Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

War Jesus Gott oder Mensch?

War Jesus Gott oder Mensch?


  • Umfrageteilnehmer
    487

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Aua dtrainer, es bist Du der sich da was einfaches mit Atomen gedacht hat dazu.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Siehe Zitat. Ich habe eher gesagt, daß ich nicht von Atomen ausgehe.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

:roll:
dtrainer, keiner hier hat sich das so vorgestellt wie Du es in dem Zitat implizierst.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Nun ja, so ganz als 'Lonesome Wolf' im...zu sein muss für GOTT tatsächlich langweilig gewesen sein, also hat er sich gesagt:
"O.K., dann lasst die Spiele beginnen!" und
PENNNGGGG!!!!!!!!!!
gabs den Urknall!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Nee Urknall ist schon Malkuth, die Teilung die hier gemeint ist (wie dtrainer schon sagte) liegt (in der Reihenfolge nicht zeitlich) "vorher"
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Thx, Malakim, ich glaub, ich habs jetzt kapiert!
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Du meinst GOtt ist das Internet und Jesus nur ein Provider?
Ich würde sagen, Jesus ist nur ein Nutzer. Wenn GOtt das Internet ist, dann ist GOtt ein Werkzeug in den Händen desjenigen, der weiß, wie das Internet funktioniert. Ist GOtt ein Werkzeug, dann ist GOtt ein Teil eines Größeren, nämlich ein Hilfsmittel, um das Leben auf der Erde zu sichern und zu verbessern. Das bedeutet, dass GOtt selbst auch nur ein Geschöpf ist und damit nicht der Ursprung des Ursprungs. Dementsprechend ist GOtt Teil der Monade, die von der Ursprungsmonade erzeugt worden ist. GOtt würde in der Welt des Krieg der Sterne "Die Macht" genannt werden und wäre in sich selbst eine neutrale Kraft, ein geistiges Werkzeug. Das Wort "geistig" deutet die Dimension des Geistes in diesem Sinne nur dürftig an.


Das Wort Schamane ist reichlich überstrapaziert. Was soll das eigentlich sein? Doch nur jemand der das Sein auf einer weiteren Ebene verstanden hat und diese nutzt. Sicher konnte Jesus das, aber ist das Wort "Erleuchteter" nicht angebrachter als Schamane?
Ich hörte, dass es möglich ist, im Dunkeln Objekte leuchten zu sehen. Jetzt weiß ich nicht, ob damit alle Objekte gemeint sind oder nur lebende Objekte. Zu den lebenden Objekten gehören nicht nur Menschen und Tiere, sondern auch Pflanzen. Was da leuchtet kann imo nur das sein, was Aura genannt wird. Was ich da hörte, wurde im Zusammenhang mit Menschen, die in der Natur und verbunden mit der Erde leben, genannt. Diese Menschen seien fähig, sich in der Dunkelheit an dem Eigenleuchten ihrer Umgebung zu orientieren. So wie davon erzählt worden ist, ist dieses Eigenleuchten keine Reflexion des vom Mond reflektierten Sonnenlichtes. Warum sollte nicht auch ein Mensch von Innen heraus leuchten können und auch vom Leuchten eines anderen Menschen zum Leuchten angeregt werden? Moses Gesicht hat laut Bibelbericht gelegentlich so hell gestrahlt, dass er sein Gesicht verhüllen mußte, wenn er mit seinen Stammesleuten gesprochen hat, weil seine Leuchtkraft die anderen geblendet hat. Wenn ein Mensch sich freut, dann fängt er auch an zu Leuchten und regt andere an, mitzuleuchten.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Gott nimmt unterschiedliche Opfer zu unterschiedlichen Anlässen an. Zu den Opfern gehören Tiere, Früchte, Getreide, Räucherwerk. Anlässe sind z.B. Schuld- und Sühneopfer. Geopfert wurde in Form von Brandopfern, Speiseopfern, Trankopfern.
Mir ist heute ein möglicher Sinn für diese Opfer eingefallen. Ich persönlich glaube nicht, dass im Tempel hinterlassene, bzw. dem unsichtbaren Gott übergebene Opfer denselben Gott dazu zu bewegen irgendwas zu tun oder zu lassen. Sinn dieser Opfer könnte also (gewesen) sein, eine bestimmte geistige Haltung einzuüben, die sich dann im täglichen Umgang mit seinen Mitmenschen (und ja, auch mit den Tieren im Umfeld des Menschen) manifestieren sollen. Es geht doch einfach darum, dass man einem Menschen in Not Hilfe leistet, ohne sich damit einen Anspruch auf eine Gegenleistung zu erwerben. Natürlich ist es besser für alle, einem Menschen in Not eine Arbeit und abgesicherte Existenz zu geben. Aber so leicht scheint das ja nicht zu funktionieren, also gibt man ein Opfer ab, um akute Not zu lindern.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Mir ist heute ein möglicher Sinn für diese Opfer eingefallen. Ich persönlich glaube nicht, dass im Tempel hinterlassene, bzw. dem unsichtbaren Gott übergebene Opfer denselben Gott dazu zu bewegen irgendwas zu tun oder zu lassen. Sinn dieser Opfer könnte also (gewesen) sein, eine bestimmte geistige Haltung einzuüben, die sich dann im täglichen Umgang mit seinen Mitmenschen (und ja, auch mit den Tieren im Umfeld des Menschen) manifestieren sollen. Es geht doch einfach darum, dass man einem Menschen in Not Hilfe leistet, ohne sich damit einen Anspruch auf eine Gegenleistung zu erwerben. Natürlich ist es besser für alle, einem Menschen in Not eine Arbeit und abgesicherte Existenz zu geben. Aber so leicht scheint das ja nicht zu funktionieren, also gibt man ein Opfer ab, um akute Not zu lindern.
Ich denke es war so, dass die Priester kluge aber faule Menschen waren, also behaupteten sie Gott wolle Brandopfer, damit die Armen die Priester freiwillig versorgten. Ähnlich läuft es heute noch, der Priester faselt und die Gemeinde zahlt ihm sein Häuschen und ein ziemlich hohes Gehalt.

7Und dies ist das Gesetz des Speisopfers. Aarons Söhne sollen es bringen vor den HERRN an den Altar. 8Es soll einer abheben eine Hand voll vom Mehl des Speisopfers und vom Öl und den ganzen Weihrauch, der auf dem Speisopfer liegt, und soll's in Rauch aufgehen lassen auf dem Altar zum lieblichen Geruch als Gedenkopfer für den HERRN. 9Das Übrige aber sollen Aaron und seine Söhne verzehren; sie sollen es ungesäuert essen an heiliger Stätte im Vorhof der Stiftshütte.
Lexikon :: bibelwissenschaft.de
Aus diesem Grund wurden auch nur männliche Rinder geopfert, logisch die waren weniger Wertvoll und konnten keine Milch geben.

Wer allen ernstes glaubt ein Gott wolle den Armen das Essen wegnehmen um den bestialischen Gestank von verbranntem Fleisch zu riechen, sollte bedenken, dass die Gier der Priester schon immer grenzenlos war.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Bona, so was darfste doch nicht öffentlich äußern, nachher bekommste noch ne Klage wg. übler Nachrede an den Hals! :zwinker:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Irgendwie fehlt die Option "Sohn Gottes". Aber egal. Ich habe mal "Mensch" angekreuzt. Irgendwie ist die Umfrage bei mir anno dazumal verloren gegangen....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Die Alternative ist falsch - er war beides nicht, sondern ein Gottesbote. Das liegt irgendwo dazwischen, die Option fehlt...
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Das Krippenkind im Stall von Maria und Josef kennt die moderne Konsumgesellschaft kaum mehr.
Mal wieder Weihnachten in der Kirche feiern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

@Aurum: Werde morgen mal die Freundin meines Sohnes fragen. Die ist evangelisch erzogen und getauft.
Ich bin sektentechnisch aufgewachsen, da war Jesus- Gottes Sohn mehr nicht. Stimmt, die Option Bote fehlt auch....oder ein Prophet.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

"Gottes Sohn" ist eine spirituelle Bezeichnung. Die Seele von Gott schreibt man dem kleinen Schreihals zu. Aber die hat jeder Mensch, wird im Namen Jesu gepredigt.
Selbstverständlich ist er nicht aus dem Himmel gefallen, Flugzeuge und Fallschirme gab's damals noch nicht.
Von Engelsflügeln hat man auch keine archäologischen Funde.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Haha. Das hat nun wieder etwas spöttisches unter dem manch ein Gläubiger zusammenzuckt. ;-)
Ich muss mal hinzufügen, dass ich jobtechnisch viel mit älteren Menschen zu tun haben, solche die noch glauben. ;-) nur davon kommt mein Viertelwissen.
Also der geist Gottes- die Seele ist Jesus. Und wer ist dann dieser heilige Geist??? Ich dachte es gibt die Dreieinigkeit?
In meiner Sekte war das mit Sohn Gottes nicht spirituell gemeint sondern eher wörtlich. Gott hat seinen Samen in den Laib von Maria..usw.
Hab keine Ahnung wie das in den großen Christlichen Religionen so ist.. Ich
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Dreifaltigkeit - Gott - Sohn - Heiliger Geist
Heiliger Geist ist Spiritualität, demnach die Verbindung von Vater und Sohn.

PS.
"Gottes Sohn" ist eine spirituelle Bezeichnung
Vielleicht besser "religiöse Bezeichnung"
 
Zuletzt bearbeitet:

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Jesus Christus, wahrer Mensch und wahrer Gott

Das ist nun schon Thema seit 2000 Jahren.

Die Erkenntnis, dass Jesus Christus wahrer Mensch und wahrer Gott ist, also die Zwei-Naturen-Lehre, wurde auf dem Konzil zu Chalcedon (451) lehrmäßig festgeschrieben. Diese Lehre von der Doppelnatur Jesu übersteigt Erfahrungshorizont und Vorstellungswelt des Menschen; es handelt sich um ein Mysterium.

Mehr dazu:

http://www.nak.org/de/katechismus/3...jesus-christus-wahrer-mensch-und-wahrer-gott/

- - - Aktualisiert - - -

Jesus war Mensch, wie hätte er sonst einen Sohn bekommen können?

Woher kommt dir diese Kunde, dass Jesus einen Sohn hatte?
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten