Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

Zum Threadtitel. Wir interpretieren zuviel hinein in "Staatsangehörigkeit/Nationality/Nationalite: Deutsch". Denn im französischen Ausweis steht ähnliches: "Nationalite: Francaise" -- Also nichts von "Frankreich"!

Hier mal ein französischer Ausweis (Nationalität siehe Ecke, oben rechts).
400_F_23129125_2aWMAtYV1C7wbKbmwj7l9tTP1FGcsf0k.jpg


Foto: Carte nationale d'identité française (copyright) Oligo #23129125
(Ich denke, die Kopie hier ist zulässig, da der Ausweis öffentlich im Netz steht und möglicherweise auch nur ein Muster ist.)
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

Hm. Irgendwie viel Lärm um nichts.

Mit "Nationalität" wird ja nicht der Passinhaber als Person beschrieben, sondern bloß seine "Nationalität" als diejenige Eigenschaft von ihm, die in diesem Zusammenhang interessiert. Und eine Eigenschaftsbeschreibung erfordert nun einmal ein Eigenschaftswort. Analog dazu würde die korrekte Angabe zum Geschlecht (wenn sie denn im Ausweis aufgeführt wäre), die Adjektive "männlich" oder "weiblich" und eben nicht die Substantive "Mann" oder "Frau" lauten.

Und ein Deutscher hat nun mal die Eigenschaft, deutsch zu sein. Nationalität: deutsch ist somit sprachlich völlig korrekt - allerdings werden beim Personalausweis nur Großbuchstaben gedruckt, also steht dann eben: Nationalität: DEUTSCH.

Die Staatsangehörigkeit wird also im Pass nicht als ein persönliches Merkmal, sondern als eine neutrale Eigenschaft beschrieben. Ist zwar sprachlich nur eine Winzigkeit, aber - für meine Begriffe - sehr sympathisch. Der Passinhaber oder die Passinhaberin ist ein Mensch, dessen Nationalität eben deutsch ist, und nicht ein Deutscher (oder eine Deutsche), was ja eine Beschreibung des Menschen selbst ergeben würde. Und wohin das führt, wenn etwa die Staats- oder Religionszugehörigkeit, als wertende Beschreibung eines Menschen missbraucht wird, ist ja bekannt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

Hi,

Wir diskutieren über also einen möglichen Wahrheitsgehalt selbiger Theorie, nicht über die Existenz.
Da gebe ich dir Recht. Danke für die Verbesserung.


Hm. Irgendwie viel Lärm um nichts.
Wir sind bestimmt noch nicht durch mit dem Thema. Der Begriff "Personalausweis" wird von bestimmten Gruppierungen gebraucht, um uns als Angestellte der BRD GmbH einzuordnen. Ab dann wird es wieder lustig.

LEAM
 

Turbconsys

Großmeister
10. Dezember 2012
69
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

Nein eben nicht! Das kommer hast du hinzugefügt.
Korrekt übersetz heißt das dann: Nationalite Francaise -> Französische Staatsangehörigkeit!

Ich wiederhole es nochmals: Es steht in allen anderen Pässen nicht so drin!
Oder steht bei Österreich dann Öster drin? Deutsch ist eine Sprache und keine Staatsangehörigkeit.

- - - Aktualisiert - - -

Ja PERSONALausweis ist auch ein sonderbarer Begriff. Steht so auch nicht in anderen PÄSSEN drin.
Dort ist die Rede immer nur von einem Pass und nicht Personalausweis.

Auf die Leute die denken das Deutschland eine Firma oder GmbH warte ich auch schon die ganze Zeit.
Wird dann auch echt interessant und lustig :-)

Gruß
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

Ich wiederhole es nochmals: Es steht in allen anderen Pässen nicht so drin!
Oder steht bei Österreich dann Öster drin? Deutsch ist eine Sprache und keine Staatsangehörigkeit.

Da steht Österreichisch drin...

Gruss Grubi
 

Turbconsys

Großmeister
10. Dezember 2012
69
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität Deutsch?

Das der Ausweis Grün ist hat auch seinen Sinn...Weiss jemand von euch warum er grün und nicht blau oder rot ist?
Der Kroatische ist Blau. Ja PERSONAL! Sind wir etwa Personal einer Firma ?

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

@Grubi
Nein lol, da steht doch Östereich drin oder ? :-D
http://home.schule.at/teacher/print/Images/Pass.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

Du redest jetzt vom Paß? Der war früher grün. Mein Personalausweis changiert mehr so, da ist grün, rot und undefinierbares drin, vielleicht mauve.
 

Turbconsys

Großmeister
10. Dezember 2012
69
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

Da steht: Staatsangehörigkeit: Östereich

- - - Aktualisiert - - -

Jap genau das ist der neue oder?
Da ist von allem n bissjen was drin um zu verschleiern das es sich um einen provisorischen Übergangsstaat handelt...Gewagte Theorie...ich weiß

Beim Deutschen Personalausweis müsste eigentlich stehen:
Staatsangehörigkeit: Keine

Damit hätte ich auch kein Problem wenn dies der Wahrheit entspricht. Mir ist das egal ob ich nun Deutscher bin oder Italiener etc.
Denn ich definiere mich eh nicht über einen Staat oder eine Regierung,Land etc. alles Schwachsinn! Wir sind alle Menschen und Bürger dieses Planeten! Warum kann da nicht stehen "Mensch der Erde" ? Würd ich schöner finden...

- - - Aktualisiert - - -

Ja wo bleiben die Leute mit der Deutschen Verschwörung? Mit dem Personal Land Deutschland...
Da gibt's doch so ne Verschwörungstheorie...ich glaub das Buch dazu heißt "Das Schwarze Reich" oder irre ich mich?
Würde mich echt mal interessieren.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

Nein, ich habe noch den alten. Den mit Baphomet. Rotes und grünes Gekrakel, und auf der Rückseite noch eine dritte komische Farbe.
 

Turbconsys

Großmeister
10. Dezember 2012
69
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

Axo ja genau den hab ich auch noch. Aber wenn du ihn etwas weiter weghellst ist er doch schon eher Grün im kompletten oder ?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

Die untere Hälfte. Die obere ist eher rot. War auch schon vor der Wiedervereinigung so, falls das zur Verwirrung beitragen kann.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

Ich gehe also davon aus, Turbconsys, dass du gar nicht an einer Antwort interessiert bist, sondern nur deine bestehende Ansicht mittels rhetorischer Mittel weiterverbreiten willst - denn auf meinen Links, in dem deine Fragen erklärt werden, gehst du gar nicht ein. Sehe ich das richtig?

Daraus zitiert:
Letztlich läßt sich diese Verwirrung ganz einfach dadurch aufklären, daß man die beiden Wörter "Staatsangehörigkeit" und "deutsch" konkret in Frage und Antwort einbettet.
Die Frage lautet: "Wie ist Ihre Staatsangehörigkeit?" Die Antwort darauf lautet: "deutsch".

Oder anders: "Welchem Staat gehören Sie an?"
"Dem deutschen."
http://www.krr-faq.net/deutsch.php

Jetzt klarer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

Die Antwort auf die zweite Frage lautet nun einmal nicht "deutsch". Auch bei den KRR-FAQ sind sie machmal ein wenig überzeugungsgetragen.
 

Turbconsys

Großmeister
10. Dezember 2012
69
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

Ich habe deine Links gelesen.
Nein das siehst du nicht richtig. Ich will hier die Sachen von beiden Seiten beleuchten.
Denn nur so kann eine angemessene Diskussion daraus entstehen. Ich warte noch auf die Verschwörer die denken es wäre eine "Deutsche Verschwörung" Ich glaube es gibt ein Buch darüber mit dem Namen "Das Schwarze Reich" ist das Richtig?


Simpel Man ich will hier keine Meinung verbreiten etc. sondern eine normale Diskussion auslösen zwischen zb. Leuten wie dir die nicht an diese Verschwörung glauben und Argumente hervorbringen (wie du es ja schon getan hast mit dem Link) und Leuten die daran Glauben bzw. sogar irgendwelche handfesten Beweise haben.


Ich habe schon sehr viel in den Links gelesen und es ist sehr viel. Und ich muss da auch erstmal überlegen und weitere Informationen einholen. Jedoch klingen einige Sachen plausibel und logisch nachvollziehbar, andere Sachen sind bei den Haaren herbeigezogen(Aber nicht alles nur ein paar kleine Sachen)


Soo Simpel Man, wenn ich jetzt alles gelesen habe, soll ich den Thread dann schließen lassen?
Bzw. was willst du bei mir ereichen? Etwa das ich dir alles glaube was du schreibst oder alle Links von dir als die ultimative Wahrheit nehme?


Ist aber keineswegs Böse gemeint Simpel Man :-)

- - - Aktualisiert - - -

Bitte was ???
"Wie (!!! ) ist ihre Staatsangehörigkeit? "Deutsch". Verwechselst du jetzt Staatsangehörigkeit mit Sprache?
Wie ist ihre Sprache? "Deutsch"
Was ist ihre Staatsangehörigkeit? Deutschland
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

Dass du dich mit den Links auseinandersetzte ... wie und warum genau bewertest du den Inhalt der von mir - und von anderen - verlinkten Internetseiten? Warum lehnst du deren Aussagen ab, warum stimmst du ihnen zu und was muss passieren, dass du dich von einer der Seiten überzeugen lässt?

Was ist ihre Staatsangehörigkeit? Deutschland
Du hattest aber Deutschunterricht in der Schule?
Oder besitzt einen Duden?
http://www.duden.de/rechtschreibung/Staatsangehoerigkeit
 

Turbconsys

Großmeister
10. Dezember 2012
69
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

Genau das ist bei den Haaren herbei gezogen!

Also: Ich glaube ich habe ganz klar widerlegt das in den anderen Pässen der EU nicht Französisch steht sondern Französische Staatsangehörigkeit. In Österreich steht nicht Österreichisch drin sondern Österreich und die Farben sind anders.

Dies lässt die Frage berechtigt Aufkommen ob es einen Deutschen Staat überhaupt gibt. Es könnte sein das Deutschland eher soetwas wie eine Firma ist oder eine GmbH und wir sind das Personal, deshalb auch Personalausweis.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

Nun zeige doch mal, warum das an den Haaren herbeigezogen sein soll ...
 

Turbconsys

Großmeister
10. Dezember 2012
69
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

"Wie (!!! ) ist ihre Staatsangehörigkeit? "Deutsch". Verwechselst du jetzt Staatsangehörigkeit mit Sprache?
Wie ist ihre Sprache? "Deutsch"
Was ist ihre Staatsangehörigkeit? Deutschland

Hallo? Natürlich hab ich nen Duden! Hast du denn einen? Dann solltest du mal reinschauen
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Warum steht im Deutschen Personalausweis bei Nationalität "Deutsch"?

Und daß einmal

Französische Nationalität

und ein andermal

Staatsangehörigkeit: Österreich

und dann wieder:

Staatsangehörigkeit: DEUTSCH

drinsteht, läßt nicht eher den Verdacht aufkommen, daß diese Feinheiten eher wurscht sind? Zumal das österreichische Dokument ein Paß ist. Im österreichischen Personalausweis steht überhaupt nichts dergleichen.

Und "deutsch" ist ein Adjektiv. Meine Staatsangehörigkeit ist durchaus deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten