Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Ob die FM dem einzelnen (FMler) was bringt, können im
Prinzip nur FMler selbst beurteilen und nicht Außenstehende.
Wer für sich eine andere Gruppierung wählt um sich
charakterlich zu verbessern, diese Entscheidung steht ja
jedeR/M frei - Auswahl gibt es zur Genüge.

Hatte eigentlich schon auf den Post gewartet:
"Alles Zeitverschwendung - Nur harte körperliche
Arbeit macht den Kopp frei"
(Ironie)
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Tja, Eingeweihter -

das ist jetzt schwierig ... vor allem, wenn die FM zwar schlechter ist als die HVD sein sollte, Du aber als Freimaurer besser als als HVD-Mitglied sein solltest. :lach3:

Der Denkfehler liegt wahrscheinlich darin, dass unwillkürlich vorausgesetzt wird, dass FM und HVD in einem Konkurrenzverhältnis stünden.
 

Vogelmann

Geselle
19. Oktober 2012
19
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Es were schlimm, wenn sie im Konkurrenzverhältnis stehen wurden. Die FM sind pseudoreligiös und Humanisten lehnen Religion ab.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Was genau ist denn an den FM pseudoreligiös?
Also woran erkennen wir das ?

Gruss Grubi
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

... und könntest Du bei der Gelegenheit bitte auch erklären, was Du unter "pseudoreligiös" verstehst? Gibt es auch eine Pseudovernunft?
 

Vogelmann

Geselle
19. Oktober 2012
19
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Ja ein Bibel, die leer ist und nur weise Blätter hat, um es im Ritula zu nutzen
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Also mal wieder Zeit für Geschichte,

Der HVD ist eine Grupierung die aus dem Weltfreidenker Verband entstanden ist. Die Freimaurerei war die erste Organisation die aus dem Weltfreidenkerverband entstanden ist. Außer das der WFV die Älteste Humanistische der Aufklärung verpflichtete vereinungung ist gibt es unter Menschen die sich der Verbesserung Ihres eigenen Handels und Charakters kein besser oder Schlechter. Ich Persönlich kann mit dem Freimaureischen Klopfet an und es wird euch aufgetan nicht viel anfangen, daher bin ich anderen Ortes Organisiert.

Wichtig ist zu verstehen es gibt nicht den einen weg zu einer Humaneren und besseren Welt wir brauchen sie alle auch die FMler mit Ihren Ritualen und Ihrem Symbolisch orientierten denken.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
@ Vogelmann.
Auch zu diesem "Buch mit leeren Seiten" - es ist ausdrücklich keine Bibel! - gibt es strittige Standpunkte. Einige Brr halten es für das maurerische Symbol überhaupt, weil es niemanden ausschließt. Andere halten es
für irregulär, weil es auf kein "higher being" (übers. In diesem Fall mit "höherem Wesen"/ Hüllwort für Gott) hinweist.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Hallo Malakim;

In welchem Ritual wird das denn genutzt und von wem?

Um Logeneide zu schwören, einen Neuling aufzunehmen.


In den heutigen Freimaurerlogen sitzen neben zahlreichen, religiös zutiefst Glaubigen manche Rationalisten und Freigläubige. Beiden hat das Buch in seiner symbolischen Deutung viel zu geben. Die Bestrebungen, die Bibel aus der Loge zu entfernen, weil sie angeblich zu eindeutig dogmatisch verpflichte, haben daher nie dauernden Bestand gehabt.

Bibel

Ein dogmatisches Symbol, aber Traditionen sind hartnäckig.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Hallo Malakim;

Auf ein Buch mit leeren Seiten?
NEIN.

Was Nein, es wird kein Gelöbnis auf ein Buch mit leeren Seiten abgelegt? Die Loge zum schwarzen Adler schreibt was anderes, nämlich ein könnte.

In den alten englischen Baubruderschaften wurden dem Neuaufzunehmenden die Satzungen verlesen, worauf er vorher oder nachher das Gelöbnis der Pflichterfüllung und der Verschwiegenheit abzulegen hatte. Diese Verpflichtung wurde zumeist auf die Bibel abgelegt, die dem Neophyten in die Hand gegeben wurde.

Eid


Zwar wird bei freimaurischen Arbeiten ein "Heiliges Buch" aufgeschlagen. Dies kann die christliche Bibel, die Tora, der Koran oder sonstiges Buch einer Offenbarungsreligion oder sogar ein Buch mit leeren Seiten sein. Damit wird der Glaube an sich symbolisiert

Freimaurer-Loge "Zum schwarzen Adler" Berlin | Religion
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Meiner Meinung nach ist es so, das die Bibel aufliegen muß und der Eid auch auf die Bibel gegeben wird.
Tora, Buch mit weißen Seiten etc. liegt höchstens auch auf.
Evtl. gibt es noch Logen die nach dem Ritual "Zur Sonne" Arbeiten und deswegen als Sonderrecht ein Buch mit weißen Seiten nutzen dürfen.

Zumindest gibt es um dieses Thema einigen Streit, da es auf beiden Seiten eben Brüder gibt die das sehr eng Fassen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Hallo Malakim;

Meiner Meinung nach ist es so, das die Bibel aufliegen muß und der Eid auch auf die Bibel gegeben wird.
Tora, Buch mit weißen Seiten etc. liegt höchstens auch auf.
Evtl. gibt es noch Logen die nach dem Ritual "Zur Sonne" Arbeiten und deswegen als Sonderrecht ein Buch mit weißen Seiten nutzen dürfen.

Zumindest gibt es um dieses Thema einigen Streit, da es auf beiden Seiten eben Brüder gibt die das sehr eng Fassen.

Es wäre für mich schon witzig einen Eid auf die Bibel zu schwören, was sollte das denn jemanden bringen der gar nicht an die Bibel glaubt?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Wie kann man denn an ein Buch glauben? Kann man denn besser an ein Buch mit leeren Seiten "glauben"?
Es fällt mir persönlich weniger schwer die Bibel als Symbol zu verstehen als ein leeres Buch.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Hallo Malakim;

Wie kann man denn an ein Buch glauben? Kann man denn besser an ein Buch mit leeren Seiten "glauben"?
Es fällt mir persönlich weniger schwer die Bibel als Symbol zu verstehen als ein leeres Buch.

Das Symbol ist schon klar, aber die historische Bibelforschung auch. Ich könnte vielleicht bei meiner Ehre schwören, aber das ist ja auch unwichtig, da ich keine FM bin.
 

Feldloge

Geselle
7. Januar 2012
40
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Liebe Freunde, (Freunde steht hier für weiblich und männlich)
nun muss ich mich als "Liberaler" wieder mal dazu melden. Die Bibel als solche hat eigentlich nur ihre Berechtigung in den "christlichen" Logen, in den "humanitären" Logen wird immer nur rumgehampelt und die Bibel als "Buch der heiligen Gesetze" ausgelegt.
Heilige Gesetze gibt es nicht in der Bibel, nicht ein einziges Gesetz ist zu finden.

Daher haben wir uns bei unserer Gründung, nach Jahren der Vorbereitung auf ein anderes Buch verständigt auf "Die allgemeinen Menschenrechte der UN" und einige Logen auch im europäischen Raum habe das so übernommen. Zu den Menschenrechten gehören natürlich auch die Menschenpflichten. Ein weiteres Symbol ist bei uns alternativ der24zöllige Maßstab, das Werkzeug der Lehrlinge, welches dann die beiden anderen ergänzt, Winkel für Geselle und Zirkel für Meister, garkein Buch, auf welches sowiso nichts gelobt wird.

Ja, dass wird noch lange dauern, bis die Bibel aber auch das "Weiße Buch" aus den Freimaurertempeln verschwinden. Was das weiße Buch anbelangt, finde ich persönlich, dass es keinerlei Aussagekraft hat, auch wenn es seit den Zeiten der "Großloge zur Sonne" auch in - ich fasse das jetzt mal zusammen - Deutschland im Gebrauch war und in drei Logen in Deutschland auch heute noch ist (mit Sondergenehmigung der GL AFuAM).

Nun noch etwas zu dem Eid und dem Schwur, diese gibt es nach einer Reform in den 1980er Jahren nicht mehr in der deutschen Maurerei sondern es wurde in "allen" Ritualen von den entsprechenden Großlogen durch ein Gelöbnis ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

Geselle
28. Januar 2013
40
AW: Warum die Freimaurerei nichts bringt?

Was ist mit den Zehn-Geboten die kann man als Gesetz sehen. Und es gibt Länder auf der Welt, die sie als Grundlage für ihre Verfassungsaufbau nehmen.
 
Oben Unten