Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Technik Verschwörung

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Übrigens ist "Starkstrom" eine umgangssprachliche Bezeichnung und es handelt sich in wirklichkeit um Mehrphasenwechselstrom.
Das landläufige Bezeichnungen oft mal falsch sind ist Dir aber nicht neu oder?

In dem Wort Mehrphasenwechselstrom wird auch Strom und nicht Spannung verwendet.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Schau Dir das mit dem Drehstrom/Starkstrom/Mehrphasenstrom nochmal ganz in Ruhe an, da fließt auch Strom. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Spannung und Strom. Übrigens gibt es neben den "betrügerischen" (und schwer zu verstehenden) mathematischen Formeln fast immer auch andere Methoden. Beim Drehstrom kommt da etwa das sog. Zeigerdiagramm zum Tragen ... ganz oft kann man die Formeln dann graphisch herleiten oder sogar Beweisen.
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Doch, die Entwickler haben das Wissen um das Gerät und zwar vollständig.

Das Wissen haben und begreifen ist nicht das gleiche. Nur weil ein Entwickler zugriff auf zig Dokumente hat, die zu einem Produkt gehören, bedeutet das nicht gleich das er wirkliche jede Funktion bis ins allerletzte Detail vollkommen verstanden hat.

Geht ja auch in der Realität nicht so mal eben das jeder Fachmann alles weiß und wissen kann. Jeder Entwickler ist auch letztendlich in einem oder mehreren Bereich(en) spezialisiert.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Das Wissen haben und begreifen ist nicht das gleiche. Nur weil ein Entwickler zugriff auf zig Dokumente hat, die zu einem Produkt gehören, bedeutet das nicht gleich das er wirkliche jede Funktion bis ins allerletzte Detail vollkommen verstanden hat.

Geht ja auch in der Realität nicht so mal eben das jeder Fachmann alles weiß und wissen kann. Jeder Entwickler ist auch letztendlich in einem oder mehreren Bereich(en) spezialisiert.

Erzähl mir mehr darüber wie das in der Entwicklung so funktioniert, ich bin ganz neugierig.
Entwickler lesen also Dokumente über das zu entwickelnde Produkt und wissen nicht im Detail wie es funktioniert?

Hää?
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Schau Dir das mit dem Drehstrom/Starkstrom/Mehrphasenstrom nochmal ganz in Ruhe an, da fließt auch Strom. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Spannung und Strom. Übrigens gibt es neben den "betrügerischen" (und schwer zu verstehenden) mathematischen Formeln fast immer auch andere Methoden. Beim Drehstrom kommt da etwa das sog. Zeigerdiagramm zum Tragen ... ganz oft kann man die Formeln dann graphisch herleiten oder sogar Beweisen.

Nun ja: ich kann mich z.B. noch relativ gut an eine Mathe Prüfung erinnern wo ich das richtige Ergebnis hatte und der Lehrer meinte mein Rechenweg wäre falsch. So was bleibt im Gedächtnis da man trotz Diskussion mit dem Lehrer auf Granit beißt. Wegen sowas habe ich dann letztendlich nur eine 3 auf meinem Zeugnis erhalten. Ja und da mir als Schüler für einen durchschnittlichen Rang im mittleren Bildungsbereich die fundierten Argumente fehlen wird man mit solchen Ansichten immer verlieren.

Da ging es um Gleichungen mit mehreren unbekannten.

Sicher war ich in der Phase nicht wirklich auf der Höhe meines Verstandes.

Trotzdem fragt man sich immer wieder mal, warum etwas falsch ist, wenn das Ergebnis richtig ist?
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405
Ich bin ja Vermesser, wir durften als Lehrlinge gleich am Anfang (Herbst, Regen und Wind) längere Strecken an einem Berg messen, schön mit Lot und allem. Einer hoch und einer wieder runter, wir hatten ein ziemlich ähnliches Ergebnis, was aber doch massiv von der echten Strecke abwich.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Nun ja: ich kann mich z.B. noch relativ gut an eine Mathe Prüfung erinnern wo ich das richtige Ergebnis hatte und der Lehrer meinte mein Rechenweg wäre falsch. So was bleibt im Gedächtnis da man trotz Diskussion mit dem Lehrer auf Granit beißt. Wegen sowas habe ich dann letztendlich nur eine 3 auf meinem Zeugnis erhalten. Ja und da mir als Schüler für einen durchschnittlichen Rang im mittleren Bildungsbereich die fundierten Argumente fehlen wird man mit solchen Ansichten immer verlieren.

Da ging es um Gleichungen mit mehreren unbekannten.

Sicher war ich in der Phase nicht wirklich auf der Höhe meines Verstandes.

Trotzdem fragt man sich immer wieder mal, warum etwas falsch ist, wenn das Ergebnis richtig ist?

Ja, es ist immer tragisch wenn Lehrer Ihr Fach nicht oder nur unzureichend transportieren können. Das zieht sich dann unter Umständen durch ein ganzes Leben. Ich verstehe diesen Frust.

Möglicherweise geht es im Mathematikunterricht garnicht um Ergebnisse sondern um das verstehen und anwenden von Rechentechniken?
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
weil es dann eher was mit glück zu tun hat, denn mit richtig rechnen ;)

Es gibt ja so Sprichwörter wie : viele Wege führen nach Rom.

Ich denke nicht so festgefahren das ich meine immer nur der vorgegebene Pfad ist richtig.

Ich mein wenn man will kann man auch vom Pfad abweichen und querfeldein gehen ohne einen Pfad den wer vor einen, angelegt hat und man gelangt auch ans Ziel. So mal als Metapher

Das wäre dann so wie wenn der Lehrer sagt: das darfst du nicht das ist verboten. Du musst den Pfad gehen oder den Pfad. Ja sicher wenn man nicht will das jeder Ortsmitbewohner plötzlich im Garten steht dann ist es auch so.

Und außerdem ist so ein Trampelpfad ja auch sicherer für die Leute. Kein Zaun an dem man sich verletzten kann oder sonst was in dieser Art. Aber letztendlich wird sich keiner dieser Metapher verschließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Es gibt ja so Sprichwörter wie : viele Wege führen nach Rom.

Ich denke nicht so festgefahren das ich meine immer nur der vorgegebene Pfad ist richtig.

Nein vielleicht nicht immer, denn manchmal kommt man auch auf Umwegen oder durch Glück auf das richtige Ergebnis.
Aber für Berechnungen gibt es Formeln und die sind eben ein vorgegebener Pfad um auf ein richtiges Ergebnis zukommen.
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Aber für Berechnungen gibt es Formeln und die sind eben ein vorgegebener Pfad um auf ein richtiges Ergebnis zukommen.

Ja schöne an einer Verschwörungstheorie ist ja man kann seiner Phantasie freien lauf lassen ohne das sofort der halbe
Staat auf einen einprügelt. Es ist eine Theorie die man äußern darf. Darum hab ich mich bei weltverschwoerung.de angemeldet und nicht um jede einzelne Formel die auf der Welt existiert auf 100 Prozent Richtigkeit zu überprüfen. Fakt ist auch das Menschen Fehler machen und der Lauf der Geschichte hat auch schon des Öfteren bewiesen das diverse Leute sich geirrt haben was Jahrhunderte als richtig galt.

Also warum lassen sich die Menschen wenigstens in so einem Forum wie weltverschwoerung.de nicht den Raum ihrer Phantasie mal freien lauf zu lassen? Wem schadet sowas? Die die nicht an sowas denken stempeln mich dann z.B. als Durchgeknallten ab und gut ist. Aber die Leute die an sowas denken sollten wenigstens die Möglichkeit erhalten über so was zu sprechen oder zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Da gebe ich Dir natürlich Recht.
Wenn man mit einer These antritt, ist auch alles in Ordnung.
Du musst vielleicht dem einen oder anderen hier (und auch mir) vielleicht auch etwas nachsehen, dass wir hier schon genügend Typen an Bo(a)rd hatten, die eben Ihre Aussagen als die absoluten Wahrheiten präsentiert haben und eben keinerlei Gegenargumentation duldeten.
Viele von denen, die "Gegenwind" erhielten, sind auch ratz fatz wieder verschwunden und waren nie wieder gesehen, andere halten sich hier eine ganze Weile oder sind immer noch Teil des Boardes.

Ich finde die Diskussion über diverse Ansichten echt gut. Jedoch muss man auch den Ball flach halten und auch mal gewisse Dinge überprüfen oder zumindest für seine Argumentationen eine Basis durchblicken lassen.

Aktuelles Beispiel:
Argumentation = Ein Flugzeug kann nicht in das Gebäude gekracht sein, weil physikalisch nicht möglich.
Gegenargument = Dazu gab es schon Berechnungen und man zeigt auch ein kleines Video, was eben diese (zu berechnende) Physik zeigt.
Argumentation = Ist alles falsch, physikalisch nicht möglich.

Was ich damit sagen will... eine Diskussion kann doch nur auf einem Level stattfinden, wo zwei Menschen es auch wollen und eben auch Argumente vorbringen.
Argumente wie: Ist so, weil ich mir das nicht anders vorstellen kann... sind da leider fehl am Platze.
Würde, wie im obigen Fall, mal eine Berechnung gezeigt, die das ganze physikalisch widerlegen würde, hätte man eine prima Grundlage. Man könnte sich das angucken und könnte sagen: Hmm ja... aber hier und da hast Du falsche Berechnungen gemacht oder Hmmm ja... Deine Berechnung scheint richtig zu sein...
Solange dies aber nicht der Fall ist, wird man nie eine gute Diskussionsgrundlage haben.

Und leider ist das hier bei vielen Leuten der Fall. Die tauchen auf, hauen nen YouTube-Video raus, sagen ist so, weil habe ich da gesehen und lassen sich aber auch nicht mal auf andere Gedanken bringen, dass evtl. vielleicht auch ein Denkfehler vorliegt.

Andersrum: Können ich oder wir hier mit mancher Argumentation auch falsch liegen, aber wir legen etwas vor. Und solange von der anderen Seite nichts kommt, kann man davon ausgehen, dass die andere Seite nichts vorzuweisen hat, nur trollen will oder das Ergebnis nicht in deren Weltbild passt.

Sorry für den langen Text im Spoiler... aber ich wollte eigentlich nur kurz "Sorry" sagen, dafür, dass manche (und auch ich) vielleicht nicht immer entsprechend mit "neuen" Verschwörungstheorien oder neuen Verschwörungstheoretikern umgehen.
Natürlich hast Du recht. Man darf mit Sicherheit hier gerne seine VT loswerden, aber man darf sich auch nicht wundern, wenn sie zerpflückt werden und wenn man jemanden auf etwas aufmerksam macht. Weiterhin gibt es auch Menschen, die nicht auf der Phantasieebene arbeiten können. Und es gibt eben auch Naturgesetze, die man immer und immer wieder berechnen kann und die bei gleichen Gegebenheiten immer das gleiche Ergebnis liefern.
Das ist das, was ich meinte... für viele Sachen gibt es eben auch vorgegebene Wege.

Aber jetzt genug Wall of Text von mir.
In diesem Sinne erst mal von mir aus ein "Sorry"!!!

Und jetzt können wir gerne weiter rumspinnen ;)
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.949
Man darf mit Sicherheit hier gerne seine VT loswerden, aber man darf sich auch nicht wundern, wenn sie zerpflückt werden und wenn man jemanden auf etwas aufmerksam macht.

nein wundern braucht man sich nicht, sei ehrlich, hier wird jeder so richtig durchgenommen, das ist hier so sicher wie das amen in der kirche.... :)


drum braucht man sich nicht wundern das hier nix mehr los ist....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Worüber möchten wir jetzt reden? Deine mutmaßlich richtige und nicht gewertete Lösung in einer Mathearbeit oder darüber warum Starkstrom so genannt wird oder darüber ob Technologien von irgendwem absichtlich zurückgehalten werden?

Thema Deine Arbeit: Wie soll das einer beurteilen. Es ist eine recht triviale Aussage das in der Mathematik viele Wege zum Ziel führen. Was wir hier alle nicht wissen ist ob Dein Weg ein schlüssig richtiger war, ob es in der Klausur überhaupt um die Lösung einer Aufgabe ging oder um das zeigen eines erlernten Lösungsweges oder oder oder

Thema Starkstrom: eine Eingebürgerte Bezeichnung na und?

Thema Technologien: Wie also geht das nun zu in so einer Entwicklungsabteilung und wie ist es möglich das da etwas unterdrückt wird?
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Und es gibt eben auch Naturgesetze, die man immer und immer wieder berechnen kann und die bei gleichen Gegebenheiten immer das gleiche Ergebnis liefern.
Das ist das, was ich meinte... für viele Sachen gibt es eben auch vorgegebene Wege.

Kann man so sehen muss man aber nicht. Deine Aussage geht dann letztendlich mit dem vorgegebenen Weg so in die Richtung Schicksal usw. könnte man jetzt darein interpretieren. Ich glaube nicht an Schicksal. Kannst vielleicht aus einem anderem Thema von mir herauslesen.
Du willst ja bestimmt nicht abstreiten da man auf das Ergebnis der z.B. Zahl 14 mit 2 x 7 gelangen kann genau wie mit 14 x 1 oder 3 plus 11 oder sonst wie. Das wäre quasi wie eine Diktatur welche Aufgabe man rechnen muss. Denk mal dran was für eine absurde Argumentationskette man mit so etwas liefert.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.949
hmmm, also philosophisch gebe ich dir ja recht, doch rein mathematisch sieht die sache nunmal leider etwas anders aus.

im ernst, mathe ist knallhart, da geht es meist um den direkten weg. wenn dein rechenweg damals zumindest nachvollziehbar gewesen wäre, dann hätte es höchstens punktabzug für den "komplizierten weg" gegeben. doch scheinbar war er unnachvollziehbar, und hätte bei einer anderen aufgabenstellung so wohl nicht funktioniert.

lehrer meinen es selten böse... solche gibts jedoch auch...


ob man manche leute hier als lehrer bezeichnen kann, hmmm.... nö, dafür sind sie meist zu aggro...
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
im ernst, mathe ist knallhart, da geht es meist um den direkten weg. wenn dein rechenweg damals zumindest nachvollziehbar gewesen wäre, dann hätte es höchstens punktabzug für den "komplizierten weg" gegeben. doch scheinbar war er unnachvollziehbar, und hätte bei einer anderen aufgabenstellung so wohl nicht funktioniert.

Ja sicher: wenn meine Theorie richtig ist, ist es ja auch logisch das ein vermeidlich falscher Rechenweg bei weiteren Aufgaben nicht funktioniert. Da die Ergebnisse ja sowieso dann oft anders sind weil eine andere Logik genutzt wird und somit auch der vermeidlich richtige Rechenweg dann sowieso andere Ergebnisse liefert. Das war dann wie manche sagen würden Glück das es bei der einen Aufgabe passte.

Ja ich werd die mal die Tage heraussuchen diese Aufgabe und dann mir unter die Lupe nehmen, wenn die sogenannten Verschwörer die noch nicht aus meinem Fundus enteignet haben zur Vertuschung.

um zurück auf das eigentliche Thema mit dem Drehstrom zu gehen:

Letztendlich ist es so das mit der Visualisierung des Kreises mit einem Radius von 23mm der Anteil der einzelnen Phasen mit 120 Grad pro Phase verdeutlicht werden kann. Also logisch betrachtet kann man bei diesem Beispiel nicht die Augen davor verschlissen das dieser Kreis dann einen Durchmesser von 46 mm hat. Es ist in dieser Sichtvariante mir sehr einleutet, das es sinnlos ist davor die Augen zu verschlissen, das wenn dann jede Phase die man sich in Form eines Kuchens vorstellen kann den man in 3 120 Grad große Stücke geschnitten hat, bei diesem Radius dann jeder Kuchenschnitt, also jeweils eine der 3 Phasen, 23 mmm hat (Kann ja jeder mit eine einfachen Multimeter messen> bei Drehstrom hat man bei jeder Phase 230 Volt gegen null), dann leuchtet mir es absolut logisch ein das die Gesamtspannung in diesem Kreis 460 Volt sein müsste, da der Durchmesser des Kuchens dann 46 mm beträgt. Und nicht wie uns beigebracht wird 400 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Was ist das "eine andere Logik"?

Kennst du sowas nicht? Könnte man wahrscheinlich x Beispiele für aufzählen:

Ein Beispiel waren die Erziehungsmethoden. Es gibt streng und nicht streng.
Der der Streng erzieht hat in dem Sinn eine andere Logik als der der meint die nicht strenge Erziehungsmethode ist besser.
Oder auch autoritär und antiautoritär genannt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten