Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

Deine Argumentation habe ich bereits ein paar Beiträge weiter oben verstanden. Klar ist, dass die Wirklichkeit über die Sinnesorgane in das Gehirn übermitteIt wird und im Gehirn verarbeitet wird, um sichtbar, hörbar, ertastbar usw. zu werden. Ich bleibe aber dabei, dass die Wirklichkeit nicht nur, wie Du es im Grunde ja vertrittst, ausschließlich in der eigenen Wahrnehmung, Du sagst dazu Geist, vorhanden ist. Bereits der Fakt, das wir uns über Begriffe wie "Bett", "Sonne" und "Körper" unterhalten können, beweist, dass diese Objekte nicht ausschließlich in einem von uns nach Außen projiziert werden und damit real, sondern, weil diese Objekte tatsächlich vorhanden sind. Dein "Märchen von der äußeren Wirklichkeit" ist demgemäß kein Märchen, sondern einfach nur real, einfach nur seiend.

Klar ist auch, dass sich die, dem menschlichen Auge als relativ statisch anmutenden Objekte auf atomarer Ebene mehr oder minder bewegen. Aber diese Bewegungen werden nicht dadurch zu Objekten geformt, weil irgendjemand seine Aufmerksamkeit auf irgendetwas lenkt und mittels dieser Aufmerksamkeit die Atome dazu bringt, sich zu formieren.

Ich bekomme wieder den Eindruck, dass Du populär-esoterisches Gedankengut mit aus ihren ursprünglichen Zusammenhängen herausgetrennten wissenschaftlichen Aussagen untermauern möchtest, dabei aber wesentliche logische Zusammenhänge übergehst.

In diesem Zusammenhang interessiert mich, wie Du "Geist" definierst.

Ich kann mich mit Dir lediglich darauf einigen, dass zum einen mein Körper in mir ist (Sinne bringen Informationen in das Gehirn, in dem diese Informationen zu Bildern usw. verarbeitet werden) und zum anderen ich in meinem Körper bin (das Gehirn befindet sich nunmal innerhalb des Körpers).
 

Awaresum

Großmeister
9. Januar 2011
92
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

Bereits der Fakt, das wir uns über Begriffe wie "Bett", "Sonne" und "Körper" unterhalten können, beweist, dass diese Objekte nicht ausschließlich in einem von uns nach Außen projiziert werden und damit real, sondern, weil diese Objekte tatsächlich vorhanden sind.
Ist es wirklich Fakt?

Wenn sich etwas NICHT in deinem Bewußtsein befindet, also außerhalb, wie kannst du dann etwas darüber wissen?

Nenne mir bitte ein beliebiges "tatsächliches Objekt", was sich deiner Meinung nach "außerhalb" deines Bewußtseins befindet. Sowas soll´s ja geben, wie du sagst. Für dich ist es Fakt

Ich wüßte gerne, was das sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

Ich denke, dass habe ich weiter oben schon ausgeführt. Ich möchte die Diskussion nicht unnötig lange auf diesem Gedankengang fokussiert lassen. Zumal die letzte Konsequenz Deiner Ausführungen ist, dass Du selber nicht existiert. Das heißt, außer in Deinem Bewußtsein vielleicht.

Was wäre die nächste Annahme? Das Du das Universum mit Deinem Bewußtsein mit Objekten füllst und diese mittels Deiner Gedanken steuerst? Solche Ideen lassen sich normalerweise schnell wiederlegen. Wünsche Dir in Deutschland um 00:00 Uhr, das die Sonne genau um 00:01 Uhr den Ort, in dem Du lebst, taghell werden lässt. Wird nicht funktionieren. Warum? Weil die außerhalb Deines Körpers liegenden Objekte nicht Deinen Gedanken gehorchen.

Genau genommen gehorchen höchstens der Bewegungsapparat, das Denken und evtl. die Motivation einem bewußten Wollen.
 

Awaresum

Großmeister
9. Januar 2011
92
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

Dein letztes Posting zeigt mir, dass du meine Ausführungen noch nicht verstanden hast und sie stattdessen für dich passend "zurechtbiegst", was unter anderem in deiner Schlußfolgerung...

Zumal die letzte Konsequenz Deiner Ausführungen ist, dass Du selber nicht existiert. Das heißt, außer in Deinem Bewußtsein vielleicht.

...zum Ausdruck kommt.

Es liegt sicher an meinem sprachlichen Unvermögen, mich präzise und verständlich ausdrücken zu können, dass du zu solchen Schlußfolgerungen kommst.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

Nee, ich biege nicht.

Wenn ich eine Folgerung ableiten soll aus der Aussage, dass sich außerhalb des Bewußtseins nichts befindet, dann kommt u.A. heraus, dass der Träger des Bewußtseins nicht existent sein kann, außer innerhalb seines eigenen Bewußtseins. Da aber das Bewußtsein eines Menschen erst nach der Geburt entsteht, ist bereits die Vorraussetzung für die Aussage "nichts außerhalb des Bewußtseins" verwirkt.

Auch Dein Motto "Aufmerksamkeit als Erklärungsprinzip für Materie und Bewußtsein" weist in meine eingeschlagene Denkrichtung. Wenn Wiki's Übersetzung korrekt ist, dann bedeutet "Prinzip" in deutscher Sprache "Anfang, Ursprung". Aus der Aufmerksamkeit heraus entstehen die Erklärungen für Materie und Bewußtsein. Das kann ich verstehen: um einen Gegenstand erklären zu können, muß ich meine Aufmerksamkeit auf diesen bestimmten Gegenstand richten. Um das Bewußtsein an sich und mein individuelles Bewußtsein erklären zu können, muß ich meine Aufmerksamkeit auf mein Bewußtsein richten.

Um dieses erkennen zu können, muß es Innen und Außen geben. Was mich zum Schluß führt, dass die menschliche Angewohnheit die Welt in feste Begriffe und Kategorien (manche sagen abfällig "Schubladen") zu fassen, eine sehr sinnvolle Angewohnheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Awaresum

Großmeister
9. Januar 2011
92
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

Da aber das Bewußtsein eines Menschen erst nach der Geburt entsteht,
Wenn das stimmt, müßte sich in deinem Bewußtsein eine Erinnerung befinden, der du die laufende Nummer-1 verpasst hast. Denn ohne einen solchen Anfang zu haben, gibt es nichts, was du als einen Anfang bezeichnen könntest.

Bist du sicher, dass es eine solche 1. Erinnerung gibt?

um einen Gegenstand erklären zu können, muß ich meine Aufmerksamkeit auf diesen bestimmten Gegenstand richten.
Was du für einen Gegenstand hälst, ist in Wirklichkeit nur die Erfahrung eines Gegenstandes. Es ist abhängig von der Beschaffenheit deiner Sinneswahrnehmungen, ob da für dich ein Gegenstand ist, oder nicht. Und damit bestimmst du darüber im Sinne von Erschaffung, was es jeweils ist, was du erfahren willst. Und genau das wird dann ein Teil deiner erfahrbaren Wirklichkeit.

Das ist gemeint, wenn ich von "Ausüben von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität" spreche.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

Diese erste Erinnerung muß nicht bewußt sein, wichtiger ist das Bewußtsein davon, dass es vor einer bestimmten Zeit von selbiger überhaupt keine Erinnerungen gibt.

Ich sage es jetzt zum allerletzten Mal: ohne ein existierendes Objekt keine Sinneswahrnehmung dieses Objektes.

Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich in Deinem neuem Bewußtsein für das dritte Jahrtausend nicht viel Neues erkennen kann. Das "Ausüben von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität" kann ich auch als Interesse an einem Gegenstand bezeichnen. Ob der nun abstrakter Natur ist oder an einem ganz bestimmten Gegenstand besteht, ist gleichgültig. "Intensität und Qualität" sind andere Begriffe für die Größe des aufgebrachten Interesses.
 

Awaresum

Großmeister
9. Januar 2011
92
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

@Telepathetic

Du irrst. Es gibt keine Objekte, weil es keine Materie gibt. Bitte informiere dich. Deswegen ist es ganz und gar unmöglich, dass Objekte die Voraussetzung für Sinneswahrnehmungen sind. Du bist noch von einem Weltbild überzeugt, welches ein Auslaufmodell ist. Aber Weltbilder ändern sich, weil das Erkenntnisvermögen sich erhöht.

Auch sage ich an keiner Stelle, weder hier noch auf meiner Webseite, dass mein Aufmerksamkeitsprinzip etwas NEUES aufzeigen will. Das Gegenteil ist der Fall. Bereits auf der Begrüßungsseite kann jeder lesen und verstehen, der imstande ist es zu verstehen, dass ich beabsichtige Zusammenhänge aufzuzeigen. Das ist ein großer Unterschied. Warum du hier postest, ich würde etwas NEUES bringen, weißt nur du.

Nichts für ungut. Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück. Es hat mir trotzdem Spaß gemacht, mir dir zu diskutieren. Danke.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

@Awaresum.

da habe ich dann wohl so einiges mistverstanden. Ich konnte, obwohl laut deiner Aussage nicht möglich, dein Objekt ´Awaresum.com´ zumindest visuell wahrnehmen. Wo besteht nun deiner Meinung nach mein Fehler? :gruebel:
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

Es gibt Menschen, die tatsächlich geistig über den Jordan gegangen sind, weil sie einen (hier stimmt's sogar mal) gegenstandslosen Unsinn wie "es gibt keine Materie" und "alles ist nur in meinen Kopf/meiner Vorstellung/meinem Bewußtsein/usw." als real angenommen haben. Die sind dann richtig durchgeknallt und mußten in die Psychiatrie eingewiesen werden. So von wegen "Gefahr für sich und die Allgemeinheit." Ich bin der Meinung, dass derartige geistige Ausfälle nicht herbei geschrieben werden müssen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

Es gibt Menschen, die tatsächlich geistig über den Jordan gegangen sind, weil sie einen (hier stimmt's sogar mal) gegenstandslosen Unsinn wie "es gibt keine Materie" und "alles ist nur in meinen Kopf/meiner Vorstellung/meinem Bewußtsein/usw." als real angenommen haben. Die sind dann richtig durchgeknallt und mußten in die Psychiatrie eingewiesen werden. So von wegen "Gefahr für sich und die Allgemeinheit." Ich bin der Meinung, dass derartige geistige Ausfälle nicht herbei geschrieben werden müssen.

Ach Tele, ich glaube er meint die Quantenphysik....
[SIZE=-1]P.M.: Damit kommen Sie der alten indischen Philosophie nahe, die vom All-Einen spricht und von der Identität des Ich und der Außenwelt. »Tat tvam asi« lautet die klassische Formel: Dieses bist du.[/SIZE]
Zum Thema Materie
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

Wie könnte jemand behaupten, es existiere keine Materie, damit aber das Jenseits meinen, wenn wir uns die gesamte Diskussion lang über das Diesseits unterhalten haben? Mal abgesehen davon, dass ich denke, dass ich nach meinem Tod nur in dem Sinne und lediglich aus meiner (dann nicht mehr existierenden) Sicht in einer materiebefreiten Existenz sein könnte, weil weder meine Sinne Informationen aufnehmen würden, noch mein Gehirn auch nur eine einzige Information bearbeiten würde. Das Jenseits sehe ich als hochspekulativ an und meine Formulierung "in einer materiebefreiten Existenz sein" als irreführend.
 

Awaresum

Großmeister
9. Januar 2011
92
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

@Awaresum.

da habe ich dann wohl so einiges mistverstanden. Ich konnte, obwohl laut deiner Aussage nicht möglich, dein Objekt ´Awaresum.com´ zumindest visuell wahrnehmen. Wo besteht nun deiner Meinung nach mein Fehler? :gruebel:
Die Lösung dessen, was du für ein Rätsel hälst, findest du auf meiner Webseite. Jedoch Lesen allein genügt nicht.

Es gibt Menschen, die tatsächlich geistig über den Jordan gegangen sind, weil sie einen (hier stimmt's sogar mal) gegenstandslosen Unsinn wie "es gibt keine Materie" und "alles ist nur in meinen Kopf/meiner Vorstellung/meinem Bewußtsein/usw." als real angenommen haben. Die sind dann richtig durchgeknallt und mußten in die Psychiatrie eingewiesen werden. So von wegen "Gefahr für sich und die Allgemeinheit." Ich bin der Meinung, dass derartige geistige Ausfälle nicht herbei geschrieben werden müssen.

Du vergisst, oder weißt es noch nicht, oder ignorierst gar absichtlich das seit vielen Jahrzehnten bestehende Wissen darüber, dass es feste Objekte nicht wirklich gibt.

Was du ein Objekt nennst, besteht aus etwas, was wir allgemein als Materie bezeichnen. Nun hat sich aber herausgestellt, dass es Materie nicht wirklich gibt, sondern dass es letzten Endes nur Energieschwingungen sind, also nix Festes und Stabiles, und dass es nur die Beschaffenheit unserer Sinne ist, die diesen Schwingungen den Eindruck von Festigkeit geben.

Wir beschäftigen uns alle ständig mit diesen Schwingungen, und finden es alle super cool, aber verstehen noch nicht wirklich, was wir da eigentlich tatsächlich tun.

Die Geschichte der Menschheit ist voll von kollektiven Überzeugungen, die sich früher oder später als Irrtum herausstellten. Einer davon war, dass es Materie gibt.

Diese Erkenntnis verfolgt auch dich, aber noch bist du schneller.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

Prophezeiungen wie diese perlen an mir ab. Ebenso diese geheimnistuerischen Untertöne.

Auch hier wird Deine Unlogik wieder sehr schnell sichtbar, sie materialisiert sich sozusagen mit hoher Schwingungsrate vor meinem geistigen Auge: wie soll denn bitteschön auch nur irgendetwas schwingen können sollen, wenn nüscht da ist zum Schwingen.

Btw, eine ähnliche Diskussion mit pseudo-wissenschaftlicher Argumentationsführung und mystischer Färbung hatten wir letztes Jahr schonmal hier im Forum. Meiner Erinnerung nach verbarg sich dahinter eine eher als unseriös zu bezeichnende Motivation seitens derjenigen, die unter Anderem Materie als nicht existent beschrieben haben. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das Osho's Gesandte des Lichts und der Liebe gewesen sind oder jemand anderes.

Meine Erinnerung ist nicht immer die beste :)
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

Tele, hättest du bitte die Güte zu beweisen, dass es MAterie als etwas festes unveränderbares gibt. ALso einen Baustein, aus dem alles besteht, ein unwandelbares Objekt eben (entsprechend der ursprünglichen griechischen Bedeutung des Wortes atomos=unteilbar). Dann und nur dann könnte ich deinem trotzigem Gewirr etwas abgewinnen und dich ernst nehmen.
Ich dachte immer die MAterialisten hätten seit spätestens Heisenberg die Segel gestrichen. Alle neueren physikalisch ernstzunehmenden Theorien geben ihnen auch unrecht. Aber vielleicht hast du ja selber etwas anderes erforscht. Also, welche unumstösslich feste materielle Struktur kennst du, dass du diejenigen, die die Welt als ein Aquarell, welches unter Wasser gemalt wird, beschreiben, dass du diese so verunglimpfst? Du behauptest selber, ohne Beweise zu haben und prangerst genau dieses Verhalten bei anderen an.
Ich erinnere mich daran, dass wir beide mal herausgefunden hatten, dass es weder Beweise für die eine noch die andere Richtung gibt. Dennoch bestehst du heute auf nur (d)eine richtige Sichtweise. Also, lass uns an deinem neu gewonnenen Wissensreichtum teilhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

Behaupte ich Derartiges? Erkenne ich nicht an, dass sich Materie verändert? Habe ich es nötig, eine falsche Weltsicht so umzudeuten, dass sie sich meiner Sicht anpasst?

Nein.
Ja.
Nein.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

Doch tele, tust du so wie hier:
Btw, eine ähnliche Diskussion mit pseudo-wissenschaftlicher Argumentationsführung und mystischer Färbung hatten wir letztes Jahr schonmal hier im Forum. Meiner Erinnerung nach verbarg sich dahinter eine eher als unseriös zu bezeichnende Motivation seitens derjenigen, die unter Anderem Materie als nicht existent beschrieben haben. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das Osho's Gesandte des Lichts und der Liebe gewesen sind oder jemand anderes.

Meine Erinnerung ist nicht immer die beste :)
Du bezeichnest eine Sichtweise (nämlich Materie als nicht dauerhaft existent=Illusion zu erfassen) als pseudowissenschaftlich und unseriös. Darauf hätte ich gerne einen wissenschaftlichen Beweis, der deine Sichtweise als wahr darstellt.
Das kannst du nicht und hast es deshalb auch nicht nötig.
Und du bist es, der von falschen Sichtweisen spricht. Ich spreche eher von sinnvollen und nicht sinnvollen Sichtweisen. Wo ist dein MAss geblieben?
Keine Fragen mehr an den Zeugen
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

lumin, ich rate Dir, die komplette Diskussion durchzulesen und erstmal nachzudenken, bevor Du schreibst. Vielen Dank.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Wahrnehmung : Leben wir wirklich ???

Spar dir deine Ratschläge und antworte lieber auf meine dein Zitat betreffende Frage oder lass es.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten