Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

@ adept
geh ein paar Ebenen niedriger und die Konkurrenzsituation zwischen Mensch und Tier/ anderen Lebewesen ist wieder da, die dazu führt, dass Tiere durch Menschenhand sterben, auch wenn wir sie nicht essen. Es müssen nicht die großen Raubtiere sein.


Ob durch den Bauern, der seine Ernte vor Nagetieren schützt oder seine Pflanzen, die du später mit reinem Gewissen im Bioladen zu kaufen meinst, nicht nur in der konventionellen Landwirtschaft, gegen Insektenbefall spritzt.


Fakt ist, die Maus lässt ihr Leben, wenn der Bauer sie erwischt ebenso wie die Obstmaden. Die haben halt den Nachteil, weniger auf unser Mitgefühl bauen zu können.
Ameisen im Garten haben bei mir nichts zu befürchten, aber wenn sie sich in meine Küche verirren schon. Rattenfallen werden nicht als Museumstücke verkauft. Kaum jemand will Parasiten beherbergen....Die Ratte wird von uns nicht gegessen, tot ist sie trotzdem, wie der Floh, der Bandwurm oder das Silberfischchen....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Dirtsa, du beschreibst ein grundlegendes Gesetz, gegen das wir Menschen verstoßen: Wir halten andere Lebewesen ab sich zu ernähren.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

[....]Da sollten sich die Jäger äußern... Ich habe nur Erfahrung mit der Schlachtung von Nutztieren sowie der Jagd auf Gebirge...:D
[.....]

Die werden sich in diesem Forum dazu sicherlich nicht äussern...

An anderer Stelle hatte ich mal den Versuch gestartet, etwas über den Kau-Apparat im Vergleich einzubringen

und muss hier dann schon wieder etwas von Reiss-Zähnen beim Menschen lesen.

Dann verweise ich zu Quellen von gesundem Fleisch und muss etwas von Helden und Ökologischer Jagd lesen.

Die wird im übrigen vom ÖJV krampfhaft vertreten... Wens interessiert...

ÖJV - Positionen Leitbild für eine ökologisch ausgerichtete Jagd

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich neue Ansätze in den klassischen Landnutzungen wie der ökologische Landbau oder die naturnahe Waldwirtschaft entwickelt.

Und hier wird auch etwas von Naturschutz in Gelände gestellt... Wenn man die Mono-Kulturen in Deutschland denn als solche betrachten möchte, bitte gern...

Und nun müssen die Vegetarier und Veganer ganz tapfer sein, aber lest das selbst.

Tiere in der Nahrung zum selberjagen... :hut:
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

@ beast

Meine Rede: Was ich an und von Tieren esse, erlege ich nicht mit meiner Kauleiste... sondern greife gern auf den örtlichen Jäger oder Biobauern zurück.
Übrigens ein bemerkenswerter Zirkelschluss: Hirnwachstum durch Eiweißaufnahme hat uns erst befähigt, Tiere mit Falle und Waffe zu jagen und dann wird mit evolutionären Rudimenten wie den Reißzähnen argumentiert. Wer isst denn rohes Fleisch in Stücken? Für Carpaccio und Sushi brauche ich die nicht.

MfG

LVX93
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Ich finde gerade darum geht es "glückliche, gesunde Tiere", die artgerecht gehalten werden liefern ...
Das reicht mir schon zum zitieren...Tiere liefern, nanana :D

Achtung vor jedem Lebewesen, kein sinnloses, schmerzhaftes Töten wäre schon viel...
Ist es sinnlos ein Tier wegen seines "Geschmacks" und den Nährwerten zu töten?
Ich sage ja, es ist hier unnötig.

Also ich persönlich habe garkein Problem damit mich als Tier zu betrachten.
Manchmal wäre ich sogar gerne viel mehr Teil der Nahrungskette...
Wir haben ja auch tierische Körper, keine Frage, und ja, wenn wir mehr in dieser "Kette" drin stecken würden, wie zum Beispiel diverse indigene Völker, etc, dann wäre das auch in Ordnung.

Du führst an, dass du nicht mit Raubtieren in Konkurrenz stehst.
Habe ich selbst auch festgestellt, aber ich bedauer das eher.
Jupp, verstehe ich sogar sehr gut, aber man kann es auch als Chance sehen sich zu "erheben"...nicht zu bedauern das wir nicht mehr wie die Tiere leben müssen, denn wir haben ja herausgefunden das wir keine Lebewesen mehr essen/töten müssen um zu überleben.

Es gibt durchaus sinnlosere menschliche Handlungen.
Lese ich da raus das du mir im Grunde zustimmst...Töten zwecks Nahrung ist sinnlos aber es gibt noch sinnloseres?

@ adept
geh ein paar Ebenen niedriger und die Konkurrenzsituation zwischen Mensch und Tier/ anderen Lebewesen ist wieder da, die dazu führt, dass Tiere durch Menschenhand sterben, auch wenn wir sie nicht essen.
Stimmt.

die du später mit reinem Gewissen im Bioladen zu kaufen meinst
Ich war noch nie in einem Bioladen. :D

Fakt ist, die Maus lässt ihr Leben, wenn der Bauer sie erwischt ebenso wie die Obstmaden
Das fällt in die Kategorie nötige Gewalt um sich und sein Gut zu verteidigen.
Unnötig ist es aber für Fleisch/Nahrung Lebewesen zu unterwerfen.

Hirnwachstum durch Eiweißaufnahme hat uns erst befähigt, Tiere mit Falle und Waffe zu jagen...
Wieso wuchsen bei anderen Tieren, Raubtieren, die Hirne eigentlich nicht so schnell, so das sie auch Fallen und Häuser bauen können?
Der moderne Mensch braucht sich übrigens über das zukünftige Hirnwachstum keine Sorgen mehr zu machen, er hat ja entdeckt das Eiweiß auch in anderen Lebensmitteln steckt.
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
Wieso wuchsen bei anderen Tieren, Raubtieren, die Hirne eigentlich nicht so schnell, so das sie auch Fallen und Häuser bauen können?
Der moderne Mensch braucht sich übrigens über das zukünftige Hirnwachstum keine Sorgen mehr zu machen, er hat ja entdeckt das Eiweiß auch in anderen Lebensmitteln steckt.

Mir gegenüber musst Du nicht mit aus dem Kontext gerissenen Zitatschnipsel argumentieren :D...

Ich zitiere mich mal selbst (#104) :

Übrigens ein bemerkenswerter Zirkelschluss: Hirnwachstum durch Eiweißaufnahme hat uns erst befähigt, Tiere mit Falle und Waffe zu jagen und dann wird mit evolutionären Rudimenten wie den Reißzähnen argumentiert. Wer isst denn rohes Fleisch in Stücken? Für Carpaccio und Sushi brauche ich die nicht.

Fällt der Unterschied auf? Ich denke doch...

MfG

LVX93

P.S.: Weil es so schön zum Thema passt:

Die Milch-Lüge

Gibt es da Meinungen? Ich glaube ("wissen" wäre da übertrieben), die Fähigkeit zum Milchverzehr war evolutionsbedingt für den Mensch in kühleren Klimazonen ein Überlebensvorteil. Deswegen ist wohl auch die Laktoseintoleranz hier in Mitteleuropa geringer als anderswo... Aber da ich mich gerne wiederhole: Ab Minute 15 wird's für mein Verständnis interessant.

(Könnte das ein Mod in den vorherigen Post einpflegen :top: ? Die 30min waren leider schon um... :sad: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

[.....]Gibt es da Meinungen? Ich glaube ("wissen" wäre da übertrieben), die Fähigkeit zum Milchverzehr war evolutionsbedingt für den Mensch in kühleren Klimazonen ein Überlebensvorteil. Deswegen ist wohl auch die Laktoseintoleranz hier in Mitteleuropa geringer als anderswo... Aber da ich mich gerne wiederhole: Ab Minute 15 wird's für mein Verständnis interessant.[...]

Aber sicher das...

Obwohl mir ja ein gewisser Hang zum Töten von wilden Tieren anklebt und ich dagegen nichts unternehme.... :lol:

Wenn ich mir den Bewegte-Bilder-Beitrag reinziehe (leider schlafe ich immer nach 15 Min ein) komme ich zu dem untrüglichen Schluss, dass das unnatürliche Steigern von Ertrag zu derartigem führen muss...

Darum muss ich an dieser Stelle den Tierleid-Verweigerern nunmal Recht geben...

Kein Tier nährt sich von der Muttermilch einer anderen Gattung, ausser den Primaten V2 (TM)...

Habe die Ehre... :hut:
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Fällt der Unterschied auf? Ich denke doch...
Moin.
Ich wollte dich damit nicht angreifen oder so.
Es ging mir auch nicht um den Zirkelschluss, deswegen habe ich den weggelassen.
Meine Frage war teils sogar ernst gemeint. Warum haben andere Lebewesen, die sogar mehr Eiweiß zu sich nehmen, es nicht geschafft sich so stark weiter zu entwickeln wie wir es angeblich taten und tun.


P.S.: Weil es so schön zum Thema passt:
Die Milch-Lüge
Gibt es da Meinungen?
Habe mir das jetzt nicht angesehen, aber Milch/Muttermilch ist für Kälber oder für Säuglinge.
Wenn Erwachsene immer noch Milch trinken, nun ja, es wirkt zumindest befremdlich.:harhar:

Obwohl mir ja ein gewisser Hang zum Töten von wilden Tieren anklebt und ich dagegen nichts unternehme....
icon_lol.gif
"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." - Christian Morgenstern
harhar.gif

zitatquelle
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Sollte ich irgendwann einmal für meine Ernährungsgewohnheiten vor ein Gericht gestellt werden,
dann hoffe ich, daß ein Tier Richter sein wird. Egal welches Tier. Ob Löwe, Sardine, Ziege oder Staphyloccocus aureus.
Die würden mich nämlich nicht verurteilen für meinen Wunsch zu überleben und mein Leben genießen zu wollen.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Die würden mich nämlich nicht verurteilen für meinen Wunsch zu überleben und mein Leben genießen zu wollen.

Die würden dir vielleicht die Frage stellen warum du die immer noch gegessen hast, obwohl es nicht mehr nötig war.
Was willsten da sagen? Ihr habt einfach so lecker geschmeckt? Macht der Gewohnheit?
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Damit reihst du dich ebenso in die Fraktion -Tiere sind zum essen da- ein..
Nahrung ist nicht gleich Tier. Nicht mehr, diese Zeiten sind einfach mal vorbei. Der Beweis ist weltweit zu beobachten.
Nur Leute die mit dem sogenannten Fortschritt nichts anzufangen wissen behaupten dieses auch weiterhin.

Grubi meinte schon, er ist mit dem Bewusstsein großgeworden, wie wir alle nehme ich mal an.
Für mich hat es den Anschein das sich die wenigsten von dieser Prägung befreien können. Das programming, und nichts anderes ist es, sitzt einfach zu tief.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Nö. Ich halte es durchaus für Möglich das wir Menschen uns gegen unsere Instinkte stellen können.
Auch ist es logisch nicht richt zu sagen "Er isst Tiere darum meint er Tiere seien zum essen da"

Auch möchte ich anzweifeln das z.B. vegane Ernährung gleichsetzbar mit Fortschritt ist.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Auch ist es logisch nicht richt zu sagen "Er isst Tiere darum meint er Tiere seien zum essen da"
Dann setzte halt ein "auch" dazwischen wenn es dich beruhigt.

Auch möchte ich anzweifeln das z.B. vegane Ernährung gleichsetzbar mit Fortschritt ist.
Nicht die vegane Ernährung ist der Fortschritt.
Der Fortschritt ist das es sogar Veganer schaffen, in unserer Zivilisation, zu überleben.
Nehme ich mal an, ich kenne nämlich keinen. :D
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Dann setzte halt ein "auch" dazwischen wenn es dich beruhigt.

Natürlich sind Tiere auch zum essen da. Fressen und gefressen werden ist ein sehr gut beobachtbarer Fakt in der Welt.
So wie der Tod und die Endlichkeit ebenfalls recht einfach zu beobachten sind.
Unsere Angst vor dem Tod und unsere Interpretation des Lebens machen daraus erst eine moralische Frage.
Aus unserem Glaubensstand heute was das Leben eigentlich ist, leiten wir ab das Tiere als Nahrung zu betrachten
moralisch zumindest schwierig ist. Für pflanzliches Leben gilt das nicht.

Nicht die vegane Ernährung ist der Fortschritt.
Der Fortschritt ist das es sogar Veganer schaffen, in unserer Zivilisation, zu überleben.
Nehme ich mal an, ich kenne nämlich keinen. :D

Ich halte das nicht für Fortschritt. Das ist eine Dekadenzerscheinung und eine (schmarotzerhafte) moralische erheben über die Mitmenschen.
Oder auch Dekadenzmoral :)
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Jeder kann essen was er will in dieser gesellschaft was auch schön ist.

Jedoch werden soviele tiere sinnlos geschlachtet, weil man immer mehr produziert als das volk überhaupt essen kann.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Fressen und gefressen werden ist ein sehr gut beobachtbarer Fakt in der Welt.
Fressen und gefressen werden? Schreibst du aus irgendeiner afrikanischen Savanne?
Ich kann zumindest behaupten das ich in meinem ganzen Leben noch nie der Gefahr ausgesetzt war gefressen zu werden.

Aus unserem Glaubensstand heute was das Leben eigentlich ist, leiten wir ab das Tiere als Nahrung zu betrachten
moralisch zumindest schwierig ist. Für pflanzliches Leben gilt das nicht.
Es ist nicht schwierig, es ist unmoralisch einem Tier, ob noch lebend oder schon tot, ein Preisschild zu verpassen.

Ja, pflanzliches Leben.
Der arme Mais und vielleicht noch die ach so bemitleidenswerten Bakterien.
Was geht wohl mehr an die Nieren(Herz)..wenn jemand eine Katze oder eine Kartoffel oder Gurke auf offener Strasse zertritt?
Vielleicht gar nichts von alledem?:harhar:

Jedoch werden soviele tiere sinnlos geschlachtet, weil man immer mehr produziert als das volk überhaupt essen kann.

Du hast schon recht, allerdings würde ich es fressen nennen, ...als das Volk überhaupt fressen kann.
Fressen und gefressen werden. ;)
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Sollte ich irgendwann einmal für meine Ernährungsgewohnheiten vor ein Gericht gestellt werden,
dann hoffe ich, daß ein Tier Richter sein wird. Egal welches Tier. Ob Löwe, Sardine, Ziege oder Staphyloccocus aureus.
Die würden mich nämlich nicht verurteilen für meinen Wunsch zu überleben und mein Leben genießen zu wollen.

da wär ich mir nicht so sicher al,

ein tier frisst nur das was es braucht
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

ein tier frisst nur das was es braucht
Nope.
Ein Tier, jedes Tier frisst das, was es zu fressen bekommt.
Tiere fressen sogar soviel, daß sie nicht mehr in der Lage sind,
ihren Jägern zu entkommen.
Tiere fressen sich auch tot.
Der Unterschied zum Menschen:
Tiere die Fehler machen überleben nicht besonders lange.
Menschen gehen zum Arzt.
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

@ Adept, ja da hast du recht aber es bleibt trotzdem halt ein problem egal wie man es betrachtet.

Doch wie will man sowas stopen ? was wäre eine möglichkeit?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten