Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Den Mann sollte man vielleicht mal auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Ich weigere mich, antisemitisch-faschistische Täter in die gleiche Schublade wie Geisteskranke zu stecken.
Hitler + Konsorten warens auch nicht!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Wie willst Du unbegründeten Hass anders erklären (wobei sich die Frage stellt, ab man Hass überhaupt begründen kann...) ?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Von mir aus kann jeder jeden hassen, so viel er will(da kannste auch mal checken, ThomasausBerlin, woher Hass nach buddhistischer Auffassung herrührt, du scheinst dich ja gerade für den Buddhismus intensiv zu interessieren), aber bei Taten sind es für mich Verbrecher!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

...jemand der bei einem IQ von 65 einen anderen umbringt - kommt auch nicht in den Knast, a-roy.... Dafür gibt's die Psychiatrie.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Hitler ist wohl nicht geisteskrank im heutigen psychiatrischen Sinne gewesen, aber psychologisch ganz sauber sind er und die Nazis wohl auch nicht gewesen. Wilhelm Reich hat 1933 in dem Buch "Massenpsychologie des Faschismus" seine Ergebnisse der psychoanalytischen Erforschung des Nationalsozialismus niedergeschrieben.
Reich vertrat die Ansicht, dass organisiserte faschistische Bewegungen durch irrationale Charakterstrukturen des modernen Durchschnittsmenschen hervorgebracht werden, dessen primäre biologische Bedürfnisse und Antriebe seit Generationen unterdrückt werden: Die patriarchalische (Zwangs-)Familie als Keimzelle des Staates schaffe die Charaktere, die sich der repressiven Ordnung, trotz Not und Erniedrigung, unterwerfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Reich#Massenpsychologie_des_Faschismus
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Ich weigere mich, antisemitisch-faschistische Täter in die gleiche Schublade wie Geisteskranke zu stecken.
Hitler + Konsorten warens auch nicht!
Hitler war definitiv schizophren.
Das bedeutet aber nicht dass die millionen seine Anhänger auch alle Geistig Krank waren.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Hitler war definitiv schizophren.

Du hast den Mann behandelt und unterlagst leider der ärztlichen Schweigepflicht, nehme ich nun mal an...

Schizophrenie Beeinträchtigung der persönlichen Hygiene, auffallende Sprachmuster (Sprachverarmung), Depressivität oder Antriebsmangel. Bei manchen Verläufen bleiben die Residualsymptome stabil, bei anderen werden sie nach jedem Schub stärker. Der erste Krankheitsschub beginnt typischerweise zwischen Pubertät und dreißigstem Lebensjahr.

Hättest du dafür ein paar Beispiele, und auch einige Begründungen für dein nachfolgendes Elaborat?

[...]Das bedeutet aber nicht dass die millionen seine Anhänger auch alle Geistig Krank waren.

Auch alles deine Patienten? Hut ab... :hut:
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Warum werden Juden immer noch verfolgt?

Das Folgende ist sicherlich nur eine mögliche Begründung, sie ist wohl auch nicht erschöpfend und sie soll auch nicht Angriffe auf Israel oder überhaupt Krieg rechtfertigen.

Ich schaue mir gerade eine Dokumentation über die Hasiden in New York an. Ein Mann, der in einem Park, in dem sich auch die Hasiden aufhalten, arbeitet, erzählt von seiner Begegnung mit den Hasiden. Er spricht von "spiritueller Arroganz", die sich ihm gegenüber in dem Ausspruch "wir beten auch für euch Leute" gezeigt hat. Er fühlte sich beleidigt über diese gönnerhafte, herablassende Art. Er mußte lachen und den Kopf schütteln, weil der Haside, der mit ihm gesprochen hatte, keine Ahnung hatte, was er da gerade gesagt hat. Der Parkmitarbeiter meint, das ist ein kulturelles Phänomen, auf welches die Leute ärgerlich reagieren. Quelle

Das ist natürlich kein Grund jemand zu verfolgen. Man ärgert sich über sowas und geht dann weiter. Aber man darf den hasidischen Einfluß auf die israelische Politik nicht vergessen. Das heißt, im Großen läuft meiner Ansicht nach dasselbe ab, was sich im Kleinen gegenüber dem Parkmitarbeiter gezeigt hat. Anstatt also tatsächlich Liebe zu üben und sich Gedanken zu machen, was man selbst vielleicht falsch gemacht hat oder drüben in Israel mal drüber nachdenkt, was von israelischer Seite aus alles den Palästinensern angetan wurde und wird und sein Handeln zu verbessern - aus dem Gefühl heraus besser zu sein und von Gott bessergestellt zu sein - sieht man sich von vornherein im Recht, separiert sich und sieht sämtliche Kritik am Handeln Israel's als Antisemitismus an.


Nebenbei werden in dem Video auch ein paar kritische Stimmen gegen die vermeintlich gottgewollte Rolle der Frau innerhalb des Hasidismus hörbar. Ich höre raus, dass einerseits von der Lehre her, die Frau als höherstehender, heiliger als der Mann gepriesen wird, aber andererseits in der Realität des Hasidismus die Frau ziemlich eingeengt ist, was allerdings nicht heißt, dass der Mann viel mehr Möglichkeiten hätte. Aber dafür, dass der Mann seine Frau lieben soll, wie sich selbst, aber doppelt so sehr respektieren soll, wird die Frau von der Lehre und vom Lebensstil her stark bevormundet. Witzig finde ich, was Prof. Anne Braude zu sagen hat:
"Wenn die Rolle der Frau wirklich so wichtig ist, warum wird dann keine Mutter zum Rebbe? Warum ist sie es nicht, an die man sich wendet, wenn man wirklich wissen möchte, was Gott will? Warum sind es diese, die hinter einen Vorhang und in den rückwärtigen Teil der Synagoge gesteckt werden? Nun, uns wird erzählt, dass der Grund dafür ist, dass wenn Männer die Stimmen ihrer Frauen hören, dann könnten sie von ihren hochwichtigen Gebeten, die Gott sie zu beten befohlen hat, abgelenkt werden. Nun, wenn ich Gott wäre und ich würde nach jemandem schauen, meinen Willen zu tun, dann würde ich nicht jemanden wählen, der so leicht abzulenken ist, dass wenn er einer Frau ihre Stimme hört, er nicht mehr fähig ist zu beten." Quelle

Was mich persönlich nervt, sind Lehren wie: 'der Jude hat eine Seele mehr, die ihn direkt mit Gott verbindet' oder Aussprüche wie: 'alles, was wir machen ist [von Natur aus] heilig'.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Das Folgende ist sicherlich nur eine mögliche Begründung, sie ist wohl auch nicht erschöpfend und sie soll auch nicht Angriffe auf Israel oder überhaupt Krieg rechtfertigen.
Mal ganz allgemein festgehalten: es gibt keine Begründung für Antisemitismus. Und Antisemitismus liefert nie Erkenntnisse über Juden sondern immer nur über Antisemiten.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Hi

[...]

Was mich persönlich nervt, sind Lehren wie: 'der Jude hat eine Seele mehr, die ihn direkt mit Gott verbindet' oder Aussprüche wie: 'alles, was wir machen ist [von Natur aus] heilig'.

Spirituelle Arroganz ist ansich eine ziemlich nervige Angelegenheit, bei Gesprächen mit streng Gläubigen wenn sie mit einem Tunnelblick ausgerüstet sind.
Meine Religion ist die Beste, nur durch unser Buch erfährst du die Wahrheit über Gott, nur wenn du dem Propheten folgst kommst du ins Paradies, da schenken sich Fundis jeder Lehrart garnichts.
Besonders doof ist das wenn ein wesentlicher Inhalt der jeweiligen Lehre die Nächstenliebe besonders hervorhebt...

Gruss Grubi
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Mal ganz allgemein festgehalten: es gibt keine Begründung für Antisemitismus. Und Antisemitismus liefert nie Erkenntnisse über Juden sondern immer nur über Antisemiten.
Alle Vorgänge sind Reaktion auf etwas. Und da die Reaktion aus dem Reagierenden heraus stattfindet, liefert die Reaktion Erkenntnis über den Reagierenden.


Meine Religion ist die Beste, nur durch unser Buch erfährst du die Wahrheit über Gott, nur wenn du dem Propheten folgst kommst du ins Paradies, da schenken sich Fundis jeder Lehrart garnichts.Besonders doof ist das wenn ein wesentlicher Inhalt der jeweiligen Lehre die Nächstenliebe besonders hervorhebt...
Hallo,

ja, wobei ich damit weniger Probleme habe, als wenn einem das per Waffengewalt und 1000 Mann aufgezwungen werden soll. Immerhin, ich habe mir ein weiteres Video über Hasiden und Hasidismus angeschaut und herausgefunden, dass es auch unter den Gelehrten der Hasiden kritische Stimmen gibt, die meinen, die Hasiden sind zu isoliert und die diesen Anspruch besser zu sein, als eigentlich unhasidisch erkennen. Das wollte ich noch fairerweise anmerken.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Und da die Reaktion aus dem Reagierenden heraus stattfindet, liefert die Reaktion Erkenntnis über den Reagierenden.
Ähh, ja ... das habe ich ja geschrieben.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Ein Mann, der in einem Park, in dem sich auch die Hasiden aufhalten, arbeitet, erzählt von seiner Begegnung mit den Hasiden. Er spricht von "spiritueller Arroganz", die sich ihm gegenüber in dem Ausspruch "wir beten auch für euch Leute" gezeigt hat. Er fühlte sich beleidigt über diese gönnerhafte, herablassende Art. Er mußte lachen und den Kopf schütteln, weil der Haside, der mit ihm gesprochen hatte, keine Ahnung hatte, was er da gerade gesagt hat. Der Parkmitarbeiter meint, das ist ein kulturelles Phänomen, auf welches die Leute ärgerlich reagieren. Quelle
Ich habe also ein wenig weiter Einblick in die Welt der Juden genommen, indem ich mir eine Doku über die Haredim in Israel angeschaut habe und ich starte gerade eine weitere Doku über Hasidim. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich einen grundsätzlichen Fehler mache, wenn ich versuche die (ultra-) orthodoxe Welt zu verstehen: ich benutze die westlichen Auslegungen von Begriffen wie "Freiheit", "Liebe" * usw. Z.B. meint es der Haside in dem Zitat oben gut mit dem Afro-Amerikaner. Er ist nicht herablassend, weil "auch für euch Leute" keine Wertung im Sinne von "wir sind besser" beinhaltet, sondern die Abgrenzung zwischen Jude und Nicht-Jude. Ich denke, da liegt einfach ein Mißverständnis vor. Da sich dieser Haside nicht um kulturelle Besonderheiten und Unterschiede bekümmert, sondern seinem Verständnis, wie er der Welt zur Erlösung mitverhelfen soll, folgt, kann man sagen, dass er sich - auf seine Weise - liebevoll um die Gruppe der Afro-Amerikaner kümmert, nämlich durch Gebet. Ob das wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ob deren Auslegung von Begriffen oder die westliche, sinnvoller ist, ist ebenso eine andere Frage.


EDIT: * oder auch was ein erfülltes Leben bedeutet
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Im Buch "DMT and the Soul of Prophecy" sind in der Literaturliste zwei Schriften Freud's genannt:
Der Mann Moses und die monotheistische Religion
PDF-Ausgabe von "Der Mann Moses und die monotheistische Religion"
und
Die Zukunft einer Illusion
PDF-Ausgabe von "Die Zukunft einer Illusion".
Die Links stelle ich ein, weil ich Freud's Überlegungen erhellend finde. Z.B. meint er, dass Moses nicht unter einer Sprachstörung gelitten hat und keine Schwierigkeiten hatte, sich richtig auszudrücken, sondern dass Moses aufgrund seiner ägyptischen Herkunft nur schlecht Hebräisch gesprochen hat und Aaron als Übersetzer fungiert hat. Aber das nur nebenbei.

Denn hier geht es ja um die Frage, warum heutzutage immer noch Antisemitismus vorkommt und auf Wiki wird Freud so zusammengefasst:
Freud sieht im jüdischen Monotheismus gegenüber den Bildreligionen einen „Fortschritt in der Geistigkeit“. Im Bilderverbot (in den Zehn Geboten) stecke der entscheidende rationalistische Impuls. Der Monotheismus fundiere mit seinem Bilderverbot, der Verwerfung des magisch wirkenden Zeremoniells und der Betonung der ethischen Forderung des Gesetzes eine „existentielle Weltfremdheit“ und damit „allmähliche Entstrickung des Menschen aus den Zwängen der Idolatrie“ (der Anbetung von Götzenbildern), die seinen Geist gefangen halten.

Im Antisemitismus kann Freud dann eine Reaktionsbildung gegen den Geist sehen, einen Antiintellektualismus. „Antisemitismus ist Antimonotheisums [sic!] und damit Antiintellektualismus.“[SUP][2][/SUP] Er sieht den Antisemitismus als Aufbegehren gegen die Triebverzicht verlangende monotheistische Religion: [...]
(Fettung durch mich)
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mann_Moses_und_die_monotheistische_Religion#Kritik_am_Gottesglauben_und_Erkl.C3.A4rung_des_Antisemitismus
 

FIOLA

Gesperrter Benutzer
22. Januar 2016
185
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Ich lese mir das nicht durch!! Das Land Israel wird ernährt von? Es ist ein erzwungener Staat!!-- Die Gedanken sind frei!!--

Das Land ist für mich das Beispiel--Im Namen des Glaubens---Die glauben alles!! Und Die töten dafür auch Menschen (Kinder)
 
Zuletzt bearbeitet:

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Und Die töten dafür auch Menschen (Kinder)
Man sollte auch bedenken dass die Palästinenser ihre Kinder als Ressource für diesen "Krieg" verwenden.
Ist natürlich auch ein Tabuthema.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten