Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum lernen/lernten wir nichts

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

@Sailess

du hast die Möglichkeit, deine Beiträge innerhalb 30 min zu ändern.. nutz diese bitte....

ich versteh zur Zeit nur Bahnhof.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Ich verstehe nicht, wieso man die Entwicklung beispielsweise der Kernfusion solange anhalten sollte, bis Bohrinseln hundertprozentig betriebssischer sind. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und außerdem ist das nur ein anderes Wort für St. Nimmerleins - Tag.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Ich verstehe nicht, wieso man die Entwicklung beispielsweise der Kernfusion solange anhalten sollte, bis Bohrinseln hundertprozentig betriebssischer sind. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und außerdem ist das nur ein anderes Wort für St. Nimmerleins - Tag.
Gut, ich präzisiere:innerhalb der gleichen Sparte. Nicht Bohrinseln für 5000 m Tiefe entwickeln solange wir noch nicht einmal Flachwasserzonen beherrschen. Es sind die gleichen Menschen die das tun, und die sollen bitte einen kompletten Job abliefern, keinen Pfusch! (und schnell das nächste Projekt)

Aber ich sehe schon, wir wohnen auf verschiedenen Planeten. Dir ist die Technik wichtig, mir die Menschen. Du sagst kein Wort zu den Opfern, Jäger...wie war das doch gleich? "Liebe ist blahblah"....
Für mich nicht.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

@dtrainer,
Deine Glaubwürdigkeit als "Menschenfreund" leidet unter Deiner Neigung anderen das Wort uim Munde herumzudrehen.

Aus technischer Sicht ist es etwas ganz anderes ob man in 5000m tiefe bohrt oder im Flachwasser, das ist etwa so als würdest Du sagen:
solange wir nicht beherrschen einen Tunnel zu bauen sollten wir keine Hochhäuser bauen, oder solange wir nicht mit der Angel
Sprotten fangen können sollten wir nicht mit dem Netz fischen oder sowas.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Aber ich sehe schon, wir wohnen auf verschiedenen Planeten. Dir ist die Technik wichtig, mir die Menschen. Du sagst kein Wort zu den Opfern, Jäger...wie war das doch gleich? "Liebe ist blahblah"....
Für mich nicht.

Wir sind alles Erdbewohner, was ist eigentlich mit den anderen Menschen - Haiti, Karibik, Kuba??

Frage an die Männer/Wissenschaftler und ich frage wirklich - kann dieses Problem mit Haiti zu tun haben?

Wann war das (anscheinende) Erdbeben, wann jetzt die Ölkatastrophe? Hat das was miteinander zu tun oder nicht, würde mich interessieren, was eure Meinung dazu ist.:gruebel:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

@dtrainer,
Deine Glaubwürdigkeit als "Menschenfreund" leidet unter Deiner Neigung anderen das Wort uim Munde herumzudrehen.

Aus technischer Sicht ist es etwas ganz anderes ob man in 5000m tiefe bohrt oder im Flachwasser, das ist etwa so als würdest Du sagen:
solange wir nicht beherrschen einen Tunnel zu bauen sollten wir keine Hochhäuser bauen, oder solange wir nicht mit der Angel
Sprotten fangen können sollten wir nicht mit dem Netz fischen oder sowas.
Ich denke, ein Technikerteam wird wohl nicht zugleich an einer Flachwasserplattform arbeiten können, und an einer Tiefwassereinrichtung. Ressourcen sind nicht endlos vorhanden, weder was Geld betrifft, noch manpower.
Aber auch du hast nichts zu den Opfern gesagt...Menschenopfer für den Götzen Technik? Alle paar Tage fliegen ein paar Leute in die Luft, und das ist kein Thema? Ich verdrehe nicht, ich sehe andere Prioritäten.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Gehörts zum guten Ton füpr Dich Unterstellungen zu machen?

Ich bin Ingenieur und kommentierte technischen Schwachsinn den Du vom Stapel geslassen hast.
Das ist vollkommen unabhängig von meinem gefühlsleben Opfer betreffend, ja sogar von meiner Meinung über Bohrinseln oder
irgendwelche Bohrungen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Menschenopfer wurden für die Religionen genug gebracht, die Technik ist dazu da, das Leben der Menschen leichter, sicherer und länger zu machen, und das gelingt ihr ganz gut. Opfer sind nicht beabsichtigt. Der Weg, den Du zu ihrer Vermeidung vorschlägst, ist ungangbar. Wenn wir beispielsweise im Automobilbau jeden technischen Fortschritt zurückgestellt hätten, bis absolute Sicherheit erreicht worden wäre, würden wir immer noch tonnenschwere T-Modelle auf Leiterrahmen mit Tempo 80 über die Landstraßen prügeln und schwarze Rußfahnen hinter uns herziehen, aber sicher wären die Dinger, sowohl für die Passagiere als auch für die Fußgänger. Ungefähr genauso sicher, wie Autos heute auch sind, weil technischer Fortschritt in verschiedenen Sparten parallel läuft.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Oh ja, die perfekten Produkte. Sie geben selbst Gas, gehen in Flammen auf, bremsen grundlos...
Und da ist es nicht gerechtfertigt mehr Sorgfalt, komplette, ausgereifte und sichere Produkte zu verlangen? Was meinst du, wer wird noch Autos kaufen wernn sich das so fortsetzt? Meinst du eine generelle Abkehr von der Technik, ausgelöst von Zeitdruck, Schlamperei und Kokurrenzdenken würde der Technik nützen - gerade wenn man sie bejaht? (was ich übrigens auch tue)

@Mal,
Du weiß daß ich auch von der technischen Truppe komme - schon vergessen? Aber ich war stolz auf eine Null-Fehler-Quote....
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Sind wir froh, dass wir nicht alles wissen, was so alles mit ROHSTOFFgewinnung macht.:gruebel:

Ich für meinen Teil bin froh über jedes Detail, das ich mehr weiß.
Die Doku hier ist voller solcher Details und läßt z.B. die Geschichte des 20.Jhdts. teilweise in einem völlig neuen Licht erscheinen:

Arte – Das Öl-Zeitalter 1/2
Arte – Das Öl-Zeitalter 2/2

Ich fürchte nur, das Video ist nicht mehr lange oben. Arte archiviert nur 7 Tage.
Ab dann aber bestimmt auf der Youtube-Müllhalde zu finden.

/root
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Keiner kauft mehr Autos, weil sie immer unsicherer werden, so daß die Entwicklung gänzlich zum Erliegen kommt und wir ins vorautomobile Zeitalter zurückfallen? Soll das Kabarett sein?

Die ganze Autoreklame der letzten Dekaden drehte sich um Sicherheit, Seitenaufprallschutz, Airbags, ABS, Elchtests, Fußgängersicherheit, you name it, bis ein paar Alt-68er ankamen und das in den Mittelpunkt stellten, was sie am Umweltschutz mißverstanden hatten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Ich fürchte nur, das Video ist nicht mehr lange oben. Arte archiviert nur 7 Tage.
Ab dann aber bestimmt auf der Youtube-Müllhalde zu finden.
/root

Ein bisschen hast du mich da missverstanden. Alle diese Sachen lernten wir in Chemie/Physik , einiges in Geschichte/Kriege und in Geographie.

Ich meinte vielmehr, es wird uns soviel verschwiegen, wir kriegen nur das zu hören, was halt so gerade für des Menschensohr bestimmt ist >> doch denn wahren Hintergrund - siehe Erdölkatastrophe - ja, da wird einem Angst und Bange >>deshalb denke ich, ist es oft besser - dass man nicht alles weiß.

:gruebel:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Keiner kauft mehr Autos, weil sie immer unsicherer werden, so daß die Entwicklung gänzlich zum Erliegen kommt und wir ins vorautomobile Zeitalter zurückfallen? Soll das Kabarett sein?

Die ganze Autoreklame der letzten Dekaden drehte sich um Sicherheit, Seitenaufprallschutz, Airbags, ABS, Elchtests, Fußgängersicherheit, you name it, bis ein paar Alt-68er ankamen und das in den Mittelpunkt stellten, was sie am Umweltschutz mißverstanden hatten.

Könnte passieren, wenn man weiterhin anstelle von gründlichen Tests die Käufer als Testfahrer mißbraucht. Dir ist wohl die Hochkonjunktur der Rückrufaktionen entgangen....
Und ideologische Grabenkämpfchen kannst du mit mir nicht veranstalten. Ja, ich bin 68er, und muß mich nicht dafür schämen.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Ein bisschen hast du mich da missverstanden. Alle diese Sachen lernten wir in Chemie/Physik , einiges in Geschichte/Kriege und in Geographie.

Ich meinte vielmehr, es wird uns soviel verschwiegen, wir kriegen nur das zu hören, was halt so gerade für des Menschensohr bestimmt ist >> doch denn wahren Hintergrund - siehe Erdölkatastrophe - ja, da wird einem Angst und Bange >>deshalb denke ich, ist es oft besser - dass man nicht alles weiß.

:gruebel:
Du hast die Doku jetzt nicht innerhalb 5 Min. angesehen oder?
Da werden einige Hintergründe historisch aufgearbeitet, die SO zur damaligen Zeit überhaupt nicht fürs normale Menschenohr bestimmt waren.

Ob es so besser war.. ich kenne leider keine Parallelwelten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Du hast die Doku jetzt nicht innerhalb 5 Min. angesehen oder?
Da werden einige Hintergründe historisch aufgearbeitet, die SO zur damaligen Zeit überhaupt nicht fürs normale Menschenohr bestimmt waren.

Ob es so besser war.. ich kenne leider keine Parallelwelten.

Nein habe mir noch nicht alles angeschaut, da man dazu auch Zeit benötigt, wird großteils abends nachgeholt, versprochen, ich schaue Arte und 3 Sat.
Da ich aber eine andere Frage stellte, darauf keine Antwort kreigte, habe ich auf meine Frage, gerade selber mal geschaut, auch extrem kurz, und fand das, ob es drinnen bleibt weiß ich nicht, da ich nicht die Zeit hatte zu eruieren, wer dahinter steckt. Haiti/Golf-Erdöl
Haiti: Ölreserven, Rohstoffvorkommen und Bodenschätze | Infokrieger-News

Könnt es aber auch raustun... euch überlassen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Die ist mir in der Tat entgangen, aber das liegt viell. daran, daß Du zu Übertreibungen neigst.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Stromgewinnung:

Osmose, die Techniker wissen besser Bescheid.

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=15705&mode=play

Big Chance????


Wind???

Auch eine Chance??

Wieder mal was von der Träumerin, Übertreiberin, Märchenerzählerin,
Troll, und was sonst noch.....

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=19882&mode=play

Da bin ich froh, ich bin nicht die Einzige dieser Sorte, allerdings bin ich weder Techniker, Wissenschaftlerin, Erfinderin,
doch Mama - die sich nur das Allerbeste für ihre Kinder (er)denkt.

Je mehr ICH mir das (er)wünsche, umso eher trifft dies ein -
wie sagte E.Mach - "Vom Positivismus zur wissenschaftlichen Denkweise".

= eine Denkökonomie: Danach ermöglichen biochemische Prozesse, auf rationellste Weise - bereits geleistete Denkarbeit für die Entwicklung neuer Erkenntnisse .



:)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten