Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sind Weihwasser und Weihrauch mit dem Christentum vereinbar?

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Sind Weihwasser und Weihrauch mit dem Christentum vereinbar?
Für mich nur eine rhetorische Frage, die ich mit "JA" beantworten kann.
Ich habe diese Frage aus einem anderen Forum übernommen.
Dort wird so argumentiert:
"Jesus Christus gebrauchte weder Weihrauch noch Weihwasser. Also ist beides nicht christlich!"
Was meint ihr dazu?
 

SenteSwanson

Geselle
21. Oktober 2017
36
Weihwasser und Weihrauch dienen dem Verkauf, so wie besonders tiefe (unhörbar, aber fühlbare) Orgeltöne das Gefühl einer göttlichen Präsenz erzeugen sollen.

Glaube und Kirche sind zwei verschiedene Dinge.

Zu deiner Frage: Ja, denn das Christentum dient in erster Linie dem Selbsterhalt, dann der Wertevermittlung
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Ich sag mal so:
Jesus hat auch kein Radio gehört und kein Fernsehen geguckt - und er hatte auch wohl keinen Kühlschrank.
Also sind Radio und TV und Kühlschränke unchristlich und des Teufels.
Nicht wahr?
*muss ich jetzt dazu ein Ironie-Schild zeigen?* :)

Weihwasser und Weihrauch dienen dem Verkauf

Soweit ich weiß, wird in Kirchen weder Weihwasser noch Weihrauch verkauft.
Beides gibt es gratis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SenteSwanson

Geselle
21. Oktober 2017
36
Kirchen wollen ein Gefühl des besonderen vermitteln, denn sonst geben die Gläubigen kein Geld.
Es ist Verkaufstaktik wie sie heute jeder Kaufmann lernt.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Weihwasser ist keine ausschließlich katholische Angelegenheit:

Weihwasser ist ein Segenszeichen. In der katholischen Kirche, den orthodoxen Kirchen und der anglikanischen Kirche dient es zur Tauferinnerung und Segnung. Weihwasser ist Wasser, über das (meist von einem Priester) ein Segensgebet gesprochen wurde. Vor der Liturgiereform wurde dem Wasser bei der Weihe Salz und Chrisam hinzugefügt, heute kann ihm Salz hinzugefügt werden. Weihwasser gehört zu den Sakramentalien (heilswirksamen Zeichen) der Kirche.

Der Gebrauch des Besprengens mit Weihwasser hat seine Ursprünge im Brauchtum der antiken Lustration. Im Segensgebet des alten Rituale Romanum heißt es, durch den Gebrauch von Weihwasser werde „jede Feindseligkeit des unreinen Geistes gebannt, der Schrecken der giftigen Schlange verjagt und der hilfreiche Beistand des Heiligen Geistes“ herbeigerufen

https://de.wikipedia.org/wiki/Weihwasser

Und ich bin mir sicher, dass es auch bei Religionen und Kulturen anderer Kontinente die Vorstellung einen heiligen und segensreichen Wasser gibt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Und ich bin mir sicher, dass es auch bei Religionen und Kulturen anderer Kontinente die Vorstellung einen heiligen und segensreichen Wasser gibt.
Welche denn? Weihwasser ist eine christliche Eigenheit, weil Jesus im Jordan getauft und das Wasser als Symbol einer inneren Reinigung verwendet hat. Wer hat das noch getan?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Und ich bin mir sicher, dass es auch bei Religionen und Kulturen anderer Kontinente die Vorstellung einen heiligen und segensreichen Wasser gibt.

Aber sicher...selbst im Shintoismus gibt es die Wasserschreine

miyajima-torii-gate-japan-famous-floating-49633298.jpg

https://thumbs.dreamstime.com/x/miyajima-torii-gate-japan-famous-floating-49633298.jpg

Im Hinduismus - im Buddhismus....


Kein Samadhi

Kein Nirwana

Ohne Reinigung - Ganzkörperwaschung...

aber Weihwasser kenn ich nur bei den Christen
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Ein evangelischer Pfarrer gibt Antwort in Sachen Weihwasser:
Zunächst einmal muss ich Ihnen leider sagen: Eine evangelische Kirche mit Weihwasser werden Sie kaum finden können. Das liegt daran, dass wir keine Gegenstände segnen, sondern nur Lebendiges. Weihwasser wird ja "hergestellt", indem der Priester einen Segen über das Wasser spricht. Und weil es kein Weihwasser bei den Protestanten gibt, gibt es eben auch kein kleines Weihwasserbecken am Eingang unserer Kirchen.

Nun kommt aber ein Aber. Die Bedeutung des Weihwassers ist es, dass wir uns an unsere Taufe erinnern. Darum benetzen sich die Menschen ihre Finger damit und zeichnen sich mit dem Kreuz. Ich weiß dass Sie nach einem brauch suchen, der vor allem das Hineinkommen in die Kirche begleitet, aber Tauferinnerung gibt es in vielen evangelischen Kirchen. Häufig ist es so, dass nach einer Taufe die Gemeinde aufgefordert wird, sich von dem Taufwasser etwas zu nehmen, eben um sich daran zu erinnern, dass man ebenfalls auf den Namen Jesu Christi getauft wurde.
Für das In-die-Kirche-Kommen könnten Sie, wenn Sie gern etwas "Handfestes" hätten, einmal zum Taufbecken gehen, dort einen Moment stehenbleiben, es berühren und sich ebenfalls mit dem Zeichen des Kreuzes segnen. Meistens ist das Taufbecken leer, aber die rituelle Handlung wäre wohl möglich.
Mehr dazu: http://fragen.evangelisch.de/frage/2836/weihwasser-am-kircheneingang
Taufwasser ist also quasi eine Art Weihwasser h.c. :)
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Naja, "nicht vereinbar" würde ja bedeuten dass man sich als Christ disqualifiziert durch die Verwendung von Weihrauch und -wasser, so wie ein Sportler durch Doping.
Das wird ja aber nicht allein dadurch erreicht, dass man etwas macht/nutzt was Jesus nicht machte/nutzte sondern es müsste schon etwas sein was der Idee des Christentums widerspricht.
Das sehe ich aber nicht bei diesen zwei Dingen.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.096
Ich sag mal so:
Jesus hat auch kein Radio gehört und kein Fernsehen geguckt - und er hatte auch wohl keinen Kühlschrank.
Also sind Radio und TV und Kühlschränke unchristlich und des Teufels.
Nicht wahr?
*muss ich jetzt dazu ein Ironie-Schild zeigen?* :)

Nein, das brauchst du nicht, denn die Logik ist bereits völlig fehlerhaft.
Denn nur weil es nicht "christlich" ist, ist es ja dann keineswegs gleich "des Teufels" (der i.Ü. auch nur eine mittelalterliche Fiktion darstellt).
Außerdem hat nie jemand Radio, TV und Kühlschrank in den Zusammenhang mit der Religion gestellt, das Weihwasser dagegen schon.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.021
Sind Weihwasser und Weihrauch mit dem Christentum vereinbar?
"Jesus Christus gebrauchte weder Weihrauch noch Weihwasser. Also ist beides nicht christlich!"
Was meint ihr dazu?
Zumindest gehörte der Weihrauch zu den Morgengaben, die die drei Könige brachten. Was christlich ist, bestimmte doch wohl die Kirche und für die, ist verbrennen von Weihrauch, bis heute ein wichtiges Ritual.


. In der katholischen Kirche ist Weihrauch bis heute ein wichtiges Element. Er symbolisiert, dass der Mensch eine Einheit aus Körper und Seele ist. Zudem gilt er als Zeichen für die Anwesenheit des Heiligen Geistes. Als Geschenk der Heiligen Drei Könige steht der Weihrauch für das Göttliche des Jesuskindes.https://www.noz.de/deutschland-welt...konige-wofur-stehen-gold-weihrauch-und-myrrhe
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Das sehe ich aber nicht bei diesen zwei Dingen.

Ich auch nicht.
Nur für religiöse Fanatiker und Fundamentalisten, die jede Bibelstelle total wörtlich nehmen, sind diese Dinge mit ihrer Idee vom Christentum nicht vereinbar.

Was christlich ist, bestimmte doch wohl die Kirche

Welche Kirche?
Es gibt ja unterschiedliche Kirchen.
Und für manche Kirchen gilt: Weihrauch = Teufelswerk! :-%: :-/ :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.096
Zumindest gehörte der Weihrauch zu den Morgengaben, die die drei Könige brachten. Was christlich ist, bestimmte doch wohl die Kirche und für die, ist verbrennen von Weihrauch, bis heute ein wichtiges Ritual.

Für die katholische Kirche, ja, aber das ist ja nicht die einzige. Auch wenn sie das selbst so sieht.

Jesus Christus selbst forderte keine Rituale ein. Ihm selbst ging es nicht um Rituale. Vielmehr ging es ihm darum, den Glauben zu leben, statt ihn mit Ritualen zu beweihräuchern.
Die Rituale haben seine Nachfolger daraus gemacht: Die (Kinds-)Taufe, das Abendmahl, Ostern, Weihnachten.
Entweder, indem sie alte, vorchristliche Bräuche übernahmen, oder, indem sie neue Rituale schufen.

Eine Religion, wie sie Jesus vielleicht wollte - eine Religion mehr oder weniger ohne Rituale, dafür eine, in der man die Glaubensinhalte auch lebt - wäre immer eine kleine Gemeinschaft geblieben. Eine Weltreligion wäre sie niemals geworden. Zum Einen deshalb, weil es eine gewisse Strenge der Lebensführung bedeutet hätte. Zum Anderen, weil eine solche Religion für einen Volksglauben viel zu abstrakt geblieben wäre.

Das Christentum ist nicht die einzige Religion, die vor diesem Problem stand und die letztlich diesen Weg gegangen ist. Auch der Buddhismus durchlief dieselbe Entwicklung. Siddharta Gautamas Lehre war zu abstrakt für eine große, gar eine Weltreligion. Sie verkündete, das der Glaube an Götter bedeutungslos und Rituale sinnlos waren. Dafür forderte sie eine strenge Lebensführung mit einer spirituellen Entwicklung, die viele Jahre und Jahrzehnte spiritueller Arbeit in Anspruch nehmen konnte, um das Endziel der Erleuchtung zu erreichen.
Wäre es so geblieben: Der Buddhismus wäre eine kleine Religion geblieben.
Aber die Nachfolger Buddhas hoben das alles wieder auf. Aus den Götter von damals wurden Erleuchtete, Boddhisattvas, und der Hindu-Glaube vor Buddha umdefiniert, sodass er sich in den nunmehr neuen Buddhismus integrieren ließ.

Die Religionsgründer standen kleinen Gemeinschaften persönlich vor und ihre Lehren sind für kleine Gemeinschaften. Gab es Fragen oder Konflikte konnte der Religionsgründer befragt werden oder entscheiden.
Mit dem Tod des Religionsgründers ändert sich die Situation. Es ist dann die Zeit, in der sich Gruppierungen oder Schulen bilden. Die Aussagen des Gründers werden erstmalig interpretiert und oftmals nicht nur nach den Inhalten, sondern auch pedantisch an der Form und einzelnen Worten oder Formulierungen. Die ersten schriftlichen Fassungen entstehen (die es vorher nicht gab), um die Unterschiede zu manifestieren. Dogmen entstehen - die den Religionsgründern eher fremd waren oder die sie bekämpften.

In diesem Zusammenhang die Frage zu stellen, ob ein Ritual "christlich" ist - das geht an der eigentlichen Problemstellung vorbei. Der Frage nämlich, wie man"christlich" überhaupt definieren will: Nach dem, was die Religionsgründer machten oder sagten, oder wie ihre Nachfolger agierten. Jesus Christus selbst war kein Christ. Er war Jude.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405
Du könntest dein Radio, Fernseher, Computer usw. mit Weihwasser weihen, dann sind sie nicht mehr satanisch und du kannst sie unbekümmert als guter Christ benutzen. Sogar am Sonntag.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Hier ist ein berühmter Weihrauchkessel in Aktion zu sehen:


In jener Kirche bin ich auch schon gewesen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Religion und Drogen gehen Hand in Hand.
Soso. Ich kenne nur Verbote, welche Religion hat denn etwas mit Drogen zu tun? Daß Weihrauch, hoch konzentriert, so ähnlich wirkt, ist kein Beispiel dafür. Hohe Konzentrationen entstehen nicht, wenn etwas davon in einem großen Raum, etwa einer Kirche, glüht.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Wenn man bedenkt, dass Weihrauch auch als eine Droge angesehen wird, dann passt es gut. Denn Religion und Drogen gehen Hand in Hand.

http://de.drogen.wikia.com/wiki/Weihrauch

In der Tat...Myrrhe ist ein Räucherwerk, welches insbesondere in religiösen Zeremonien verwendet wird. Es ist das Harz von zwei oder drei Arten der Gattung Commiphora:


oder dieser link.....

Weihrauch verträgt nicht jeder. Dass der Duftstoff aus dem Harz von Boswellia-Bäumen psychoaktiv wirksam ist, wurde schon länger vermutet. In einer Studie haben nun amerikanische und israelische Wissenschaftler bestätigt, dass der Rauch das Gehirn stimuliert und beruhigend wirkt. Das mag ein Grund gewesen sein, warum in religiösen Zeremonien seit dem antiken Ägypten die anwesenden Gläubigen nicht nur durch Worte, Gesang, Rituale, Kunst und spektakuläre Architektur, sondern auch durch Drogen in die richtige, aufnahmebereite Stimmung versetzt wurden.

https://www.heise.de/tp/features/Weihrauch-ist-eine-psychoaktive-Droge-3418675.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten