Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

So dann stelle ich mich mal vor.

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: So dann stelle ich mich mal vor.

Es ist schön, dass jemand über dieses Thema spricht der sich damit auszukennen scheint. Kannst du mir erklären, weshalb der Name Gottes auch des öfteren bei den Freimaurern vorkommt?

Tut er das denn? Wo und wann denn bei den Freimaurern?

Aber soweit mir das mit der Freimaurerei bekannt ist, wird dort nach einem "verlorenen Meisterwort" gesucht. Sicherlich kann man dieses Meisterwort als den Namen Gottes interpretieren wenn man mag. Aber wo der Name in der Freimaurerei vorkommt weiß ich nicht.
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: So dann stelle ich mich mal vor.

Ich sah es in einem meiner Bücher, frag mich aber bitte nicht in welchem.
Bei einem Symbol eines besimmten Grades des Alten Angenommenen Schottischen Ritus ist u.a. das Tetragrammaton enthalten, aber deine darauffolgende erklärung ist schlüssig.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: So dann stelle ich mich mal vor.

Stimmt ich habe auch mal ein Hochgradsymbol mit dem Namen gesehen ... sogar mit dem Shin in der mitte des "Namens" (das wäre dann christlich kabbalistisch die Incarnation von Jesus (Jehoshua)... sprachlich totaler Unfug denke ich aber ...).

Wenn ich das Symbol in den tiefen des Web mal wieder finde poste ich es.


Finde ich nicht den Grad "Order of the High Priesthood"?
http://en.wikipedia.org/wiki/Scottish_Rite
 
Zuletzt bearbeitet:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: So dann stelle ich mich mal vor.


Ein Hebräischer Buchstabe. In der christlichen Kabbala wurde gerne zum
Jod-He-Waw-He (das ist was in eminer Signatur steht) noch ein Shin eingebaut um den Namen Jesus bzw. Jehoshua zu bekommen. Sprachlich ist das ziemlich fraglich, esoterisch mags einen Sinn ergeben. ;)
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: So dann stelle ich mich mal vor.

Mit dem esoterischen kenne ich mich aus, kannst mir ja ma irgendwann ne Seite empfehlen wo ich mich informieren kann.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: So dann stelle ich mich mal vor.

Mit dem esoterischen kenne ich mich aus, kannst mir ja ma irgendwann ne Seite empfehlen wo ich mich informieren kann.

Ich wüsste keine "Seite" meine Informationsquellen sind eher Bücher.

Übrigens ist Dein Link oben nicht zum Schottischen Ritus sondern zu einem anderen Hochgradsystem so wie ich das sehe.
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: So dann stelle ich mich mal vor.

Moin wieder da.

Anhand meiner in dem vor mir liegenden Buch abgebildeten Grafik ist nicht wirklich zu erkennen ob er zum Schottischen oder York Ritus Gehört.

Es müsste jedoch von einem der beiden Riten sein.
So wie es aussieht geht der eine Ritus in den anderen über, aber das wäre eine völlig neue Erkenntnis da diese Riten bisher immer autonom voneinander agierten.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: So dann stelle ich mich mal vor.

Es müsste jedoch von einem der beiden Riten sein.
So wie es aussieht geht der eine Ritus in den anderen über, aber das wäre eine völlig neue Erkenntnis da diese Riten bisher immer autonom voneinander agierten.



Dein Link geht zu keinem von beiden Systemen. Der geht zum Königlichen Bogen.
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: So dann stelle ich mich mal vor.

Könnte doch eine eigene Loge sein die über die Johanneslogen (blauen Grade) hinausgeht.

Frage: wie kann ich Zitieren?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: So dann stelle ich mich mal vor.

Soweit ich das verstanden habe wäre das dann nicht regulär. Einzelne Logen könne wohl nicht einfach Hochgrade erfinden... ^^

Es gibt aber glaube ich, ein Hochgradsystem "Royal Arch" vor allem in England.
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: So dann stelle ich mich mal vor.

So meinte ich das ja auch nicht wir reden ja nicht über P2!

Bei dem schottischen müsste es ja so sein, dass es bei den blauen Logen anfängt, dann die roten, die schwarzen und letztendlich die weißen.
wegen den Graden 1-33
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: So dann stelle ich mich mal vor.

Ich kam mit deinem Tetragrammoton ja auch zum teil nur drauf, weil mein Großvater dieses über seinem Bett hängen hatte und dieser war Freimaurer und ist durch diese zu den Rosenkreuzern gekommen.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: So dann stelle ich mich mal vor.

So meinte ich das ja auch nicht wir reden ja nicht über P2!

Bei dem schottischen müsste es ja so sein, dass es bei den blauen Logen anfängt, dann die roten, die schwarzen und letztendlich die weißen.
wegen den Graden 1-33

? Verstehe ich nicht. schwarze? weiße?
So wie ich das den Homepages der FM entnommen habe gibts die Blaue FM (Grade 1-3) und dann ggf. Hochgradsysteme für interessierte die als Rote FM bezeichnet wird. Schwarze und Weiße sind mir noch nicht über den Weg gelaufen, Grade bis 33 kenne ich NUR vom Schottischen Ritus, P2 ist für mich nur eine Loge aus Italien die zur kriminellen Vereinigung wurde und York Ritus und Royal Arch sind für mich andere Systeme als der Schottische Ritus .... aber das ist alles recht unübersichtlich.

Ich denke das Rosenkreuzer eher mit dem Tetragrammaton herumfuchteln als FM.
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: So dann stelle ich mich mal vor.

Diese "Fraben" der Grade gehören zum Alten Angenommenen Schottischen Ritus.

blau 1-3, rot 4-18, schwarz 19-30, weiß 31-33
Klar das alles unübersichtlich ist. Man wird es auch nur verstehen wenn man Bruder ist. wir können nur die Informationen nutzen die uns zur verfügung gestellt werden. sollten aber auf objektive quellen zurückgreifen und nicht grade einem van helsing unser ohr schenken!


Wie meinst du das, das die rosenkreuzer eher mit dem Tetragrammton herumfuchteln?

Meinst du das in diesem Sinne?

"Denn wir sind Brüder vom Rosenkreuz,
Wir haben das Maurerwort und das zweite Gesicht."
 
Zuletzt bearbeitet:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: So dann stelle ich mich mal vor.

Ich meinte einfach das die Roseńkreuzer (AMORC) eher religiös sind als Freimaurer.

Das mit dem weiß/schwarz kenne ich nicht. Wo kann man diese Farbzuteilung nach lesen?
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: So dann stelle ich mich mal vor.

In einem Informationsbuch über die Freimaurer (trotz des Titels objektiv [hoffe ich]):

Freimaurer Die geheime Gesellschaft

Marco Carini

Stand aber auch auf irgendner Seite des schottischen Ritus mit den Gradsystem
 
Oben Unten