Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

25. Januar 2015
16
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Was waren das noch mal? Ohne nachzugucken: waren das nicht jene, welche ab und an bewusst auf fleisch verzichten? Oder waren das die, die nur fisch, aber kein fleisch essen?

Ich finde auch stets sehr bemerkenswert, wie selten fleischfresser (ich selbst bin ja ein fastfoodjunkie) die moralische überlegenheit in DIESER frage der veg. einsehen KÖNNEN. Wenigstens zugeben muss man doch, dss unser abartig hoher fleischkonsum unglaublich viele schäden nach sich zieht (allein dass 1 kilo fleisch 9 kilo getreife zur produktion braucht etc.).
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

was schmeckt gut am Fleisch? Das Fleisch oder die diversen Marinaden und Gewürze?
Ich stehe hierbei ganz auf der Seite der Vegetarier: Rindermast benötigt bis zu 15000 Lt. Wasser pro Kilo Fleisch, Schwein bis 6000 Lt. Wasser - und nebenbei noch das gesamte Thema der Gentechnik!
Mein Dilemma ist schlicht, dass mein Gaumen allergisch auf Tofu reagiert. Etwas geräuchertes Trockenfleisch und 5-6x pro Jahr etwas Frischfleisch und der "Teddy" ist zufrieden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Ich stehe hierbei ganz auf der Seite der Vegetarier: Rindermast benötigt bis zu 15000 Lt. Wasser pro Kilo Fleisch, Schwein bis 6000 Lt. Wasser - und nebenbei noch das gesamte Thema der Gentechnik!
Wie sieht die Gegenüberstellung zu Soja aus, aus dem Tofu gemacht wird? Von alleine baut sich auch kein Getreide an, Kampf gegen Schädlinge steht ebenso auf der Tagesordnung. Hier was zum Sojaanbau: Sojawahnsinn – Faszination Regenwald Den richtigen und absolut guten Weg zur Ernährung gibt es aus meiner Sicht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Wasser? Ernsthaft? Wir sind uns aber schon darüber im klaren, daß die Menge Regen, die im Jahr auf die argentinische Pampa oder auf die bayerischen Almen fällt, völlig unabhängig ist von der Anzahl der dort weidenden Großvieheinheiten, oder?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Wasser? Ernsthaft? Wir sind uns aber schon darüber im klaren, daß die Menge Regen, die im Jahr auf die argentinische Pampa oder auf die bayerischen Almen fällt, völlig unabhängig ist von der Anzahl der dort weidenden Großvieheinheiten, oder?
Fairerweise musst du noch das "virtuelle Wasser" dazu rechnen, das bei der Herstellung von Fleisch benötigt wird, dazu zählen Stallreinigung, Bewässerung des Tierfutters etc. Wobei Wasser nicht verschwindet, sondern verschmutzt wird und dann der Reinigung bedarf.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Nun, Wasser wird aber nicht VERbraucht, es wird GEbraucht. Materie verschwindet nicht einfach so. Heisst, selbst wenn wir alles Wasser der Welt für ein Kilo Fleisch brauchen würden, wäre es danach nicht weg.

Insofern ist diese, "das kostet 15.000 Liter Wasser Gebrabbel" absoluter Schwachsinn. (In Ergänzung zu Leam, der das im vorpost ja schon ansprach, wie ich gerade sehe...)


Immer daran denken: Wir trinken alle Dinosaurierpipi.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Bewässerung des Tierfutters? Wir sprechen schon wieder von Regen, richtig? Wir sprechen von Flächen, die sich aufgrund von Neigung und/oder Zerklüftung nur für Weidewirtschaft eignen, wir sprechen von Getreide, das für den menschlichen Verzehr angebaut wurde, aber aufgrund schlechten Wetters nicht dafür geeignet ist und wir sprechen (leider) sogar von Soja, einem Abfallprodukt des Maisanbaus.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Bewässerung des Tierfutters? Wir sprechen schon wieder von Regen, richtig?
Nein, künstliche Bewässerung. Als Idee ein Bild aus Pflanzenforschung.de :: In der Landwirtschaft hat Westeuropa die Nase vorn Neue Vergleichsstudie zur US-Agrarwirtschaft und der Westeuropas

28538a9266f9a153d15d334e2e53c685_f3025.jpg


Bildunterschrift dazu:
Diese eher ungewohnt aussehenden, kreisförmigen Felder, finden sich in trockenen Gegenden der USA. Hier wird mit künstlicher Bewässerung intensive Landwirtschaft betrieben.
Bildquelle: © Sam Beebe, Ecotrust; CC BY 2.0
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Wenn du darauf hinaus willst, dass das Wasser so oder so von oben kommt, dann möchte ich dir nicht widersprechen. Die Frage ist nur, wo in welchen Mengen kommt der Regen runter. Wir erzeugen es ja schließlich nicht. Wir verschieben aber gewaltige Gleichgewichte, der Aralsee Aralsee: Lesen Sie im II. Teil: Der Tod ist nur eine Prüfung, die noch jeder gemeistert hat... - SPIEGEL ONLINE ist ein Beispiel dafür. Die Baumwolle "Weißer Tod" benötigt Wasser und wird an Orten angebaut, an denen die Regenmengen an sich nicht reichen. Und dann wird gepumpt, was das Zeug hält. Oder LA: Los Angeles - Dem Bundesstaat Kalifornien geht das Wasser aus - Aus aller Welt - Hamburger Abendblatt
Diese extreme Umverteilung ohne eine Rücksichtnahme scheint mir das eigentliche Problem zu sein.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Ist es. Und dieses Problem auf jedes einzelne Steak umzurechnen, ist insbesondere im Fall von Baumwolle, Obst oder Pistazien höherer Blödsinn, vor allem weil der Verbraucher durch Fleichschverzicht absolut nichts daran ändern kann. Allerdings muß ich auch sagen, daß ich es nicht als mein Problem betrachte, wenn die USA, einer der fortschrittlichsten, reichsten und demokratischsten Staaten der Erde, es nicht fertigbringen, mafiöse Strukturen in der Landwirtschaft zu überwinden und in der Folge neue, bizarre Naturparadiese entstehen... Anderswo stehen Trockenrasen und Wüsten unter Schutz, da werden welche produziert, warum nicht, viel Spaß dabei. Die Menschen vom Aralsee haben schon eher mein Mitgefühl.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Den richtigen und absolut guten Weg zur Ernährung gibt es aus meiner Sicht leider nicht.

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus!

Und ich muss sagen, diese Herumposaunerei, dass man ein besserer Mensch sei, weil man X isst und Y nicht - oder Y isst und X nicht - dieses selbstgerechte Pharisäertum geht mir gewaltig auf den Keks!

Wobei es sicher auch wieder Theorien gibt, dass man Kekse AUF KEINEN FALL essen dürfe! :shock: :D
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

... vor allem weil der Verbraucher durch Fleichschverzicht absolut nichts daran ändern kann.
Der Verbraucher kann schon viel ändern. Wenn er kein Fleisch mehr kaufen würde, dann würde es nicht mehr oder erheblich weniger produziert. Soweit die theoretische Utopie. In der Realität verschwindet ja nicht das Bedürfnis nach Nahrung (auf ein Smartphone könnte man im Gegensatz dazu verzichten), die Hersteller würden, nein müssen, also nach Alternativen suchen, um die geänderten Bedürfnisse zu befriedigen. Das muss zu einem anderen Massenmarkt werden und andere und evtl. noch gravierendere Probleme aufwerfen.
Auch die Produktion von veganisch korrekter Nahrung wird ihre Spuren in den Monokulturen des Soja Anbaues hinterlassen, ob wir wollen oder nicht.

Als Beispiel sei da mal Aquakultur genannt Umweltbewusste Aquakultur « World Ocean Review
Welche Umweltauswirkungen die Aquakultur hat, hängt von mehreren Faktoren ab. Unter anderem spielt eine Rolle, wo die Aquakultur betrieben wird, im Meer oder an Land. Im Meer können, wird die Fischzucht zu intensiv betrieben, ganze Buchten durch Fischexkremente und Futterreste verschmutzt werden. Errichtet man Aquakulturanlagen an Land, werden oftmals große Flächen geopfert, beispielsweise um Teiche anzulegen.
Auch die Abwässer von Aquakulturanlagen können problematisch sein, wenn sie Rückstände von Medikamenten oder zu viele Nährstoffe enthalten. Letztere können zur Überdüngung der Gewässer beitragen.


Allerdings muß ich auch sagen, daß ich es nicht als mein Problem betrachte, wenn die USA, einer der fortschrittlichsten, reichsten und demokratischsten Staaten der Erde, es nicht fertigbringen, mafiöse Strukturen in der Landwirtschaft zu überwinden und in der Folge neue, bizarre Naturparadiese entstehen...
So sehe ich das auch.


Anderswo stehen Trockenrasen und Wüsten unter Schutz, da werden welche produziert, warum nicht, viel Spaß dabei.
:top:


Die Menschen vom Aralsee haben schon eher mein Mitgefühl.
Ja, die hatten unter der damaligen politischen Führung der UDSSR (Stalin) noch nicht einmal den Hauch einer Chance, etwas zu ändern. Und jetzt ist es zu spät dafür.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Naja, nur daß Fleischverzicht nicht gegen die Landwirtschaft in Kalifornien oder am* Aralsee hilft. Dagegen hilft Verzicht auf Baumwolle, auf Apfelsinen (die ohnehin viel zu viel konsumiert werden, insbesondere als Saft) und auf Pistazien. Oder man bezieht wieder Pistazien aus dem Iran, die sind sowieso besser.

*Ich weiß, ich weiß... Im Einzugsbereich.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Richtig, das Wasserargument in Mitteleuropa, wo es bestimmt nicht an Wasser fehlt, ist reichlich daneben . Vor allem, wenn es noch moralisch daher kommt.
Was mich wundert: wenn es schon um Moral gehen soll, warum nennt man als Grund nicht die Massentierhaltung und die Bedingungen, unter denen da die Tiere gehalten werden? Das hat ja mit einem natürlichen Leben nichts mehr zu tun. Ich kann dem niemals zustimmen, und das täte ich ja, wenn ich Fleisch - möglichst billig auch noch- im Supermarkt kaufen würde.
Das mache ich also nicht. Als moralisch besser sehe ich mich deshalb nicht, ich übe nur das bißchen Einfluß aus, das ich habe..
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Naja, nur daß Fleischverzicht nicht gegen die Landwirtschaft in Kalifornien oder am* Aralsee hilft.
Ich sag's nicht gern, aber ich stimme dir zu. Es ändern sich vielleicht die Produkte, aber nicht die Strukturen der Hersteller.


Dagegen hilft Verzicht auf Baumwolle, auf Apfelsinen (die ohnehin viel zu viel konsumiert werden, insbesondere als Saft) und auf Pistazien.
Sinnvoller Umgang mit Kleidung wäre da ein wichtiger Punkt. *Sarkasmus on* Es lohnt sich kaum noch, ein billiges Sweatshirt zu waschen, wegwerfen ist kostengünstiger. *Sarkasmus off*


Was mich wundert: wenn es schon um Moral gehen soll, warum nennt man als Grund nicht die Massentierhaltung und die Bedingungen, unter denen da die Tiere gehalten werden?
Keiner mag gerne zugeben, dass er möglichst wenig ausgeben möchte. Gutes Gewissen ja, aber es darf dann auch nichts kosten. Skandale um irgendwelche Gütezeichen helfen auch nicht richtig, denn ich als Verbraucher frage mich dann, ob ein Mehrpreis für "besseres" Fleisch denn wirklich gerechtfertigt sei.

Allgemein halte ich es übrigens für recht naiv, mit einem verklärt/romantischen Blick auf die Lebensmittel Erzeugung zu schauen und zu glauben, dass wir die benötigten Mengen in Kleinviehhaltung erzeugen könnten, wo der Bauer noch jeden Grashalm duzt und abends jedes Huhn persönlich auf die Stange trägt und ihm noch liebevoll eine Gute Nacht Geschichte erzählt. So wie früher halt, aber die alten Zeiten will doch auch keiner haben. Es wird aus meiner Sicht also immer eine Form einer Massenveranstaltung bleiben müssen. Aber: wir werfen viele Lebensmittel weg, weil zum Teil unsere Gesetze dies fordern oder aber uns das Aussehen nicht perfekt genug erscheint. Auch das gehört zum großen Themenkomplex Nahrungsmittel.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Es wird aus meiner Sicht also immer eine Form einer Massenveranstaltung bleiben müssen.
Nein, eben das muß nicht sein. In Europa wird wesentlich mehr Fleisch gegessen, als nötig ist. Das ist nur Gewohnheit, und die kann sich auch ändern. Massentierhaltung und Massenverbrauch gehören zusammen, ohne den Massenkonsum gibt es weder die erbärmliche Haltung in winzigen Käfigen, noch den Preiskampf.
Natürlich gibt es kein Zurück zum Bauernhof, der ein Familienbetrieb ist und seine Tiere liebevoll pflegt. Aber es muß auch keine "Fleischfabriken" geben, die man auch als Tierquälanstalten bezeichnen könnte. Bewußter Konsum, und nicht Masse um jeden(niedrigen) Preis benötigt so etwas nicht...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

In Europa wird wesentlich mehr Fleisch gegessen, als nötig ist. Das ist nur Gewohnheit, und die kann sich auch ändern.
Ändern sich unsere Essgewohnheiten, ändern sich auch die Produktionsbedingungen. Soweit Zustimmung, Ich habe jedoch bewusst geschrieben "eine Form der Massentierhaltung", das war leider missverständlich. Ich meinte damit nicht die aktuelle Form, die ich auch ablehne. Aber wie soll ich das nennen? Die "mittlere" Tierhaltung, zwischen Klein- und Massen? So was in der Art schwebte mir vor.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Richtig, das Wasserargument in Mitteleuropa, wo es bestimmt nicht an Wasser fehlt, ist reichlich daneben .
Wasserverbrauch ist in Bezug auf Viehzucht deshalb angesprochen, weil das meiste Fleisch aus Argentinien und andern umliegenden lateinamerikanischen Staaten stammt, der Grossteil von Futtermittel wird in den USA produziert, wo die Felder bewässert werden müssen.
Aber auch Europa hat längst nicht mehr soviel Wasser, wie man meint. Gletscherschmelze, abgesenkte Grundwasserspiegel, Regenwasser fliesst aufgrund heftiger kurzer Regengüsse (Klimawandel) mehrheitlich ab als dass es versickert.
Mich schaudert, wie unbekümmert und unaufgeklärt ignorant diese Zivilisation in die Zukunft wirtschaftet. Ökologie als Grundschulfach wäre längst überfällig.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Sinkende Nachfrage führt wohl kaum zu nachlassendem Konkurrenzkampf... Nötig wäre eine veränderte Nachfrage, aber ich habe so meine Zweifel, ob es wirklich um das Wohl des Schlachtviehs geht oder um eine Kritik am Fleischkonsum insgesamt, unabhängig von der Haltungsform.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten