Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Waffenwahn in den USA

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Einiges ist hier noch unklar: Amoklauf oder Terrorismus. In jedem Fall aber ein Fall von Waffenwahn.


14 Tote in Sozialeinrichtung: Schießerei in Kalifornien - Polizei tötet zwei mutmaßliche Täter


"Als wären sie auf einer Mission": Bewaffnete haben in Kalifornien eine Einrichtung für Behinderte gestürmt und 14 Menschen getötet. Die Polizei hat zwei mutmaßliche Täter - einen Mann und eine Frau - erschossen. Ein weiterer Verdächtiger wurde festgenommen.


Kalifornien: Polizei tötet zwei mutmaßliche Täter von San Bernardino - SPIEGEL ONLINE
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Waffenwahn in den USA

Habe davon nur heute morgen im Autoradio auf BBC World Service auf dem Weg zum Bahnhof gehört.
Demnach soll das Überfallkommando mit großkalibrigen Gewehren und in SWAT-artiger Aufmachung und Ausrüstung aufgetreten sowie mit schwarzem Fahrzeug nach Art von entsprechenden Einsatzfahrzeugen am Tatort erschienen sein,
so dass einer der Chefs des an den Tatort ausgerückten Sondereinsatzkommandos zunächst Bedenken hatte, dass die Attentäter unter dieser Tarnung für Einsatzkräfte hätten gehalten werden können,
was aber letztlich keine Rolle spielte, da sie vorzeitig entkommen konnten.
Alles habe den Anschein minutiöser Planung gehabt.
Zwei der mittlerweile erschossenen Täter hätten muslimisch klingende Namen, weshalb ein zentraler US-Amerikanischer Moslemverband (CAIR oder so ähnlich?) äusserst eilfertig mit einer Presseerklärung an die Öffentlichkeit gegangen sei,
was wohl dafür spräche, wie blank bei denen mittlerweile auch die Nerven lägen.
Gewisse Rätsel gäbe noch auf, dass unter den Tätern auch eine Frau gewesen sei.
Das war in groben Zügen, was ich heute morgen dazu im Radio vernommen hatte, wenn ich das richtig erinnere.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Waffenwahn in den USA

Tödlicher Angriff in Kalifornien: Sie kamen mit Sturmgewehren und Sprengsätzen
Und immer noch kein Motiv erkennbar?
14 Tote, viele Verletzte, die Täter waren offenbar ein Ehepaar: Der Schusswaffen-Angriff auf eine kalifornische Sozialeinrichtung schockiert die USA. Was ist über die Schützen und ihr Motiv bekannt?
Mehr dazu: San Bernadino in Kalifornien: Was wir über*die Täter*wissen - SPIEGEL ONLINE

- - - Aktualisiert - - -

Und was soll jetzt diskutiert werden, Manesse?

Der Waffenwahn in den USA.

Die häufigen Amokläufe in den USA usw ...

Der Fall heute bzw gestern ist nur ein Beispiel von vielen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Waffenwahn in den USA

Ja, und da wird sich auch nix daran ändern, weil
die Waffenlobby sehr mächtig ist und
viele Amerikaner meinen, dass sie unbedingt Waffen zum Selbstschutz brauchen.
Und sich illegal Waffen besorgen, ist in den USA wohl auch ein Kinderspiel.
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Waffenwahn in den USA

Der Waffenbesitz dürfte dort auch vielen kaum auszutreiben sein.
Ist eben sozusagen deren Frontier Heritage. Der Wilde Westen eben, den es zu erobern und seinen Claim zu verteidigen galt.
Zumindest weiss dort jeder, dass er mit tödlicher Gegenwehr rechnen muss und dort eher selten ein wehrloses Opfer trifft, dem er ans Leder will.
Nicht, dass ich mir solche Zustände unbedingt bei uns wünschte. Das sogenannte Gewaltmonopol sollte schon beim Staat bleiben.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Waffenwahn in den USA

´murica. Komisches Land.

Wenn die nächste Polizeistation 50 Meilen weit weg ist, ist das mit der Selbstverteidigung leider ein echtes Argument. Gerade wenn man davon ausgehen muss, dass der Angreifer auch bewaffnet ist.
Dass europäische Waffenverbote auch nicht wirklich was bringen hat man ja bei den Amokläufen in deutschen Schulen gesehen. Und neulich in Paris.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Waffenwahn in den USA

Der Waffenbesitz dürfte dort auch vielen kaum auszutreiben sein.
Ist eben sozusagen deren Frontier Heritage. Der Wilde Westen eben, den es zu erobern und seinen Claim zu verteidigen galt.
Zumindest weiss dort jeder, dass er mit tödlicher Gegenwehr rechnen muss und dort eher selten ein wehrloses Opfer trifft, dem er ans Leder will.
Nicht, dass ich mir solche Zustände unbedingt bei uns wünschte. Das sogenannte Gewaltmonopol sollte schon beim Staat bleiben.

Also bei uns war es auch mal üblich das jeder eine Waffe in der Schreibtischschublade hatte.

@Manesse
natürlich sind AMOKläufe häufiger in den USA als bei uns, das ist ein Fakt.
ImhO sind die nicht nur häufiger weil jeder Waffen hat, in Kanada hat auch jeder eine Waffe. Die Bigotterie die in den USA üblich ist hingegen könnte sehr wohl ein Grund sein.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Waffenwahn in den USA

Amok-Taten sind ein weltweites Problem -
http://de.statista.com/themen/249/amok-amoklauf/
Ich bezweifele einfach mal das es ein ausnahmslos USA-Problem ist
und dort zum täglichen Straßenbild zur endemischen Kultur gehört.

Das es bei 321 Mio. Menschen mehr Straftaten gibt als bei 81 Mio
sollte einem/einer rein mathematisch verständlich sein,
trotzdem sind gerade die Straftaten-Anzahlen hier höher.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
AW: Waffenwahn in den USA

Ich gehe mal eher davon aus, daß dieser "Amoklauf" ein Hoax ist, so wie es die vorherigen auch waren.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
AW: Waffenwahn in den USA

Wieso? Hat das Fernsehen die Wahrheit gepachtet?
Alle anderen "Amokläufe" waren auch auf allen Kanälen :egal:
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Waffenwahn in den USA

Fand ich "mutig" von der Polizei, diesen schwarzen SUV zu zerschiessen und die zwei Insassen (Frau und Mann) umzubringen - wird man je erfahren, ob es wirklich die Täter waren?
Nicht nur die Römer spinnen, auch die Amis
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Waffenwahn in den USA

natürlich sind AMOKläufe häufiger in den USA als bei uns, das ist ein Fakt.
ImhO sind die nicht nur häufiger weil jeder Waffen hat, in Kanada hat auch jeder eine Waffe. Die Bigotterie die in den USA üblich ist hingegen könnte sehr wohl ein Grund sein.
Das durchmilitarisierteste Land der Welt dürfte wohl die Schweiz sein. An der Verfügbarkeit von Waffen kann es also nicht liegen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Waffenwahn in den USA

Amok-Taten sind ein weltweites Problem -

Ich bezweifele einfach mal, dass es ein ausnahmslos USA-Problem ist

Niemand hat gesagt, dass es "ausnahmslos" ein USA-Problem sei.

Aber es scheint durchaus, dass diese Vorfälle in den USA verbreiteter sind als sonstwo.
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Waffenwahn in den USA

Könnte eine weitere Ursache evtl. das grottige Fernsehprogramm sein?

Ja, das war jetzt provokant etwas verkürzt, und es werden sich jetzt einige User bemüssigt fühlen, auf die eine oder andere brilliante US-TV-Serie zu verweisen, was unsere TV-Sender und -Produzenten nicht annähernd hinbekämen.

Ich meinte vielmehr die Rolle von Action à la Hollywood oder der Computer Gaming Industry mit reichlich Ballerei und Blutfluss.
So sollen sogar echte Mafiosi ihr Auftreten und Gebaren an den Mafioso-Darstellungen von Filmen des entsprechenden Genres ausrichten, indem sie sich diese zum Vorbild nehmen und imititieren.
Ähnliches gilt wohl für die Selbst-Stilisierung und Inszenierung der Gangsta Rapper, um einen Hauch von Gutter Credibility zu erlangen.
Je vulgärer und dickeiiger desto besser, was dankbar auch von der hiesigen Szene aufgegriffen wird (siehe Bushido & Co.)
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
AW: Waffenwahn in den USA

Diese Amokläufe sind selbst grottiges Fernsehprogramm. Nach Drehbuch abgespielt wie jeder billige Hoolywoodstreifen. Mich wundert es immer wieder, daß die Menschen darauf reinfallen. Man braucht ja nur nach Sandy Hook, Aurora, Boston etc. zu googeln. Wurde alles schon entlarvt.

Ich wette, daß auch diesesmal die Fehler im Drehbuch nicht lange auf sich warten lassen
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten