Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Veganer Selbstmord

Ist Veganismus gefährlich?


  • Umfrageteilnehmer
    88

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Veganer Selbstmord

Danke erstmal für die Infos.

Ich überlege gerade wann ich das letzte mal ein Angst oder ein Stressgefühl nach dem Verzehr von Fleisch hatte...

Gruss Grubi
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Veganer Selbstmord

Hallo lizzy

ich weiss nun nicht, ob du den ganzen Faden gelesen hast. Darum werde ich ganz nun ganz behutsam sein.

Es besteht aus meiner Sicht der Dinge überhaupt kein Zweifel daran, das der übermäßige Verzehr(die Menge macht das Gift) von Produkten

aus der Tierhaltung ungesund sein kann.

Aber deine Theorie mit dem Angstverhalten bei Tieren ist dann doch ein wenig falsch, denn die Stress-Hormone bringen den Fluchtreflex erst in Gang.


Die Flucht dient nicht primär zum Abbau dieser Hormone, sondern sie dient dem Überleben des Tieres. Das dann nachher die Hormone abgebaut werden

ist eine logische Maßnahme des Körpers, weil der ursächliche Grund nicht mehr besteht.

Was nun deine oben verlinkten Quellen betrifft, rate ich dem geneigten Leser ein sehr sorgfältiges Lesen der Inhalte.

Nur ein kurzes Beispiel:

Krebserregende Nitrosamine durch Amine (Stresshormone)

Das Kochen blausäurehaltiger Nahrungsmittel muss bei 26° Celsius in einem offenem Topf erfolgen, wodurch die flüchtige Blausäure entweichen kann.

Das könnte ich nun weiterführen, aber da wir schon Offtopic sind, beende ich meinen Kurzausflug hier.

Nun wieder Ontopic....

Bitte Veganismus und Tierschutz nicht in einen Topf schmeissen und auch nicht vergessen:

Es geht hier um die einfache Frage: "Ist vegane Ernährung Selbstmord?"
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

Z.B. Soja ist ein vollwertiger Fleischersatz.

Die Tiere waren nicht gedacht das man sie tötet und ihre Leichen isst.

Genmanipulierte Soja auf:confused: alle Fälle. BINGO, da hat man alles abgewirtschaftet und nun Hurra - auf zum Soja.:egal:

Ich nicht..... Bin zur Zeit nur Halbvegetarierin, wenn ich mal eingeladen bin, esse ich auch Fleisch - meine Einlader will ich nicht beleidigen.

Muss ja nicht das fetteste und brutalste Fleisch - z.B. Schweinefleisch essen, aber es gibt auch Wild und Pflanzen schreien ja bekanntlich auch?
Pflanzen kommunizieren untereinander - Bäume ächzen auch wenn man sie umschneidet - schon mal einen Kohlrabi aus dem Garten rausgerissen?
Meist hört man sie ja nicht....

Soviel noch zu Soja

http://www.lebenimoptimum.info/nutri/gen-soja.htm

Allergien hat man ja nur verschwindent??
""Welche Auswirkungen genmanipulierte Pflanzen, insbesondere Sojabohnen, auf die menschliche Gesundheit haben, ist ungeklärt.""

""Vergessene Folge: Gen Soja im Tierfutter

Das Tierfutter: 3,5 bis 3,9 Millionen Tonnen Soja und schon bald, aufgrund des Tiermehl-Verbots etwa 50 Prozent mehr, verarbeiten die deutschen Ölmühlen jährlich. Der größte Teil davon, knapp 80 Prozent, wird als Sojaschrot an Rinder, Schweine und Hühner verfüttert. Wegen der üblichen Vermischung dürfte die gesamte Menge mehr oder weniger hohe Anteile an Gen-Soja enthalten, 2/3 des Eiweißbedarfs in der konventionellen Tiermast und Milchkuhhaltung wird nach Schätzungen von Greenpeace derzeit mit Soja gedeckt."""

""aus hydrolisiertem Gen-Sojaeiweiß in Brühwürfeln und Fertiggerichten nicht deklariert werden müssen.""

""ohne das diese mit dem Zusatz "aus gentechnisch modifiziertem Soja" gekennzeichnet waren. Zurzeit droht für solche Verstöße mangels Vorschrift keine Strafe.""

Hauptsache Soja.......und vegetarisch,
habe auch eine Zeit benötigt, doch meine Söhne/Mann und Hund stoßen mich zum Denken an. Deshalb sehr sehr sehr sehr wenig Fleisch, Gemüse und Obst vom heimischen Garten/Anbauer und mein Wild wird halt sowieso geschossen.

Bin keine reine Vegetarierin mehr.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Veganer Selbstmord

Vitamin B12 wird sehr lange in der Leber gespeichert. Daher treten Symptome des Vitamin-B12-Mangels meist erst mehrere Jahre später auf. Die größte Risikogruppe des Mangels stellen Veganer dar, da sie auf jegliche tieriesche Produkte verzichten. [...] Für Vegetarier und vor allem für Veganer sind Vitamin-B12- oder Vitamin-B-Komplex-Nahrungsergänzungsmittel deshalb oft unentbehrlich. Vitamin-B12-Mangel äußert sich in bestimmten Formen der Anämie (Blutbildveränderungen) und Schädigungen des Nervensystems, die sich u.a. als Gedächtnisschwächen, Apathie, Depressionen, etc. bis hin zu Demenz bemerkbar machen können.

Vitamin B12 (Cobalamin)

Hervorhebungen von mir.

Sanddorn wird empfohlen. Bestimmte Sorten sollen Bakterien beherbergen, die B 12 bilden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

Sanddorn wird empfohlen. Bestimmte Sorten sollen Bakterien beherbergen, die B 12 bilden.
[OTOP]Sanddorn nehme ich seit Jahren zu mir, weil ich zu selten Fleisch esse. Es gab bei mir noch nie Nebenwirkungen, wie das bei Tofu der Fall war.[/OTOP]
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Veganer Selbstmord

Menschen, die sich jahrelang in die Abhängigkeit der Schlechtkostfresserei begeben hatten, stellen oft sehr erstaunt fest, dass sie auch mit einer sonnengereiften Apfelsine leben können. Oder dass ein herrlicher Apfel pro Tag ihre Lebensfunktionen durchaus zufriedenstellend in Gang hält. Sehr oft spüren sie dadurch so viel Energiezuwachs und Vitalität, ...
http://www.urkostmitbrigitte.de/wiki-archiv/x/506.htm Auf der velinkten Seite wird der Unsinn der Lichtnahrung aufgeklärt.


Ich habe ähnliche Erfahrungen machen können, wie die im Zitat erzählten. Ich habe vor ein Paaren eine Tätigkeit als Bühnenhilfsarbeiter ausgeübt. Eine körperlich sehr anstrengende Arbeit. Ich habe morgens vor Arbeitsbeginn zwei Äpfel und zwei Bananen gegessen und habe mich nicht nur sehr wohlgefühlt, sondern war auch in der Lage, bis mittags durchzuarbeiten. Ich hatte kein Sodbrennen, kein Völlegefühl. Ich brauchte auch keinen Kaffee, um wach zu werden. (Den braucht sowieso niemand wirklich, genug Ruhezeit und ein paar Kniebeugen und kräftige Armbewegungen machen ungleich wacher!)


Ich möchte damit nicht behaupten, dass reine Früchtekost die alleinig gute und von Natur aus vorgesehene Nahrung für den Menschen ist, weil ich diesbezüglich auf keine Beobachtungs- und Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Ich bin aber aus Beobachtung und Erfahrung heraus absolut überzeugt davon, dass jedem Menschen (vor allem in den Wohlstandsgesellschaften) ein Mehr an Obst und Gemüse und gleichzeitig ein Weniger an Fleisch, Zucker, Getreide, Alkohol usw usf sehr wohl täte!

Gruß,
Tele
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Veganer Selbstmord

Hi Tele... hatte das mit der Lichtnahrung jemand hier angesprochen ?
Egal, ich hab da auch noch einen informativen Link : Lichtfasten
Das arme Mädel mit der Taschenlampe in der Schnute sieht einfach zu köstlich aus *fg*

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

Also das Mädchen sieht mir nicht danach aus, als lebe sie nur von Licht. Diese Form des Fastens wäre wahrhaft "veganer Selbstmord".
Den Eltern dieses Mädchens würde ich die Fürsorge auf den Hals hetzen, wenn ich auch nur annehmen würde, dass es der Wahrheit entspricht.

Telepathetic
Ich möchte damit nicht behaupten, dass reine Früchtekost die alleinig gute und von Natur aus vorgesehene Nahrung für den Menschen ist, weil ich diesbezüglich auf keine Beobachtungs- und Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Ich bin aber aus Beobachtung und Erfahrung heraus absolut überzeugt davon, dass jedem Menschen (vor allem in den Wohlstandsgesellschaften) ein Mehr an Obst und Gemüse und gleichzeitig ein Weniger an Fleisch, Zucker, Getreide, Alkohol usw usf sehr wohl täte!
[OTOP]Dem kann ich nur zustimmen, Tele[/OTOP]
 

Imponierpenis

Geselle
28. Juni 2011
44
AW: Veganer Selbstmord

Selbstmord würde ich nicht direkt sagen, aber Veggis sind meist zu schwächlich [Rassistischer Spruch gelöscht. Jg, Mod]
Ne, mal im Ernst, ich glaube, mit etwas Fleisch lebt der M besser, gibt einfach mehr Kraft, z. B. im Sport, da siehste, daß Carnis besser Kämpfer sind alles Veggis. Aber gut, wem Fleisch schmeckt, der soll es lassen, nur soll er daraus keine Weltanschauung machen und sie aller Welt aufdrängen wollen, mit sowas machen sich die Veggis nur lächerlich ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

Lieber Herr Impo. ,

bei Ihrer Aussage das :

daß Carnis besser Kämpfer sind alles Veggis

habe ich ein Problem, Menschen die sich als Carnivoren Ernähren sind inerhalb kürzester Zeit Todkrank. Da viele Pflanzliche stoffe nicht Substituiert werden können anders als bei Vegetarieern. Ich Persönlich bin einer Omnivoren ernährung sehr zugetan. Allerdings haben wir Früher bei Radwettkämpfen die Vegetarische Ernährung vorgezogen da sie wie bis heute im Wettkampf den meisten erfolg verspricht.

Achja an dem Satz:

Aber gut, wem Fleisch schmeckt, der soll es lassen
sollte veileicht auch ein klein wenig gearbeitet werden.

Liebe Grüße
Shrek
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Veganer Selbstmord

Selbstmord würde ich nicht direkt sagen, aber Veggis sind meist zu schwächlich[....], mit sowas machen sich die Veggis nur lächerlich ... :)


Schade, ich hatte mich auf eine inhaltlich wertvolle Wiederbelebung dieses Themas gefreut.

Aber schon bei der Benennung der Zielgruppen geht es in eine völlig falsche Richtung.

Es gibt doch extreme Unterschiede zwischen Vegetariern und Veganern. Diese wären nun

im Vorfeld sinnvoll zu ergründen...


´Shrek´ hat damit ja schon begonnen und nun lehne ich mich zurück und harre der Dinge, die da noch kommen mögen.
 

Störtebecker

Lehrling
10. Dezember 2011
3
AW: Veganer Selbstmord

Pflanzliches Eiweiss in Form von Sojaprodukten ,Erbsen u.a., Vitamin B12 in Tablettenform substituieren und ob Vitamin D Bildung nicht das Tageslicht scheuen, dann gibbet auch keine Probleme.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Veganer Selbstmord

ich glaube nicht, dass es veganern hauptsächlich um die gesundheit geht. es geht ihnen wohl eher um ethisches verhalten. meiner meinung nach übertrieben, aber bitte...


Ich bezweifle sogar, dass es den Veganern echt um Ethik geht.

Sie wollen sich nur selber ständig auf die Schulter klopfen können und sich gegenseitig darin recht geben, dass sie die besseren Bessermenschen sind.
Und den Rest der Menschheit als "Aasfresser" verachten und beschimpfen.

Das ist pharisäerhaft, aber keineswegs ethisch.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Veganer Selbstmord

Zum Teil ist das vegane Leben sicher auch eine Modeerscheinung. Derart präsent, wie das Angebot an veganen Lebensmitteln und Restaurants plötzlich ist, kann das kaum ausschließlich auf Überzeugungen beruhen.
Deshalb sind auch Pauschalisierungen blödsinnig. Menschen sind unterschiedlich, und so auch die Gründe für ihr Handeln. Einige denken nach, andere machen nach. Das ist Usus.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Veganer Selbstmord

Vegane Lebensmittel und Restaurants können ja auch von Nicht-Veganern benutzt werden. Auch ein hauptsächlich Fleisch essender Mensch kann vegane Mahlzeiten genießen, weil sie ihm schmecken. Oder er plant seine Mahlzeiten strategisch, schwere Fleischmahlzeiten eher zu Hause, wo die Couch in der Nähe ist; die leichten veganen Mahlzeiten dagegen im Restaurant.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

@ Manesse

die "Sammler" bestimmt - Beeren statt Bären - Wurzeln, Obst, Gräser, Pilze,..
und wenn die klasse Jäger ohne fette Beute nach Hause kamen konnte man
ja schlecht eine/n aus der Gruppe auswählen um ein ordentliches Stück
Fleisch zu bekomme - da war halt Veggie-Day.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer Selbstmord

Ob die Jäger und Sammler der Steinzeit es sich wohl leisten konnten, vegan zu leben?
Nein, die wurden Sieger im Darwin Award. :mrgreen: IIRC ist das Wissen um vegane Ernährung ohne Mangelerscheinungen (Bedeutung der Vitamine ... ) so grob 150 Jahre alt. Die Profis in Bio und Chemie mögen mich da bitte korrigieren und/oder ergänzen. Das ist nicht mein Gebiet.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten