Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo Hammerhead,
Hier nocheinmal ein schoenes Beispiel, wie mit altbekannten Mitteln, versucht wird aus Verallgemeinerungen heraus eine generelle Gueltigkeit zu konstruieren.
Das ist das erste was mir am Infokrieg Forum aufgefallen ist und auch an Alex Jones! "Wie sind alle Satanisten" und ihr seid alle paranoide. :dancingnormas:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und umgekehrt versucht wird einen Einzelfall zu benutzen um dann zu sagen: es ist hier so also ist es immer so.
Die arbeiten sogar mit faustdicken Lügen, "sie" behaupten Typen wären von Freimaurern umgebracht worden, obwohl diese nachgewiesener massen, an stinknormalen Krankheiten gestorben sind.
Worum geht es wirklich?:wvler:

Fuer einen weltoffenen an der Wahrheit interessierten Menschen, geht es nur darum eine logische Erklaerung zu finden, fuer Dinge die bei genauer Betrachtung, gemaess den Verlautbarungen der etablierten Medien hoechst unlogisch sind.
Bitte, wenn das alles so logisch ist, warum können die Truther es dann nicht beweisen? Richtig weil sie fast alle Lügen und Idioten sind.
Die Erklaerungsansaetzte fuer die Machenschaften hinter den Kullissen, werden dann regelmaessig mit der totschlagevokabel "Verschwoerungstheorie" belegt.
Solange nix bewiesen ist, ist es so eine Theorie.....
Die Motive dafuer sind unterschiedlich und es werden als Beleg auch regelmaessig, alle Absurditaeten mit den gerechtfertigten kritischen Betrachtungen vermischt.
Hättest du mal ein Beispiel?
Es muss aber Zugegeben werden, dass es "seltsame Voegel" unter den "Verschwoerungstheoretikern" gibt, die selbst alles moegliche kreuz und quer vermischen und somit, der Fraktion "es gibt grundsaetzlich keine Verschwoerung" wie auch manchen Verschwoerern selbst in die Haende spielen. Denn sie bekraeftigen damit das Vorurteil, "alle die an Verschwoerungen glauben sind Spinner".
Es gibt auch wenig gebildete Menschen dort, allein der Slang ist schon gräßlich..."Eh Alder was geht"?
Aengste hin, Aenste her. Ein gesundes Mass an Angst, und daraus resultierender Vorsicht, hat noch nie geschadet.
Solange das nicht zum Verfolgungswahn führt, ist es sicher kein Problem.
(man beachte den Terminus Vor - Sicht.... Vorhersehen..., Vorausschauen...,)
:derweise: Du wirst noch Symbologe.
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo Schechi,

Hallo Hammerhead,
Zitat:
Hier nocheinmal ein schoenes Beispiel, wie mit altbekannten Mitteln, versucht wird aus Verallgemeinerungen heraus eine generelle Gueltigkeit zu konstruieren.
Das ist das erste was mir am Infokrieg Forum aufgefallen ist und auch an Alex Jones! "Wie sind alle Satanisten" und ihr seid alle paranoide. :dancingnormas:
Ich habe mich auf den von Dir Zitierten Text bezogen, um Infokrieg ging es dabei nicht.
http://www.illuminaten.org/seminararbeit/woher-stammen-verschworungstheorien



Zitat:
und umgekehrt versucht wird einen Einzelfall zu benutzen um dann zu sagen: es ist hier so also ist es immer so.
Die arbeiten sogar mit faustdicken Lügen, "sie" behaupten Typen wären von Freimaurern umgebracht worden, obwohl diese nachgewiesener massen, an stinknormalen Krankheiten gestorben sind.
Du benutzt gerade selbst die von mir beschriebene Taktik, redest dauernd ueber Infokrieg, wen interessiert das beim Thema : "Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren"?




Worum geht es wirklich?:wvler:
Ja, manche schon.

Zitat:
Fuer einen weltoffenen an der Wahrheit interessierten Menschen, geht es nur darum eine logische Erklaerung zu finden, fuer Dinge die bei genauer Betrachtung, gemaess den Verlautbarungen der etablierten Medien hoechst unlogisch sind.
Bitte, wenn das alles so logisch ist, warum können die Truther es dann nicht beweisen? Richtig weil sie fast alle Lügen und Idioten sind.
Irgendwie laeufst Du grad bischen neben der Spur?

Ich erlaeutere das Motiv eines weltoffenen Wahrheitsinteressenten, eine logische Erklaerung zu finden, er sucht also.
Von Dir kommt die Unterstellung alles wuerde als logisch behautet (was eigentlich?), darauf die Frage weshalb es nicht bewiesen werden kann (was?).

1. sucht man nach logischer Erklaerung

2. wer hat behauptet (falls man eine logische Erklaerung gefunden haette), dass diese zwangslaeufig beweisbar sein muss?

Etwas kann wahr und logisch schluessig sein, die finalen Beweise koennen aber vernichtet worden sein oder unzugaenglich sein.

Und dann noch die "hochwissenschaftliche" Erklaerung Deinerseits :" Richtig weil sie fast alle Lügen und Idioten sind."
Wer ist "sie" und wer die "Idioten". .... ich ahne es die von Infokrieg?

Zitat:
Die Erklaerungsansaetzte fuer die Machenschaften hinter den Kullissen, werden dann regelmaessig mit der totschlagevokabel "Verschwoerungstheorie" belegt.
Solange nix bewiesen ist, ist es so eine Theorie.....
Meine Betrachtungen zu 9/11 wuerde ich als Arbeitshypothese bezeichnen:


Werden Hypothesen als vorläufige Annahmen formuliert, um die möglichen Grundannahmen einer noch aufzustellenden Theorie zu überprüfen, spricht man von Arbeitshypothese.
Können mehrere Hypothesen ein Ereignis erklären, kann durch den Schluss auf die beste Erklärung eine Hypothese vor einer rivalisierenden Hypothese ausgezeichnet werden.


Hypothese ? Wikipedia

Zitat:
Die Motive dafuer sind unterschiedlich und es werden als Beleg auch regelmaessig, alle Absurditaeten mit den gerechtfertigten kritischen Betrachtungen vermischt.
Hättest du mal ein Beispiel?
Ja, Dich !
Zitat:
Es muss aber Zugegeben werden, dass es "seltsame Voegel" unter den "Verschwoerungstheoretikern" gibt, die selbst alles moegliche kreuz und quer vermischen und somit, der Fraktion "es gibt grundsaetzlich keine Verschwoerung" wie auch manchen Verschwoerern selbst in die Haende spielen. Denn sie bekraeftigen damit das Vorurteil, "alle die an Verschwoerungen glauben sind Spinner".
Es gibt auch wenig gebildete Menschen dort, allein der Slang ist schon gräßlich..."Eh Alder was geht"?
Irgendwie beisst Du Dich da an was fest, redest Du wieder oder immernoch von Infokrieg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

@ Hammerhead,

Es führen bestimmte "sogenannte Verschwörungstheorien" immer wieder zu den gleichen Quellen und werden immer mehr verbreitet.

Und meiner Meinung nach, wird da geziehlt Panikmache betrieben und es wird versucht, bestimmte "Gruppen" für alles Mögliche auf der Welt verantwortlich zu machen, ja sogar Hass wird geschürt, so läuft diese Methode von Alex Jones.

Etwas kann wahr und logisch schluessig sein, die finalen Beweise koennen aber vernichtet worden sein oder unzugaenglich sein.
Ja Hammer, könnte, könnte...meinst du, die Versicherung hätte nicht das größte Interesse haben müßen, eventuell nicht zahlen zu müßen?
Und dann noch die "hochwissenschaftliche" Erklaerung Deinerseits :" Richtig weil sie fast alle Lügen und Idioten sind."
Ich bin keine Wissenschaftlerin und hab dir aus meiner Sicht auch plausible Gründe genannt, warum ich nicht glaube das die VT über 9/11 stimmt.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

(...)
Meine Betrachtungen zu 9/11 wuerde ich als Arbeitshypothese bezeichnen:


Werden Hypothesen als vorläufige Annahmen formuliert, um die möglichen Grundannahmen einer noch aufzustellenden Theorie zu überprüfen, spricht man von Arbeitshypothese.
Können mehrere Hypothesen ein Ereignis erklären, kann durch den Schluss auf die beste Erklärung eine Hypothese vor einer rivalisierenden Hypothese ausgezeichnet werden.


Hypothese ? Wikipedia
(...)
N´Abend,

dazu sage ich: Wiki ist keine Quelle ;)
Der Schluss auf die beste Erklärung kann noch so sehr der rational rekonstruierbaren Methodik entsprechen - sie wird immer wieder begrenzt sein durch eigenes Wissen, das diese Schlüsse erst ermöglicht.
Das mal so generell aus meiner Sicht, weil hier so theoretisiert wird.

Gruß
Holo
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Ja Hammer, könnte, könnte...meinst du, die Versicherung hätte nicht das größte Interesse haben müßen, eventuell nicht zahlen zu müßen?

ich glaube wer es war ist nicht so wichtig, sondern das die gebäude zerstört sind...
Im Rahmen der Sachversicherung wird bei der Beschreibung des Deckungsumfangs, unabhängig davon, ob eine Benannte-Gefahren-Versicherung oder eine All-Risks- Versicherung vorliegt, auf die Ursache keine Rücksicht genommen, die zur Verwirklichung der versicherten Gefahr und des Schadens geführt hat. Deshalb sind politische Risiken, insbesondere Terrorismus, nur dann nicht versichert, wenn ein entsprechender vertraglicher Ursachenausschluss vereinbart wurde oder entsprechende gesetzliche Ausschlussbestimmungen bestehen. Allgefahrenversicherungen und auch Benannte-Gefahren-Deckungen schließen neben dem Feuer- und Explosionsrisiko i.d.R. auch die so genannten kalten Schäden durch Anprall von bemannten oder unbemannten Flugkörpern ein. Ein Ausschluss von Terrorismus in den Erstversicherungspolicen ist gemäß den aktuellen Deckungsgepflogenheiten in den USA für viele Policen des WTC und der Geschädigten in der Umgebung nicht zu erwarten. [...]
Versicherungsbetrug?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Nach reiflicher Überlegung und länglichen Betrachtungen der Foren hier bin ich zu dem Schluß gekommen, daß mein Threadtitel unvollkommen war. Alos:

Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren - die von verantwortungslosen Medienbeiträgen geschürt werden.

Ich finde es auffällig daß, kaum daß so eine hochseriöse Quelle wie N24 oder Sat1 einen billig gemachten, aber angsteinflößenden Film gesendet haben, hier oft gleich in mehrfacher Ausfertigung Threads dazu eröffnet werden, in denen dann mit youtube-Auszügen aus solchen Filmen eine "Beweisführung" versucht wird.

Mein bester Tip: der Mensch braucht Liebe, gutes Essen, Luft, Wasser, Arbeit und ein Zuhause. TV braucht er nicht....
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Nach reiflicher Überlegung und länglichen Betrachtungen der Foren hier bin ich zu dem Schluß gekommen, daß mein Threadtitel unvollkommen war. Alos:

Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren - die von verantwortungslosen Medienbeiträgen geschürt werden.

Ich finde es auffällig daß, kaum daß so eine hochseriöse Quelle wie N24 oder Sat1 einen billig gemachten, aber angsteinflößenden Film gesendet haben, hier oft gleich in mehrfacher Ausfertigung Threads dazu eröffnet werden, in denen dann mit youtube-Auszügen aus solchen Filmen eine "Beweisführung" versucht wird.

Mein bester Tip: der Mensch braucht Liebe, gutes Essen, Luft, Wasser, Arbeit und ein Zuhause. TV braucht er nicht....
Hatte ich dir schon zu deinem vortrefflichen Eröffnungspost gratuliert?
Dann hole ich das hiermit nach: :suppengruen:

Ich denke, dass der Mensch an sich die Angst zum Leben braucht. Sie ist tief in ihm verwurzelt. Sie bildet das Adrenalin ... sie treibt uns voran.
Ja, die Medien schüren die Angst.
Hochseriös nenne ich diese Medien nicht. n24 und Sat1 ... sie senden mitunter widersprüchlich und sollten vergegenwärtigen, wie wichtig das Hinterfragen ist.

Seriös an sich ... nenne ich eine Quelle, die nur die Nachricht an sich verbreitet. Spiegel Online, mein Lieblings-Klopapier, hatte z. B. zu oft unsachlich geschrieben.
Sensation erheischen durch Panikmache, indem mit der richtigen Wortwahl nicht mehr zwischen der Meinung des Autoren und der Nachricht an sich unterschieden werden kann.
Widerlich wird es dann, wenn einerseits ein Schwindel auffliegt, der in der internationalen Presse einen Aufschrei verursacht, während in diesem Land fröhlich weiter nach Schema F verfahren wird.
Wovon rede ich gerade ... ich rede von der Globalen Erderwärmung, denn ich halte diese Geschichte für eine Verschwörung.

Der Mensch braucht seine Angst - und die Medien geben ihm, was er verlangt.
Sie geben ihm ein Gerüst vor, das er selbst auskleiden kann.

Ohne dieses Gerüst hieße es nur: "Hochhaus eingestürzt wegen Terroranschlag, 3000 Opfer."

Woran denkt der Leser dabei? Wie stürzt ein Hochhaus ein?
Hat er noch nie von Bomben gehört, vermutet der Baggerfahrer einen Bagger als Tatwaffe.
Der Sprengmeister denkt an eine Detonation.

Doch wer denkt an Flugzeuge?

Wer sich nicht vorstellen kann, dass man ein Flugzeug leicht in ein Gebäude steuern kann, der erklärt sich sein Weltbild mit den "hochpräzisen Marschflugkörpern", die er aus den Nachrichten oder dem Kino kennt. Wer unterscheidet schon, woher sein Wissen stammt?

Wir neigen also dazu, uns aus unserem Wissen und unseren Ängsten eine Theorie zu bilden.

Wir hörten von Nanotechnologie, Sprengstoffen und Thermit - et voilà.

Wir kennen das Bild vom Eisbären auf der Eisscholle - et voilà. Wer vermutet schon, dass das Bild, das zur Argumentation einer Erderwärmung diente, bei Tauwetter im Frühling entstand?

"Loose Change" ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Ein junger Mann strickt aus seinem Wissen heraus eine Verschwörungstheorie und produziert auch gleich ein Video dazu.
Schon bald muss er erkennen, dass seine Theorien nicht ganz stimmen. Doch er braucht diese Ängste, glaubt an eine Verschwörung und bessert nach.
Da das Thema komplex ist, finden sich entsprechend viele Unwissende, die es schaffen, seinen Ausführungen zu folgen ... nehmen an, was sie begreifen und glauben gleichfalls.

Aus Angst entstehen auch Verschwörungen an sich ... SBO und Clarke stehen da als Beispiel Pate. Durch die Erzeugung von Angst ließen sich hervorragend Massen steuern.
Ob es nun ein Drache war, den nur der König im Zaum halten konnte; ob es ein Bombenanschlag in Madrid war, der den (pöhsen) Kommunisten angelastet werden sollte ... oder aber in unserem Zeitalter die Angst vor Terror und Gluthitze geschürt wird:
All das eignet sich hervorragend, Massen zu manipulieren.

Mit der Angst vor dem Terror folgt Vernetzung, Vorratsdatenspeicherung und Kameraüberwachung.
Nur die aus meiner Sicht dummen Menschen folgen der Argumentation, wonach niemand etwas zu befürchten hat, der nichts Böses tut ... bis er versehentlich den falschen Link anklickte ...

Mit der Erderwärmung scheint mir noch viel mehr manipuliert werden zu wollen. Ich halte das für eine Manipulation im großen Stil - eine globale Verschwörung. Stoff für einen anderen Thread ;)

Die Angst ist allgegenwärtig - und manchmal frage ich mich, ob Medien die Ängste bewusst schüren oder nicht merken, dass auch sie selbst durch Erzeugung von Ängsten instrumentarisiert werden.
Für die Medien selbst dürfte die Frage weniger relevant sein, solange die Auflage stimmt.


Gruß
Holo
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Ich denke, dass dtrainer's Theorie richtig ist, mit der Einschränkung, dass Ängste nicht automatisch das Erfinden oder das kritiklose Übernehmen von Verschwörungstheorien nach sich ziehen.

Ein Grund, warum Verschwörungstheorien aus unseren Ängsten geboren sein könnten, ist beispielhaft mit der Globalisierung verbunden. Die Angst vor der Globalisierung und ihren ökonomischen Ansprüchen, verbunden mit dem Gefühl der Machtlosigkeit, kann z.B. die Angst erzeugen, das eigene Leben nicht mehr im Griff zu haben. Eventuell ist es einfacher einen außerhalb von sich selbst liegenden Grund (Schuldigen) für seine eigene Misere zu finden, als eine Strategie zu entwickeln, sich in den veränderten Gegebenheiten zurechtzufinden und sie zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Mit Blick auf politische Verschwörungstheorien und ihre Verbreitung z.B. über YouTube, könnte behauptet werden, dass ihre Verbreiter (z.B. Alex Jones oder David Icke) eigene politische und/oder wirtschaftliche Interessen verfolgen und SIE SELBST die Verschwörung sind, die sie bei den anderen im unermüdlichen Einsatz für eine bessere Welt aufdecken wollen. Hierzu würde eine im Publikum gegebene Angst mit Vorurteilen (reale und stets negative Fakten aufgreifend) gefüttert werden, um es in eine bewußt gewollte Richtung zu lenken. Das Feindbild ist in diesem Falle immer "der Staat".
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Alex Jones und Andere im Wahn gefangen sind und ihre Freiheit der Meinungsäußerung ungewollt zum Schaden Vieler nutzen. Sie wären somit die geistigen Auslöser eines Massenwahns. Vielleicht leiden Alex Jones und Andere auch unter Ängsten.

Da Angst in Wut, Hass und Gewalt umschlagen kann, muß Vorsicht walten im Umgang mit Verschwörungstheorien und ihren angstschürenden Predigern,seien es weltliche oder geistliche.

Wir brauchen einen heilsamen Umgang mit den eigenen Ängsten, damit aus unseren überwundenen Ängsten eine gute Zukunft geboren werden kann.

Tele
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo Telepathic,

Über den Geisteszustand der Herren Icke oder Jones möchte ich nicht spekulieren, ich halte sie für normal - und geschäftstüchtig. Sie wissen wie man Geld macht und tun das, ohne sich große Gedanken darüber zu machen, was sie auslösen.

Aber warum ist es möglich Geld zu verdienen indem man wahnwitzige Theorien verkauft?
Wäre Angst nicht so ein weit verbreitetes Phänomen, die zwei müßten ganz ordinär arbeiten.
Es gab in jedem Zeitalter Ängste und Horrorvisionen, sie wurden aber nur äußerst selten zu einem Massenphänomen; und zwar dann wenn es dafür wirkliche Gründe gab (Pest...) - heute haben wir aber keine wirkliche Bedrohung, es werden Bedrohungen konstruiert.

Wenn wir also sagen, VT's sind durch Ängste ausgelöst, stellt sich natürlich die Frage, wo denn diese Ängste herkommen, die das Geschäft von Panikmachern erst ermöglichen...
Grüße
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo dtrainer,

Ich denke, dass einige Ängste wirkliche Gründe haben, die sich dann übersteigern lassen durch panikmachende Propaganda.
In Deutschland haben doch viele Angst vor sozialem Abstieg, Armut und einem Leben als Aufstocker. Daraus lässt sich leicht der Regierung und der Wirtschaft andichten, sie wolle "das Volk"(was ist das Volk?) teilen, um zu herrschen, wolle das Volk enteignen, um es schließlich vollends zu versklaven.

Noch ein Beispiel ist die Angst vor dem europäischen Einigungs- und Aufbauprozess. Auch hier wird verbreitet, das die Demokratie still und heimlich abgeschafft worden ist und "das Volk" seine Rechte verloren hat.
Da fällt mir immer wieder dieses bestimmt bekannte Bild ein (auch wenn es im Link für Kirchen-Propaganda benutzt wird): Unheimliche Orte-Das Europa-Parlament. Das ist natürlich ein wirklicher Beweis für die Schlechtigkeit der Europa-Politiker. :ironie:

Aus der Sicht der Herren Jones und Icke usw., dürften VT's aus einem simplen Machtverlangen heraus entstanden sein. Oder aus Motiven wie Rache. Oder eben, um Geld zu verdienen ohne Maloche.

Alle anderen Ängste wären ja von vorneherein aus Krankheit entstanden. Oder Teil einer Krankheit. Ausgelöst durch Drogengebrauch/-mißbrauch (LSD,Kokain,Heroin,Crack,Alkohol), Medikamentenmißbrauch, Unfälle, traumatische Erlebnisse (Natur-Katastrophen, Krieg, Vergewaltigung, Verlust geliebter Menschen).

Tele
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Ich glaube ihr überschätzt das Ganze ein wenig. Glaubt ihr wirklich, dass solche journalistischen Fehlleistungen, wie ihr sie beschreibt Angst auslösen?

Der Eindruck erweckt sich mir nicht. Vielmehr gucken die Leute so einen Schwachsinn genau aus dem selben Grunde warum manche Bildzeitung lesen. Zur Unterhaltung, aus Sensationslust und aus Neugier wird so ein Zeugs angesehen. Ängste entstehen dabei kaum, ausser Kinder gucken den Mist. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Großteil der Bevölkerung Journalisten noch wirklich für völlig integer, unabhängig und ehrlich halten.

Ängste entsehen, wenn man sieht wie Politiker agieren und Sozialabbau betrieben wird und wie bei doch aufschwungähnlicher Wirtschaftsprognosen Minilöhne gezahlt werden und darüber nachgedacht wird Fachkräfte aus dem Ausland zu holen, anstatt hier einmal für adäquaten Fachkräftenachwuchs zu sorgen. Solche Meldungen haben wir nicht aus irgendwelchen Schrottbeiträgen, sondern aus den täglichen, mehr oder weniger seriösen Nachrichten.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Meisten dümmer sind als ich es selbst bin und viele genau wissen, wovor sie Angst haben müssen und wovor nicht.

Gruß

Baronesse
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

@Baro

Journalistische Fehlleistungen werden wohl weniger Ängste auslösen, wenn der Stil des Mediums einigermaßen gemäßigt ist. Und die Bild-Titelseiten-Schlagzeile ist ja eher auf Empörung aus.

Aber viele der NWO-Videos (Zeitgeist usw.) und die entsprechenden religiösen Aufklärungs-Filme und -Vorträge (siehe Walter Veith) sind auf Dramatisierung zugeschnitten und diese Art von "Journalismus" kann Ängste auslösen.

Dummerweise können die Aufklärungsinhalte direkt auf aktuelle bzw. historische politische Geschehnisse bezogen werden. Menschen, die für Ängste anfälliger sind oder sogar massiv unter Angst leiden, dürften diese Aufklärungsinhalte direkt unter die Haut gehen. Vielleicht hat auch ein niedriger Bildungsgrad Einfluß auf die Bildung von Ängsten, bzw. das fehlende oder das falsche Hintergrundwissen.
Nicht zu vergessen, dass andere mögliche psychopathologische Symptome die Unterscheidung von Wahr und Falsch erschweren können, sogar verhindern.

Tele
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Jetzt kommen wir der Sache ein wenig näher: Patogene Denkweisen, kranke Leute. Bei kranken Leuten, die zu Ängsten Neigen stellt ein Eichhörnchen, welches vor ihnen auf den Baum klettert eine Gefahr dar.


Also Gebäudevergleich ..Macht das Angst?..das hat doch einfach nur Unterhaltungswert oder?



Wenn du die mangelnde Intelligenz ansprichst....da ist dann die Bild auch kein adäquates Mittel um eine aufgeklärtes Volk zu erhalten die sollte man als erste bojkottieren gleich danach die sog. Dokusoaps bzw. Dokumentatioen welche uns Glauben machen wollen, dass das Volk nur so durchseucht ist von schmarozenden, auf der faulen Haut liegenden, arbeitsunwilligen Leuten. Das lenkt ganz dolle ab von der Wirklichkeit, die Andere zu verantworten haben, die selten ins Fadenkreuz geraten, ausser durch Verschwörungstheorien..grins..

Dass es wie du es beschreibst bestimmte Gruppen gibt, die bei ihren Anhängern auf bestimmte Knöpfchen Drücken und dann alle Rufen: Steinigt sie, steinigt sie..ist klar...Aber wie willst du denn solche "Sektenanhänger" oder andere Fehlgeleitet in die Spur bringen? Mit richtig gutem Journalismus? Wohl kaum...die holen sich ihren Kick immer da wo er zu finden ist, beim Psychodoktor jedenfalls nicht..und das ist schade.

Also ein einigermaßen normaler, denkfähiger Mensch, weiß woher der Wind weht. Und ich gehe davon aus, dass es viele sind...die die Windrichtung erkennen.


Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass solche Beiträge bei den wenigsten Leute echte Ängste auslösen, es geht um Sensation. Das wissen diese Journalisten genau, deshalb bekommen sie hohe Einschaltquoten oder hohe Auflagen ihrer Käseblätter. Mit Angst machen nur wenige Geschäft, dazu gehört eher die Pharmaindustrie.;)

Wobei ich schon denke, dass manche Sendungen ein falsches Bild von allem möglichen Liefern. Das fängt an beim möglichst schrecklich dargestellen, sozialschmarozenden Harz IV Empfänger bis hin zur alleinerziehenden Mutter, die nur Blagen in die Welt setzt, ohne in der Lage zu sein sie ordentlich zu erziehen.

Da wird ein Bild gezeichnet, oft mit Statisten die solche Rollen übernehen, welches ich weitaus bedenklicher finde und welches weitaus unfairer und unwahr die Runde durch deutsche und andere Haushalte macht.

Damit man jemanden hat, mit dem man auf den Finger zeigen kann und der sich nicht wirklich wehren kann.


Sich in Machtpositionen befindliche Politier, Wirtschaftsgrößen oder andere dieses Genre, haben Anwälte, Lobbyisten und lachen sich eins über Verschwörungstheorien. Diese Theorien werden weder vom gemeinen Volk noch von der Obrigkeit besonders ernst genommen und Angst machen die wie gesagt in den seltensten Fällen.

Angst macht mir und anderen weniger die Doofjournalisten, als diejenigen, welche wirklich die Fädlein in der Hand halten und uns tanzen lassen. Das sind mit Sicherheit keine journalistischen Entgleisungen dieser Natur.

Gruß

Baronesse
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Eine Möglichkeit, warum sich Leute lenken lassen in ihrer Meinung, ist dass alle Menschen ihre eigenen (aber universalen) Interessen verfolgen und sich in der Masse wohler fühlen als alleine. Weswegen diese dann eine vorgesetzte Ansicht kritiklos (proportional zum eigenen Gefühl von Stärke oder Macht, sich und sein Leben zu meistern) schlucken und mit dem Mainsream mitströmen.

In Bezug auf dieses Thema, behaupte ich, dass Verschwörungstheorien aus Angst vor dem Alleinesein, dem Alleinestehen in der Welt resultieren:
Gescheiterte Menschen, einsame Menschen können ihr Ausgeschlossensein aus der offiziellen Welt besser vertragen, wenn sie ideell mit anderen verbunden sind, die die "wahren Gründe" für ihr Scheitern "erkannt" haben. (Schuld ist die offizielle Welt.) Aus dem Gefühl des Ausgeschlossenseins von Vielen, einer zunächst formlosen Masse, kann sich schließlich eine eigene (Gegen-) Kultur entwickeln. Aus der ursprünglichen Angst entsteht eine Verbindung mit einer größeren Einheit, einer gleichdenkenden und gleichen Zielen nachstrebenden Gemeinschaft (so krank diese Ziele auch sein können).

Tele
 

montauk61

Geselle
25. Juli 2010
5
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Nun als erstes möchte ich die aufmerksamkeit auf das Wort Verschwörungstheorien lenken.....
Beisp:
Ist es eine Verschwörungstheorie,.. Fluoridierung von Trinkwasser, Zahnpasta, Süßwaren....
oder Jodiertes Salz, Aggressive Tenside, Aspartam.....schädl. Zusätze wie E 131, 142, 210, 211, 213,
214, 215, 216, 217, 239. E 220, 221, 222, 223, 224. E 338, 339, 340, 341, 450, 461, 463, 465, 466,
die in unseren Nahrung und Waschmittel etc. stecken. Ein grosses deutliches NEIN es ist keine Verschwörung
und auch keine Theorie, es ist das was es ist. Verbrechen an der Menschlichen Zivilisation.
Kommt mir jetzt nicht mit den Quellenmist das könnt Ihr alles sehr gut auf jede Selterflasche lesen oder auf
Verpackung von verschiedenen Lebensmitteln.

Ich wolte damit nur eins deutlich machen das Wort Verschwörungstheorien lenkt nur von der Wirklichkeit ab
es verharmlost die tatsache das dinge auf dieser Welt pasieren die ganz und garnicht als Theorien zu beschreiben
sind. Verbrechen an der Menschlichen Zivilisation machen mir keine Angst Sie machen mich wütend und zwar aus
mehreren grunden...einer davon ist das es immernoch Menschen gibt die erbärmliche versuche unternehmen und
diese Verbrecher/Verbrechen schützen oder als lügen und Fatamorgana hinstellen.
Verhinderung einer selbständigen Meinung der Bevölkerung durch gezielte Medien lügen und eine schweigepflicht sowie
Schutzmnaßnahmen wie Löschung von Beiträgen, Zensur des Wahren, verbreitung von Lügen, unterstellungen, immer dann, wenn
eine Person versucht ihre Interessen durchzusetzen, wird sie selbstverständlich alle zur Verfügung stehenden Mittel
anwenden. Schon ein Kind versucht durch Trotz und Heulen seine Eltern so zu beeinflussen, daß
diese das gewünschten Verhalten zeigen. Gegen Manipulation ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden, solange alle mit
gleichen oder ähnlich effektiven Mitteln vorgehen.
Gäbe es wirkliche Demokratie, so könnte das Volk tatsächlich etwas ändern.
Die Verwendung von vorgegebenen Wahllisten, die man nur komplett ankreuzen kann, ist eine eindeutige Beschränkung der
Wahlfreiheit. Das es auch anders geht, beweisen zum Beispiel die Landtagswahlen in Bayern, die dem Wähler die Möglichkeit
zur Streichung eines Abgeordneten aus der Liste geben.
Wie hält man Menschen in Unwissenheit?
Wenn man jemanden einen anderen ausbeuten oder betrügen will, so nutzt es dem Betrüger/Verbrecher, wenn das Opfer unwissend
oder ahnungslos ist...die Gesetze sind so unverständlich und unübersichtlich, daß der Bürger seine
Rechte nicht umfassend kennt. Wenn man ein Recht nicht kennt, kann man es nicht nutzen.
Durch ein Überangebot von Information fällt es den Bürgern gar nicht auf, daß über bestimmte Themen nicht berichtet wird. Im
Überangebot der Informationen gehen die wenigen wahren und wichtigen Informationen unter.
Über manche Themen wird nicht berichtet, weil sie tabuisiert sind, manche Themen werden entweder nicht geführt oder nicht veröffentlicht.

Der Bürger ist von der Informationsflut überlastet...

Da gehts weiter:

http://forum.giga.de/archive/index.php/t-888433.html


Und da du so gerne Texte klaust werde ich dir mal ein paar tage urlaub verpassen
somebody/mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Auch wenn Montauk61 gern mal Texte "klaut" (was er sicher nur aus Bequemlichkeit tut um nicht soviel schreiben zu müssen), muss ich doch sagen, dass dies (in einer solchen Kurzform) der aussagekräftigste Text zum Thema ist, den ich je gelesen habe. Alles nötige (das wichtigste) ist darin enthalten und wer mehr wissen möchte der hat Möglichkeiten im Überfluss.

Verschwörungstheorien sind auch in meinen Augen mehr oder weniger nur Ablenkungsmanöver und dienen dazu, Leute die gewissen Dingen auf die Schliche kommen und vor haben, dies der Öffentlichkeit mitzuteilen zu diffarmieren oder sie der Lächerlichkeit preiszugeben. Das Wesentliche gerät dabei meist in den Hintergund und wird wieder vergessen. Vor jahren war das mal ein sehr geschickter Schachzug aber die menschen entwickeln sich geistig weiter und was früher gut funktionierte müsste (wenn schon) heute gründlich überarbeitet werden um Erfolg damit zu haben. Die Welt ist dabei sich zu verändern (Gott sei Dank) und somit auch der Geist der Menschen. Alteingefahrene Wege sind wir dabei zu verlassen, auch wenn Alteingesessene immer wieder versuchen dies zu verhindern. Es wird ihnen nicht mehr lange gelingen. Was für eine Freude.


Grüße
der Reader
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Verschwörungstheorien entstehen einfach nur aus dem Umfang von Informationen, die man erhält ohne genau recherchieren zu KÖNNEN und sind ein Resultat von Phantasie gemischt mit teilweise bestehenden Fakten. Die reine Wahrheit ist oftmals schwer zu eruieren, das schafft Stoff für Spekulationen..die Theorien werden geboren.

Es gibt dann Verschwörungstheorien, die sind so utopisch, dass jeder eigentlich weiß, dass sie Humbug sind es bereitet aber manchen Leuten Freude in der Phantasie zu schwelgen oder damit Geld zu verdienen.

Andere Verschwörungsgeschichten sind vorstellbar und nicht genau nachweisbar und halten sich solange am Leben bis das Gegenteil bewiesen ist...wenn es je bewiesen wird.

Dass unserer Gesellschsaft und die 'Weltbevölkerung nicht immer alles in allen Einzelheiten präsentiert bekommt, was Regierungen und Organisationen so aushecken ist Tatsache. Dass es die Mafia in verschiedenster Form gibt ist auch Tatsache und somit weiß eigentlich jeder, DASS wir veräppelt und teilweise mit kriminellen Mitteln ausgenutzt werden, nur nicht in welchem Umfang und wann und wo genau..das zu ergründen passiert dann u. A. durch Verschwörungstheorien.

Nun sind wir alle auf uns alleine gestellt, was wir glauben wollen und können und was nicht. Gerade so ein Forum bringt evl ein wenig Licht ins Dunkle, aber reine Wahrheiten und nichs als die Wahrheiten wird uns niemand liefern können und wollen. Zumindest nicht in allen Dingen...

Es ist nicht möglich alles aufzudecken was so schief läuft, aber zumindest kann man versuchen am Ball zu bleiben, damit nicht alles und jeder agieren kann, wie er möchte. Wir betreiben mit kritischem Hinterfragen evtl. ein wenig Prävention gegen dunkel, schädigende Machenschaften aller Art.

Gruß

Baronesse
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

aber reine Wahrheiten und nichs als die Wahrheiten wird uns niemand liefern können und wollen
Genau dass sagte ich bereits mehrfach auch. Ich bin nur kein Freund davon, immer gleich jede Art der Spekulation als Spinnerei abzutun, nur weil sie nicht ins allgemeine Weltbild bzw in den Kram passt. Mit derartigen Einstellungen kommen wir nämlich erst recht nicht weiter und etwas aufzudecken ist so sicher noch viel unmöglicher. (Du bist damit übrigens nicht gemeint, Baronesse. Ich meinte das allgemein..)

Es gibt dann Verschwörungstheorien, die sind so utopisch, dass jeder eigentlich weiß, dass sie Humbug sind
sagst du...? Ich sage nicht dass es so ist aber ich könnte mir vorstelen, dass gerade eine solche "utopische" Theorie mehr Wahrheit beinhalten könnte als andere, eben WEIL sie so utopisch sind. Gerade die Tatsache DASS sie ja eh niemand glaubt wiegt in Sicherheit....... So würde ich zumindest vorgehen, hätte ich was zu verbergen....


Gruß
der Reader
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

@Reader,
wie schon mehrfach erwähnt kommt es nicht darauf an worauf spekuliert wird, also ob es in ein Weltbild passt oder nicht, sonder darauf WIE spekuliert wird. Die -M E T H O D E- ist entscheident.
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Die -M E T H O D E- ist entscheident.
Eben! Du sagst es ja selber. Die Methode ist, das ganze als so sehr utopisch darzustellen, dass sich ein der Lächerlich preisgeben ganz von selbst einstellt und es so jeder für Unsinn hält. Ist doch ´ne ganz gute Methode. Hat ´ne ganze Weile gut funktioniert und funktioniert auch heute noch (nur immer weniger halt).


Gruß
der Reader
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten