Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was hat Merkel vor ?

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Was hat Merkel vor ?

wär erstmal schön, wenn du nicht anderen 'kein verständnis' attestieren würdest....


ander klein machen um sich toll zu fühlen ist imho eine negative eigenschaft.
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Was hat Merkel vor ?

Wie kann man Wirtschaftswachstum mit Nachhaltigkeit in Einklang bringen? Das wäre vielleicht die wichtigere Frage, die es global zu klären gilt. Eine (große) Firma kann langfristig nur Gewinn machen, wenn sie immer mehr Produkte herstellt und verkauft. Das setzt voraus, dass diese Produkte auch benötigt werden. Das umfasst zum einen die Erschließung eines weltweiten Marktes, also die Versorgung einer großen Masse. Das genügt aber nicht unbedingt, bzw. gelingt nicht, wenn die Kaufkraft in vielen Ländern fehlt. Deshalb werden Produkte gerne neu gestylt, damit die alten unmodern werden und dem westlichen Verbraucher eingeredet werden kann, dass er ein neues braucht. Wo das nicht funktioniert, wird von vornherein dafür gesorgt, dass die Produkte nach etwa 4 Jahren kaputt gehen. Rechtzeitig nach der 3 Jahresgarantie. Die Fünfjahresgarantie ist kostenpflichtig
Umwelt-und ressourcenschonender wäre aber die Produktion von Produkten die ein zeitloses Design haben und lange halten. Gerade dieses Interesse hat eine Firma aber nicht. Resultat ist die Vermüllung der Meere mit Plastik, das Wegwerfen von Waschmaschinen, Wäschetrocknern und Druckern, die eigentlich mit minimaler Reparatur wieder laufen würden. An den Keilriemen einer modernen Waschmaschine zu kommen, ist unmöglich, dabei zerstört man die ganze Maschine. Das ist Absicht. Die Dauer der Reparatur treibt den Preis in einer Werkstatt dann so hoch, dass man lieber gleich eine neue Maschine kauft. Das Gleiche gilt für Staubsauger, Rasenmäher, Bettwäsche, Frotteeware, ganz zu schweigen von dem ganzen Plastikschrott aus Fernost, den man im Supermarkt für Einkäufe ab einem bestimmte Betrag bekommt, bei Fast-Food-Ketten als Zugabe usw. Das fliegt ohnehin in die Tonne, wurde von vornherein als Müll produziert.
Ich habe noch Bettwäsche, die meine Eltern zur Hochzeit geschenkt bekommen haben. Bei allen Bezügen, die ich innerhalb der letzten 15 Jahre gekauft habe, ist entweder der Reißverschluss im Eimer, die Fäden gezogen, der Stoff ausgeleiert oder eingelaufen oder aus anderen Gründen nicht mehr schön. Die Bettwäsche von damals ist immer noch gut.

Eigentlich müsste der Trend in Richtung kleine Betriebe mit Wertarbeit gehen. Also weg von der Massenware, zurück zum Produkt, das zwar kostet, aber ewig hält. So scheint es Jahrzehnte auch gut funktioniert zu haben und der Nebeneffekt war, dass fast alle Arbeit und Auskommen hatten. Statt hundert Modeketten mit Kleidung aus Ländern, wo den Arbeiterinnen die Fabrik über dem Kopf zusammenbricht und sie von ihren Hungerlöhnen ohnehin nicht leben konnten, lieber Kleidung im eigenen Land bzw. im europäischen Ausland gefertigt kaufen. Solange aber die Billigalternative besteht, solange werden Menschen die auch in Anspruch nehmen.
Was nützt Wachstum am anderen Ende der Welt, wenn das bedeutet, dass die Produkte die dort unter unfairen Bedingungen gefertigt werden, die hiesigen Preise drücken und deshalb für Stellenabbau in Europa sorgen? Die Arbeitslosen kaufen dann - weil sie wenig Geld haben - die Billigprodukte, die im Grunde hier (ihre eigenen) Arbeitsplätze zerstören.

Dasselbe gilt für die Fleischproduktion. Massentierhaltung - mittlerweile auch im Biosektor - sorgen für billiges Fleisch und gequälte Kreaturen. Das kann doch nicht die Zielsetzung einer aufgeklärten, humanistischen, wieder zum Spirituellen findenden Gesellschaft sein. Gleichzeitig sorgt genau dieses Wachstumsbestreben für die von uns als so skandalös empfundenen Abhöraktivitäten der Amerikaner. Da geht es nicht nur um Terror, sondern um das Ausloten der wirtschaftlichen Vorhaben. Alles im Zeichen des "Gottes Wachstum".

Die Freiheit der Menschen wird durch dieses Wachstumsbestreben mehr bedroht als dass gute Lebensbedingungen geschaffen werden. Die Umwelt wird weiter geschädigt und niemanden interessiert das Unfruchtbarwerden der Männer, durch aufgenommenes Plastik aus Fischen, die das Zeug auch schon gegessen haben. Zyniker mögen jetzt auf die drohende Überbevölkerung der Erde verweisen, aber bitte.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Was hat Merkel vor ?

das ist ja der trick, man versorgt menschen mit leicht zerbrechlichen dingen, sie sie brauchen (oder zu brauchen glauben)

geplante obzosleszens (oder so) ist ja mittlerweile das schlagwort in sachen produktion...



dinge die ewig halte sind doch quatsch, die kann man ja nur 1x verkaufen....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was hat Merkel vor ?

wär erstmal schön, wenn du nicht anderen 'kein verständnis' attestieren würdest....


ander klein machen um sich toll zu fühlen ist imho eine negative eigenschaft.
Weniger heulen, mehr deinen Aufsatz schreiben. Das Thema war "Wieso die Lage in Afrika so toll ist, dass ich sie verschlimmert sehen moechte".

Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn Thomas mehr Freunde einlaedt (wachsende Weltbevoelkerung), muss seine Mama einen groesseren Kuchen backen (Wirtschaftswachstum) damit jeder satt wird.
Da kann man noch so viel umverteilen, die Weltwirtschaftsleistung reicht einfach nicht um allen Menschen einen westlichen Lebensstandard zu ermoeglichen.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Was hat Merkel vor ?

erstmal, du bist in keinster weise mein 'prüfer', bin dir also erstmal garnix schuldig, geschweigenn muss ich auf deine forderung nach einem aufsatz eingehen.


kurz zusammengefasst: die lage in afrika liegt wohl grösstenteils beim 'weissen' mann, der nicht genug bekommt...



letztendlich tipp ich mir gewiss nicht die finger wund damit du das alles relativieren kannst....
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Was hat Merkel vor ?

hi lieblaunisches luxustier

der mensch lernt erst wenn er chice frisst

das gehört zur unserer entwicklung dazu
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Was hat Merkel vor ?

Brutto-Wertschöpfung der Welt (2007): ca. $ 52 000 Mrd. Weltbevölkerung: ca. 7 Mrd. Macht Bruttowertschöpfung pro Kopf: $ 7500/Jahr oder $ 620/Monat. D.h., wenn wir konsequent umverteilen, kann jedermann, von Bill Gates bis zum nordkoreanischen Lagerhäftling ziemlich exakt auf dem Niveau eines deutschen Sozialhilfeempfängers leben. Das bedeutet selbstverständlich eine kompletten Umstellung der Wirtschaft auf "vernünftige" Produkte. Sportwagen, Smartphones und Urlaub auf Malle wird sich leider niemand mehr leisten können. Ich hoffe, es wird jeder einsehen, daß dieser Umbau der Wirtschaft ein eher langfristiges Projekt ist. Möglicherweise wird er auch bei zahlreichen Menschen, die zur Zeit Urlaub auf Malle machen und diese Seite auf ihrem Smartphone lesen, auf wenig Gegenliebe stoßen. Leider gilt es noch zu bedenken, daß wir bisher die Abschreibungen nicht berücksichtigt haben, weil wir ja von der Brutto-Wertschöpfung ausgegangen sind. Es wird also noch etwas knapper werden. Möglicherweise wollen nun die afrikanischen Kleinbauern und die chinesischen Wanderarbeiter nicht warten, bis die nötige Umstellung der Wirtschaft abgeschlossen ist, sondern ihren Lebensstandard lieber etwas zeitnäher steigern. Da würde ich vorschlagen, daß wir ihnen übergangsweise noch ein wenig Wirtschaftswachstum zugestehen.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Was hat Merkel vor ?

meinst du grade den 'mittelschicht' chinesen oder die kleine die die trikots für die WM genäht hat ?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Was hat Merkel vor ?

Da ich recht eindeutig von chinesischen Wanderarbeitern schrieb, bin ich wohl nicht gemeint, nehme ich an?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Was hat Merkel vor ?

doch doch...


heisst immer, wirtschaftswachtum ist toll, hier noch ein paar statistiken dazu....


wer soll das glauben ?

- - - Aktualisiert - - -

die frage, ob wirtshtswachstum nicht evtl was mit dem zinssysem zusammenhängt, das wird konsequent ignoriert...
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.681
AW: Was hat Merkel vor ?

doch doch...

heisst immer, wirtschaftswachtum ist toll, hier noch ein paar statistiken dazu....

wer soll das glauben ?
Wenn man sagt, wir brauchen nicht noch mehr Wirtschaftswachstum, muss man ehrlich sein und sagen, man würde gerne das Wachstum der Weltbevölkerung einschränken.
Das wird sowieso schon lange diskutiert, mit den TiSA-Verhandlungen zur nahezu weltweiten Trinkwasserprivatisierung ist man da auf einem guten Weg.

Es ist immer noch eine ungelöste moralische Frage, wie man den Menschen beibringen will, dass wir zu viele werden und nen paar hundert Millionen weg müssen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Was hat Merkel vor ?

Stellen wir uns für einen Moment eine Weltwirtschaft ohne Geld vor. Jetzt können wir ihren Output natürlich nicht mehr so schön bequem messen, weil wir die einzelnen Güter aufzählen müssen. Nehmen wir als Weltbevölkerung wie gehabt 7 Mrd. Menschen und als Weltproduktion:

- Getreide für 7 Mrd. Menschen
- Fleisch und Gemüse für 6 Mrd. Menschen
- Kleider für 6 Mrd Menschen
- Schuhe für 5 Mrd Menschen
- ÖPNV für 4 Mrd. Menschen
- Fernseher für 4 Mrd. Menschen
- Waschmaschinen für 3 Mrd. Menschen
- Autos für 3 Mrd. Menschen
- Auslandsurlaub für 1 Mrd. Menschen
- Sportwagen, Smartphones und Plasmafernseher für 500 Mio. Menschen

Ändert sich dadurch etwas an der Betrachtung?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Was hat Merkel vor ?

das ist doch blödsinn, sorry


die frage ist, wem nutzt dieses sogenannte 'wachtstum' ?

wir können soviel und das sogar effizient... doch wenn keiner bezahlt, nö, dann tun wir es nicht....




@jäger

von nichts kommt nichts...


die hauptlast tragen die arbeiter, die wirklich was schaffen, was produzieren....

is nicht so das die idee dumm wäre, doch ohne leute die sie umsetzen können bleibt es wohl bloss eine idee...
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.681
AW: Was hat Merkel vor ?

das ist doch blödsinn, sorry


die frage ist, wem nutzt dieses sogenannte 'wachtstum' ?

wir können soviel und das sogar effizient... doch wenn keiner bezahlt, nö, dann tun wir es nicht....
Ich glaube Du musst dich ein wenig in elementare Theorien der Wirtschaftswissenschaften einarbeiten.
Warum wir Wachstum brauchen und warum die EZB ca 2% Inflation anstrebt usw...

Die Frage wen es nützt existiert garnicht, weil wir es brauchen um alle zu ernähren.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Was hat Merkel vor ?

'elementare theorien' das ist ein hübsches zauberwort...


leider sieht die praxis oft anders aus....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was hat Merkel vor ?

erstmal, du bist in keinster weise mein 'prüfer', bin dir also erstmal garnix schuldig, geschweigenn muss ich auf deine forderung nach einem aufsatz eingehen.

Musst du natuerlich nicht. Ich faende es halt nett, wenn du mal deine Position ausformulierst und erklaerst, wieso du Wachstum fuer unnoetig haelst anstatt immer nur dagegen zu sein :egal:
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Was hat Merkel vor ?

meine 'poition' darum geht es also ? name, dienstgrad, einkommen....


wette, wenn dir wiedermal ein nonsens paper unter die augen gelegt wird, wirst du es absegnen, einfach bloss weil der name darauf wichtig scheint....



tut mir leid, ist keine diskussionsgrundlage....
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Was hat Merkel vor ?

schieb mir nich den schwarzen peter zu...


ich weiss , sowas lernt ihr auf der uni... immer sind die anderen schuld, nie man selber, weil man ist ja perfekt....




habe die diskussion nicht eröffnet....






btw, hätte immernooch gerne eine antwort auf die frage warum wirtschaftswachtum dringend benötig wird. hab da immernoch das zinssystem im verdacht. die antwort 'weil es dann allen besser geht' ist auf BILD niveau....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten