Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wahrheit vs Religion

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Wahrheit vs Religion

"Das einzig Wahre ist das Jetzt" sagt der Dho^ohfe
Morgen neues Spiel neues Glück.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wahrheit vs Religion

Vielleicht wäre "Logik vs. Religion" besser.
Heißt das die Wahrheit kann unlogisch sein?

- - - Aktualisiert - - -

Nein, ich wollte lediglich darauf hinaus, dass ich nicht so ganz daran glauben, dass ein Mensch allein dadurch gut wird, wenn er seiner eigenen inneren Wahrheit folgt. Ich vermute eher, dass der Großteil der Menschen rechtliche Schwierigkeiten bekommen würde, wenn die alle ihrer eigenen inneren Wahrheit folgen würde. So wie in der einen Simpsons-Folge, in der alle Einwohner Springfield's der Einstellung von Bart folgen. Daraufhin versinkt Springfield im Chaos. Immerhin eine zeitlang ein happy (frohgemutes) Chaos.

ja ja die Simpsons...sind in mehrfacher Hinsicht eine schöne Allegorie. Bart ist böse, Lisa ist gut, Maggi ist die intelligenteste von allen nur weiß es keiner da sie nie spricht.
Eine Dreifaltigkeit der Gegensätze. Sicherlich nicht zufällig von Groening so ausgewählt ;-)
Aber du sprichst ja von Erwachsenen bzw Menschen die bereits etwas länger auf der Erde weilen. Die haben sicherlich die ein oder andere Wahrheit durch eine neue ersetzt.
Möglicherweise sind DIE hier Schuld am ständigen Erneuern unserer Wahrheit ;-) ALLES STEHT KOPF ALLE CLIPS Deutsch German (215) Disney Pixar - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

FIOLA

Gesperrter Benutzer
22. Januar 2016
185
AW: Wahrheit vs Religion

Religionen, die zuschauen????(Es sterben VIELE---auch damals beim Holocaust) Logik und Religion?????
Warum wird es in Kauf genommen?? Muessen anders (denkende, fühlende ) Menschen geopfert werden, damit WIR hier ???
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wahrheit vs Religion

Vielleicht wäre "Logik vs. Religion" besser.
Religiöse Denkgebäude sind durchaus in sich logisch. Nicht alles ist immer so leicht verständlich und mMn ist auch einiges dabei, was selbst innerhalb des religiösen Denkgebäudes unlogisch ist, aber im Lichte von z.B. historischen Umständen wenigstens verständlich wird. Mit säkularen, d.h. nichtreligiösen Philosophien verhält es sich genauso.

Aber du sprichst ja von Erwachsenen bzw Menschen die bereits etwas länger auf der Erde weilen. Die haben sicherlich die ein oder andere Wahrheit durch eine neue ersetzt.
Bestimmt. Und ich kann mich nur wiederholen: ich bin für eine Evolution der Ideen.
 

Smiling Buddha

Geselle
6. Mai 2016
38
AW: Wahrheit vs Religion

Nun ja, Logik ist einigermaßen bzw. annährend objektiv. Bei der Wahrheit kommt es darauf an, wer sie verkündet.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wahrheit vs Religion

Wahrheit sollte immer wahr sein unabhängig von der Person, die sie ausspricht.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wahrheit vs Religion

Welche Motivation steckt hinter der Wahrheit die er ausspricht? Das ist eine entscheidene Frage an dieser Stelle. Im Prinzip knüpft sie direkt an Moral & Ethik an. Und die ist in Jedem von uns anders stark verankert.
 

FIOLA

Gesperrter Benutzer
22. Januar 2016
185
AW: Wahrheit vs Religion

Logik kann kein Mensch (Gier) vorraussetzen!! Ich wünschte mir eine Welt voller Menschen --Die Sich brauchen

Wenn Ich ohne Dich nicht kann---Dann ist das Problem gelöst--
 
Zuletzt bearbeitet:

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wahrheit vs Religion

Das wäre dann ja Abhängigkeit. Das ist ja genau das was Religion auch schaffen möchte - Abhängigkeit
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wahrheit vs Religion

Das ist eine sehr philosophische Aussage ;-) Eine Frage des Standpunktes, wie weit der eigene Horizont reicht.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wahrheit vs Religion

Und das
Das ist ja genau das was Religion auch schaffen möchte - Abhängigkeit
ist eine blödsinnige Pauschalisierung. Welche Abhängigkeit denn? Vielleicht sagst Du das ja mal. Und, auf welche Gemeinschaft soll das zutreffen? Allgemeiner geht es ja kaum.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wahrheit vs Religion

Und das ist eine blödsinnige Pauschalisierung. Welche Abhängigkeit denn? Vielleicht sagst Du das ja mal. Und, auf welche Gemeinschaft soll das zutreffen? Allgemeiner geht es ja kaum.

Ich denke schon das man das Pauschalisieren kann, das war schon bewußt so gewählt. Und damit spreche ich keine bestimmte Gemeinschaft an, von der Sorge kann ich dich befreien.
Für mich ist Religion ein Unterdrückungs- /Manipulationsinstrument. Aber das ist meine eigene Erkenntnis, mein eigener Horizont. Niemals würde ich Jemanden meine Meinung aufzwingen. Deshalb ist es für mich völlig in Ordnung wenn Jemand einer bestimmten Religion folgt. Ist es für dich auch in Ordnung meine Haltung zu akzeptieren?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wahrheit vs Religion

Welche Sorge soll mir das machen? Das ist dermaßen wischiwaschi, daß man alles oder nichts darunter verstehen kann. Religion allgemein unterdrückt gar nichts, da müßte man schon sagen, wer und was. So wie es da steht, hast Du nur ein Vorurteil geäußert.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wahrheit vs Religion

Soll ich mich selber zitieren? Ich sagte doch: es ist meine persönliche Erkenntnis. Und ob du es für wischiwaschi hälst, ist mir einerlei.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wahrheit vs Religion

Toll-erst erhebst einen nicht geringen Vorwurf, dann weigerst Du Dich, Roß und Reiter zu benennen. Danke für das Gespräch.:plemplem:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten