Das berühmte Uni-Wissen? Es stimmt, es gibt auch hier teilweise "Kochrezepte", höher als auf Schulniveau, aber doch schematisierbar. Es gibt da immer "fleißige" Studenten, die damit ihren Mangel an Kreativität und Intelligenz ausgleichen konnten.

Wichtige sind aber vielleicht allgemeinere Methoden: Der Historiker benutzt "Quellen", vergleicht diese, stellt diese im historischen Kontext, relativiert angesichts der Glaubwürdigkeit von Quellen. Das lernt man auch im Studium, aber es ist abstrakte Methodik. Das ist eine Art Denkschule, wie man an Probleme herangeht.

Ja, wie verdrahtet jemand die richtigen Neuronen im Gehirn, um dann als intelligent zu gelten? Der genetische Faktor ist wichtig. Auch der Wissenspool, den man im Kopf hat. Gänzlich kann man also den Lerneffekt nicht abstreiten. IQ-Tests bestehen aus bestimmten Teilen, z.B. Figurenlegen aus Pappbausteinen oder sie spielen mit Bedeutungsassoziationen. Das kann man aber teilweise trainieren. Der IQ steigt durch Übung. Ich meine aber nur bis zu einer gewissen genetischen Grenze: "Man kann einer Kuh nicht französisch beibringen".
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

@rola
aber läuft dann nicht einiges am Lernsystem "falsch",
wenn durch das dort Vermittelte Wissen und das
wie es gelernt wird - sozusagen nach "Lehrplan"
unabsichtlich die Gehirne so verdrahtet werden,
das die Menschen gar nicht mehr anders Denken
können?
Ja gut vieles ist auch vererbt (Talent, bestimmte Fähigkeiten und Neigungen), doch die Gehirnarchitektur bildet jeder für sich selbst. Vieles davon wird wahrscheinlich auch durch die Prägung mit verursacht.

sind wir dem entsprechend nur domestizierte "Wesen" die eigentlich nur einwandfrei als Produktions- und Konsumeinheit funktionieren sollen?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Versteh' ich das dann richtig:
Ob jemand überhaupt in der Lage ist, zu 'verdrahten', hängt von der genetischen Disposition ab?
Wenn ja: Wo bleibt dann der Sozialisationsfaktor?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Manche könne sich ja auch nicht sozialisieren
und einigen wenigen fehlt die körperliche Möglichkeit

Aber es spricht ja nicht´s dagegen sich selbst "neu zu verdrahten"
und schon verändert man auch seine Wahrnehmung und sein Handeln.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

@rola
aber läuft dann nicht einiges am Lernsystem "falsch",
wenn durch das dort Vermittelte Wissen und das
wie es gelernt wird - sozusagen nach "Lehrplan"
unabsichtlich die Gehirne so verdrahtet werden,
das die Menschen gar nicht mehr anders Denken
können? ...
sind wir dem entsprechend nur domestizierte "Wesen" die eigentlich nur einwandfrei als Produktions- und Konsumeinheit funktionieren sollen?
Kann man so weit gehen? Schafft die Schule den perfekten angepassten Menschen, der im kapitalistischen System funktioniert? Früher im Kaiserreich als in der Schule Rohrstock regierte, könnte man das vielleicht sogar bejahen.
Heute, naja. Wir haben den Lehrplan, teilweise völlig mit Lernwissen überfrachtet, am Leben vorbei. Vielleicht gibt es aber einen indirekten Effekt: Der Mensch hat eine sehr lange Jugendphase (mit Schule und Ausbildung gefüllt). Die Jugend hat eine Spielwiese, kann vieles ausprobieren, in der Freizeit, auch in der Schule (Theater, Schülerzeitschrift, etc.)

Zum Schulsystem: Die Walldorfschulen haben schon einen enormen Vorteil: Dort wird weniger Wert gelegt auf auswendig Lernen. (Ich lehne diese trotzdem ab, wegen der Heraussiebung/Selektion von tendenziell guten Schülern, denn ich bin Anhänger der Gesamtschule bis in höhere Schulklassen).

Nochmal zurück zu erlernten Schemas: Der eine begreift nie, das wäre dann auswendig Lernen. Dem anderen wird es allmählich zur Routine und er versteht immer besser: Jeder braucht in seinem Beruf stabile Grundlagen, das Handwerk muss erlernt werden. Man darf nicht jedesmal über Grundlagen nachdenken. Der Kraftfahrer ebenso wenig wie der Ingenieur bei einfachen Berechnungen.
Was über diesen Basisprozessen liegt, hat dann wirklich mit Kreativität und Intelligenz zu tun, dass ist nicht jedem mitgegeben. Es gibt wenige Ideengeber und viele "ausführende Organe".

@a-roy Die Sozialisierung wäre ein Lernprozess. Lernen und der genetische Faktor macht den Menschen aus.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Dann sind diese Basisprozesse schlicht weg reine Programmierung - das Gehirn funktioniert ja ähnlich wie ein Computer.
Kreativität kann man nicht erlernen, nur die Techniken.
Was ist mit Intution - das kann einem noch nicht einmal beigebracht werden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Thema Intuition: Wenn ich bewusst bin, funzt sie!
Wieso+woher:KA
Threadthema?
 

Guruji

Geselle
29. September 2012
42
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Hallo rola,
ja viele Menschen in Schule, Hochschule oder in Berufsschulen und anderen Schulen denken nicht, sondern lernen nur eine Technik und müssen dann unter Anleitung oder "Befehl" oder einer "Bitte" handeln.
Erst daran sieht man dann (als Chef z.B.) ob jemand geschickt ist in seinem Handeln, ob jemand etwas "begiffen" hat oder nicht. Dann ist einer eben schneller im Lösen eines Problems (ob als Handwerker, Arbeiter, Selbständiger, Hochschulabsolvent o.a. Tätiger) oder tapst nur so umher und ma nmuss ihn dann weiter auf die sprünge helfen. Nur manche überraschen mit aussergewöhnlichen neuen Lösungen und diese sind dann die Genies :-)

Ausserdem ist die "Verdrahtung" im Gehirn nicht durch "Lernen" alleine getan. Das ist nur ein "Besetzen von Schubladen", aber zwischen den Schubladen musss noch was stattfinden. Es müssen zwischen den einzelnen Informations-Quanten elektrische Verbindungen hergestellt werden. Und das wird nicht in unseren Schulen oder Hochschulen und anderen Schulen gelernt. Dies kann nur durhc Yoga-Meditation gelernt werden und das nicht durch Zwang, sondern in Liebe und in Ruhe und in der Stille, im relaxten Zustand des "Nicht-Denkens", der "Gedanken-Leere". Es kommt dann wie "ein Blitz aus heiterem Himmel" und man hat dann Fragen über Fragen und Antworten über Antworten. Es ist wirklich alles in unserem Innern, wir müssen nur "still in Gedanken" sein und dann aufnehmen was kommt. Heißt es denn nicht immer: "Alles Gute kommt von oben". Das meint nicht dass das Gute von den "Oberen Zehntausend" von den Oberen Politikern oder Chefs usw. kommt, sondern "von Gott" oder wie immer man "das Obere" benennen will.

Das Lernen, das Wissen, ist nur "die Grundlage" mit dem der Comouter "gespeichert" wird. Es bildet sozusagen "das Lexikon im Gehirn".
Doch der Fehler des Menschen ist, dass er meint, dass wer das meiste Wissen, das größte Lexikon im Gehirn hat, ist der intelligenteste.
Das aber ist eine Illusion.
Das größte Lexikon oder die größte Datenbank aber ist unfähig etwas Neues zu erschaffen oder zwischen den einzelnen Daten eine "Verbindung" herzustellen (oder er stellt sie nur wahrscheinlichkeitsmäßig mit Zufallsgenerator her).
Neues zu erschaffen ist nur Gott oder dem Menschen möglich.
Gott hat aber schon lange aufgehört etwas zu erschaffen.
Er hat alles so in Gang gesetzt und das läuft eben nun so ab wie es abläuft :-)

Nur der Mensch denkt und handelt nun "als Gott" und kreiiert z.B. neue Elemente und Teilchen, macht den Menschen zum Ersatzteillager für andere, baut Autos, Hochhäuser, mixt Dinge zusammen und kreiiert Make Up´s, Parfum´s, Essen, schafft Bilder, Skulpturen, Instrumente für dies und das ... usw. usf.
All dies hat Gott nicht gemacht - Warum.
Er hätte es ja machen und dem Menschen zur Verfügung stellen können, er ist ja All-Mächtig.
Also Warum hat er es N I C H T getan ??

Weil es anscheinend nicht notwendig ist.
Der Mensch probiert nun mit den Dingen, die Gott uns zur Verfügung gestellt hat. ER lässt uns mit all seinem Geschaffenen "spielen" als "Kinder Gottes oder des Teufels", denn dadurch werden wir uns früher oder später selbst vernichten (Kernkraftwerke stoßen Radioaktivität aus, durch HAARP, durch die Chemtrails, durch unser Zins und Zinseszins-System und die daraus entstehenden Weltkrisen die auch zu Weltkriegen führen können, Umweltkatastrophen die Vulkane und Zumamis verursachen und Chemiekalien die unsere Ernährung zerstören und uns krank machen oder töten, Umweltkatastrophen (Hitze, Kälte, Stürme, Regen ...) die unsere Ernten vernichten, genmanipulierte Nahrungsmittel, die Menschen, Männer und Frauen unfruchtbar machen bis die Menschheit ausgestorben ist. All das ist der WAHN des Menschen Gott spielen zu wollen - ohne Hirn, ohne Verstand usw. Man macht doch nur etwas wenn man die Auswirkung auch beherrscht, wenn man alles bis zum Schluß durchdacht hat. Und dann denke ich wird man von vielem Lassen, was man dummerweise als Mensch eben macht (weil man nicht bis zu Ende alles durchdacht hat). Vielleicht hat Gott es bis zum Ende durchdacht und daher hat er so viele Dinge uns nicht schon bei der Erschaffung der Welt uns mitgegeben :-)

Ausserdem denke ich, dass der "genetische Faktor" keine große Rolle spielt.
Hirn ist Hirn - ausser es hat einen "genetischen Schaden" - und so kann das Hirn aller Menschen mit Wissen gefüllt werden.
Und das ist "Umwelt-bedingt".

Die Frage ist nur:
Müssen wir all den Menschen so viel in ihre Hirne "hineintrichtern", damit sie "Gott spielen" können.
Werden die Menschen dann gesünder, glücklicher, reicher, älter ....

Wie steht es mit dem "Kosten-Nutzen-Zeit-Faktor" ??

Lassen wir doch mehr die Seele und uns selbst baumeln, dann können wir gar nicht so viel anstellen !!
Und die Welt kommt wieder ins´Gleichgewicht :-)

Schöne Weihnachtszeit und ein gesundes Neues Jahr
wünscht Dir und allen Lesern
Guruji
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Thema Intuition: Wenn ich bewusst bin, funzt sie! Wieso+woher:KA Threadthema?

Hallo Ritter des Ostens,

Deine Frage kommt mir wie gerufen, weil ich der Überzeugung bin, dass Intuition eine Eigenschaft des menschlichen Geistes ist. Viele Menschen reduzieren gedankliche Vorgänge auf das Gehirn (Hardware). Für mich ist das Gehirn jedoch lediglich Hardware, die die "Software" menschlicher Geist benutzt (solange sie/er in einem menschlichen Körper lebt). Ich glaube, dass der menschliche Geist auch ohne Gehirn bzw. menschlichen Körper existieren kann, an diesen aber gebunden ist, solange er lebt.

Mit solchen Vorstellungen habe viele Menschen erhebliche Probleme, weil sie zu sehr im klassischen Denken gefangen sind.

Es gibt eine einfache Formel, wenn wir vor einem offenen Grabe stehen, in dem ein Sarg mit "Inhalt" liegt:
Erde zu Erde.
Asche zu Asche.
Staub zu Staub.
Geist zu Geist.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn man an ein Leben "nach" dem Tod glaubt. Manche glauben nicht mal an ein Leben "vor" dem Tod.

Für mich ist der menschliche Geist das, was beim Tod des Körpers wieder zu Gott zurückgeht, weil auch Gott Geist ist.

Müssen wir all den Menschen so viel in ihre Hirne "hineintrichtern", damit sie "Gott spielen" können.

Nein. Müssen wir nicht. Das ist eine Fehlentwicklung.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

"Dies kann nur durhc Yoga-Meditation..."8Guruji)
Hättest du 'u.a.' statt 'nur' geschrieben, hätte ich dir zugestimmt!
Ein Fehler von Menschen: Man erachtet etwas für sich als richtig + macht es allgemeingültig, daraus kann schnell entstehehen:
Du hast ja keine Ahnung
Im schlimmsten Fall:
+willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag' ich dir den Schädel ein!(die Conquistadoren waren da ein leuchtendes Beispiel)

"Gott hat aber schon lange aufgehört etwas zu erschaffen."(Guruji)
Woher weißt du das?

High, Geronimo aus Frisco
seh' ich auch so, du weißt aber schon, dass es Techniken gibt, die es dem 'Geist# erlauben, ohne seinen Körper 'umher zu schweifen'?!
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

High, Geronimo aus Frisco
seh' ich auch so, du weißt aber schon, dass es Techniken gibt, die es dem 'Geist# erlauben, ohne seinen Körper 'umher zu schweifen'?!

Ja, das weiß ich, aber damit will ich nichts zu tun haben. Ich warte, bis ich in die Kiste komme. Das ist der natürlich Weg, wie er von Gott vorgegeben ist. Ich will Gott nicht vorgreifen. Mir reicht es vollkommen, wenn ich in meinem irdischen Leben mit meinem Geist umherschweifen kann, auch wenn er sich noch in seinem/meinem Körper befindet.

Das ist ja das schöne: der Geist ist vollkommen frei. Durch seine Eigenart kann er überall umherschweifen, auch wenn er örtlich an einen Körper gebunden ist. Das muss aber differenziert betrachtet werden.

Ich mache ein Beispiel: Ich und mein Geist sind lokal gebunden. Ich kann aber mittels der Gedanken, die ich durch meinen Geist bewirken kann, eine virtuelle Reise bis ans Ende des Universums machen. Mein Geist ist also nicht am Ende des Universums. Er ist immer noch hier. Aber er kann gedanklich sich dorthin begeben. Ich denke, Du verstehtst das. Ich wollte es nur nochmals betonen. Oder ein anderes Beispiel: Ich betrachte das Klavier, das in meinem Wohnzimmer steht. Ich kann es vor meinem geistigen Auge hochheben und im Raum drehen.
 

Guruji

Geselle
29. September 2012
42
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Hi lieber a-roy,
was regst Du Dich denn so auf.

Ich will Dir bestimmt nicht "den Schädel einschlagen".
Du hast sicherlich die Freiheit zu tun oder zu lassen was Du willst.
Nur musst Du dann eben auch Dein KARMA selbst tragen, denn Aktio = Reaktio ist ein Grundgesetz nicht nur der Physik, sondern auch das durch Deinen Mind (Gemüt) oder durch Deine Taten bedingten Reaktionen der Umwelt :-)

Durch nachdenken oder durch das in der Meditation einfließende Wissen - woher auch immer :-)
Sag mir dann bitte was Gott denn neues erschafft ?
Es ist und war doch schon seit ewigen Zeiten alles da :-)
Sind es nicht wir Menschen die aus den Dingen die da sind was Neues machen (ob sinnlos oder sinnhaft) ?
Und wenn etwas durch die Evolution Neues zum Vorschein kommt, dann ist es ja auch schon durch Gott so angelegt, dass irgendwann - wenn die Umstände es zulassen - es zu Tage tritt (ohne Einfluß des Menschen !).

Und wenn man die Seele als ein "Gottes-Quant" oder als "Monade" oder wie immer Du es bezeichnen willst annimmt, dann kann es "NUR" einen direkten und kürzesten und schnellsten Weg geben wie die Seele in den Körper gelangt und daher auch "NUR" einen Weg wie sie wiederum zu Gott gelangt. Es ist wie wenn Du von A nach B willst und keine Zeit verlieren willst :-)
Ansonsten irrst Du eben umher auf Irrwegen und musst wieder inkarnieren und wieder inkarnieren bis Deine Seele endlich - nach Annahme eines "lebenden Meisters" und nur einer speziellen Yoga-Meditation diesen leichtesten und kürzesten Weg zurück zu Gott findet und der Inkarnation entkommt.

Schau und lies mal dazu die Bücher von Sant Kirpal Singh.
Evtl. kannst dann auch Du mir zustimmen.
Wenn nicht, bin ich nicht traurig :-)
Du hast ja noch viele Inkarnationen vor Dir.

Schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr wünscht Dir
Guruji
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Guruji,
Ich habe nicht behauptet, dass ich glaube, dass du mir den 'Schädel einschlagen willst'.
Ich bitte um korrektes Lesen.
Du hast behauptet, dass GOTT nix Neues erschafft + ich habe lediglich gefragt, woher du das weißt. Wieso soll ich dann nachweisen, dass GOTT etwas Neues erschafft?
+ zu dem Thema (Re)incarnation/wie oft muss a-roy noch wiedergeboren werden/Buchtipps:
Du kennst mich nicht, weißt nicht, wer ich im RL bin, was ich erlebt + was ich alles gelesen habe!

Ach, du hälst es also mit Kirpal Singh!?
Nun ja, wenn du noch einen Guru brauchst, dem du wie ein Hund hinterher laufen willst, ist das dein Bier!
Aber verschone mich bitte mit deinen ausschließenden Weisheiten!
 

Comander

Großmeister
13. Dezember 2012
80
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Wie anders kann es sein, dass viele Menschen dumm sind?

Man braucht sich nur einmal die Entwicklung, in die Tiefe gehend in Europa (im deutschsprachigen EU Raum) betrachten. Wenn die Mehrzahl der Menschen nicht so dumm wären, hätte uns die Politik nicht so für ihre von der Mehrheit nicht gewollten Pläne belügen und betrügen können. Entlastend ist, dass das alles gewollt und gezielt herbeigeführt wurde und wird. Es bleibt keine Zeit für Betrachtungen und Wissensaneignung.

Es gibt zuwenige Menschen, die über den Dingen stehend die Zusammenhänge und Hintergründe kennen und deren Auswirkungen nachvollziehen, oder überhaupt ausmachen, identifizieren können. Es ist teilweise Dummheit und teilweise Naivität, unter Motto: "Man wird uns schon nichts Böses wollen".

Es ist auch vollkommen richtig, dass es zu viele Menschen gibt, die sich mit ihrer "LERN" Intelligenz als Spezialisten zum Fachidioten machen und den Kopf voll strebern, aber nicht einmal wissen, dass die Kichererbse im Rohzustand giftig ist.
Es fehlt vor allem an Emotionaler Intelligenz und Allgemeinwissen auf hohen Niveau.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten