Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo Hammerhead,

Das kann einem Angst machen. Jedes Jahr mehr Kunstduenger. Oft fehlt natuerliches Gefaelle, so dass Dieselpumpen zum Be und Entwaessern benoetigt werden. Der Mekong in den letztlich alles fliesst ist nie, auch nur ansatzweise klar oder sauber, er ist in der Regen- und Trockenzeit eine gelb-braune Bruehe.
Und all das interessiert oder durchblickt hier keine Sau !

Es ist auch nur ansatzweise bekannt. Das ist so eine Sache, sich in die inneren Angelegenheiten eines entfernten Landes einzumischen, ich erinnere daran daß wir eben eine Weltregierung brauchen.
Aber auch dann..
Ich lebe am Rhein. Als ich noch klein war, hatte der eine graue Farbe, verursacht durch Kohleabfälle der Schiffahrt; später wurde er braun, schlicht und einfach zugeschissen. Die Umweltbewegung hat bewirkt daß der Fluß in den achtzigern klar wurde, und später auch seine Salz-und Chemiebelastung abgebaut wurde. Heute sind mehr Fischarten im Rhein als zu meiner Kinderzeit. Er ist grün.
Das hat die deutsche, die holländische, französische, schweizerische Umweltpolitik ermöglicht; heute geht es nur noch um Fischtreppen für die Lachse - eine Hilfe aus Vietnam gab es zu keiner Zeit.
Warum auch? Die Vietnamesen (und alles anderen Völker) müssen selbst begreifen daß ihre natürliche Umgebung mehr wert ist als das Geld das sie mit Umweltzerstörung machen; Kritik aus Europa wird da wenig helfen. Bewußtseinsänderungen gehen langsam und lassen sich nicht durch Druck ersetzen. Man kann informieren, aber denken und schließlich handeln müssen die Betroffenen selbst.
Wie ist denn die landläufige Meinung zu deiner Kritik in Vietnam? Wird das Problem schon erkannt?
Grüße
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo Hammerhead,

Es ist auch nur ansatzweise bekannt. Das ist so eine Sache, sich in die inneren Angelegenheiten eines entfernten Landes einzumischen, ich erinnere daran daß wir eben eine Weltregierung brauchen.
Aber auch dann..

Du weist, dass ich Weltregierung sehr skeptisch sehe, gerade nach den Erkenntnisse ueber den Hintergrund, insbesondere die Leute, die verdeckt dahinter stehen.

Viel besser finde ich es wenn man als befreundeter Staat Hilfe leistet, auf wissenschaftlichem Gebiet ganz geziehlt das bzw. diese Probleme angehen. Aber nichts ohne Gegenleistung, z.B. wenn die dann legales Tropenholz haben, wo dann systematisch wieder aufgeforstet wird, dann sollte das nur exclusiv, verguenstigt an die helfenden Staaten gehen.

Ich lebe am Rhein. Als ich noch klein war, hatte der eine graue Farbe, verursacht durch Kohleabfälle der Schiffahrt; später wurde er braun, schlicht und einfach zugeschissen. Die Umweltbewegung hat bewirkt daß der Fluß in den achtzigern klar wurde, und später auch seine Salz-und Chemiebelastung abgebaut wurde. Heute sind mehr Fischarten im Rhein als zu meiner Kinderzeit. Er ist grün.
Das hat die deutsche, die holländische, französische, schweizerische Umweltpolitik ermöglicht; heute geht es nur noch um Fischtreppen für die Lachse - eine Hilfe aus Vietnam gab es zu keiner Zeit.
Ich erinnere mich auch noch an das gezerre mit Frankreich wg. der Salzeinleitung. Vietnam die waren ja voellig am Boden durch die Drecksamibombardements, Agent Orange, Mill. Tote...! Ebenso Kambodscha durch Pol Pot, den auch die Amis unterstuetzt haben. Laos war auch uebel zugerichtet obwohl nicht Kriegpartei.
Und so einer unfaehren, verlogenen Regierung wie der amerikanischen mitsamt ihren Hintermaennern, CFR und Konsorten, die mit haushoch ueberlegenen Hightechwaffen Dritteweltlaender fertig machen, soll man als Fuehrer einer Weltregierung vertrauen?

Vergiss es. Das sind fuer mich ordinaere Kriminelle sonst nichts.

Warum auch? Die Vietnamesen (und alles anderen Völker) müssen selbst begreifen daß ihre natürliche Umgebung mehr wert ist als das Geld das sie mit Umweltzerstörung machen; Kritik aus Europa wird da wenig helfen
.
Der Reisanbau wird, in der Art, in manchen Regionen, schon sehr lange betrieben, aber halt nicht in dem Umfang.
Urspruenglich war Reis eine Trockenpflanze, man hat in langsam ans Wasser angepasst, um dadurch den Graswuchs dazwischen zu verhindern. Faulheit, Arbeitsersparniss ? Langfristfolgen waren hier noch nie ein Thema.

Bewußtseinsänderungen gehen langsam und lassen sich nicht durch Druck ersetzen. Man kann informieren, aber denken und schließlich handeln müssen die Betroffenen selbst.
Ich bin alles Andere als ein Rassist, im Gegenteil, staendig werde ich gelobt, fuer Freundlichkeit, fuer Grosszuegigkeit, dafuer dass ich keine Unterschiede mache, ob ich mit dem Buergermeister, dem Landrat, nem Abgeorneten, nem Lehrer oder einem einfachen Bauern oder Hilfsarbeiter rede.
Alles recht und schoen. Aber die Leute hier sind anders als mitteleuropaeischstaemmige. In Deutschland ist die Wahnvorstellung, Konsenz, dass alle Menschen gleich seinen. Jeder der was dagegen sagt wird als Rassist verunglimpft. Das ist der groesste Schwachsinn den die neoliberale Politik jemals in die Welt gesetzt hat, aber es ist in BRD verordnete Meinung.

Es gibt ettliche Ursachen fuer das anders Sein, Tradition, Glaube, Bildung aber auch genetisch bedingte.
Viele sind aeusserst naiv. Keiner kann ohne Taschenrechner, die einfachsten Additionen durchfuehren. Nichtmal die Lehrer die kenne.
Du erklaerst irgendwas 5 mal mit Dolmetscher, alle nicken, alle sagen OK, alles verstanden. Dann kommst Du nach 10min zurueck, zu 90% trifft Dich fast der Schlag. Alles was neu ist, und was falsch verstanden werden kann wird falsch verstanden und falsch gemacht, es ist unglaublich. Ich koennte problemlos ein 300 Seiten Buch darueber schreiben.

Die kriegen es allein nicht geregelt, ganz sicher.

(ganz im Gegensatz zu, Japanern, Chinesen, Koreanern, es waere ein aeusserst interessantes Forschungsgebiet weshalb auch hier in Asien, diese noerdlichern Voelker, besser zurecht kommen. Aber leider ist es tabu.( Meine Theorie ist die jahrtausendelange Notwendigkeit zur Vorausplanung in Form von Vorratshaltung zum Ueberwintern))

Wie ist denn die landläufige Meinung zu deiner Kritik in Vietnam? Wird das Problem schon erkannt?
Grüße
Siehe auch oben. Landwirtschaft laeuft zu 95% traditionell ab, ich verstehe erst seit kurzem wie der Reisanbau ueberhaupt funktioniert. Habe jetzt seit 3,5 Jahren gefragt gefragt gefragt, bis ich alles rausbekam. Das heist also mein Wissen ist Theorie, ich rede da wenig rein. Keine Ahnung wie man die Errosion verhindern koennte, ich stelle nur fest, dass sie rassant stattfindet.
Ich hab ein paar Leuten meine Feststellung mitgeteilt, die haben dass auch verstanden. Aber da vor 100 Jahren noch keiner von Ihnen lebte, kennen alle das Gelaende nur als Reisfelder, und die Errosion betraegt pro Jahr ja nur 1,5 bis 2 cm fuer Leute die nur von heute auf morgen planen, viele heute noch nicht wissen was sie morgen essen (Heuschrecken, Maaden, Frosch, zermatschte 2cm Fische, Kaefer,Ameisen, rohe Schnecken, Ratte, Schlange, Hund, Huhn, Schwein, Rind....je nachdem was grad da ist, oder der Gastgeber einer Beerdigung, Hochzeit, Haussegnung, usw. sich leisten kann zu servieren. Reis gibts dazu taeglich 3 - 5 mal. Fuer diese Leute ist es heute voellig irrelevant ob ihre Reisfelder in 10 Jahren weitere 20 cm tiefer liegen.

Na ja ne ander Welt halt, wird mir grad bewust wo ich's schreibe. Von one World keine Rede, nur die Preise richten sich taeglich nach Weltmarktniveau, Reis, Diesel, Duenger...

Und schon sind wir wieder beim Thema Aengste aus denen VT's entstehen, wer macht die Preise? Die Terminmaerkte. Wer steckt dahinter? ...die Wallstreet und ihre Hintermaenner Rockefeller, Rothschild,...:ironie:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo Hammerhead,
Du weist, dass ich Weltregierung sehr skeptisch sehe, gerade nach den Erkenntnisse ueber den Hintergrund, insbesondere die Leute, die verdeckt dahinter stehen.
Du weißt daß ich nicht "NWO" á lá George W.Bush meine. Tatsache ist daß Entwicklungsländer nicht so gern kluge Ratschläge aus der alten Welt hören, auch nicht wenn das gute Ratschläge sind. Die ganze Welt hat ein gigantisches soziales Problem, nicht nur Vietnam, und das ist ebensowenig national lösbar wie die Umweltfragen. So unterbieten auch asiatische Betriebe die hiesigen bei der Produktion simpler Produkte, was hier Arbeitslosigkeit bewirkt.
Eine Weltregierung, demokratisch organisiert, an deren Bildung jedes Land mitwirkt, hätte es da leichter - soziale Mindeststandards durchzusetzen, kann ich mir anders schlicht nicht vorstellen.
Und so einer unfaehren, verlogenen Regierung wie der amerikanischen mitsamt ihren Hintermaennern, CFR und Konsorten, die mit haushoch ueberlegenen Hightechwaffen Dritteweltlaender fertig machen, soll man als Fuehrer einer Weltregierung vertrauen?
Die USA als Führer einer Weltregierung? Das wäre ein Alptraum und sei so gut, du meinst doch nicht ernsthaft ich würde das vorschlagen. Kurz gesagt, was ich vorschlage ist, auf Basis der Lehren Baha'u'llahs, ein Regierungssystem das auf einer sehr flachen Hierarchie beruht, nur dreistufig: lokale Räte, nationale Räte, Weltparlament - ohne Parteien, ohne Fraktionen, Wahlen ohne Wahlreden, es werden ohne Vorschläge Personen gewählt. Näheres können wir gern im Baha'i-Thread diskutieren.
Da die USA nicht über eine Mehrheit, bezogen auf die Bevölkerungszahl, verfügen, wäre ihr Einfluß nicht größer als der Europas, sie wären wie jedes andere Land auch, darauf angewiesen für ihre Vorschläge zu werben, Freundschaften zu suchen.
Alles recht und schoen. Aber die Leute hier sind anders als mitteleuropaeischstaemmige. In Deutschland ist die Wahnvorstellung, Konsenz, dass alle Menschen gleich seinen. Jeder der was dagegen sagt wird als Rassist verunglimpft. Das ist der groesste Schwachsinn den die neoliberale Politik jemals in die Welt gesetzt hat, aber es ist in BRD verordnete Meinung.
Alle Menschen sind unterschiedlich, wer das leugnet sollte mal reisen. Aber alle Menschen sind gleichwertig. Es kann nicht mehr so sein wie es entstanden ist, daß der Zufall der Geburt darüber entscheidet ob du verhungerst oder reich wirst. Das Wort "Rassist" ist hier nicht gesagt worden.
Ohne Gerechtigkeit ist weder Frieden, noch Umweltschutz machbar.
Und schon sind wir wieder beim Thema Aengste aus denen VT's entstehen, wer macht die Preise? Die Terminmaerkte. Wer steckt dahinter? ...die Wallstreet und ihre Hintermaenner Rockefeller, Rothschild,...
Wieso "Vorsicht Ironie?" stimmt doch, und ist ein vorhandener, aber kein durchhaltbarer Zustand. Ich würde deiner Auflistung allerdings noch "Gleichgültigkeit" hinzufügen.
Das ist es doch gerade. Wir haben weltweite Märkte, aber die Regularien aus nationalen Zeiten. Konzerne sind mächtiger als so mancher Staat. Wir haben eine UN, und erlauben ihr nicht zu tun was nötig ist. Wie anders, als durch einen weltweiten Zusammenschluß soll man denn die wirtschaftlichen Mächte kontrollieren? Ohne diese Kontrolle haben wir nur eine halbe Demokratie.
Vergleiche mal mit Deutschland im 19.JH - man mußte die Fürstentümer und kleinen Königreiche abschaffen, sonst wäre keine weitere Entwicklung möglich gewesen.
Genau so ein Prozeß muß jetzt eben weltweit laufen, dazu sehe ich keine Alternative.

Grüße
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Also, dtrainer, einerseits bist Du für eine Weltregierung, andererseits sagst Du selbst:
Die Vietnamesen (und alles anderen Völker) müssen selbst begreifen daß ihre natürliche Umgebung mehr wert ist als das Geld das sie mit Umweltzerstörung machen; Kritik aus Europa wird da wenig helfen. Bewußtseinsänderungen gehen langsam und lassen sich nicht durch Druck ersetzen.
Also ist die Weltregierung zwecklos, da sich die Leute vor Ort ohnehin selbst regieren - und da ja Druck nicht sinnvoll ist, ist die Weltregierung auch noch zahnlos.

Außerdem, selbst wenn Du für eine gutartige Weltregierung bist, glaubst Du doch nicht ernsthaft dass sowas auch nur ansatzweise zu realisieren ist? Selbst die Nationalregierungen in den Ländern die eine gute Nationalregierung wollten, sind in der Regel korrupt und mit bösen Leuten durchsetzt - EU nicht anders.
Was glaubst z.b. welche Sorte Mensch sich für die Wahl zum Weltpräsident aufstellen wird? Alles Gandhi-Größen? Nee, korrupte, machtgeile Soziopathen die wie auf nationaler Ebene mit Taschenspielertricks und jede Menge "Spenden" die Leute verarschen ...
Dann lieber gar nicht erst das Risiko einer Weltregierung, die sowieso entarten wird, eingehen und lieber mehr Checks und Balances aufbauen um das Übel wenigstens in Schach zu halten. So gibt es z.b. jetzt wenigstens noch ein paar Nationen die sich gegenseitig in bißchen im Zaum halten - obwohl es schlimm genug war was aus dem Westen geworden ist, nachdem der Systemfeind verwschwand. 
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo Viminal,
Schätze, du hast meine Beiträge zu schnell gelesen
Also ist die Weltregierung zwecklos, da sich die Leute vor Ort ohnehin selbst regieren - und da ja Druck nicht sinnvoll ist, ist die Weltregierung auch noch zahnlos.
Ich weiß daß "Klugscheißerei" die nur von außen kommt, meist abgewiesen wird, nicht ganz zu Unrecht übrigens. Wenn ein Land aber Mitglied eines Weltparlaments ist (wer hat übrigens eine Präsidialverfassung vorgeschlagen?) sieht das anders aus. Es gibt keinen Ersatz dafür, daß sich die Menschen vor Ort um ihre eigene Umgebung kümmern; das muß aber Hand in Hand gehen mit weltweitem Ausgleich - oder findest du es gut, daß immer noch Menschen verhungern?
Außerdem, selbst wenn Du für eine gutartige Weltregierung bist, glaubst Du doch nicht ernsthaft dass sowas auch nur ansatzweise zu realisieren ist?
Das wurde auch den Befürwortern der deutschen Einheit im 19.JH vorgeworfen, und den Befürwortern der EU bevor es sie gab, das ist eine vergangenheitsorientierte Argumentation der ich mich nicht anschließe. Was notwendig ist, kommt auch - auch wenn sich das vorher oft kein Mensch vorstellen kann.
Was glaubst z.b. welche Sorte Mensch sich für die Wahl zum Weltpräsident aufstellen wird? Alles Gandhi-Größen? Nee, korrupte, machtgeile Soziopathen die wie auf nationaler Ebene mit Taschenspielertricks und jede Menge "Spenden" die Leute verarschen ...
Dann lieber gar nicht erst das Risiko einer Weltregierung, die sowieso entarten wird, eingehen und lieber mehr Checks und Balances aufbauen um das Übel wenigstens in Schach zu halten.
Was bist du doch für ein Pessimist. Siehst du nicht wie sich das was du zurecht aufspießt, derzeit blamiert? Wie es lächerlich wird?
Die parlamentarische Demokratie ist ein Übergangszustand, eine halbe Sache - richtig, sie ist korrumpierbar.
Was ich vorschlage ist, das System der Baha'i-Religion für eine weltweite Demokratisierung zu übernehmen (nicht: eine Theokratie zu errichten) was bedeutet, siehe mein letzter Beitrag, eine flache Hierarchie, keine Parteien, unbeeinflußte Wahlen.
Ich hatte allerdings vergessen: ehrenamtlich. Keine Berufspolitiker.
Falls du jetzt den Begriff "utopisch" im Kopf hast, stimme ich dir zu. Aber laß mal den Zirkus von Inkompetenz, Korruption und Verantwortungslosigkeit noch fünf Jahre so spielen, dann ist die Utopie der einzige Lösungsvorschlag - nenne einen besseren, wenn du einen kennst.
Versuch doch mal, die vorhandenen mangelhaften Systeme gedanklich auszublenden und frag dich einfach, ob Baha'u'llahs Vorschläge die Lösung wären. Und dann denk daran daß Christus bei seinem ersten Erscheinen das mächtige römische Reich gegen sich hatte.
Wer hat sich durchgesetzt?

Grüße
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Aber laß mal den Zirkus von Inkompetenz, Korruption und Verantwortungslosigkeit noch fünf Jahre so spielen, dann ist die Utopie der einzige Lösungsvorschlag - nenne einen besseren, wenn du einen kennst.
Der Zirkus spielt schon seit Menschengedenken, was bringt dich dazu zu glauben nach weiteren 5 Jahren wird alles besser? Sicher wird mal eine Regierung die es übertreibt abgesetzt, aber die nächste entartet auch irgendwann.
Mein Lösungsvorschlag sind Checks and Balances - das Übel anerkennen und in Schach halten, statt alles auf eine optimistische Utopie zu setzen die doch wieder nur von den Bösewichten unterlaufen wird.

Versuch doch mal, die vorhandenen mangelhaften Systeme gedanklich auszublenden und frag dich einfach, ob Baha'u'llahs Vorschläge die Lösung wären. Und dann denk daran daß Christus bei seinem ersten Erscheinen das mächtige römische Reich gegen sich hatte.
Wer hat sich durchgesetzt?
Letztlich das System des römischen Reiches - umbenannt in katholische Kirche. Die Bischöfe haben damals teilweise direkt die Nachfolge der machtlos gewordenen römischen Beamten angetreten. Jesus' Vorstellungen wurden ja nu nichtmal im Ansatz umgesetzt.

Im übrigen finde ich es gar nicht gut das noch Menschen hungern, seltsamerweise ist aber gerade daran auch der weltweite Ausgleich schuld.
Weiterhin hast Du es wohl falsch verstanden wenn ich sage die Weltregierung liese sich nicht realisieren - natürlich liese sich das realisieren, Deutschland und die EU sind da sehr gute Beispiele, sie sind aber auch Bsp dafür was ich meine: Die Regierung wird zwangsläufig entarten, selbst ohne bösen Vorsatz wird sie durch Bürokratie, Volksferne usw Unsinn anstellen - unter Garantie aber werden sich auch Korruption und Machtinteressen einnisten.
Und ja, sicher glaube ich auch dass wie bisher die Organisation der menschlichen Gesellschaften Veränderung erleben wird - aber wie heißt es so schön: Je mehr sich die Dinge ändern, desto mehr bleiben sie gleich.
Kann gut sein dass die Nationalstaaten dahinscheiden und sich starke lokale, regionale Verwaltungen direkt unterhalb von Kontinent- oder gar weltweiten Regierungen bilden ... aber was auch immer passiert: Korruption, Inkompetenz, Selbstüberschätzung, Machtgeilheit werden wieder mit im Boot sein.
Siehe: Die Psychologie der Macht

Ansonsten klingt deine Babalubamannhahenhenningsna-Sache für mich wie eine Mischung aus Religion und Kommunismus - und man weiß ja was bei sowas rauskommt: geistige Zombies die auf ihrem Weltrettertrip Todeslager für all die Rückständigen, Schädlinge und Ungläubigen betreiben - stets betonend wie friedlich und human sie doch sind - während die Kultführer totale Psychopathen auf Machttrips sind.
Wobei man passend zum Thema sagen könnte: Weltrettungs-, Welterlösungstheorien werden wohl auch aus Angst und Hoffnung geboren, weniger aus realistischer und vernünftiger Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo Viminal,
Du Schwarzseher. natürlich gibt es kein perfektes System, nur in Gedanken
Letztlich das System des römischen Reiches - umbenannt in katholische Kirche. Die Bischöfe haben damals teilweise direkt die Nachfolge der machtlos gewordenen römischen Beamten angetreten. Jesus' Vorstellungen wurden ja nu nichtmal im Ansatz umgesetzt.
Hättest du Recht, wären noch heute überall die Legionen und wir wären als Plebs stimm-und hilflos, aber wir haben eine (nicht perfekte) Demokratie, freien Zugang zur Information, ein vereintes Europa und die Hoffnung auf eine vereinte Welt.
Wenn du das nicht sehen willst, gut. Man alles schlecht reden. Aber nicht vergessen, du kannst kritisieren und keiner wirft dich den Löwen vor.
Checks und Balances sind besser als nichts, okay. Aber wer nicht weiter denkt, wird der Getriebene sein. Ich ziehe es vor nach vorn zu sehen und weiß auch, wenn ich in den Dreck sehe, ist meine Welt Dreck - schaue ich ins Licht, ist sie hell.
Es ist deine Wahl was du sehen willst.

Ansonsten klingt deine Babalubamannhahenhenningsna-Sache für mich wie eine Mischung aus Religion und Kommunismus - und man weiß ja was bei sowas rauskommt: geistige Zombies die auf ihrem Weltrettertrip Todeslager für all die Rückständigen, Schädlinge und Ungläubigen betreiben - stets betonend wie friedlich und human sie doch sind - während die Kultführer totale Psychopathen auf Machttrips sind.
Wobei man passend zum Thema sagen könnte: Weltrettungs-, Welterlösungstheorien werden wohl auch aus Angst und Hoffnung geboren, weniger aus realistischer und vernünftiger Überlegung
Vielen Dank. Du kannst aber schnell prüfen bzw. Vorurteile loslassen.
Dreck werfen wird uns sicher weiter bringen.
Offenbarungen werden von Gott gesandt, und wenn du unterstellst es gebe pschopathische Führer, weißt du nicht wovon du redest. Es gibt keinen Klerus bei den Baha'i, aber es gibt Leute die wissen was sie vor sich haben, ohne es zu untersuchen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo Viminal,
Ich ziehe es vor nach vorn zu sehen und weiß auch, wenn ich in den Dreck sehe, ist meine Welt Dreck - schaue ich ins Licht, ist sie hell.
Es ist deine Wahl was du sehen willst.
Oh, super, Realitätsverweigerung. Das Problem dabei ist: Der Dreck ist trotzdem da, auch wenn Du nicht hinschaust. Frag mal Erich Honecker was daraus werden kann wenn man die Realität selektiv wahrnimmt.
Und der Dreck stapelt und stapelt sich dann ... bis die Leute wieder sagen: OK, wir brauchen eine NWO, aber diesmal mit gutherzigen Menschen und ohne Korruption.
Die halbwegs gute Situation in westlichen Ländern kam nicht durch erleuchtete Utopien, sondern durch harte, brutale Kämpfe zustande und am Ende waren es die GEWEHRE, die die erzürnten Völker den Tyrannen an die Schläfe gesetzt haben, die die modernen Demokratien ermöglichten. Checks and Balances, die Bestrafung von Machtmißbrauch, das hat es gebracht - nicht irgendeine Offenbarung!
Z.b. die Engländer als Vorreiter der Demokratie in Europa, die haben ihrem König die Wahl zwischen Enthauptung und Beschränkung seiner Macht gelassen - und ihm nicht etwa eine Predigt gehalten. (das war jetzt überspitzt und grob vereinfachend ausgedrückt)

Offenbarungen werden von Gott gesandt, und wenn du unterstellst es gebe pschopathische Führer, weißt du nicht wovon du redest. Es gibt keinen Klerus bei den Baha'i, aber es gibt Leute die wissen was sie vor sich haben, ohne es zu untersuchen.
Wenn ich schon so ein Geschwafel höre. Zwei Minuten auf der Website und ich weiß dass es da geistliche Räte gibt - unter Garantie tummeln sich in diesen Räten schon wieder Berufsfunktionäre die nur auf Macht aus sind. Und irgendwelche Offenbarungsschriften als Grundlage - na Hallelujah, da wird es dann schon wieder Streitereien über die Auslegungen geben und irgendwelche Betrüger werden behaupten sie wüßten durch heilige Erleuchtung mehr und das dumme Volk wird denen hinterherlaufen (ganz gleich ob dies eigentlich untersagt ist!).

Ansonsten bin ich gegen Weltregierungen da:
- selbst bei den besten Absichten kann sie durch Inkompetenz und negative, aber zwangsläufige Auswirkungen der Zentralisierung enorm viel Schaden anrichten
- ein Tyrann braucht nur noch eine Regierung zu übernehmen, um buchstäblich Weltdiktator zu werden - es fehlen andere Mächte als Gegengewicht die ihn bekämpfen könnten.

Nein, die oberste Souveränität sollte nicht über die Größe von heutigen Nationalstaaten hinausgehen - darüberhinaus kann man ja durchaus Zusammenarbeiten, mit Verträgen und Räten, aber zur Sicherheit sollte die Souveränität auf niedrigerer Ebene verbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo Viminal,
Wenn ich schon so ein Geschwafel höre. Zwei Minuten auf der Website und ich weiß dass es da geistliche Räte gibt - unter Garantie tummeln sich in diesen Räten schon wieder Berufsfunktionäre die nur auf Macht aus sind. Und irgendwelche Offenbarungsschriften als Grundlage - na Hallelujah, da wird es dann schon wieder Streitereien über die Auslegungen geben und irgendwelche Betrüger werden behaupten sie wüßten durch heilige Erleuchtung mehr und das dumme Volk wird denen hinterherlaufen (ganz gleich ob dies eigentlich untersagt ist!).
Du begreifst es nicht. Ich hatte nur kurz angedeutet wie falsch du liegst.

Es gibt gar keine Funktionäre (warum liest du es nicht gründlich, warum muß ich dir das vorkauen?) alle Verwaltungstätigkeiten sind ehrenamtlich, es gibt keinen Cent dafür.
Alle Räte werden gewählt (wie, hatte ich schon gesagt)
Die heiligen Schriften dürfen nicht ausgelegt werden. Sie sind im Original archiviert und kein Mensch hat das Recht auch nur ein Komma daran zu ändern.
Es waren also die Leute mit den Gewehren, die Demokratie, Gewaltenteilung und Toleranz erfunden haben? Nicht etwa Philosophen, Theologen, Literaten? Es ist sicher auch reiner Zufall daß Demokratie sich im christlichen Bereich entwickelt hat und nicht bei den afrikanischen Stämmen?
Ach so, das ist ja Realitätsfern...

Ansonsten erspare mir bitte deine Gewaltverehrung. Es lohnt nicht mit Leuten zu diskutieren die eine Offenbarung, bestehend aus über hundert Schriften, in zwei Minuten "prüfen".
Die einen beten Gott an, die Anderen ihre Vorurteile. Schon deine Sprache ist deutlich genug, wer keine Argumente hat, diffamiert halt - das erspart ihm das denken.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Erfinden ist das eine, durchsetzen das andere.
Und Ehrenämter? Eine Einladung an die Reichen, eine Unmöglichkeit für Arme.

Im übrigen bin ich auch deshalb so aggressiv um dir klar zu machen, wie schwierig die Durchsetzung so einer Welterlösungstheorie sein kann.
OK, hier bin ich, ein Gewaltverehrer mit Vorurteilen, der einen irrationalen Hass auf eure Gottesoffenbarung und die Organisation hat, der sich nicht überzeugen lassen will und erst gar nichts hören will - der euch Widerstand leistet, auch bekämpft - politisch, mit zivilen Ungehorsam, vielleicht gar mit Gewalt.
Wie wird mit mir verfahren, bei der Aufstellung der Weltregierung in eurem Stil?
Sicher, jetzt wo es nur ein Verein ist, könnt ihr mich ignorieren, was aber wenn es tatsächlich mal um die Weltregierung geht - dann müßt ihr erst eure Feinde überwinden. Was sagt der gute Babaluba dazu?

... und übrigens wurde die Demokratie vor dem Christentum erfunden, in Griechenland und Rom - und ja, die modernen Demokratien in den christlichen Ländern orientieren sich mehr daran, denn an Jesus. Interessant für dich auch dass sie damals nach einer Blütezeit wieder unterging.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo Viminal,
Ein Blick in die europäische Geistesgeschichte würde dir sicher was bringen
... und übrigens wurde die Demokratie vor dem Christentum erfunden, in Griechenland und Rom - und ja, die modernen Demokratien in den christlichen Ländern orientieren sich mehr daran, denn an Jesus. Interessant für dich auch dass sie damals nach einer Blütezeit wieder unterging.
- Die Demokratie in Griechenland war ein Ständestaat, kein Rechtsstaat und nicht für alle Bürger, nur für die besser gestellten. Rom hat das auch nicht besser hinbekommen. Ich nehme an, das mögen wir beide nicht.
Es bringt doch nichts, abzustreiten daß es Jesus war der die Aufmerksamkeit auf die Armen gelenkt hat.
Versuchen wir es doch mal ohne Ironie
OK, hier bin ich, ein Gewaltverehrer mit Vorurteilen, der einen irrationalen Hass auf eure Gottesoffenbarung und die Organisation hat, der sich nicht überzeugen lassen will und erst gar nichts hören will - der euch Widerstand leistet, auch bekämpft - politisch, mit zivilen Ungehorsam, vielleicht gar mit Gewalt.
Wie wird mit mir verfahren, bei der Aufstellung der Weltregierung in eurem Stil?
Ich hatte dir nicht die Religion angeboten, das ist ein anderes Thema - es ging mir um die Weiterentwicklung der Demokratie.
Aber du überträgst offensichtlich Erfahrungen mit den Kirchen auf eine Religion die du nicht kennst. Das nenne ich Vorurteil.
Falls du Gewalt nicht nur predigen sondern auch anwenden solltest, kriegst du ein Problem mit dem Staat - das weißt du. Daran würde sich gar nichts ändern, Gewalt hat in einer zivilisierten Gesellschaft nichts verloren. Dazu bedarf es keiner Weltregierung.
Die brauchen wir für den Weltfrieden und für weltweite Gerechtigkeit - ich verstehe nicht was man dagegen haben kann.

Sicher, jetzt wo es nur ein Verein ist, könnt ihr mich ignorieren, was aber wenn es tatsächlich mal um die Weltregierung geht - dann müßt ihr erst eure Feinde überwinden. Was sagt der gute Babaluba dazu?
Hast du den Eindruck daß ich dich ignoriere?
Diese Ziele können nicht mit Gewalt erreicht werden. Es geht doch gerade darum, Gewalt aus dem menschlichen Leben zu verbannen und auch hier: was kann man dagegen haben?
Der Mann heißt Baha'u'llah und hat jegliche Gewalt bei der Durchsetzung seines Plans ausgeschlossen.
Babaluba klingt nach Rock'n Roll - auch nicht übel...

Und Ehrenämter? Eine Einladung an die Reichen, eine Unmöglichkeit für Arme.

Falsch. Seit Einrichtung der Räte wird es so praktiziert, und zwar nicht nur hier, sondern auch in den Entwicklungsländern. Ehrenamt ist die Voraussetzung für etwas was dir ja wohl wichtig ist, daß man nicht aus Profitgründen Ämter anstrebt. Das kann man im übrigen auch gar nicht, denn es gibt weder Wahlvorschläge noch -Reden , -Geschenke, -Listen oder Ähnliches. Strikte, geheime, Direktwahl der Personen. Ich sagte ja, Weiterentwicklung der Demokratie - weg von Korruption, Ehrgeizlingen und Verfälschung des Wählerwillens durch Parteien.
Ein Rat besteht aus 9 Personen und ist auf ein Jahr gewählt.
Nochmal, einfach überlegen ob das gute Vorschläge sind. Ob du dich darüber hinaus mit der Religion befassen willst, hat damit gar nichts zu tun.

Grüße
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Für sachliche Vorschläge zur Verbesserung des demokratischen Systems bin ich ganz Ohr, aber wenn ein Verweis auf eine Religion oder Gott auftaucht ist das nunmal für mich nicht mehr sachlich und ich kann nicht klar erkennen, ob du nicht doch versuchst mir da einen Gott anzudrehen. Und nein, ich werde mir nicht den Nonsens von irgendwelchen Gläubigen anhören um die 10% davon was ihre Vereinsordnung betrifft zu erfahren. Löse deine Vorschläge heraus, dann höre ich zu. Aber das ist dann endgültig Off-Topic.

Ansonsten halte ich den Wunsch nach einer Weltregierung eben auch nur für das Produkt von Ängsten und Hoffnungen, genauso wie die Weltverschwörungstheorien.
Und nein, ich bin nicht gegen Gerechtigkeit und Weltfrieden (das ist ein schäbiger rethorischer Trick von dir), sondern ganz entschieden dafür - nur bin ich halt der Meinung, eine Weltregierung wäre dafür eher kontraproduktiv und zu risikoreich. Ich bin für Souveränität auf kleinerem Niveau, mit Zusammenarbeit der Regierungen. Die EU zeigt doch dass dies geht, obwohl die Staaten selbst noch souverän sind, können sie wirtschaftlich zusammenarbeiten und Frieden halten.
Ich bin also mehr für eine weltweite WG, als ein weltweites Pflegeheim.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo Viminal,
Löse deine Vorschläge heraus, dann höre ich zu.
Das habe ich ja gemacht, und du hast dann gleich mal auf die ganze Religion losgeschlagen. Mir ging es nur um den nächsten Schritt Demokratisierung.
Du schreibst das zwar nicht, aber du denkst wohl (autoritäre)Weltregierung. Genau das schlage ich eben nicht vor.
Die EU zeigt doch dass dies geht, obwohl die Staaten selbst noch souverän sind, können sie wirtschaftlich zusammenarbeiten und Frieden halten.
Genau, und das widerspricht sich doch nicht. Kontinentalzusammenschlüsse sind gut und eine Vorstufe zu einer Weltvereinigung, die Nationen sollen ja nicht verschwinden, nur zusammenarbeiten.
Bleiben wir aber auf halbem Weg stehen, haben wir zwar Frieden in Europa, aber Wirtschaftskrieg gegen schwächere Länder (Subventionen, Schutzzölle) die mitverantwortlich sind für den Hunger in der dritten Welt. Das kann nur von eine höheren Ebene aus geregelt werden, jede Region hat ihre Interessen und ein weltweiter Ausgleich ist notwendig.
Ansonsten halte ich den Wunsch nach einer Weltregierung eben auch nur für das Produkt von Ängsten und Hoffnungen, genauso wie die Weltverschwörungstheorien.
Ja, und? Sage ich doch auch. Wir Menschen lernen manchmal, zu selten, aus freiwilliger Einsicht und öfter weil wir Probleme haben. Sorgen sind ein Motor des Fortschritts, ist doch okay.
Und nein, ich bin nicht gegen Gerechtigkeit und Weltfrieden (das ist ein schäbiger rethorischer Trick von dir), sondern ganz entschieden dafür
Danke für die klare Aussage, es ist mir wichtig zu sehen wo wir uns einig sind.
Rhetorischer Trick? Und wenn? Du bist nicht gerade zimperlich, mein Lieber
man weiß ja was bei sowas rauskommt: geistige Zombies die auf ihrem Weltrettertrip Todeslager für all die Rückständigen, Schädlinge und Ungläubigen betreiben - stets betonend wie friedlich und human sie doch sind - während die Kultführer totale Psychopathen auf Machttrips sind.
- wer so zuhaut, darf auch ruhig mal einen Trick aushalten, aber es war gar keiner. Ich will nur, bei allen Differenzen, auch sehen wo wir uns die Hand geben können.

Grüße
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Ich muss zugeben dass ich dich da falsch verstanden habe, ich dachte dir geht es um die weltweite Einführung dieser Religion und nicht nur um die Übernahme einiger ihrer Organisationsideen. Aber daher auch mein Tipp, in Zukunft lieber gar nicht erst die Religion zu erwähnen sondern nur die Ideen zu nennen - ansonsten dürftest Du noch so manchesmal Mißverständnisse erleben. Selbst jetzt bin ich noch unsicher, ob Du nicht ein Missionar im Schafspelz bist.
Außerdem reagiere ich tatsächlich allergisch auf Welterlösungtheorien, da ich weiß dass auch Nazis und Kommunisten ein Utopia versprochen haben und von Frieden und Gerechtigkeit redeten. Ergebnis ist ja bekannt. Auch heißt es der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Ansonsten bleibt meine Hauptkritik bestehen: Die Gefahr dass eine Weltregierung zur Tyrannei entartet ist mir halt zu groß und ich sehe dich da zu naiv herangehen, d.h. mit zu geringer Gewichtung auf die Bekämpfung von Bösewichten. Du gehst einfach davon aus dass in Zukunft alle hilfreich und edel sind und die Machtgierigen zu Hause bleiben.
Und ob wirklich ein weltweiter Ausgleich von einer übergeordneten Stelle erreicht werden kann, der allen hilfreich ist - naja, da bin ich doch noch skeptisch, die Menschen haben ja auch darüber verschiedene Vorstellungen.
Man überlege mal wieviele Menschen ein Weltparlamentarier vertritt: Bei 1000 Abgeordneten sind es noch 6 Millionen. Kann man da noch von legitimer Vertretung der alle zustimmen sprechen?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo Viminal,
das freut mich daß die Mißverständnisse nachlassen.
ch muss zugeben dass ich dich da falsch verstanden habe, ich dachte dir geht es um die weltweite Einführung dieser Religion und nicht nur um die Übernahme einiger ihrer Organisationsideen. Aber daher auch mein Tipp, in Zukunft lieber gar nicht erst die Religion zu erwähnen sondern nur die Ideen zu nennen - ansonsten dürftest Du noch so manchesmal Mißverständnisse erleben. Selbst jetzt bin ich noch unsicher, ob Du nicht ein Missionar im Schafspelz bist.
Ich hätte nichts gegen eine weltweite Baha'i-Religion, klar. Aber daß ich hier die Verwaltungsregeln angesprochen habe, kannst du nachlesen, ging auf eine Diskussion mit Hammerhead zurück. Da es keinen Klerus gibt, wie schon erwähnt, gar keine bezahlten Baha'i-Tätigkeiten, gibt es auch keine Missionare; aber Religionen haben eine geistige und eine soziale Seite - um Letztere geht es hier. Fragen zum geistigen Teil würde ich in den entsprechenden Thread verweisen.
ich weiß dass auch Nazis und Kommunisten ein Utopia versprochen haben und von Frieden und Gerechtigkeit redeten. Ergebnis ist ja bekannt
Beide haben eine Diktatur versprochen, und das Versprechen auch gehalten...
Auch heißt es der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.
..wobei augenzwinkernd dazu gedacht wird, daß es bei Vorsätzen bleibt und sonst nichts unternommen wird. Die Baha'i haben aber diese Ordnung in Kraft gesetzt und damit belegt daß es eben möglich ist eine weltweite Organisation ehrenamtlich aufzubauen und somit von den lieben Karrieristen und Demagogen frei zu halten, was auch am Wahlsystem liegt. Um Mißverständnissen vorzubeugen: man muß das ja nicht kopieren. Wir haben ja schon Grundbausteine einer demokratischen Weltordnung: EU, UN...was daran schlecht ist, ich denke da sind wir einig, ist eben Korruption und Parteilichkeit - eben da sehe ich das Vorbild des Baha'i-Systems.
Ansonsten bleibt meine Hauptkritik bestehen: Die Gefahr dass eine Weltregierung zur Tyrannei entartet ist mir halt zu groß und ich sehe dich da zu naiv herangehen, d.h. mit zu geringer Gewichtung auf die Bekämpfung von Bösewichten. Du gehst einfach davon aus dass in Zukunft alle hilfreich und edel sind und die Machtgierigen zu Hause bleiben.
Wo habe ich denn so laut geträumt? Nochmal:
  • keine Parteien
  • keine Wahlbeeinflussung
  • keine Fraktionen
  • geheime direkte Personenwahl ohne Vorschläge oder Listen
  • flache Hierarchie
    ...und keine Berufspolitiker. Damit fallen etliche Möglichkeiten der Verfälschung des Wählerwillens weg, daß es neben der Legislative weiterhin eine Exekutive, eine Strafverfolgung gibt habe ich als selbstverständlich gar nicht erwähnt. Es geht doch gerade darum daß Verbrechen ab einer gewissen Größenordnung gar nicht mehr national kontrolliert werden können: bremse mal national einen Riesen wie Exxon aus! Das geht nicht. Noch nicht einmal die USA oder die EU könnten das.
    Du lobst Checks und Balances. Wo ist die Balance denn, wenn Konzerne einen größeren Etat haben als selbst große Staaten? dazu ist ein Parlament, eine Regierung nötig die überall zu greifen kann, sonst weichen die Schlümpfe eben aus - das weißt du sicher.
    Man überlege mal wieviele Menschen ein Weltparlamentarier vertritt: Bei 1000 Abgeordneten sind es noch 6 Millionen. Kann man da noch von legitimer Vertretung der alle zustimmen sprechen?
    Wir haben diese Debatte auch bei der EU, ich weiß. Es muß natürlich klar sein daß eine Weltregierung nicht etwa zu regeln hat ob und wie hier ein lokales Problem gelöst wird; sie kann nur Zuständigkeiten haben die nationsübergreifend sind, oder - bei kontinentalen Zusammenschlüssen - eben denen übergeordnet. Eine globale Superbürokratie wäre nur ein Hemmschuh.
    Mir ist völlig klar daß so etwas nicht problemlos in Gang zu setzen ist; da aber die Welt nunmal zusammenwächst, halte ich diesen Schritt für unausweichlich, wollen wir nicht anstelle einer gewählten Vertretung die Diktatur der Wirtschaftsinteressen bekommen, die wir ja ansatzweise schon haben.
    Um auf Baha'u'llah zurück zu kommen, er sagt
  • Weltfriedensvertrag, weltweite Abrüstung - die Weltregierung ist der Garant dafür und zuständig für Konflikte
  • Nations, Kontinent-übergreifender sozialer Ausgleich
  • Überwachung der Menschenrechte und gleicher Bildungschancen (UN...)
  • Weltschiedsgerichtshof (gibt es ja schon...)
    - alles Andere ist geregelt und kann ruhig so bleiben.
    Ich füge noch mit Blick auf andere Foren dazu : falls ET doch mal kommt, ist das auch Sache der Weltregierung...:cool:
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren...oder
ängste werden aus verschwörungstheorien geboren.
damit meine ich auch sogenannte offizielle vt`s!
ich habe gerade ein viedeo gefunden (2:41 min) ein zdf beitrag von 1979.
"Das entscheidende wäre die Angstmacher anzuprangern. Das erfordert Mut!"
"Zivilcourage erfordert mehr Mut als Tapferkeit im Krieg!" YouTube - Angstmanipulation
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo dtrainer,

Hallo Hammerhead,

Du weißt daß ich nicht "NWO" á lá George W.Bush meine. Tatsache ist daß Entwicklungsländer nicht so gern kluge Ratschläge aus der alten Welt hören, auch nicht wenn das gute Ratschläge sind. Die ganze Welt hat ein gigantisches soziales Problem, nicht nur Vietnam, und das ist ebensowenig national lösbar wie die Umweltfragen. So unterbieten auch asiatische Betriebe die hiesigen bei der Produktion simpler Produkte, was hier Arbeitslosigkeit bewirkt.
Eine Weltregierung, demokratisch organisiert, an deren Bildung jedes Land mitwirkt, hätte es da leichter - soziale Mindeststandards durchzusetzen, kann ich mir anders schlicht nicht vorstellen.
Nicht kluge Ratschlaege, sondern geziehltes wissenschaftliches Angehen von (Umwelt)problemen. Z.B. das angesprochene Erosionsproblem. Das ist aber in allen Laendern dort aehnlich. Vietnam, Laos, Kambodscha, Thailand, China, Myanmar, Malaisia, Indonesien wohl auch in Indien.

Was soll da ne Weltregierung ausrichten, sie muesste alle Staaten extrem bevormunden. Es ist immer so, wenn man den zweiten oder dritten Schritt vor dem ersten macht fliegt man auf die Fr...!

Das heist mit Freundschaftabkommen ueber Zusammenarbeit einzelner Staaten, die Probleme national angehen und loesen.

In einem gleichberechtigten Voelkerbund sich koordinieren, die UNO ist da ein Witz wg. der Vetomoeglichkeit nur weniger beherrschender Staaten.

Die USA als Führer einer Weltregierung? Das wäre ein Alptraum und sei so gut, du meinst doch nicht ernsthaft ich würde das vorschlagen. Kurz gesagt, was ich vorschlage ist, auf Basis der Lehren Baha'u'llahs, ein Regierungssystem das auf einer sehr flachen Hierarchie beruht, nur dreistufig: lokale Räte, nationale Räte, Weltparlament - ohne Parteien, ohne Fraktionen, Wahlen ohne Wahlreden, es werden ohne Vorschläge Personen gewählt. Näheres können wir gern im Baha'i-Thread diskutieren.
Da die USA nicht über eine Mehrheit, bezogen auf die Bevölkerungszahl, verfügen, wäre ihr Einfluß nicht größer als der Europas, sie wären wie jedes andere Land auch, darauf angewiesen für ihre Vorschläge zu werben, Freundschaften zu suchen.
Da geht halt die Utopie los. Die USA ist die Militaermacht NR 1 mit grossem Abstand. Ueber ihre CIA-Schergen werden sie jeden Vorstoss in Richtung Weltregierung, welche nicht von CFR und Trilateralen dominiert ist, abwuergen. Keiner wird das vorerst aendern. Keiner kann sie irgendwie einschuechtern und zur Kooperation bewegen!

Hingegen nationale Freundschaftsvertraege und Zusummenarbeit koennen Sie schwerer untergraben, obwohl auch das vom CIA tagtaeglich gemacht bzw. versucht wird. (Russland und China isoliert halten)

Alle Menschen sind unterschiedlich, wer das leugnet sollte mal reisen. Aber alle Menschen sind gleichwertig. Es kann nicht mehr so sein wie es entstanden ist, daß der Zufall der Geburt darüber entscheidet ob du verhungerst oder reich wirst. Das Wort "Rassist" ist hier nicht gesagt worden.
Ohne Gerechtigkeit ist weder Frieden, noch Umweltschutz machbar.
Das Wort Rassist faellt halt oft sehr schnell, auch wenn man sachlich nachweist dass unterschiedlicher Lebensstandart nicht nur auf unterdrueckung und Ausbeutung basiert, sonder auch auf unterschiedlichen Traditionen, Lebenseinstellungen, individuellem Fleis, Produktivitaet, Sparsamkeit, Vorausplanung, u.v.a.m.
Gerecht heist aber auch, dass das Ergebnis von Fleis und Leistung bei dem verbleibt der diese vollbracht hat.
Faule haben dann eben weniger, das ist gerecht. Und weiter bedeutet das, dass Staaten in denen unproduktiv und noch dazu nur 25-50% der moeglichen Jahresarbeitszeit tatsaechlich gearbeitet wird und das zu Loehnen von 15% des in BRD ueblichen, eben nicht aufsteigen koennen.

Wieso "Vorsicht Ironie?" stimmt doch, und ist ein vorhandener, aber kein durchhaltbarer Zustand. Ich würde deiner Auflistung allerdings noch "Gleichgültigkeit" hinzufügen.
Das ist es doch gerade. Wir haben weltweite Märkte, aber die Regularien aus nationalen Zeiten. Konzerne sind mächtiger als so mancher Staat. Wir haben eine UN, und erlauben ihr nicht zu tun was nötig ist. Wie anders, als durch einen weltweiten Zusammenschluß soll man denn die wirtschaftlichen Mächte kontrollieren? Ohne diese Kontrolle haben wir nur eine halbe Demokratie.
Vergleiche mal mit Deutschland im 19.JH - man mußte die Fürstentümer und kleinen Königreiche abschaffen, sonst wäre keine weitere Entwicklung möglich gewesen.
Genau so ein Prozeß muß jetzt eben weltweit laufen, dazu sehe ich keine Alternative.
Regulieren kann man Maerkte sehr wohl, es ist schlicht ein Dogma, dass nur der freie Weltmarktpreis gerecht sei. Dabei sahnen nur die Spekulanten und Grossbanken ab. Auch internationale Konzerne koennen durch nationale Kartellaemter in Schach gehalten werden. Nur wird ja in BRD schon seit Jahrzehnten diese Moeglichkeit, politisch erwuenscht, nichtmehr genutzt.

Deutschland, in total zerrissenem Zustand von Fuerstentuemern, ist kein tauglicher Vergleich. Die Einheiten, mit ihren idiotischen Zollschranken, waren schlicht zu klein.

Was ich vorschlage ist, das System der Baha'i-Religion für eine weltweite Demokratisierung zu übernehmen (nicht: eine Theokratie zu errichten) was bedeutet, siehe mein letzter Beitrag, eine flache Hierarchie, keine Parteien, unbeeinflußte Wahlen.
Ich hatte allerdings vergessen: ehrenamtlich. Keine Berufspolitiker.
Hab mir das durchgelesen, als Moeglichkeit langfristig (auf Jahrhunderte gesehen), die Religionen zu versoehnen und die Menschen zu friedlichem Zusammenleben zu animieren, sicher gut.

Aber kurz und mittelfristig als weltpolitische Alternative, wie Du selbst unten schreibst, eben Utopie.



Falls du jetzt den Begriff "utopisch" im Kopf hast, stimme ich dir zu. Aber laß mal den Zirkus von Inkompetenz, Korruption und Verantwortungslosigkeit noch fünf Jahre so spielen, dann ist die Utopie der einzige Lösungsvorschlag - nenne einen besseren, wenn du einen kennst.
Versuch doch mal, die vorhandenen mangelhaften Systeme gedanklich auszublenden und frag dich einfach, ob Baha'u'llahs Vorschläge die Lösung wären. Und dann denk daran daß Christus bei seinem ersten Erscheinen das mächtige römische Reich gegen sich hatte.
Wer hat sich durchgesetzt?
Das korrupte, machtbasierte Herrschaftsystem des Roemischen Reiches. Sein fataler Geist, dass immer der Maechtigste bestimmt was Recht ist, wird derzeit von der US-Regierung arrogant vorexerziert.

..wobei augenzwinkernd dazu gedacht wird, daß es bei Vorsätzen bleibt und sonst nichts unternommen wird. Die Baha'i haben aber diese Ordnung in Kraft gesetzt und damit belegt daß es eben möglich ist eine weltweite Organisation ehrenamtlich aufzubauen und somit von den lieben Karrieristen und Demagogen frei zu halten, was auch am Wahlsystem liegt. Um Mißverständnissen vorzubeugen: man muß das ja nicht kopieren. Wir haben ja schon Grundbausteine einer demokratischen Weltordnung: EU, UN...was daran schlecht ist, ich denke da sind wir einig, ist eben Korruption und Parteilichkeit - eben da sehe ich das Vorbild des Baha'i-Systems.
Wie wolltest Du die jetzige Elite (CFR) entmachten ?



Wo habe ich denn so laut geträumt? Nochmal:
  • keine Parteien
  • keine Wahlbeeinflussung
  • keine Fraktionen
  • geheime direkte Personenwahl ohne Vorschläge oder Listen
Schon allein der von mir hervorgehobene Punkt, zeigt die Unausgegorenheit Deiner Ueberlegung. Wie sollen sich 6MRD Menschen einen bzw. die zu Waehlenden aussuchen.

  • flache Hierarchie
    ...und keine Berufspolitiker. Damit fallen etliche Möglichkeiten der Verfälschung des Wählerwillens weg,
Wovon leben die ehrenamtlicher Politiker. Denkst Du an Teilzeitjob???


Gruss Hammerhead
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo Hammerhead,

Was soll da ne Weltregierung ausrichten, sie muesste alle Staaten extrem bevormunden. Es ist immer so, wenn man den zweiten oder dritten Schritt vor dem ersten macht fliegt man auf die Fr...!

Das heist mit Freundschaftabkommen ueber Zusammenarbeit einzelner Staaten, die Probleme national angehen und loesen.
Was sie ausrichten soll, habe ich doch klar gesagt - in diesem Kontext den sozialen Ausgleich, weltweit, bewirken. Das erfordert keine Bevormundung, sondern ein gerechtes Steuersystem.
Nichts gegen bilaterale Abkommen, ich kann sie aber nur als Vorstufe sehen. Das Machtgefälle zwischen entwickelten und unentwickelten Ländern tendiert dazu, Ungleichheiten zu zementieren - das erfordert einen Ausgleich.
Wie man das einrichtet, ist Sache der Regierungen; ich mache mir da nichts vor, sie werden es so langsam wie möglich tun. Die Gefahr den übernächsten Schritt vor dem nächsten zu tun, halte ich für völlig ausgeschlossen. Es werden eher halbe Schritte sein...
Da geht halt die Utopie los. Die USA ist die Militaermacht NR 1 mit grossem Abstand. Ueber ihre CIA-Schergen werden sie jeden Vorstoss in Richtung Weltregierung, welche nicht von CFR und Trilateralen dominiert ist, abwuergen. Keiner wird das vorerst aendern. Keiner kann sie irgendwie einschuechtern und zur Kooperation bewegen!
Einmal, "Utopie" ist für mich kein abwertender Begriff sondern nötig um eine Richtung anzugeben.
Meinst du ernsthaft daß Militärmacht irgendwas nutzt um die Weltprobleme zu lösen? Ich denke nein, sie kostet so viel daß die USA in Gefahr sind auf Drittweltniveau abzugleiten.
Zum Anderen ist nichts von ewigem Bestand, auch keine Weltmacht. Die Macht der USA ist finanziell begründet und das funktioniert nur solange wie es möglich ist, ungerechte Handelsbedingungen durchzusetzen, was auch teilweise für die EU gilt.
Gerecht heist aber auch, dass das Ergebnis von Fleis und Leistung bei dem verbleibt der diese vollbracht hat.
Faule haben dann eben weniger, das ist gerecht. Und weiter bedeutet das, dass Staaten in denen unproduktiv und noch dazu nur 25-50% der moeglichen Jahresarbeitszeit tatsaechlich gearbeitet wird und das zu Loehnen von 15% des in BRD ueblichen, eben nicht aufsteigen koennen.
Nein, das ist eben nicht gerecht. Wenn ich akzeptiere daß außer klimatischen und historischen Begebenheiten auch Mentalitätsunterschiede eine Rolle spielen, muß ich auch akzeptieren daß die Menschen eben so sind wie sie sind; wer will da den Richter spielen, was die richtige Einstellung ist? Ich jedenfalls nicht.
Es ist zumutbar wenn Reiche etwas von ihrem Wohlstand abgeben um Armut zu begrenzen. Alles Andere würde bedeute daß die bei uns übliche Haltung die einzig Richtige ist. Und das hatten wir doch schon..muß ich ausführen was dabei herauskommt? Ich denke nicht.
Auch internationale Konzerne koennen durch nationale Kartellaemter in Schach gehalten werden. Nur wird ja in BRD schon seit Jahrzehnten diese Moeglichkeit, politisch erwuenscht, nichtmehr genutzt.

Deutschland, in total zerrissenem Zustand von Fuerstentuemern, ist kein tauglicher Vergleich. Die Einheiten, mit ihren idiotischen Zollschranken, waren schlicht zu klein.
So, können das die nationalen Behörden? Solange es möglich ist Verluste hier, Gewinne auf den Bahamas zu versteuern? Solange man schlicht die Konzernzentrale woanders hin verlegen kann? Wer träumt hier eigentlich?
Vielleicht solltest du mal mit einem Wirtschaftspolitiker sprechen.
Deutschland ist sehr wohl ein gutes Beispiel, denn was vor 150 Jahren deutschlandweit galt (zu kleine Einheiten) gilt heute weltweit. Zölle und tausemnde von nationalen Gesetzen behindern die Wirtschaft heute so wie damals die 70 Burgen am Rhein. Und damals wie heute sagen die Vertreter der überkommenen Ordnung, man könne gar nichts daran ändern...
Hab mir das durchgelesen, als Moeglichkeit langfristig (auf Jahrhunderte gesehen), die Religionen zu versoehnen und die Menschen zu friedlichem Zusammenleben zu animieren, sicher gut.

Aber kurz und mittelfristig als weltpolitische Alternative, wie Du selbst unten schreibst, eben Utopie.
Hier hast du Recht, aber ich verwechsle auch nicht Fern-und Nahziel; die Vereinigung aller Religionen, die Abschaffung aller Grenzen usw. ist ein Fernziel das, wenn es erreicht wird, eine Stufe von Frieden ermöglicht die heute unvorstellbar ist.
Was wir heute brauchen ist deutlich weniger, aber ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zu einem solchen Frieden - ich hatte ja nur gesagt, entwickeln wir die Demokratie weiter, anhand der Vorschläge Baha'u'llah's. Ganz im Sinne deiner Aussage, erst den nächsten Schritt, dann den übernächsten: erst mal dafür sorgen daß jeder Mensch, egal wo, in welchem Stand, welchen Geschlechts bei der Entwicklung der Welt mitbestimmen kann. Dieser Schritt entschärft die von dir zitierten Machtprobleme, und nur dann sind weitere Schritte überhaupt möglich!
Wie wolltest Du die jetzige Elite (CFR) entmachten ?
Ich will überhaupt Niemanden entmachten. Die Macht wird den derzeit Herrschenden genauso sukzessive entgleiten wie das vor 20 Jahren den kommunistischen Machthabern geschah; nämlich in dem Maß in dem sie unfähig sind die Bedürfnisse ihrer Völker zu bedienen. Ich sehe meine Aufgabe darin, das vorzubereiten was kommt wenn auch der Kapitalismus zusammenbricht - und das wird er, bald.
Dann sind nämlich Alternativen gefragt, nicht Schuldzuweisungen an irgendwelche Täter.
Schon allein der von mir hervorgehobene Punkt, zeigt die Unausgegorenheit Deiner Ueberlegung. Wie sollen sich 6MRD Menschen einen bzw. die zu Waehlenden aussuchen.
Nein, es zeigt daß du zu schnell gelesen hast.
Das Baha'i-Wahlverfahren beginnt lokal (Örtlicher Rat) und wer da in Frage kommt, weiß jeder der auch nur manchmal am Gemeindeleben teilnimmt. Die örtlichen Räte wählen die nationalen Räte, und die das Universale Haus.
Natürlich wäre es undenkbar das Universale Haus direkt zu wählen, bei der Menschenmenge... flache Hierarchie, nicht keine Hierarchie.
Außerdem ist zu bedenken daß dies die Verwaltung einer Religionsgemeinschaft ist die man nicht 1:1 für eine Weltregierung übernehmen kann - es ist ein Vorbild, kein fertig ausgearbeitetes Verfassungsmodell.
Wovon leben die ehrenamtlicher Politiker. Denkst Du an Teilzeitjob???
Das nicht. Im örtlichen Rat bist du auf ein Jahr gewählt, bekommst keinen Cent dafür, hast aber auch Zeit genug deinen Beruf weiter auszuüben. Im nationalen Rat bist du ebenfalls für ein Jahr und erhältst Aufwandsentschädigungen (Fahrtkosten etc.) aber kein Gehalt. Auch das geht problemlos, auch unser Parlament tagt nicht täglich.
Im Universalen Haus (bzw. einer so konstruierten Weltregierung) geht das natürlich nicht mehr. Da du permanent am Regierungssitz anwesend sein mußt (5 Jahre) wird dir der Lebensunterhalt bezahlt - aber wieder, kein Gehalt.
Und wenn du jetzt meinst, das würden aber nur Wenige mitmachen, hast du vollkommen Recht.
Nämlich die Wenigen die bereit sind für die Gemeinschaft tätig zu sein ohne sich dabei zu bereichern oder persönliche Macht zu gewinnen.
Und genau die brauchen wir - wer's bezweifelt, sollte sich mal überlegen wie oft er sich schon über Dummschwätzer, Inkompetenz, Korruption oder Parteienklüngel aufgeregt hat...

Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hier noch einmal ein schöner Artikel, wie diese diffusen Ängste der Verschwörungstheoretiker entstehen.


“Um dies zu erklären, zitiert man am besten die "kürzestes Verschwörungstheorie aller Zeiten". Sie stammt - wer hätte es gedacht? - von Alt-Liedermacher Reinhard Mey:
“Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm, ich halt sie arm.”
Reinhard Mey
Dieses Miniatur-Beispiel offenbart auf engem Raum bereits alles, was eine echte Verschwörungstheorie ausmacht: Komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge werden quasi "dramatisiert" und als absichtliches Vorgehen weniger Akteure interpretiert. Opfer der geheimnisvollen Absprache bin immer "ich", also der jeweilige Betrachter des Szenarios. Der scheinbaren Abwertung des kollektiven Ichs als "Marionette der Mächtigen", "Spielball" oder "Rädchen im Getriebe" steht immer auch ein Element der Selbstaufwertung gegenüber: Ich, der Verschwörungstheoretiker, bin den "grauen Herren" immerhin wichtig genug, dass sie ein ganzes System von Absprachen und subtiler Kontrolle um mich herum errichten.
Sind Verschwörungstheorien deshalb allesamt reine Einbildung, Auswüchse kranker Hirne? Der psychopathologische Terminus für ein derartiges Menschenbild ist längst gefunden: Paranoia. Es ist verhältnismäßig leicht, bei Anhängern von Verschwörungstheorien diverse psychische “Macken” aufzuspüren und ihr ganzes System mit Hinweis darauf zu entwerten.
Betrachten wir als sehr prominentes Beispiel Mohammed al Fayed, Vater von Dodi, Herzensprinzessin Dianas letzter Liebe. Dieser Mann hält bis heute daran fest, dass die beiden jung Verstorbenen Opfer eines Mordanschlags des britischen Establishments geworden sind. Zahlreiche Zeitungsanalysen wiesen seither darauf hin, dass Herr al Fayed nicht nur durch den Tod seines Sohnes traumatisiert war, sondern auch unter einem Minderwertigkeitskomplex litt, da ihn die britische High Society nie so ganz als einen der ihren akzeptiert hatte. Die Schuldzuweisung an geheimnisvolle Verschwörer half ihm (und überdies zahlreichen Diana-Verehrern), mit dem Unfassbaren und scheinbar Sinnlosen dieses Unfalltodes besser fertig zu werden.

http://www.illuminaten.org/seminararbeit/woher-stammen-verschworungstheorien




http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Weltordnung_(Verschw%C3%B6rungstheorie)#Visionen
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hier nocheinmal ein schoenes Beispiel, wie mit altbekannten Mitteln, versucht wird aus Verallgemeinerungen heraus eine generelle Gueltigkeit zu konstruieren.

Opfer der geheimnisvollen Absprache bin immer "ich", also der jeweilige Betrachter des Szenarios. Der scheinbaren Abwertung des kollektiven Ichs als "Marionette der Mächtigen", "Spielball" oder "Rädchen im Getriebe" steht immer auch ein Element der Selbstaufwertung gegenüber: Ich, der Verschwörungstheoretiker, bin den "grauen Herren" immerhin wichtig genug, dass sie ein ganzes System von Absprachen und subtiler Kontrolle um mich herum errichten.
Sind Verschwörungstheorien deshalb allesamt reine Einbildung, Auswüchse kranker Hirne? Der psychopathologische Terminus für ein derartiges Menschenbild ist längst gefunden: Paranoia. Es ist verhältnismäßig leicht, bei Anhängern von Verschwörungstheorien diverse psychische “Macken” aufzuspüren und ihr ganzes System mit Hinweis darauf zu entwerten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betrachten wir als sehr prominentes Beispiel Mohammed al Fayed, Vater von Dodi, Herzensprinzessin Dianas letzter Liebe. Dieser Mann hält bis heute daran fest, dass die beiden jung Verstorbenen Opfer eines Mordanschlags des britischen Establishments geworden sind. Zahlreiche Zeitungsanalysen wiesen seither darauf hin, dass Herr al Fayed nicht nur durch den Tod seines Sohnes traumatisiert war, sondern auch unter einem Minderwertigkeitskomplex litt, da ihn die britische High Society nie so ganz als einen der ihren akzeptiert hatte. Die Schuldzuweisung an geheimnisvolle Verschwörer half ihm (und überdies zahlreichen Diana-Verehrern), mit dem Unfassbaren und scheinbar Sinnlosen dieses Unfalltodes besser fertig zu werden.
und umgekehrt versucht wird einen Einzelfall zu benutzen um dann zu sagen: es ist hier so also ist es immer so.

Worum geht es wirklich?

Fuer einen weltoffenen an der Wahrheit interessierten Menschen, geht es nur darum eine logische Erklaerung zu finden, fuer Dinge die bei genauer Betrachtung, gemaess den Verlautbarungen der etablierten Medien hoechst unlogisch sind.
Die Erklaerungsansaetzte fuer die Machenschaften hinter den Kullissen, werden dann regelmaessig mit der totschlagevokabel "Verschwoerungstheorie" belegt.

Die Motive dafuer sind unterschiedlich und es werden als Beleg auch regelmaessig, alle Absurditaeten mit den gerechtfertigten kritischen Betrachtungen vermischt. Es muss aber Zugegeben werden, dass es "seltsame Voegel" unter den "Verschwoerungstheoretikern" gibt, die selbst alles moegliche kreuz und quer vermischen und somit, der Fraktion "es gibt grundsaetzlich keine Verschwoerung" wie auch manchen Verschwoerern selbst in die Haende spielen. Denn sie bekraeftigen damit das Vorurteil, "alle die an Verschwoerungen glauben sind Spinner".

Aengste hin, Aenste her. Ein gesundes Mass an Angst, und daraus resultierender Vorsicht, hat noch nie geschadet.

(man beachte den Terminus Vor - Sicht.... Vorhersehen..., Vorausschauen...,)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten