Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sinn von allem was ist - Gott möchte etwas ECHTES ermöglichen!

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Sinn von allem was ist - Gott möchte etwas ECHTES ermöglichen!

Wie muß man sich diese totale entkopplung von GOtt und der Schöpfung vorstellen?

Totale entkopplung ?

Nur weil weder wir Gott , noch Gott uns aktiv beeinflusst , bedeutet dies in keiner Weise das keine "Verbindung" vorhanden ist.
Jede Aktivität eines Körpers, eines Bewusstseins wird ohne Verzögerung von Gott wahrgenommen.


Schöpfung?
die Grundlage die alles bedingt wurde von Gott ermöglicht, ist dies das was du unter Schöpfung verstehst?
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Sinn von allem was ist - Gott möchte etwas ECHTES ermöglichen!

Ist jetzt Gott also bei jedem Orgasmus irgendwie dabei? Nur bei Menschen oder auch bei Tieren?

verstehst du was gesagt wird, wenn von JEDER Aktivität gesprochen wird?
es hat weniger mit dabei sein zu tun , sondern alles wird sozusagen registriert! ALLES!
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405
AW: Sinn von allem was ist - Gott möchte etwas ECHTES ermöglichen!

es hat weniger mit dabei sein zu tun , sondern alles wird sozusagen registriert! ALLES!

Jedes sich einen von der Palme wedeln wird göttlicherseits registriert, klar. Macht vollkommenen Sinn.

Popeln und am Sack kratzen auch? Muss man sich das jetzt als göttliche Strichliste vorstellen? Macht das Gott allein oder hat er dabei Helfer?
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Sinn von allem was ist - Gott möchte etwas ECHTES ermöglichen!

Jedes sich einen von der Palme wedeln wird göttlicherseits registriert, klar. Macht vollkommenen Sinn.

Popeln und am Sack kratzen auch? Muss man sich das jetzt als göttliche Strichliste vorstellen? Macht das Gott allein oder hat er dabei Helfer?

jeder Gedanke , wie gesagt jede Aktivität wird wahrgenommen / registriert von Gott , ob du dir dessen bewusst bist oder sein kannst/ es nachvollziehen kannst oder ob du dies negierst /ablehnst ist völlig irrelevant!
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405
AW: Sinn von allem was ist - Gott möchte etwas ECHTES ermöglichen!

jeder Gedanke , wie gesagt jede Aktivität wird wahrgenommen / registriert von Gott , ob du dir dessen bewusst bist oder sein kannst/ es nachvollziehen kannst oder ob du dies negierst /ablehnst ist völlig irrelevant!

Und das hat er dir selbst gesagt, obwohl er wahrscheinlich ziemlich beschäftigt ist, die meistens langweilige Grütze die 6 Milliarden Menschen machen, zu registrieren?

Was macht Gott eigentlich am Nachmittag?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Sinn von allem was ist - Gott möchte etwas ECHTES ermöglichen!

6 von 7 mir bekannten Religionen lehren dass der Mensch Gott braucht, Gott aber keineswegs den Menschen (lediglich der Buddhismus mach hier keine Aussage). Es dar angenommen werdenn, dass das auch auf die Beziehung - Universum - Gott zutrifft....
Der Buddhismus ist die eine von den sieben Deiner Aufzählung, die nicht lehrt, dass Gott den Mensch braucht? Was ist mit dem Judaismus? In dieser Lehre braucht Gott den Menschen ganz eindeutig, um die Welt in ihren Ursprungszustand (Paradies) zurückzubringen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Sinn von allem was ist - Gott möchte etwas ECHTES ermöglichen!

Nach meiner Auffasung lehrt dies der Judaismus gerade nicht.... ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Sinn von allem was ist - Gott möchte etwas ECHTES ermöglichen!

...und ich lächelte und ich war froh und Gott schickte Malakim...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Sinn von allem was ist - Gott möchte etwas ECHTES ermöglichen!

...und ich lächelte und ich war froh und Gott schickte Malakim...

Sorry - das war "Murphy" - und nicht Malaki\m.... ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Nein?
Was lehrt er dann?

Das Hauptthema der Thora ist die Beziehung zwischen dem Menschen und Gott . wie der Mensch sich verhalten muss um "die Gunst Gottes" zu erlangen. Sie die Sprüche Salomos, sie die Psalmen. Zusätzlich gibt die Thora "Lebenhilfe" in Beziehungen der Menschen untereinander - siehe das "Hohe Lied", siehe den "Prediger" (...alles ist eitel...), sowie eine Lektion in "Standhaftigkeit" (Hiobgeschichte).

Ein Problem ist es freilich, zwischen historischen, aber ausgeschmückten Überlieferungen, ziemlich "gottloser" Geschichtsschreibng und "veröffentlichten Gedankenbildern" (Schöpfungsgeschichte) zu unterscheiden. Die "Schreiber" der Thora haben ganz offensichtlich versucht, moralische Erkenntnisse in die geschichtliche Überlieferung zu legen (Abraham, Jesaja); mithin im Nachhinein sicherlich den geschichtlichen Ereignissen auch "Bedeutungen in den Mund gelegt"..... Dass die Erde samt aller ihrer Lebewesen nicht in sieben Tagen "bebaut" werden konnte, ist wohl klar ersichtlich, und ob Mose "das Meer teilte" darf ebenso bezweifelt werden wie die Überlieferung das Gott "befahl" die Kaaniter oder Moabiter auzurotten.... "David und Goliath" schildert kein "mystisches Eingreifen Gottes", sondern einen Glückstreffer der kriegsentscheidend war und das "Josuah" alleine mit dem Umschreiten der Stadtmauern und dabei fleissig Musik machend die Mauern zum Einsturz gebracht haben soll, darf als "reale Geschichte" auch bezweifelt werden. Allenfalls hat der Mann so ein "Katzenkonzert" veranstaltet, dass die Bewohner ihm freiwillig die Stadttore aufgemacht haben - nur damit der Krach aufhört... ;-)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Sinn von allem was ist - Gott möchte etwas ECHTES ermöglichen!

Das Hauptthema der Thora ist die Beziehung zwischen dem Menschen und Gott . wie der Mensch sich verhalten muss um "die Gunst Gottes" zu erlangen. Sie die Sprüche Salomos, sie die Psalmen. Zusätzlich gibt die Thora "Lebenhilfe" in Beziehungen der Menschen untereinander - siehe das "Hohe Lied", siehe den "Prediger" (...alles ist eitel...), sowie eine Lektion in "Standhaftigkeit" (Hiobgeschichte).

Ich nehme an Tele bezieht sich auf die Lehren der Chassidim bei denen es um die Rückführung zum einen geht. Soweit mir das bekannt ist spielt der Mensch dabei eine zentrale Rolle.
Zumindest die kabbalistischen Lehren gehen in diese Richtung (Luria, Weinreb, ...).
Was in der Tora genau steht und in welche Richtung die Lehre dazu geht sind imhO auch zwei Paar Schuhe.

In welche Richtung gehen die theologischen Lehren in der Hauptströmung des Judentums denn nun heute?

Ein Problem ist es freilich, zwischen historischen, aber ausgeschmückten Überlieferungen, ziemlich "gottloser" Geschichtsschreibng und "veröffentlichten Gedankenbildern" (Schöpfungsgeschichte) zu unterscheiden. Die "Schreiber" der Thora haben ganz offensichtlich versucht, moralische Erkenntnisse in die geschichtliche Überlieferung zu legen (Abraham, Jesaja); mithin im Nachhinein sicherlich den geschichtlichen Ereignissen auch "Bedeutungen in den Mund gelegt"..... Dass die Erde samt aller ihrer Lebewesen nicht in sieben Tagen "bebaut" werden konnte, ist wohl klar ersichtlich, und ob Mose "das Meer teilte" darf ebenso bezweifelt werden wie die Überlieferung das Gott "befahl" die Kaaniter oder Moabiter auzurotten.... "David und Goliath" schildert kein "mystisches Eingreifen Gottes", sondern einen Glückstreffer der kriegsentscheidend war und das "Josuah" alleine mit dem Umschreiten der Stadtmauern und dabei fleissig Musik machend die Mauern zum Einsturz gebracht haben soll, darf als "reale Geschichte" auch bezweifelt werden. Allenfalls hat der Mann so ein "Katzenkonzert" veranstaltet, dass die Bewohner ihm freiwillig die Stadttore aufgemacht haben - nur damit der Krach aufhört... ;-)

Ich sehe kaum Zusammenhang zwischen dem was Du schreibst und Teles Einwurf bzw. meiner Frage.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Sinn von allem was ist - Gott möchte etwas ECHTES ermöglichen!

Was hat das ganze mit dem eigentlichen Topic zu tun?
Ihr seid alle Off topic ! Wenn ihr über die verschiedenen Religionen sprechen wollt gibt es sicher ein passenderes Topic.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Sinn von allem was ist - Gott möchte etwas ECHTES ermöglichen!

das würde ja heissen das gott ein bewustsein hat.............
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Sinn von allem was ist - Gott möchte etwas ECHTES ermöglichen!

das würde ja heissen das gott ein bewustsein hat.............

ja Gott ist die ultimative ewige Seele , Grundlage von allem , welche sich über alles bewusst ist und durch sich selbst mit allem verbunden ist, eben durch die Verbindung wiederum alles wahrnimmt/registriert !
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Sinn von allem was ist - Gott möchte etwas ECHTES ermöglichen!

Ich nehme an Tele bezieht sich auf die Lehren der Chassidim bei denen es um die Rückführung zum einen geht. Soweit mir das bekannt ist spielt der Mensch dabei eine zentrale Rolle.
Zumindest die kabbalistischen Lehren gehen in diese Richtung (Luria, Weinreb, ...).
Was in der Tora genau steht und in welche Richtung die Lehre dazu geht sind imhO auch zwei Paar Schuhe.
Ja, Du hast recht, ich hatte an "Tikkun Olam" gedacht, beim Nachschauen bin ich auf einen Artikel in einem Online-Auftritt gestoßen, der darauf dringt, den Begriff "Tikkun Olam" endlich nicht mehr komplett außerhalb seines ursprünglichen Kontextes zu benutzen, nämlich der Rückkehr des Juden zum Glauben und zur in der Tora vorgeschriebenen religiösen Verhalten. Die Chassidim zeichnen sich durch einen großen Bezug auf die Kabbalah aus, auf den Baum des Lebens und eine Version von Tikkun Olam, die dort bedeutet, dass durch immer mehr eingehaltene Mitzwot das messianische Zeitalter eintritt und Moschiach der ganzen Welt Tora beibringt.

Die Tora ist nicht so eindeutig auslegbar mit Ausnahme der Gesetze selbst. Alleine die Diskussion um Baum des Lebens und Baum der Erkenntnis zeigt, dass einige Auslegungen möglich sind. Da ist es auch gut möglich, dass biblische Geschichten, Metaphern, Symbole genau so ausgelegt werden, wie es in die gerade herrschende Auffassung einer Gruppierung reinpasst.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Sinn von allem was ist - Gott möchte etwas ECHTES ermöglichen!

EIN messias ist irrelevant , jeder kann messias sein… genauso wie jeder entscheidungen zum wohle des ganzen treffen kann, innerhalb der jeweiligen möglichkeiten
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten