Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

War Jesus Gott oder Mensch?

War Jesus Gott oder Mensch?


  • Umfrageteilnehmer
    487

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

....................Wobei es mir ohnehin am linken Knie vorbei geht was die Kirche so vom Stapel lässt an Empfehlungen und Meinungen.....
Was hat die Kirche mit Gott und Bibel zu tun ? du springst von einem ast auf den andren als ob da ein nahtlose übergang wäre.
 

der laib

Geheimer Meister
5. Juli 2014
142
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Also wenn Kirche nichts mit Gott zu tun hat dann weiss ich es auch nicht......
Und Bibel stehen ja die Gottestexte drin. In der Kirche werden also Gottestexte gepriesen oder wie das heisst.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Da ist dann auch der Unterschied zwischen Bund und Vertrag: ein Bund ist dehnbarer, flexibler als ein Vertrag, der bei Nichteinhaltung der in ihm festgehaltenen Vereinbarungen eine festgelegte Strafe nach sich zieht. Das ist insofern clever, als dass es offensichtlich ist, dass Gott Übertretungen welcher Art auch immer entweder gar nicht oder nicht immer mit demselben Maß bestraft. Denn zum einen sind es Menschen, die bestrafen und zum anderen werden z.B. nicht alle Mörder zum Tode verurteilt, nicht alle Kriminelle werden erwischt und außerdem scheinen religiöse Traditionen, bestimmte Feste z.B. nicht für alle Ewigkeit wichtig zu sein, so dass es nicht schlimm ist, diese Traditionen aufzugeben. Wichtig ist doch nur, dass die Leute einigermaßen miteinander können.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Also wenn Kirche nichts mit Gott zu tun hat dann weiss ich es auch nicht......
Und Bibel stehen ja die Gottestexte drin. In der Kirche werden also Gottestexte gepriesen oder wie das heisst.
Jesus sagt : Ich sende euch unter den Menschjen damit ihr die Frohe Botschaft verküdet, verlangt nicht sondern esst was man euch vorsetzt, Eure Röcke sollen keine Taschen habe, diese Spatzen haben nicht gesät und mein himmlischer Vater ernährt sie doch, Sorgt nicht für den Morgigen Tag, er wird für sich selbst sorgen......etc..... etc....etc....
Die Kirche verschickt Steuerbescheide...... in wiefern hat das und andre Verhaltensweisen der Kirche eine ähnlichkeit mit den Lehren Jesu ????????????????????
Oder ist das etwa christlich dass Kinder Vergewaltiger einfach 700 Km. entfernt eine neue Pfarrstelle bekommen und kurze Zeit später Kinder in ihre neue Pfarrstelle vergewaltigen?
Nachzulesen bei Eugen Drewermann.
 

der laib

Geheimer Meister
5. Juli 2014
142
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Die Kirche verschickt Steuerbescheide...... in wiefern hat das und andre Verhaltensweisen der Kirche eine ähnlichkeit mit den Lehren Jesu ????????????????????

Die Kirche verschickt die? Seit wann das denn? Steuerbescheide werden ausschließlich vom Finanzamt verschickt und sonst von niemandem!
Und was das Thema Pädophilie betrifft denke ich das es dazu einen anderen Thread gibt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

@HarryPotter
Ich fragte das schon, jetzt nochmal zur Beantwortung:

Definierst Du Dich und Deine Religion über das schlechtere in anderen Religionen?
Ist es bei Euch und für Dich üblich andere Religionen schlecht zu machen?
Es wirkt nämlich so, andere Bahai hier haben ganz ähnliche Ansätze gezeigt.

Nun, das ich der Meinung bin ohne Religion stünden wir Menschen besser da, ist bekannt.
Aber wie wollen denn die Bahai
eine friedliche Welt schaffen wenn sie sich nahtlos in die Hass- und Mordtreibereien der anderen Religionen einreihen so wie Du es hier vorlebst?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Die Kirche verschickt die? Seit wann das denn? Steuerbescheide werden ausschließlich vom Finanzamt verschickt und sonst von niemandem!.
Wenn ich ( die Kirche ) mit jemandem ( der Staat ) einen Vertrag ( Staatsvertrag ) mache und ihn ermächtige für mich Geld zu fordern und bei nichtbezahlung per Gerichtsvollzieher einzutreiben, dann bin ich moralisch und rechtlich für die Folgen verantwortlich. Das versteht sogar ein 8 jähriges Kind.

Und was das Thema Pädophilie betrifft denke ich das es dazu einen anderen Thread gibt
Überflüsser Hinweis. Es ist nicht verboten ein Thema zu erwähnen, wenn man ein Beispiel für Skrupelloses und unmoralisches Beispiel erwähnen möchte.
Beispiele für diese Gesinnung gibt es zu tausende.

- - - Aktualisiert - - -

@HarryPotter

Definierst Du Dich und Deine Religion über das schlechtere in anderen Religionen?
Ist es bei Euch und für Dich üblich andere Religionen schlecht zu machen?
Es wirkt nämlich so, andere Bahai hier haben ganz ähnliche Ansätze gezeigt........wie wollen denn die Bahai
eine friedliche Welt schaffen wenn sie sich nahtlos in die Hass- und Mordtreibereien der anderen Religionen einreihen so wie Du es hier vorlebst?
Ich habe das nicht beantwortet, weil es albern war.
Man sollte andre Menschen nicht an den Pranger stellen. Das bedeutet aber nicht dass man Institutionen auch nicht kritisieren darf.
Die Institution Kirche übrigens ist etwas andres als die Christliche Offenbarung.
Die würde ich niemals kritisieren.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Ich habe das nicht beantwortet, weil es albern war.

Ja total albern, bis jemand Deine Institution genauso Kritisiert.

Man sollte andre Menschen nicht an den Pranger stellen. Das bedeutet aber nicht dass man Institutionen auch nicht kritisieren darf.

Es gibt Unterschiede zwischen Kritik und dem was Du machst.
Du machst andere Religionen lächerlich und positionierst Deine eigene Religion als das viel bessere. Darum fragte ich ob sich der Bahai Glaube mit seiner Institution
so sieht wie Du es darstellst: Viel besser als der Christliche oder Moslemische Glaube.

Die Institution Kirche übrigens ist etwas andres als die Christliche Offenbarung.
Die würde ich niemals kritisieren.

Nein? Wie kommt es dann das Du fundamentale christliche Glaubensthemen hier ins lächerliche ziehen willst?

Wir haben das hier schonmal beobachtet wo es als total OK und positiv dargestellt wurde das Heiligtümer anderer Religionen
einfach umgehackt wurden: Motto das war ja eh ein Fehlglaube.

Nun zur Kernfrage:
Wenn Du Dich hier so aggressiv gegen andere Religionen positionierst, ist das unter Bahai üblich? Resultiert das aus dem Glauben?
Wie glaubst Du soll aus solchem Verhalten eine positive Zukunft entstehen? Immerhin beobachten wir seid geraumer Zeit Mord und Totschlag zwischen den Religionen und die Bahaio wollen doch anders sein ... das andere sehe ich in Deinem Verhalten NICHT, im Gegenteil Du bläst laut und deuitlich ins gleiche Horn.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Ja total albern, bis jemand Deine Institution genauso Kritisiert.
Das geschieht doch hier und andrewo täglich und Bahais haben kein Problem damit.
Es gibt Unterschiede zwischen Kritik und dem was Du machst.
Ich erlaubte mir Christie Forderung mit der Praxis der Kirche zu vergleichen. Ich bitte dich um eine Beispiel einer unsachlichen Kritik meinerseits.
Du machst andere Religionen lächerlich und positionierst Deine eigene Religion als das viel bessere. Darum fragte ich ob sich der Bahai Glaube mit seiner Institution so sieht wie Du es darstellst: Viel besser als der Christliche oder Moslemische Glaube.
Die Bahai Religion ist nur jünger und von daher werden die Gebote Bahaullahs von den Institutionen und den einzelnen respektvoller betrachtet. Irgendwann ist die Bahai religion auch alt und dann wird Gott einen neuen Offenbarer schicken und das Spiel fängt von neuem an.
Deshalb hat man es heute leicht Christliche Institutionen oder Islamische Ayatollahs zu kritisieren. Wäre bei den alten Religionen alles im Butter, wäre Bahaullah überflüssig.
Nein? Wie kommt es dann das Du fundamentale christliche Glaubensthemen hier ins lächerliche ziehen willst?
" Glaubensthemen " ist ein ungenaues Wort. Ich kritisiere die Praxis und unterlege meine Kritik mit den Zitaten Jesu und des Korans.
Es ist in beiden Religionen fundamental dass der Priester nur das nehmen darf was der Gläubige ihm aus freien Stücken gibt. Aber in beiden Religionen wird dieses Prinzip mit den Füßen getreten. Der Koran sagt " Es gibt keinen Zwang im Glauben" , aber die Ayatollahs töten Menschen die keine Muslime mehr sein wollen........etc.....
Wenn man diese Dinge nicht sagen darf, kann man sich gleich einen Maulkorb anhängen.
Wir haben das hier schonmal beobachtet wo es als total OK und positiv dargestellt wurde das Heiligtümer anderer Religionen
einfach umgehackt wurden: Motto das war ja eh ein Fehlglaube.

Wenn Du Dich hier so aggressiv gegen andere Religionen positionierst, ist das unter Bahai üblich? Resultiert das aus dem Glauben?
Wie glaubst Du soll aus solchem Verhalten eine positive Zukunft entstehen? Immerhin beobachten wir seid geraumer Zeit Mord und Totschlag zwischen den Religionen und die Bahai wollen doch anders sein ... das andere sehe ich in Deinem Verhalten NICHT, im Gegenteil Du bläst laut und deuitlich ins gleiche Horn.
Ich kann nur widerholen. Auch wir und unsre Institution sind über Kritik nicht erhaben.
Wir haben noch keinen erschlagen. Wenn andre das getan haben, kann man uns nicht vorsorglich in Haftung nehmen.
Selbstverständlich gibt es Millionen Bahais die sich mit den Fehlern der Kirche oder die Verbrechen der Ayatollahs nicht befassen.
Das kommt wohl daher dass man Bahais nicht Backt, sondern weil jeder eine andre Sozialisation hatte.
Ich war ursprünglich kommunist und Gesellschaftkritik hat mich immer interessiert.
Erst wenn Ich Christus, Bibel, Muhammad oder den Koran kritisiere, wäre deine Kritik berechtigt.
Bisher empfinde ich deine Zeilen eher als maulen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

@HarryPotter,
wir sind im Themenstrang ob Jesus GOtt und Mensch war. Wenn das keine fundamentale Glaubensfrage des Christentums ist was dann?
Wie Du diese Frage ins lächerliche ziehst kann jedfer oben nachlesen.

Das hat nichts mit der Institution Kirche zu tun sondern mit dem was viele Christen GLAUBEN.

Ferner habe ich Dir wohl kaum vorgeworfen jemanden erschlagen zu haben, wohl aber habe ich Dir verhaltensweisen vorgeworfen die in der Vergangenheit
und heute zu ganzen Kriegen zwischen den Religionen geführt haben (etwa das lächerlich machen des anderen Glaubens).

Edit:
Würde man DEINER Argumentation aus einem anderen Faden folgen, Du hättest hier als Ungläubiger doch bitte den Mund zu halten.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

@HarryPotter,
wir sind im Themenstrang ob Jesus GOtt und Mensch war. Wenn das keine fundamentale Glaubensfrage des Christentums ist was dann?
Wie Du diese Frage ins lächerliche ziehst kann jedfer oben nachlesen.
Nur komisch dass ich nichts finden kann an meiner Aussagen dass deine Behauptung, ich hätte diese Behauptung lächerlich gemacht, rechtfertigen wurde.
Vorschlag zu Güte: Weise mir dass bitte nach und ich werde mich entschuldigen.
Ferner habe ich Dir wohl kaum vorgeworfen jemanden erschlagen zu haben, wohl aber habe ich Dir verhaltensweisen vorgeworfen die in der Vergangenheit
und heute zu ganzen Kriegen zwischen den Religionen geführt haben (etwa das lächerlich machen des anderen Glaubens).
Ich habe das Christentum nicht lächerlich gemacht. Es bleibt dir unbenommen das Gegenteil zu beweisen.
Würde man DEINER Argumentation aus einem anderen Faden folgen, Du hättest hier als Ungläubiger doch bitte den Mund zu halten.
Ich bin ja kein ungläubiger. Ich verstehe die Botschaft Christie nur andres.
Jemand der die Existens Gottes bestreitet, kann schlecht Koran Zitate dahingehend untersuchen ob Gott ein Volk bestraft oder nicht.
Da fehlt die Grundlage.
Außerdem habe ich niemanden aufgefordert den Mund zu halten. Ich habe nur geschrieben dass es unsinnig wäre hier mitdiskutieren zu wollen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Bitte schön:

Im Bibel Lexsikon, 1160 Seiten, steht als einzige Begründung für die Derieinigkeit :
Jesaya hätte gerufen " Heilg, Heilig, Heilig ist unser Gott".
So fundiert und bezwingend ist der Grund für die Derieinigkeit.:roll:

Dreieinigkeit, ein wirklich wichtiger Glaubensinhalt.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Die Doppelrolle Mensch UND GOtt ist auch an anderer Stelle interessant, nämlich im kabbalistischen Lebensbaum. Dieser ist in Dreiern Sortiert da die Zahl 4 einen besonderen Stellenwert inne hat. Die 4 entsteht nämlich im gleichen Schritt wie die Drei (aus 1=0 wird im ersten Schritt 2 und im nächsten Schritt bereits 3 UND 4) dabei eröffnet sie sozusagen die nächste Ebene.
Nun hast Du dann also die Dreiheit UND Mensch. Daraus ergeben sich recht interessante Betrachtungen :D
Nur um das nochmal zu unterstreichen, was Du schon geschrieben hast: Jesus hatte Zugang zu seinem GOtt gehabt, aber es ist eben nicht so, dass nur ein Jesus diesen Zugang findet, sondern dass JEDE/R diesen Zugang finden kann. Und um das ein für alle mal klarzustellen: niemand muß einer bestimmten Tradition und ihren Riten zugehörig sein, um diesen Zugang zu finden. Mit anderen Worten: auch Nicht-Religionsgebundene haben diesen Zugang in sich selbst, EDIT: egal wie sie den Zugang nennen. /EDIT

Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen "Zugang zu (seinem) GOtt finden" und "die Verkörperung Gottes, dem Schöpfer und Erhalter des Universums sein". Der Mensch ist laut der jüdischen Lehre über seine Seele direkt mit GOtt verbunden. Die Sephirot des Lebensbaumes beschreiben zehn Eigenschaften GOttes, die der Mensch nutzen kann, um GOttes Macht, Realitäten zu erschaffen, in diese, unsere Welt hineinzubringen. Interessant an dieser Stelle finde ich, die Entdeckung, dass das frühe Judentum schamanistische Elemente in sich getragen hat, mit Weltsicht und Ritualen, die man in den indigenen Stämmen Amerikas auch finden kann. Genauso interessant finde ich die Annahme, dass Moses ein Schamane gewesen sein soll. Dieser Text lässt einige Tora-Stellen in einem anderen Licht erscheinen. Ob sich das alles tatsächlich so ereignet hat und ob ein Mensch tatsächlich eine solche Macht hervorbringen kann, weiß ich nicht.

Da von Jesus berichtet wird, dass er auch Wunder vollbracht hat und da er sich mit der jüdischen Lehre gut ausgekannt haben muß - er hat im Tempel gelehrt und immer das letzte Wort gehabt - frage ich mich, ob Jesus auch ein Schamane gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Nur um das nochmal zu unterstreichen, was Du schon geschrieben hast: Jesus hatte Zugang zu seinem GOtt gehabt, aber es ist eben nicht so, dass nur ein Jesus diesen Zugang findet, sondern dass JEDE/R diesen Zugang finden kann. Und um das ein für alle mal klarzustellen: niemand muß einer bestimmten Tradition und ihren Riten zugehörig sein, um diesen Zugang zu finden. Mit anderen Worten: auch Nicht-Religionsgebundene haben diesen Zugang in sich selbst, EDIT: egal wie sie den Zugang nennen. /EDIT

Du meinst GOtt ist das Internet und Jesus nur ein Provider?

Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen "Zugang zu (seinem) GOtt finden" und "die Verkörperung Gottes, dem Schöpfer und Erhalter des Universums sein". Der Mensch ist laut der jüdischen Lehre über seine Seele direkt mit GOtt verbunden.

An dieser Stelle müsste man für sich klären ob man eher "Advaita" oder "Dvaita" denken möchte. Ist alles eins, dann sind wir alle GOtt und Mensch oder ist das was getrenntes. Auch kann man sich mal damit befassen was gemeint ist wenn gesagt wird "GOtt ist mit in die Schöpfung gegangen".
Eine Monade kann aufgrund des fehlenden Kontrastes sich nicht selbst erkennen (Zustand 1=0), schafft sie sich jedoch ein zweites (Zerbricht sich), so ist sie keine Monade mehr.
Dieser Bruch übrigens ist der Weg von Kether bis Malkuth bzw. aus dem Aufbrechen des ersten Keimes (Kether) folgt der ganze Baum.

In diesem Zusammenhang habe ich hier schon öfter folgende Definition Gottes aus dem Buch der 24 Philosophen (Liber viginti quattuor philosophorum) zitiert:
1. Deus est monas monadem gignens, in se unum reflectens ardorem.
In der freien Übersetzung von Kurt Flasch:
1. Gott, das ist die Monade, die eine Monade erzeugt und sie als einen einzigen Gluthauch auf sich zurück beugt.

Der Punkt das die Ursprungsmonade (GOtt) gebrochen werden muß um weiter zu denken beschäftigt die Denker seid einiger Zeit.
Ist ein zerbrochener Wasserkrug noch ein Wasserkrug oder nur ein Haufen Scherben?

Da von Jesus berichtet wird, dass er auch Wunder vollbracht hat und da er sich mit der jüdischen Lehre gut ausgekannt haben muß - er hat im Tempel gelehrt und immer das letzte Wort gehabt - frage ich mich, ob Jesus auch ein Schamane gewesen ist.

Das Wort Schamane ist reichlich überstrapaziert. Was soll das eigentlich sein? Doch nur jemand der das Sein auf einer weiteren Ebene verstanden hat und diese nutzt. Sicher konnte Jesus das, aber ist das Wort "Erleuchteter" nicht angebrachter als Schamane?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Wenn ich das noch aus meinem katholischen Religionsunterricht erinnere:
GOTT=Jesus=Hlg. Geist und das Einzige, was uns mit GOTT verbindet, ist, dass wir eine Seele haben(Tiere aber nicht, deswegen dürfen wir die ja auch töten).
Jesus betrachte ich als einen 'Eingeweihten' oder 'Wissenden' oder 'Buddha' oder 'Erleuchteten', je nachdem.

Das mit der Monade habe ich so verstanden, dass GOTT SICH von oben nach unten(bis also hin zum letzten Atom manifestiert)'zerbrochen' hat.
Aber warum?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Is doch klar roy

Um sich erleben zu können...

Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Das mit der Monade habe ich so verstanden, dass GOTT SICH von oben nach unten(bis also hin zum letzten Atom manifestiert)'zerbrochen' hat.
Wäre Gott etwas, das aus Atomen besteht, also auch zusammengesetzt ist, könnten unsere Sinne ihn erkennen. Ganz so einfach sollte man sich das also nicht vorstellen.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten