Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sind Verschwörungstheorien mittlerweile gesellschaftsfähig?

Sind Verschwörungstheorien inzwischen gesellschaftsfähig?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
In manchen Medien gilt die Bezeichnung Verschwörungstheorie noch als Totschlagsargument,
mit dem man jeden Zweifel am allgemeinen Narrativ abkanzeln kann.
Aber immer häufiger begegne ich in den Mainstream-Medien einer gewissen Lust,
die Fakten neu zu ordnen, um ganz andere Bilder zu erzeugen.
Was bisher eigentlich eine Spezialität des Internets und der kommerziellen Trivialliteratur,
bzw. ein Ideengeber für Filmproduzenten war, ist anscheinend als eigene Stilart anerkannt.

Oder hat mich die Beschäftigung mit VT´lern auf WV vorgeschädigt und
ich nehme mehr wahr als eigentlich ist?

Als vor zwei Jahren in einer spießigen Geburtstagskaffeerunde auf einmal
das Gesprächsthema zu HAARP und Chemtrails wechselte und ich staunend zuhörte, wieviele
sich schon damit beschäftigt hatten, hielt ich das noch für einen Ausreißer.
Aber mittlerweile bemerke ich die Erzähltechniken typischer VT´s auch in ganz normalen
Dokumentationen. Sowie das Grundthema zu komplex für den Normalbürger wird,
greifen die Produzenten gerne auf Techniken zurück, die man früher nur in billigen YT-Videos zu sehen bekam.

Geht das nur mir so?
Oder ist es anderen auch aufgefallen?
 

Episch

Geselle
13. April 2013
9
AW: Sind Verschwörungstheorien mittlerweile gesellschaftsfähig?

Du liegst einerseits vollkommen richtig, mein Freund, andererseits ist die deutsche Sprache nicht die meine, also lass mir die Freiheit zur Verwirrung. Du hast recht, dem ist so. Die hiesigen Medien stürzen
sich lüsternd auf alles was auch nur den Hauch einer Verruchtheit in sich trägt. Sie (die Medien) tuen es deshalb, da dem Menschen immer nur die Angst als solche das Thema ist. Lass es um Fussball-Ergebnisse
gehen oder die neusten Hartz4-Gesetze, die Angst ist immer das Thema jeglicher Konversation. Wie geartet sei dahin gestellt. Wie du, mein gelehrter Freund, mit Sicherheit weisst, ist das menschliche Individum
als solches nicht durch Angst lernfähig. Wenn durch Angst so immer nur durch DIE BELOHNUNG DER ANGSTVERMEIDUNG. Nur die Belohnung dressiert den Mensch als Solchen.

Angst, Furcht, Schmerz, ist hier der Umwerg den der Ungelehrte wählt, über die Vermeidung eben diesem. Nicht sehr ökonomisch. Für Beide Parteien. Eine Belohnung ist immer direkt. Die Vermeidung des Schmerzes als Belohnung ist der indirekte, somit
der Umweg. Die Medien bedienen eben diesen Trieb der Angstvermeidung.

Besser gesagt: Sie definieren einen kleinen Kreis der Getroffenen, dem ich (deine Mutter, deine Tante) nicht angehören. Diese Nicht-Zugehörigkeit gleicht der BELOHNUNG DURCH ANGSTVERMEIDUNG.

Ja, mein Freund, du hast recht. Es wird Gesellschaftsfähig. Seit es Menschen gibt...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten