Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was hat Merkel vor ?

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Was hat Merkel vor ?

Eigentlich ist die Frage ja schon unsinnig, denn was Frau Merkel vorhat, muss so oder so fraktionsstimimg sein. Ansonsten kann man es ja nachlesen was die CDU anstrebt.[....]

Dir fällt aber schon auf, dass Frau Merkel nicht die CDU, sondern die Kanzlerin ist?

Im übrigen sehe ich in dem Zettelwerk nichts von TTIP oder dem aktuellen TISA beschrieben.

Warum wohl nicht?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Was hat Merkel vor ?

ich weiss , sowas lernt ihr auf der uni... immer sind die anderen schuld, nie man selber, weil man ist ja perfekt....

nicht ganz

es hat damit zu tun das wir alle beim geheimdienst arbeiten

und wenn du jetzt auch noch den geheimdienst beleidigst, stehen wir morgen, um 6 uhr in der frühe, vor deiner tür
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Was hat Merkel vor ?

Dir fällt aber schon auf, dass Frau Merkel nicht die CDU, sondern die Kanzlerin ist?
Im übrigen sehe ich in dem Zettelwerk nichts von TTIP oder dem aktuellen TISA beschrieben.
Warum wohl nicht?
In erster Linie geht es da um ein gestärktes Europa und Wirtschaftswachstum, ich gehe davon aus, das Frau Merkel gar nichts allein entscheiden kann.
An den Tisa-Verhandlungen sind unter anderem die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Australien, Kanada, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Hongkong, Israel, Japan, Südkorea, Mexiko, Neuseeland, Norwegen, Panama, Paraguay, Pakistan, Peru und die Schweiz beteiligt.
„Tisa“: Europa und Amerika verhandeln über Trinkwasser
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was hat Merkel vor ?

s
habe die diskussion nicht eröffnet....

btw, hätte immernooch gerne eine antwort auf die frage warum wirtschaftswachtum dringend benötig wird. hab da immernoch das zinssystem im verdacht. die antwort 'weil es dann allen besser geht' ist auf BILD niveau....

Don't mention the war!

Doch, du hast die Diskussion mit genau dieser Frage eroeffnet :) Sie wurde von verschiedenen Leuten mehrfach beantwortet.
Btw. du solltest dir so langsam mal einen 3.account zulegen, die kannst du dann reihum sperren lassen. Ein fanatischer Umweltschuetzer wuerde das Triptychon kompletieren.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.956
AW: Was hat Merkel vor ?

du hast die kunst des 'nichtsaussagens' hübsch gelernt, doch beantwortet hat noch niemand.

weder du noch irgendwer sonst....



stattdessen kommen wilde spekulationen und unterstellungen. bravo
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.698
AW: Was hat Merkel vor ?

btw, hätte immernooch gerne eine antwort auf die frage warum wirtschaftswachtum dringend benötig wird. hab da immernoch das zinssystem im verdacht. die antwort 'weil es dann allen besser geht' ist auf BILD niveau....
"
Intensives Wirtschaftswachstum:
liegt nur vor, wenn das*Pro-Kopf-Einkommensteigt. Das bedeutet, dass das Wachstum durch eine höhere Arbeitsproduktivität erlangt wird. Die Wachstumsrate des BIP übersteigt also die Wachstumsrate der Bevölkerung."
(Wikipedia)

Der HAUPTGRUND, warum wir Wachstum brauchen ist das BEVÖLKERUNGSWACHSTUM.
Wir könnten natürlich wahlweise sagen, wir tun unseren Ressourcen einen Gefallen, und Sorgen für ein Stagnieren (durch Zwangssterilisation) oder sogar für eine Senkung der Weltbevölkerung (Arme verdursten lassen durch Trinkwasserprivatisierung).

Da wir aufgeklärten Menschen uns in unserer humanistischen Verantwortung darauf geeinigt haben, dass letzteres "unsozial" und "barbarisch" ist (diese Meinung ändert sich gerade..), muss man also den Weg des Wirtschaftswachstums gehen.

Dies ist auch aufgrund der Voranschreitenden Technisierung notwendig.
Kein Mensch braucht heute mehr U-Bahnführer.
Niemand braucht mehr Arbeiter an handbedienten Fräsmaschinen.
Also muss man durch Ausweitung des Wirtschaftsbestandes für neue Jobs sorgen, um eine GLEICHBLEIBEND niedrige Arbeitslosigkeit zu erzielen.
Siehe:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Beschäftigungsschwelle


Das enorme Wachstum die letzten 50 Jahre war natürlich auch durch Schwindel erkauft.
Die Loslösung vom Goldstandard und die damit verbundene Geldmengenvergrösserung ohne Gegenwert sorgte für ein schnelleres Wachstum.
Ohne die Gegenwärtige Schuldenkrise, würde es den Menschen noch viel schlechter gehen!
Das Wachstum der Weltbevölkerung ist einfach zu hoch.

Dass das Wirtschaftswachstum zum großen Teil auf "Luftsummen" basiert, sieht man sehr gut am Einbruch des weltweiten Wachstums bei der Lehman-Pleite 2008:
Datei:WeltBIPWorldgroupOECD.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Was hat Merkel vor ?

Klar brauchen wir Weltwirtschaftswachstum, um die Weltbevölkerung zu ernähren!
Daß das funzt, seh ich ja bei den verhungernden Menschen in Afrika und Asien und in den Ländern, wo Menschen sich die von ihnen geernteten Lebensmittel nicht mehr leisten können, weil deren Preis spekulativ gestiegen ist.
Mann!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Was hat Merkel vor ?

Wozu eigentlich hatte DaMan heute diesen Link gepostet?
UN Millennium Development Goals

Dass immer noch Vieles im Argen liegt ändert doch nichts daran, dass es in ganz wichtigen Bereichen voran geht. Natürlich dürfen wir aktuell nicht zufrieden sein, aber wir sollten darüber die Erfolge nicht übersehen.
Genau, wie für jeden Einzelfall die Frage beantwortet werden muss, warum in der Region XY gerade Menschen hungern. Daran sind nämlich längst nicht immer die Industrienationen schuld.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.698
AW: Was hat Merkel vor ?

Klar brauchen wir Weltwirtschaftswachstum, um die Weltbevölkerung zu ernähren!
Daß das funzt, seh ich ja bei den verhungernden Menschen in Afrika und Asien und in den Ländern, wo Menschen sich die von ihnen geernteten Lebensmittel nicht mehr leisten können, weil deren Preis spekulativ gestiegen ist.
Mann!
In der Theorie des Wirtschaftswachstum geht es nicht um dies.
Nahrungsmittelspekulation gehört sowieso verboten.

Der von ihnen genannte Einwand bezieht sich wohl darauf, dass das Wirtschaftswachstum nicht bei der untersten Schicht der Bevölkerung ankommt, i.e. dass es nicht intensiv und qualitativ ist.
Dies gilt es aber gerade zu erreichen.
Es ist also paradox zu behaupten, Wirtschaftswachstum IST SCHULD an der Misere Afrikas!
Die Misere Afrikas ist, dass die Wirtschaft nicht mit dem Bevölkerungswachstum mitgewachsen ist!
Und, dass die afrikanischen Regierungen so korrupt waren, sich von auslänischen Investoren die Rohstoffe rausfördern zu lassen.
Für die Dummheit der politischen Elite in Afrika kann das Wirtschaftswachstum auch nichts.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Was hat Merkel vor ?

Hab ich iwo behauptet, dass das Wirtschaftswachstum Schuld an der Misere in Afrika sei?
Ich bitte um korrektes Lesen!
Ich habe lediglich Stellung zu deinem Gutmensch-Argument bezogen, dass ständiges Weltwirschaftswachstum nötig ist, um die Weltbevölkerung zu ernähren.
Es geht nicht um Ernährung, sondern um Profit!
Alles andere sind Verschleierungsargumente, die an der Spitze der Pyramide sitzen!
Krupp hat ja seinerzeit auch gut für seine Arbeiter gesorgt:
Die haben ihm seinen Wohlstand erwirtschaftet, konnten in kruppeigenen Wohnung Miete bezahlen und in kruppeigenen Lebensmittelläden einkaufen.
Mir ist ein ehrliches Schwein allemal lieber als hinterfo....Mitläufer!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Was hat Merkel vor ?

[...] ich hab auch Gefühle :cry:
DAS allerdings ist eine Hypothese, zu deren Verifizierung mir bislang keine belastbaren Hinweise vorliegen. ;-)

Bemerkenswert aber immerhin, daß Du noch mit Popocatepetl zu diskutieren probierst. Das haben Andere, bspw. ich, auch schon versucht. Es wird nicht klappen.
Aktuell steht offenbar - mal wieder - das Zinssystem in einer diffusen Kritik. Ich bin zwar in Wirtschaftsfragen ein kompletter Idiot, aber ich würde sagen, dass die Zinsen vom Wachstum bezahlt werden. Denn wenn ein kleiner Unternehmer sich seine dritte Produktionshalle baut, und für den dafür aufgenommenen Kredit Zinsen zahlt, dann vermutlich deshalb, weil er annimmt, mehr von seinen Produkten verkaufen zu können als er mit seinen bislang zwei Hallen herstellen kann. Der daraus resultierende Profit übersteigt, sofern er Recht behält, die Zinsbelastung - und das Ergebnis nennt sich Wirtschaftswachstum. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Was hat Merkel vor ?

Ich habe lediglich Stellung zu deinem Gutmensch-Argument bezogen, dass ständiges Weltwirschaftswachstum nötig ist, um die Weltbevölkerung zu ernähren.

Ist es aber. Die Welt produziert im Moment nicht genug Güter, um allen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, also muß mehr produziert werden. Dem einzelnen marktakteur geht es natürlich um Profit. So funktioniert Marktwirtschaft. Wenn wir alle drauflos produzieren würden, ohne an den Profit zu denken, würden wir an den bedürfnissen vorbeiproduzieren, denn die Bedürfnisse werden über die Preise signalisiert.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.698
AW: Was hat Merkel vor ?

Es geht nicht um Ernährung, sondern um Profit!
Alles andere sind Verschleierungsargumente, die an der Spitze der Pyramide sitzen!
Nun, das ist ja wohl auch wieder nicht richtig.
Wirtschaftswachstum schließt nicht linear Profit mit ein.
Will eine Firma mehr Profit machen, rationalisiert sie Stellen weg und drückt die Preise der Zulieferer runter.
Dadurch steigt das BIP, also das Wirtschaftswachstum NICHT.
Ich empfehle einmal Die vier Hauptziele des deutschen Stabilitätsgesetzes zu studieren, das "magische Viereck".

Und zum Argument, man ist unehrlich zu sagen, man braucht Wirtschaftswachstum um die dritte Welt zu ernähren:
Ich sagte ja nicht, dass man in DEUTSCHLAND Wachstum braucht, um in AFRIKA Menschen zu ernähren.
Da gibt es keinen kausalen Zusammenhang.
Die Afrikaner müssten ihre politische Situation stabilisieren, und selber einmal vernünftig wirtschaften.

Es ist ja wohl klar, dass die meisten Unternehmer keine Samariter wie Krupp oder Fugger sind.
denen ist die schlechte ernährungslage in Afrika gerade recht, da es einen sog. "Minenzwang" erzeugt.
dieser ist ein entscheidender Grund dafür, dass wir preiswerte Unterhaltungselektronik haben!
oder haben sie beim Kauf ihres PCs darauf geachtet, woher das Tantal in den Kondensatoren kommt?

es ist also falsch, von Seiten des europäischen Wirtschaftswachstums auf Ernährungsmängel in Afrika zu schließen.

genauso wie es Doppelmoral ist, dem Wunsch nach Wirtschaftswachstum zu unterstellen, dass dies NUR für den Profit geschieht.

ein wachsendes BIP zieht auch immer höhere Kaufkraft im Nahrungsmittelbereich nach sich.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was hat Merkel vor ?

Ist es aber. Die Welt produziert im Moment nicht genug Güter, um allen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, also muß mehr produziert werden. Dem einzelnen marktakteur geht es natürlich um Profit. So funktioniert Marktwirtschaft. Wenn wir alle drauflos produzieren würden, ohne an den Profit zu denken, würden wir an den bedürfnissen vorbeiproduzieren, denn die Bedürfnisse werden über die Preise signalisiert.

Nict ganz richtig, Jäger - die Grundbedürfnisse der Welt könnten z.T. abgedeckt sein - wenn da nicht der Faktor Geld wäre. Besser ausgedrückt: Wenn die sogennnten "Entwicklungsländer" nicht gezwungen wären. Nahrungsmittel und Medizin zum diktierten "Weltmarktpreis" zu kaufen, dann gäb's bei denen auch keinen Hunger mehr und es müsste kein AIDS-Kranker wegen fehlender Medikamente sterben..

Anders sieht das natürlich aus wenn man behaupten will, dass ein TFT-Fernseher oder ein "Heizölmaserati" unbedingt zum notwendigen Lebensbedarf zählt. In dem Fall hättest Du natürlich Recht..... :wink:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Was hat Merkel vor ?

Ich hab's doch oben vorgerechnet... Es reicht für Grundbedürfnisse für alle, aber nur knapp und nur wenn man absolut gleich verteilt, und das ist nicht einmal utopisch...
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Was hat Merkel vor ?

Ich hab's doch oben vorgerechnet... Es reicht für Grundbedürfnisse für alle, aber nur knapp und nur wenn man absolut gleich verteilt, und das ist nicht einmal utopisch...

Aber, Jäger, wer spricht denn von Umverteilung? Und überhaupt: Gleichmacherei hat auch nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Es gibt Unterschiede und die sind gar nicht das Problem. Der Inhaber einer Fabrik verdient gerechterweise mehr als sein Angestellter und die Sekretärin mehr als der ungelernte Arbeiter. Das hat, wie wir ja alle wissen, seine Ursache in der Unterschiedlichkeit des Könnens, der Verantwortung und des Zeit-, Risikiko- und Kapitaleinsatzes. Es geht einfach darum, dass jeder innerhalb seiner Möglichkeiten für Fleiß und Einsatz auch angemessen belohnt wird. Jeder sollte innerhalb seiner Grenzen zufrieden sein und Fleiß sollte sich lohnen, ob nun am Fließband oder in der Chef-Etage. Unterschiede wird es immer geben, aber die Schere darf nicht zu weit auseinander klaffen. Sonst zerstört man die Motivation vieler Menschen, sich überhaupt noch zu bemühen, ein sozialverträgliches Mitglied einer Gesellschaft zu sein, die ihnen erst gar keine Möglichkeiten mehr zum Aufstieg bietet, egal wie sehr sie sich mühen.

- - - Aktualisiert - - -
Ist es aber. Die Welt produziert im Moment nicht genug Güter, um allen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, also muß mehr produziert werden. Dem einzelnen marktakteur geht es natürlich um Profit. So funktioniert Marktwirtschaft. Wenn wir alle drauflos produzieren würden, ohne an den Profit zu denken, würden wir an den bedürfnissen vorbeiproduzieren, denn die Bedürfnisse werden über die Preise signalisiert.

Dazu fällt mir ein, dass unsere nicht mehr benötigten Kleider und Autos gerne nach Indien und Afrika verkauft werden. Dort hat man keine Dünkel, sich an diesen gebrauchten Produkten zu bedienen, da die Ansprüche in den verschiedenen Ländern auch unterschiedlich sind. Insofern müsste es an Konsumgütern genügend geben. Das Problem sind Hunger und mangelndes Wasser. Hätten die Drittweltländer Getreide und genügend Brunnen, ginge es vielen Menschen aus ihrer persönlichen Sicht sehr gut, auch wenn wir hier in Europa nicht mit deren Lebensumständen tauschen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten