Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sprache in Funk und Fernsehen

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Die oftmals unterschiedlichen Lautstärken finde ich wesentlich interessanter. Man schaut zb einen Film und stellt die Lautstärke für sich passend ein, kommt dann aber Werbung ist die gleich mal doppelt oder dreifach so laut wie der eigentliche Film. Warum ist das so ? unterschiedliche Tonformate ? Oder liegt das am Mehrkanal? Bei Filmen in Stereo ist es aber das gleiche.
Das liegt evtl. einfach an starker Komprimierung und Limitierung der Audiospuren bei Werbung. Bei Filmen will man hohe Dynamik, laute und leise Szenen etc., wenige laute Geräusche sollen massiv hervorstechen, bei Werbung ist vermutlich alles auf das wahrgenommene Lautstärkelevel einer Filmexplosion angepasst...
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Nochmals zur Erklärung, um eventuelle Missverständnisse auszuräumen:

Ich habe nur über-regionale Sender gemeint, und auch da nur die Nachrichten und die Moderation.

In regionalen Sendern kann von mir aus gerne auch Mundart geredet werden.
Ich bin ein Freund der Mundart.
Ich bin selber mit einer Mundart aufgewachsen, die ich gerne spreche.
Da wo sie passt.
Und Mundart passt eben nicht immer und überall.

Nachrichten und Moderation in über-regionalen Sendern sollten imho in gutem Standard-Deutsch gesprochen werden.

Also kein norddeutsches "Vertrach" oder "Achtungkkkk" -
aber auch kein südwestdeutsches "Fenschter" oder "Poscht".
Nur mal so als Beispiel.

Das müsste doch möglich zu machen sein.

Bei der Klangfarbe der Vokale und der Satzmelodie aber kann man gerne die Herkunft des Sprechers heraushören.
Das finde ich gut und interessant.
Ich bin ein Freund der sprachlichen Vielfalt in Deutschland.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Nun, es hat sich eingebürgert, dass das 'Pf' als 'F' und die 'g-Endung' als 'ch' gesprochen wird.
An Zeitformen gibbet (korrekt: gibt es) für die Gegenwat nur noch das normle Präsens (ich esse) und für die Vergangenheit das Pefekt (ich habe gegessen)(als Lateinschüler musste ich 24 Zeitformen lernen, das erweiter dessen, was man ausdrücken will, ungemein).
Diese Form der Sprache wird von jedem Mitbürger verstanden.
Ich hab' mal 'ne Zeit lang im Hessenland gelebt und hab' so meine Zeit gebraucht, bis ich das Hessische verstehen konnte, gesprochen hab' ich es nie.
Bayern ist für mich tabu, da würd' ich wohl kaum ein Wort verstehen. Und bei Plattdeutsch bin ich auch aufgeschmissen.
Was mich mehr aufregt: Die gewollte unkorrekte Schreibweise einiger Wörter in der Werbung, z.B nixx statt nichts
Das lesen die Kids dann und erachten das imho als richtig. Bekomm' das mal als Lehrer wieder raus.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Was mich mehr aufregt: Die gewollte unkorrekte Schreibweise einiger Wörter in der Werbung, z.B nixx statt nichts
Das lesen die Kids dann und erachten das imho als richtig. Bekomm' das mal als Lehrer wieder raus.
Keine Sorge lieber a-roy, das geht spielend wieder raus - mit Arial! Mit ARIAL schreibt jedes noch so plöde Gör richtig. *tada* Arial, die Schriftart ohne die extra Serife!

Zum Thema: Das Fernsehen lügt, da ist der Dialekt doch egal.
 

Plinius

Geheimer Sekretär
26. Mai 2010
612
Die Frage, die sich hier stellt, die aber interessanterweise noch nicht gestellt wurde, ist, ob es überhaupt eine bindende Standardlautung der Standarddeutschen Schriftsprache gibt. "Hochdeutsch" selbst ist ja erst einmal eine Schriftsprache und als solche für Verwaltung und Schulen als verbindlich festgelegt. Aber gilt das auch für die Aussprache? Es gibt zwar einen Ausspracheduden, in dem die Lautung der verschiedenen Wörter enthalten ist, aber diese scheint nicht bindend zu sein.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.957
naja, macht doch letztendlich keinen unterschied ob worte nun gesprochen oder geschrieben werden. hauptsache man kann es (bzw sich) verstehen :)


wobei sowas auch mal derbe blüten treiben kann...

https://netzpolitik.org/2017/fake-news-mit-fake-journals-gender-studies-hoax-als-verlagsversagen/

http://www.geo.de/magazine/geo-maga...viel-zu-leicht-ist-unsinn-als-wissenschaft-zu

als krönung:


geht evtl am thema vorbei, doch erstaunlich, was man so alles erreichen kann, bloss weil man worte benutzt die keiner versteht :D

hat was von "des kaisers neue kleider"
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Die Frage, die sich hier stellt, die aber interessanterweise noch nicht gestellt wurde, ist, ob es überhaupt eine bindende Standardlautung der Standarddeutschen Schriftsprache gibt.

Diese Standardlautung gibt es schon.
Natürlich ist sie aber nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Wohl eher eine Empfehlung.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
@ Hurrican und Hurricane

Leider haben nur noch wenige Leute in Funk und Fernsehen den Mut, die deutsche Variante "Hurrikan" zu benutzen.

Sondern brechen sich was ab mit "Hörrikäin" usw. Wohl aus lauter Angst, die Hörer könnten glauben, man sei des Englischen nicht mächtig, wenn man "Hurrikan" sagt.

Bei mir ist es so:

Wenn ich deutsch rede, sage ich "Hurrikan".

Wenn ich englisch rede, sage ich so was wie *harriken* -
mit einem ganz schwachen e zwischen k und n

-------------------------------


Btw: Der gegenwärtige Hurrikan ist für mich eine "Irma" und keine "Ööööööma."

Und jener Hurrikan vor einigen Jahren war für mich eine "Irene" und keine "Airiiiiiiiiiiiiiiiin".
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.957
motor ab sofort bitte zerknalltreibling nennen !

Und wie sprichst du Computer, Windows, Baby, Receiver, Transceiver, Walkman, Handy, Tablet, Keyboard und MP3 Player aus?

man kann auch rechner, empfänger, sendeempfänger, kleinkind oder säugling, tastatur und mp3 spieler sagen.

walkman und windows sind markennamen, von daher albernes beispiel. "handy" gibts nur in deutschland, k.a. wer es erfunden hat...
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Bise
Blizzard
Boreas
Brickfielder
Brüscha
Föhn
Himmelsbesen
Höllentäler
Hurrikan
Maloja
Mistral
Monsun
Passat
Orkan
Schirokko
Taifun
Talwind
Tornado
Zyklon
noch andere

............................

Der Hurrikan hat seinen guten Platz in dieser Liste. :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten