Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wahl 2013

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: Wahl 2013

Vllt. ist das ja 'ne 'Milchmädchenrechnung', aber bei Einführung des Euros(ich bin auch für den Euro)haben 10 Eier 1,30DM gekostet, heute so 1,30Euro.
Wurden eigentlich die Löhne entsprechend umgewandelt?
Wie hat's eigentlich unsere arbeitenden User getroffen?
Ob+wie spüren die da einen Quantitäts-/Qualitätsverlust?
Hat das eigentlich mit dem Euro zu tun oder greifen da andere Mechanismen?
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Wahl 2013

a-roy schrieb:
Wurden eigentlich die Löhne entsprechend umgewandelt?

Nein, das wurden sie nicht.

a-roy schrieb:
Wie hat's eigentlich unsere arbeitenden User getroffen?

Für durchschnittlich qualifizierte Arbeitnehmer reicht es seit dem als Alleinverdiener gerade für einen selbst wenn ein wenig Rücklagen gebildet werden sollen, zum gründen und ernähren von einer Familie reicht es nicht mehr.
Das schreckt ab da es zu stressig wird.

Ich war von anfang an gegen den Euro.
Mir war glas klar das wir genau die Probleme bekommen werden welche wir jetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Wahl 2013

Die Löhne wurden nicht umgewandelt, weil der Handel z.B. sich selbst verpflichtet hat seine Preis "fair" in Euro umzuwandeln, um einem Gesetz dazu aus dem Weg zu gehen. Die Politiker haben es abgekauft....

Zu den Aufstockern, selbst M. und S. haben im T-Duell von 1.000.000 Geringverdienern gesprochen die beim Staat betteln gehen dürfen.

23 Jahre nach der Wende die Linken heute immer noch mit der SED auf eine Stufe zu stellen, zeugt im Gedankengut von ewig Gestrigen. Was den Linken vorgeworfen wird...
Mal abgesehen davon, das viele Ossis auch schon vor 1989 erkannt haben das es so nicht weiter geht. Umsonst gab es auch die Wende nicht,
auch wenn viele die etwas anders organisiert hätten.

Wenn die Linken heute mehr Gerechtigkeit fordern, was ist daran so furchtbar? Wenn die Wirtschaft zu DM Zeiten angeblich top funktioniert hat, auch mit dem Lohngefüge, warum sollten wir zu Eurozeiten das nicht annähernd wieder herstellen können. Weil ein paar Höchstverdiener dann weniger Kohle in der Tasche haben?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wahl 2013

Weil "Gerechtigkeit" ein sehr subjektiver Begriff ist und "sozial gerecht" zutiefst ungerecht. Was ist "gerecht" daran, hart arbeitenden Bürgern den Großteil ihres Einkommens wegzunehmen nur weil "sie ja etwas mehr abgeben können"?

23 Jahre nach der Wende die Linken heute immer noch mit der SED auf eine Stufe zu stellen, zeugt im Gedankengut von ewig Gestrigen. Was den Linken vorgeworfen wird...

Was den Linken vorgeworfen wird ist deren Parteiprogramm, mir ist völlig unklar was man daran schönreden kann. Die Linke verfolgt SED-Politik und hatte es nichtmal Nötig, das Personal auszutauschen.
Was die Sache noch viel obskurer macht, die gleiche Partei die vor 25 Jahren mit Mistgabel und Fackel aus dem Amt gejagt wurde ist jetzt plötzlich wieder Gesellschaftsfähig (man stelle sich das bei der NSDAP vor!). Zumindest gefühlt, die Wahlergebnisse sagen ja etwas anderes. Blöderweise rennen die anderen Parteien dem gefühlten Trend nach.

Für durchschnittlich qualifizierte Arbeitnehmer reicht es seit dem als Alleinverdiener gerade für einen selbst wenn ein wenig Rücklagen gebildet werden sollen, zum gründen und ernähren von einer Familie reicht es nicht mehr.
Das schreckt ab da es zu stressig wird.

Ja. Das ist ein Problem. Steuern und Abgaben zu erhöhen wie gerne gefordert hat allerdings nur den Effekt, dass noch weniger übrig bleibt. Steuern und Abgaben senken damit sich Innovationen und Arbeitsplätze schaffen lohnt, da wäre das Mittel dagegen. Aber ist ja böser Neoliberalismus.
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Wahl 2013

Den "hart" arbeitenden Börsenspekulanten soll man nicht entsprechend seines Einkommens besteuern dürfen?
Und die hart arbeitenden Leute die Dir z.B. Brot und und Wurst verkaufen dafür wieder ein bißchen mehr zu geben?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wahl 2013

was genau magst du dir bei der NSDAP vorstellen ?
Dass 1950 eine Partei "Die Rechte" auftaucht, die erklärt, sie möchte das dritte Reich wieder etablieren. Und dafür auch noch gewählt wird.
Kann sein, dass ich im Geschichtsunterricht zu dem Zeitpunkt gerade Kaffeetrinken war, ist aber eher unwahrscheinlich.

Den "hart" arbeitenden Börsenspekulanten soll man nicht entsprechend seines Einkommens besteuern dürfen?
Dir ist klar, was "Prozent" bedeutet?
Der hart arbeitende Börsenspekulant zahlt schon Unmengen Steuern. Das scheint für ihn ja auch okay zu sein, aber wenn die Staatsquote weit über 50% (43% Steuern + Mehrwert + Soli +++) liegt, stellt sich IMO schon die Frage wie man weitere Erhöhung rechtfertigen möchte. Dass andere weniger Geld haben ist kein valides Argument.

Je nach aktueller Windrichtung fangen die "Reichen" bei 60000€ Familieneinkommen an und damit erwischst du die komplette obere Mittelschicht und Unternehmerschaft und vertreibst einen Gutteil der Hochqualifizierten. Das kann man natürlich machen, es hat halt Auswirkungen - zum Beispiel auf die Menge Brot und Wurst die gekauft werden kann, oder die Menge Leute die der Bäcker einstellt. Oder die Zahl der Bäcker die einen eigenen Laden aufmachen.

Und die hart arbeitenden Leute die Dir z.B. Brot und und Wurst verkaufen dafür wieder ein bißchen mehr zu geben?

Wieso erhöht sich denn bitte das Einkommen unten wenn man oben die Steuern erhöht? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
Die naheliegendste Lösung wäre, Steuern unten senken und oben nicht erhöhen.


 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wahl 2013

Doch, du warst wohl Kaffee trinken.
Deutsche Reichspartei
Die DRP forderte, ihrem Namen entsprechend, die Wiederherstellung des 1867/1871 von Otto von Bismarck gegründeten Deutschen Reiches. Eine Teilung Deutschlands lehnte sie ab. Ein wiedervereintes Deutschland sollte laut DRP neben den vier Besatzungszonen bzw. Bundesrepublik, SBZ/DDR und Berlin auch die ehemaligen deutschen Ostgebiete umfassen und frei von fremder Besatzung sein. Die Wiederbelebung eines Deutschen Reiches mindestens in den Grenzen von 1937 war der wichtigste Programmpunkt der DRP.
:egal:
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wahl 2013

Drittes Reich. Nicht Kaiserreich.
Aber okay, das war mir wirklich neu.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Wahl 2013

Die DRP forderte, ihrem Namen entsprechend, die Wiederherstellung des 1867/1871 von Otto von Bismarck gegründeten Deutschen Reiches. Eine Teilung Deutschlands lehnte sie ab. Ein wiedervereintes Deutschland sollte laut DRP neben den vier Besatzungszonen bzw. Bundesrepublik, SBZ/DDR und Berlin auch die ehemaligen deutschen Ostgebiete umfassen und frei von fremder Besatzung sein.

Während die SPD die Meinung vertrat, daß...? Was für ein Spaß...
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Wahl 2013


Der hart arbeitende Börsenspekulant zahlt schon Unmengen Steuern. Das scheint für ihn ja auch okay zu sein, aber wenn die Staatsquote weit über 50% (43% Steuern + Mehrwert + Soli +++) liegt, stellt sich IMO schon die Frage wie man weitere Erhöhung rechtfertigen möchte. Dass andere weniger Geld haben ist kein valides Argument.


Doch das ist ein Argument, auf den Börsenmakler kann ich verzichten, auf so manch andere "Billigkraft" nicht. Da ist das Wertesystem verdreht!

Je nach aktueller Windrichtung fangen die "Reichen" bei 60000€ Familieneinkommen an und damit erwischst du die komplette obere Mittelschicht und Unternehmerschaft und vertreibst einen Gutteil der Hochqualifizierten.

Bei der SPD war von 100000€ die Rede.?

Das kann man natürlich machen, es hat halt Auswirkungen - zum Beispiel auf die Menge Brot und Wurst die gekauft werden kann, oder die Menge Leute die der Bäcker einstellt. Oder die Zahl der Bäcker die einen eigenen Laden aufmachen.

Wieso erhöht sich denn bitte das Einkommen unten wenn man oben die Steuern erhöht? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
Die naheliegendste Lösung wäre, Steuern unten senken und oben nicht erhöhen.


Deshalb ja der Mindestlohn und wenn es dann ein paar Bäckerfilialien oder Fahrschulen weniger gibt auch ok.
Natürlich erhöht sich das Einkommen unten nicht durch Steuern oben. Aber es ist me
hr Geld da für hoheitliche Aufgaben.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wahl 2013

[....]Deshalb ja der Mindestlohn und wenn es dann ein paar Bäckerfilialien oder Fahrschulen weniger gibt auch ok.
Natürlich erhöht sich das Einkommen unten nicht durch Steuern oben. Aber es ist me
hr Geld da für hoheitliche Aufgaben.

Dir ist aber schon klar, dass das unterm Strich dann mehr Erwerbslose darstellt?

Und was genau verstehst du nun unter hoheitlichen Aufgaben?

Polizei und Bundeswehr sollen besser finanziert werden?

Aber was solls, wir schauen mal über die grossen Berge und...

Lidl erhöht Mindestlohn auf 4000 Franken - News Wirtschaft: Unternehmen - tagesanzeiger.ch Der deutsche Discounter Lidl zahlt seinen Angestellten in der Schweiz neu einen Mindestlohn von 4000 Franken.

Nun sollten doch bei rundgerechneten 3200 Euronen die Massen in Richtung Schweiz rennen...

Ja, wo rennen sie denn?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wahl 2013



Doch das ist ein Argument, auf den Börsenmakler kann ich verzichten, auf so manch andere "Billigkraft" nicht. Da ist das Wertesystem verdreht!
Du erwischst halt nicht nur den Börsenmakler und Herrn Ackermann.
Bei der SPD war von 100000€ die Rede.?
Kann schon sein, dann waren die 60k halt eine der anderen üblichen Verdächtigen. Macht das einen Unterschied.

Deshalb ja der Mindestlohn und wenn es dann ein paar Bäckerfilialien oder Fahrschulen weniger gibt auch ok.
Arbeitslosigkeit und vernichtetet Existenzen für die soziale Gerechtigkeit. Toll! Kannst du jetzt doch auf Billigkräfte verzichten?
Natürlich erhöht sich das Einkommen unten nicht durch Steuern oben. Aber es ist me
hr Geld da für hoheitliche Aufgaben.
Aha. Die BRD hat mehr Einnahmen denn je zuvor und es braucht mehr Geld für "hoheitliche Aufgaben". Noch ein paar Abhörstationen und Überwachungskameras?
Über Steuersenkungen oder weniger Staatsschulden wird schon garnicht mehr nachgedacht. Mehr Geld zum Ausgeben.

Siehste. Das ist der grundlegende Unterschied. Ich denke nicht, dass der Staat besser mit Geld umgehen kann als derSteuerzahler. Er beweist es ja auch täglich.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wahl 2013

D




Nun sollten doch bei rundgerechneten 3200 Euronen die Massen in Richtung Schweiz rennen...

Ja, wo rennen sie denn?

Dir ist schon klar dass die Schweiz eine etwas andere Einwanderungspolitik hat? Und Dir ist sicherlich auch klar, das es Menschen gibt die in ihrem Umfeld in dem sie aufgewachsen sind, verwurzelt sind? Soll dierse individuelle und persönliche Verwurzelung nun der Grund dazu sein, dass eben diese Leut' - weil sie nicht auswandern - Aufstocker oder Niedriglohnempfänger sind und bleiben?
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Wahl 2013

Unter hoheitliche Aufgaben verstehe ich auch Bildung, Kindergärten, Nahverkehr u.ä.. Falsche Vokabel benutzt.

- - - Aktualisiert - - -

Aha. Die BRD hat mehr Einnahmen denn je zuvor und es braucht mehr Geld für "hoheitliche Aufgaben". Noch ein paar Abhörstationen und Überwachungskameras?
Sicher nicht.
Über Steuersenkungen oder weniger Staatsschulden wird schon garnicht mehr nachgedacht. Mehr Geld zum Ausgeben.

Siehste. Das ist der grundlegende Unterschied. Ich denke nicht, dass der Staat besser mit Geld umgehen kann als derSteuerzahler. Er beweist es ja auch täglich.

Darum müssen die Lobbisten endlich raus aus der Politik, damit die Jungs endlich wieder die Augen aufmachen müssen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: Wahl 2013

Thema Steuererhöhung:
SPD+Grüne wollen ja, dass Spitzenverdiener mehr Steuern zahlen. Wenn diese tatsächlich für Bildung, Kita's etc. ausgegeben würden, hätte so ein Spitzenverdiener wohl kaum was dagegen.
Dem dürfte es allerdings sauer aufstoßen, dass er für Schulden, die die Regierenden gemacht haben, aufkommen soll.
Heute im MoMa meinte so 'ne doppelnamige Tussi aus der CDU, dass es keine Steuererhöhungen gäbe + den Schuldenabbau könne man aus der Rentenkasse finanzieren.
Klar, da bin ich dann auch dafür, dass man den Regelsatzbeziegern den Satz kürzt, denn viele kleine Vögel machen auch Mist + ob ich so 10 Euro mehr im Monat habe, macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Abgesehen davon: Wenn ich richtig erinnere, wurden im letzten Haushalt trotz Spitzensteuereinnahmen Neuschulden gemacht.

Thema Mindestlohn:
Heute war ja wieder Großkampftag bei Aldi&Co., denn die Regelsatzkohle war aufm Konto. Ich stand da so in der Schlange+beobachtete die gestresste Kassiererin, die für 'nen Appel+Ei den ganzen Tag malocht(kA, wieviel die verdient, dürfte aber auch nicht so viel sein). + wenn die mal 'ne Pause hat, muss sie noch die Regale auffüllen; diesen Job hatten zu meiner Zeit Schüler/Studenten inne, die sich damit auch 'ne müde Mark verdienen konnten.
Klar, ich will mir ja auch für 3 Euro meine 4 Steaks leisten können, aber ich denke, dass Aldi mit Sicherheit nicht Pleite geht, wenn die Kassiererinnen mehr verdienen+die Preise trotzdem unten bleiben.
+ gäb es nicht bei den kleineren Betrieben, die auf Geringverdiener angewiesen sind, um überleben zu können, die Möglichkeit, dass da Papa Staat hilft?
Oder ist das wieder mal blauäugig von mir?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wahl 2013

ImhO zahlt ALDI recht gut. wie viel verdient man bei aldi? (Jobs, gehälter)

Ich kaufe unter anderem bei ALDI gerne ein, weil die Kassierer schnell und effizient sind. Daher kann ich wohl davon ausgehen das ALDI seine Leute recht gut ausbildet. Schüler an der Kasse finde ich eine Frechheit, ich möchte bitte professionell Bedient werden und kein gestammel oder ewige Wartezeiten weil der Kassierer eine Gurke nicht von einer Zucchini unterscheiden kann.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wahl 2013

Ich kenne die Verhältnisse bei Netto - eine gute Bekannte arbeitet dort: Öffnungszeiten 08.00 - bis 22.00 Uhr, zwei Schichten a 4 Damen. Die müssen nicht nur kassieren, sondern auch die Regale auffüllen, abgelaufene Ware aussortieren, den Leergutautomaten warten (leere Glasflaschen müssen sie einzeln annehmen), den Laden putzen (morgends vor Betriebsbeginn, abends nach Betriebsschluss) - und das alles für 854.- € brutto....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten