Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Unterschwellige Botschaften, um Leute "zurechtzubiegen&

Nacho

Großmeister
10. April 2002
99
Hi,
mir ist aufgefallen, dass viele Fernsehsendungen und Produkte offentsichtlich versteckte Botschaften enthalten. Die meisten sollen die Konsumenten anscheinend dazu bringen, sich mit dem Status Quo abzufinden und nicht "unbequem" zu werden. Beispiele:
- Auf manchen Schultaschen (ich glaube von 4YOU) steht: "The way you like it. The way it is."
- Im N64-Spiel "WWF No Mercy" kommt manchmal eine Hintergrundmusik mit Sprüchen von Wrestlern. Das hört sich so an: " is cooking ... is cooking ... You know your role ... is cooking ..."
Ich bin mir sicher dass es da mehr gibt.
 
A

Anonymous

Gast
@nacho

Ja es gibt unterschwellige Botschaften, aber nicht die von "The Rock"

" If you smell what the Rock is cooking"

oder

"Cause Stone Cold said so" :wink: :wink:
 
A

Anonymous

Gast
Ah, der "Nacho-Man" ist also auch schon hier gelandet... ;-) (sorry, Insiderwitz - konnte ich mir nicht verkneifen...)

Die Geschichte mit den unterschwelligen Botschaften halte ich, sorry, für Quatsch. Klar werden wir durch die Medien manipuliert, aber so einfach geht's dann doch nicht. Siehe dazu auch den lange gepflegten Irrtum mit der "Popcorn und Cola" Kampagne.

Ausserdem solltest du dir, verzeihung, etwas mehr Hintergrundwissen verschaffen, warum manche Dinge so gesagt werden. Gerade bei dem WWF-Spiel und den Sprüchen von the Rock wie "Know your Role" ist da meiner Meinung nach nix dabei, was deine Meinung stützen würde. Gerade der Charakter von the Rock (nicht der echte, den kenne ich nicht. Der dargestellte Charakter) ist wohl der typische Rebell gegen die Obrigkeit. Also wohl eher der hier anzutreffende Typus.

Du solltest dir mehr Sorgen um die Manipulation der Werbung machen, die dich z.B. dazu gebracht hat, dir eine Spielkonsole zuzulegen. Oder 'nen Fernseher. Oder - oder - oder...

Viel problematischer als irgendwelche unterschwelligen Botschaften (die ja sowieso keine Wirkung haben) finde ich die offensichtliche Art und Weise wie wir jeden Tag schlicht belogen und verarscht werden!
 

Amrei

Geheimer Meister
10. April 2002
375
mh nehmt mal ein paar Frauenzeitschriften zu hand wo möglichst viel Werbung drin ist. Dann schnüffelt mal an den seiten und ihr werdet merken das

a) die seiten unterschiedlich riechen

und

b) das manche seiten von Parfümwebung nach dem Parfüm duften

Ohne es zu wissen gehst du in den Laden erkennst den geruch wieder und prompt kaufst du dir das zeuch! Mir ist das zwar noch nicht passiert aber die werbung hat schon ihre Mittel uns zum kaufen anzuregen.

Liebe Grüße
 
A

Anonymous

Gast
Könnte man auch die unterschwellige Botschaft:" Du hast Abends keine Kopfschmerzen!!!" in Frauenzeitschrifen "einbauen" ????

:lol:

Jv44 (Andreas)
 

Omnibrain

Geheimer Meister
10. April 2002
400
es gab aber wirklich mal eine kamppagne, ich glaub in den usa von coca-cola, wo in einem kino zwischen normale werbung milli-sekundenlang ein bild eingeblendet wurde auf dem sowas ähnliches stand wie "du hast durst"... und die verkaufszahlen von cola stiegen um ca. 70%!

diese form der werbung wurde aber danach verboten (die kampgane war so in den 60ern oder 70ern...), vor einiger zeit gabs aber noch nen artikel im kölner-stadt-anzeiger in dem stand, daß es da jetzt wieder untersuchungen zu gibt.

die botschaften wirken weil das unterbewußtsein sie aufnimmt, funktioniert recht ähnlich wie die hypnose, wo man auch dem unterbewußtsein botschaften vermittelt, die es ausführt ohne daß das bewußtsein dies mitbekommt....
 
A

Anonymous

Gast
Tarvoc schrieb:
Man ist sich noch nicht sicher, ob sie Wirkung haben. Erwiesen ist auf diesem Gebiet noch gar nichts.

Omnibrain schrieb:
es gab aber wirklich mal eine kamppagne, ich glaub in den usa ...

Lest mal das Buch "Der Hund, der Eier legt", da wird gerade auf diese Pseudostudie ziemlich genau eingegangen und das ganze als Schwindel entlarvt.

Eireannach schrieb:
hat das nicht was mit simpsons zu tun?

Absolut gar nix - frag mal TheRock, der sollte das wissen... ;-)
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Franziskaner schrieb:
Tarvoc schrieb:
Man ist sich noch nicht sicher, ob sie Wirkung haben. Erwiesen ist auf diesem Gebiet noch gar nichts.

Omnibrain schrieb:
es gab aber wirklich mal eine kamppagne, ich glaub in den usa ...

Lest mal das Buch "Der Hund, der Eier legt", da wird gerade auf diese Pseudostudie ziemlich genau eingegangen und das ganze als Schwindel entlarvt.

Nur, weil ein Wissenschaftler Ergebnisse manipuliert, heisst das noch nicht, dass die Theorie nicht trotzdem stimmen kann.

Ausserdem: liess noch mal mein Posting! Da steht "erwiesen ist noch gar nichts". Deine Antwort darauf würde im Klartext heissen: "Auf die Pseudostudie, die gar nichts erwiesen hat, wurde genau eingegangen und das Ganze als Schwindel entlarvt."
Wenn man etwas entgegnet, sollte es auch zu der Aussage passen, auf die man etwas entgegnet, sonst hat das Ganze keinen Sinn. Verstehst du das?
 
A

Anonymous

Gast
Tarvoc schrieb:
Nur, weil ein Wissenschaftler Ergebnisse manipuliert, heisst das noch nicht, dass die Theorie nicht trotzdem stimmen kann.

Es heisst, das die Theorie z.Zt. unbewiesen ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wenn man etwas entgegnet, sollte es auch zu der Aussage passen, auf die man etwas entgegnet, sonst hat das Ganze keinen Sinn. Verstehst du das?

Ich weiss nicht, warum das so angepisst rüberkommt. Aber egal, ich bemühe mich künftig, deine Äusserungen richtig zu verstehen.
 
N

nothing

Gast
Hm, diese Werbung wurd getz in UK wieder in einigen Kinos getestet, weil sie da nicht (mehr?) verboten ist. Eine Cola Flasche vor der Sahara als Hintergrund. Angeblich stieg der Verkauf auch enorm. Also seit 4 oder 5 Monaten wird das in den UK wieder getestet...deswegen glaube ich auch nicht dass sowas soo unglaublich unwirksam ist...sonst würden die ja nich ihr Geld dafür rausschmeißen :D
 

JoeMalik

Geselle
24. April 2002
44
es gibt keine "unterschwelligen" botschaften, alles ist offensichtlich :O)

"es" ist die chronologie/dramaturgie in der präsentation:
nachrichten/werbung/sport/werbung/kinderficker/werbung/osama/werbung/tv-total/werbung/spielfilm/werbung....

irgendwann ist alles egal, mindfuck über mindfuck, nur die werbung ist allgegenwärtig und spiegelt die "normalität" und den "alltag" wieder. FNORD

Joe
 

Nacho

Großmeister
10. April 2002
99
@ Franziskaner:
Ich kenne The Rock und wie sie alle heißen. Nur die Sache ist folgende: Ich kam gestern Nachmittag nach Hause, da sitzt mein Bruder mit seinen Freunden total apathisch vor'm Fernseher und spielt Wrestling. Und im Hintergrund hört man immer wieder nur "is cooking... ahhh". Die Situation war schon irgendwie komisch... Aber trotzdem glaube ich dass wir mehr manipuliert werden als die meisten denken, und zwar nicht nur um Produkte zu Kaufen, sondern um z.B. bestimmte Wertvorstellungen anzunehmen.

PS: Was soll das mit dem Nacho-man heißen? Ich kenn nur eine Folge von den Simpsons, wo Homer singt "Nachoman! Nachoman! I'd like to be a Nachoman!"
 

Omnibrain

Geheimer Meister
10. April 2002
400
@franziskaner: hast recht mit dem fake, das hab ich gerade nachgelesen... allerdings habe ich anscheinend den selben artikel gelesen wie nothing (oder zumindest über dasselbe thema...)... evtl. laufen ja gerade im moment neue experimente dazu...?
 
A

Anonymous

Gast
Nacho schrieb:
@ Franziskaner:
Ich kenne The Rock und wie sie alle heißen. Nur die Sache ist folgende: Ich kam gestern Nachmittag nach Hause, da sitzt mein Bruder mit seinen Freunden total apathisch vor'm Fernseher und spielt Wrestling.

Ich hab' auch schon Kiddies ganz apathisch Pacman oder Mario Bros. spielen sehen (jaja, lang ist's her...), ich denke mal eher, dass liegt an der gebückten Haltung, dem Licht- und Sauerstoffdefizit und am Bewegungsmangel. Da muss ich nicht erst unterschwellige Botschaften heranziehen...

PS: Was soll das mit dem Nacho-man heißen? Ich kenn nur eine Folge von den Simpsons, wo Homer singt "Nachoman! Nachoman! I'd like to be a Nachoman!"

Naja, ist ja auch schon ein paar Jährchen her. Da gingen ein paar Vorläufer vom Rock von einer Liga in die andere. Einer davon war der "MachoMan". Und dann gab's vom ehemaligen Arbeitgeber so eine Sitcom in der Art "Spitting Image", wo aus "MachoMan" dann "NachoMan" wurde...(ich sag's ja, Insider...)
 
A

Anonymous

Gast
Omnibrain schrieb:
@franziskaner: hast recht mit dem fake, das hab ich gerade nachgelesen... allerdings habe ich anscheinend den selben artikel gelesen wie nothing (oder zumindest über dasselbe thema...)... evtl. laufen ja gerade im moment neue experimente dazu...?

Sicher, genau so wie bestimmt irgendwo gerade jemand versucht, telepathischen Kontakt mit dem Premierminister von Aldebaaran aufzunehmen. Aber so lange nicht in einer ordentlichen wissenschaftlichen Studie die Wirksamkeit solcher unterschwelliger Botschaften bewiesen ist, bleibt das halt alles reine Spekulation.
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Franziskaner schrieb:
Tarvoc schrieb:
Wenn man etwas entgegnet, sollte es auch zu der Aussage passen, auf die man etwas entgegnet, sonst hat das Ganze keinen Sinn. Verstehst du das?

Ich weiss nicht, warum das so angepisst rüberkommt. Aber egal, ich bemühe mich künftig, deine Äusserungen richtig zu verstehen.

Du beziehst dich wahrscheinlich auf das "Verstehst du das?", nicht wahr? Sollte nicht angepisst klingen, aber ich drücke mich bisweilen etwas... umständlich aus und wollte nur sichergehen, dass du meine Argumentation verstanden hast.

Im Prinzip meinen wir das Gleiche, nämlich dass nichts bewiesen ist. Es ist weder bewiesen, dass es funktioniert, noch, dass es nicht funktioniert. Somit ist beides möglich.
 

Amrei

Geheimer Meister
10. April 2002
375
Aber trotzdem glaube ich dass wir mehr manipuliert werden als die meisten denken, und zwar nicht nur um Produkte zu Kaufen, sondern um z.B. bestimmte Wertvorstellungen anzunehmen.

--------------------------

man kann schOn sehr viel allein mit der wahl seiner worte manipulieren. man kann eine text verächtlich klingen lassen oder jemanden unterschwellig als Lächerlich hinstellen. das haben wir mal im Deutsch unterricht gemacht ;o) war ganz spaßig.

liebe grüße
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten