Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ist OMADA EPSILON ?

hellas

Geheimer Meister
24. Mai 2002
418
@jay-ti

ach ja, der gröste geistige feind des allgemeinen begriffs der volksgruppe jude soll der allgemeine begriff einer volksgruppe grieche sein, weil dieser allgemeine begriff einer volksgruppe alles mitverfolgt und die epsylons einen "strafkatalog" erstellen."
ich glaube du WILLST nicht verstehen,....ist das denn so schwer zu verstehen? es gibt ja eigentlich nicht DEN griechen und auch nicht DEN juden, weil es ja lediglich begriff für eine volksgruppe ist, genauso wie deutscher, franzose u.s.w.

Eigentlich ging ich nicht von Adam und Eva, sondern afrikanischen Urstämmen aus, dachte eigentlich, dass man mich nicht für einen Bibel-wörtlichnehmer hält.
sorry jay-ti, aber ich bin kein 15jähriger groupie, und verfolge deswegen nicht so genau deine phillosophischen vorlieben

Und ja, deshalb haben Griechen und Juden gemeinsame Vorfahren. Aber wenn du davon redest (und das denke ich tust du), dass ein Griechen-Juden Volk existiert hat, die am Mittelmeer wohnten und sich die Juden davon abspalteten, dann kann ich das verneinen.
tja, dann hat mir mein professor für typografie was falsches beigebracht,...kann passieren :wink: ich werde ihn drauf aufmerksam machen, das der jay-ti ausm wv-forum etwas anderes behauptet

Warum nicht da weitermachen? Ich bin mir sicher an dieser Stelle würden sich auch zu gerne andere User einklinken.
1. hats nichts mitm thema zu tun
2. gehört das in den religionsteil
3. habe ich kein bock gegen den strom zu schwimmen, weil solche diskussionen meisstens zu "fischstrombildung" führt, und man sich dem bequemeren anpasst,...nööö, kein bock!!!
4.kannst du, wenn dich das thema interessiert ja einen extra threat im reli-bereich eröffnen :wink:

Ansonsten hätte ich noch gerne mal eindeutige Angaben, für die Verschwörung, welche vor 12000 Jahren begann... naja, und für alles andere auch noch. Oder doch nur Spekulation?
hm,du weisst selbst zu genau, das es in bezug auf verschwörungen keine handfesten beweise gibt, und deswegen für dich auch wertlos sind. was würde es mir bringen, mich mit meinem cousin hinzusetzen, mit viel mühe und not einige sachen übersetzen, mit paradigmen und quellenangaben, mit thesen und "eingebungen", mit daraus selbst gezogenen schlüssen, wenn ich mir nachher nur ein müdes :roll: von dir anschauen kann, indem du mir vermitteln willst, das alles schwachsinn ist und nur späkulation ist,... von daher,...

also die frage, was omada epsylon ist, wurde bereits beantwortet:

eine seit über unserer zeit hinaus existierenser "verein", die im namen der götter versuchen, das eine oder andere zu beeinflussen, zu lehren, zu korrigieren, aufzuklären, bis der weg fürs wassermannzeitalter komplett ist, und alle aufgeklärt werden können.

ich selber weiss auch nur 10%, und bin auch erst recht kein epsylon, aber die heutigen schriftsteller, die über epsylon schreiben, machen das schon seit mehr als 40 jahren, sind so alt wie erich von däniken, und sie suchen sich immer weitere schriftsteller-schüler, die das werk aufnehmen und weiterführen, und das seit jahrtausenden!!!! ob blödsinn oder nich...

schöne tage noch, ich geh jetzt party machen, am fusse des olymps, vor der tür des poseidon :wink:

viele grüsse, hellas
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Tut mir leid, aber ich konnte in dem Post nichts verwertbares entdecken, was auf ein Weltverschwörung seit dem ominösen Tag 1 hinweist.
Keine kleinen Tips, wo denn genau diese Verschwörung gestartet wurde und von wem?
Von DEM Juden, von dem du nun behauptest, dass es nur eine allgemeiner Begriff ist. Na klar versteh ich das, will das verstehen. Doch ich frage mich, warum benutzt du dann solche Wörter, wenn du dich danach wieder von diesen distanzieren musst?

Und ohja, bitte bitte gehe zu deinem Proffesor für Typografie, denn diesmal hat er dir tatsächlich was falsches beigebracht. Glaubst du denn, dass du meinen Standpunkt dadurch auf eine niedrigere Stufe stellen kannst? Jeder User, welcher über den Informationsgehalt dieses Forums hinwegsteigt, kann sich ganz genau über diese Äußerung informieren und wird feststellen, dass Dein Professor (wenn diese Aussage allein nicht falsch ist.. studierst du nicht was im Webdesignbereich?) dir in diesem Fall überhaupt nicht weiterhelfen kann... falsches Gebiet. Wahrscheinlich wird er die These selbst zum ersten Mal hören, also ja bitte, geh zu ihm und berichte in von diesem kleinen, unwürdigen jay-ti, den du irgendwo mal in so einem wv-forum getroffen hast.

Weiter. Ok, lassen wir das mit dem Virus. Wobei angemerkt, die bequemere Meinung nicht automatisch die falsche sein muss. Und ich wollte nochmal angemerkt haben, dass ich nichts gegen den polytheismus habe, mich einfach deine Aussage, dass ja die Anderen alle einem Virus nacheifern ziemlich daneben ist. Und nein, ich werde jetzt nicht auf die Eroberungsfeldzüge der Polytheisten eingehen und nein, ich werde mich auch nicht dazu äußern, dass dies meiner Meinung nach nie die Schuld der Religionen an sich ist, sondern menschliche Machenschaften.

hm,du weisst selbst zu genau, das es in bezug auf verschwörungen keine handfesten beweise gibt, und deswegen für dich auch wertlos sind.

Wird wahrscheinlich so sein. Aber immerhin stehst du so ja nicht besser dar, da du ja nun folgendes in der Hand hälst: "Nichts" und damit lässt sich ja super Argumente austragen.
Ich finde, wenn man schon die Meinung vertritt, dass die Griechen seit 12000 Jahren (die Geschichtsbücher datieren die Griechische Steinzeit! auf 4000 BCE) eine jüdische Weltverschwörung (die Geschichtsbücher datieren die ersten jüdischen Siedlungen sogar noch später) beobachten, dann sollte man sich schon ein wenig mehr aus dem Hut zaubern als: "Das ist halt so, aber hey, ihr würdet mir das ja eh nicht glauben".

Und ja, unter den gegebenen Umständen tue ich das nicht.
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
hellas schrieb:
das brisante an den inhalten ist, das sie behaupten, das es eine judenverschwörung gibt, die wahrscheinlich nach dem untergang von atlantis begonnen hat. und nur den griechen ist durch die katastrophe bewusst geblieben, wie es eigentlich hätte sein müssen auf unserer welt, und deswegen veröffentlicht die EEE bücher zur vorbereitung.

Äh, Moment mal....

Untergang von Atlantis? Griechen? Juden?.....
Untergang von Atlantis?

Da haltet ihr euch aber nicht an die Daten von Platon oder anderen griechischen Autoren.... :lol:
Zu der veranschlagten Zeit hatten selbst die Minoer (die höchstwahrscheinlich keine Griechen, ja keine Indogermanen waren) noch nicht einen Palast gebaut...
Platon gesteht diese Ehre der frühen Zeugenschaft immerhin den Ägyptern zu....

Schreib mal bitte was zum zeitlichen Horizont von Atlantis und dem Beginn der "Judenverschwörung"! :wink:



Hellas schrieb:
Könnte vielleicht mal jemand diese Traditionserhalter nach einem Linear A - Übersetzungsschlüssel fragen? Wäre wirklich nett. Danke im voraus
na das wäre schön,aber sie arbeiten dran,immer weiter und immer weiter, jedes jahr ca. 2 bis 6 bücher
Ja wie jetzt? Jedes Jahr werden zwei bis sechs Bücher über altphilologische und archäologische Studien veröffentlicht? Oder übersetzen sie jedes Jahr 2-6 "Bücher" in Linear A? Oder schreiben sie jedes Jahr ein paar Bücher, und du hoffst, das irgendwann mal eine altphilologische Entdeckung dabei ist? :wink:




Und ja, deshalb haben Griechen und Juden gemeinsame Vorfahren. Aber wenn du davon redest (und das denke ich tust du), dass ein Griechen-Juden Volk existiert hat, die am Mittelmeer wohnten und sich die Juden davon abspalteten, dann kann ich das verneinen.

tja, dann hat mir mein professor für typografie was falsches beigebracht,...

Ohne Probleme kann man von einem gemeinsamen Kulturraum sprechen - wie etwa auch die Griechen von den Westsemiten die Phonemschrift, von Ägypten und Mesopotamien und Hattusa viele Mythen und Geschichten etc. übernahmen. Allerdings handelte es sich um unterschiedliche Volksgruppen, die sich untereinander austauschten, vermischten und in Kontakt standen.

Ich könnte hier natürlich auch behaupten, dass die Sumerer mit den Hethitern direkt verwandt sind... die historische Evidenz spricht zwar dagegen, aber wen stört das schon? :wink:
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Nur weil sich Völker untereinander austauschen, müssen sie nicht voneinander abstammen ?!
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Jay-Ti schrieb:
Nur weil sich Völker untereinander austauschen, müssen sie nicht voneinander abstammen ?!

Ja, das ist zweifellos richtig. :wink:
Warum bemerkst du das an dieser Stelle?

Falls du dich auf meinen Eintrag beziehst - ich dachte eigentlich genau das deutlich gemacht zu haben:
Ohne Probleme kann man von einem gemeinsamen Kulturraum sprechen - [...] Allerdings handelte es sich um unterschiedliche Volksgruppen, die sich untereinander austauschten, vermischten und in Kontakt standen.
 

hellas

Geheimer Meister
24. Mai 2002
418
das thema ist doch eigentlich beendet, die frage wer oder was sind die omada epsylon wurde geklärt.

für mich gibt es keine gründe weiter zu posten, auch weil ich kein bock habe, als judenhasser dekladiert zu werden, nur weil ich versuchen würde die inhalte wiederzugeben.

zu platon, jeder von euch weiss, das platon seine geschichte von solon hat, und der von ägyptischen priestern, die ihm zu seiner zeit sagten, das atlantis vor ca 10.000jahren untergegangen ist, wer was anderes behauptet, soll mir ne quelle zeigen.

aber wie lange gibt es nochmal DAS ägypten, das ihr kennt? wohl kaum 12000 jahre,... woher hatten die denn die information? und wieso schreibt platon, das sogar die ägypter respekt vor dem hohen alter der griechischen zivilisation hat?

wer hat denn bitteschön ägypten den namen gegeben (ägäis-iptos), das land unterhalb der ägäis! ach ja, das sind fragen, wo welten aufeinanderprallen, und zwar die "fischstromwissenschaft" und die "paranoide wissenschaft"!

ich würde mir selbst ins fleisch schneiden, wenn ich euch die inhalte übersetzte, weil mich dann keiner mehr ernst nimmt. also wieso sollte ich den "karagiosi" für euch spielen?

ich weiss auch nicht was stimmt und was nicht, und betone nochmal, das ich mich wissentlich nicht über andere stelle, weil ich selbst nicht genug weiss, um mir einen überblick zu verschaffen.

aber auf ironische mails hab ich jetzt irgendwie kein bock... ich entschuldige mich, wenn ich stellenweise zu ironisch gewesen bin, aber klugscheisserei nerft, vo allem, wenn man eine "andere geschichte" nicht akzeptieren möchte....

jay-ti, du kannst auch keine verschwörung entdecken, weil ich dir auch nichts zu den gründen und abläufen geschrieben hab. ich hab ldiglich auf deine fragen geantwortet, mehr nicht.

omada epsylon hin oder her, diese gruppe ist genauso legendeär wie die illuminati, es gibt keine handfesten beweise für existenz, handeln und einfluss, punk, aus, basta


grüsse, hellas

ps.: ich studiere kommunikationsdesign, und habe im grundstudium 3semester typografie gehabt. mein proff erklärte uns anhand der völker und ihren trennungen wie die verschiedenen schriften entstanden sind, also nicht unbedingt am thema vorbei! aber lass es gut sein....
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
hellas schrieb:
das thema ist doch eigentlich beendet, die frage wer oder was sind die omada epsylon wurde geklärt.

für mich gibt es keine gründe weiter zu posten, auch weil ich kein bock habe, als judenhasser dekladiert zu werden, nur weil ich versuchen würde die inhalte wiederzugeben.

Hier hat dich bisher noch keiner zum Judenhasser deklariert - du beschreibst eine "Judenverschwörung", nicht mehr und nicht weniger. Darauf reagiere ich. Von Hass habe ich nicht mal ansatzweise etwas geschrieben.


zu platon, jeder von euch weiss, das platon seine geschichte von solon hat, und der von ägyptischen priestern, die ihm zu seiner zeit sagten, das atlantis vor ca 10.000jahren untergegangen ist, wer was anderes behauptet, soll mir ne quelle zeigen.

Nö, genau darauf bezog ich mich. Das mit den ägyptischen Priestern ist allerdings keine Tatsache, sondern wird selbst von klassischen Archäologen und Altphilologen durchaus angezweifelt.

aber wie lange gibt es nochmal DAS ägypten, das ihr kennt? wohl kaum 12000 jahre,... woher hatten die denn die information?
zunächst mal: ich halte Platons Bericht für einen Bericht, der in griechenland tradiert wurde - ob das aus Ägypten kam, würde ich stark anzweifeln. Man schrieb den Ägyptern gerne alles mögliche zu, da sie eben in den Augen der Griechen die altehrwürdige Kulltur waren.
Ägypten gibt es wesentlich länger als Griechenland, wie bereits geschrieben. Ich bin übrigens regelrecht verwundet, dass du als Grieche so wenig über die Anfänge griechischer Zivilisation weist... naja, viele Iraker wissen auch nichts mehr über die Sumerer und verbleiben lieber bei erzählten Geschichten, als nach historischer Evidenz zu suchen...

und wieso schreibt platon, das sogar die ägypter respekt vor dem hohen alter der griechischen zivilisation hat?


Als Platon lebte, war die Hochzeit der alten Kulturen schon so gut wie beendet... selbst wenn ihm ein ägyptischer Priester direkt seinen Respekt für das hohge Alter Griechenlands ausgesprochen hat, beweist das rein gar nichts...

Warum werden denn die Griechen nicht in der internationalen Korrespondenz des 3./2. Jahrtausends erwähnt?
Sie tauchen erst in späterer Zeit bspw. als Söldner auf. Die Hethiter bemerken sie recht lakonisch, wenn sie über ihre Feldzüge in Westanatolien berichten...
Die Mykener kamen erst als Nachfahren indogermanischer Völkerwanderungen (zwischen 2500 und 2000) zum griechischen Festland.
Selbst einige frühe "griechische" Grabbeigaben, die die klassische Archäologie so gerne als "typisch homerisch" erklärt hat (und als Beispiel für die "frühe" Kunstfertigkeit nahm) - stammen aus Syrien, wie man feststellen musste...


wer hat denn bitteschön ägypten den namen gegeben (ägäis-iptos), das land unterhalb der ägäis! ach ja, das sind fragen, wo welten aufeinanderprallen, und zwar die "fischstromwissenschaft" und die "paranoide wissenschaft"!
Ja, hallo, was soll das denn für eine Argumentation sein?
Weil wir Mesopotamien inzwischen Zweistromland nennen, ist es wohl ursprünglich germanisch??

Die Ägypter nannten ihr Land ursprünglich übrigens Kemet - "schwarzes Land"...

Die Bezeichnungen "Ägypten", "Mesopotamien" etc. haben sich bis heute erhalten, weil unsere Wissenschaft fixiert auf die Kulturen Roms und Griechenlands war und ist!
Die Hochstilisierung Griechenlands ist ein großes Problem innerhalb der Altertumswissenschaften - und du, Hellas, bist offenbar davon überzeugt, dass die Griechen seit Jahrhunderten unterschätzt wurden...
sorry, aber :lol:

ich würde mir selbst ins fleisch schneiden, wenn ich euch die inhalte übersetzte, weil mich dann keiner mehr ernst nimmt. also wieso sollte ich den "karagiosi" für euch spielen?
Tja, schade... wir werden es wohl überleben...

ich weiss auch nicht was stimmt und was nicht, und betone nochmal, das ich mich wissentlich nicht über andere stelle, weil ich selbst nicht genug weiss, um mir einen überblick zu verschaffen.
Das Problem ist, das du dich nicht mal für die Fakten interessierst, die existieren...

Ich habe prinzipiell kein Problem mit alternativen Theorien, solange sie sich mit anderen theorien auseinandersetzen und die historische Evidenz nicht vollkommen übergehen...
Und genau das scheint bei dir der Fall zu sein: eine fixe Idee, aber keine Motivation, sie ernsthaft und seriös zu überprüfen....
Das bringt dir vielleicht ein paar planlose Website-Besucher ein, aber in jeder Diskussion wirst du dich in der betrachteten Weise allein auf deinen vagen Glauben zurückziehen müssen.


aber auf ironische mails hab ich jetzt irgendwie kein bock... ich entschuldige mich, wenn ich stellenweise zu ironisch gewesen bin, aber klugscheisserei nerft, vo allem, wenn man eine "andere geschichte" nicht akzeptieren möchte....
Wenn du Leute suchst, die eine andere Geschichte gerade mal so ohne Beweise und Indizien akzeptieren, bist du hier falsch.



ps.: ich studiere kommunikationsdesign, und habe im grundstudium 3semester typografie gehabt. mein proff erklärte uns anhand der völker und ihren trennungen wie die verschiedenen schriften entstanden sind, also nicht unbedingt am thema vorbei! aber lass es gut sein....
Aha, da hast du wohl was in den falschen Hals bekommen, als er dir erklären wollte, dass die Griechen die Schrift von den Semiten übernommen haben...

Kurze Auffrischung: Die Phonemschrift wurde in Syrien/Palästina entwickelt, zunächst existierten in Ugarit auch Keilschrift-Phonemschriften.
Im ersten Jahrtausend v. C. kam die Schrift (vielleicht über phönizische Händler) nach Griechenland. Obwohl die Namen der Phoneme für die Griechen keinen Sinn ergab, behielten sie die semitische Ordnung bei:
Alpha (akkadisch: alpum, "Ochse"), Beta (akkad. bitum, "Haus") etc..
 

niemand

Geselle
1. April 2004
17
ach ja, der gröste geistige feind des juden soll der grieche sein, weil er alles mitverfolgt und einen "strafkatalog" erstellt icon_wink.gif ,deswegen auch der Antisemitismus, aber der jude ist genauso extrem anti-griechisch,...

nicht völlig abwegig:

" (...) Die Bibeltexte seinen in ihrer Substanz vor den großen griechischen Philosophen des vierten Jahrhunderts undenkbar. Auch findet sich in den Schriften eben jener Griechen keinen Widerhall der angeblich so großen Leistungen der Israeliten. Das änderte sich erst ab dem dritten Jahrhundert. Der evangelische Theologe Professor Jörg Diebner vermutet gar, dass bis ins Jahr 50 nach Christus an der Bibel gefeilt wurde.
Noch vor nicht allzulanger Zeit hätte ihm eine solch "blasphemische" Äußerung mit Sicherheit einige Ärger beschert -- die Zeiten ändern sich."

kann nur empfehlen, den ganzen artikel zu lesen. den spiegel-artikel gibts wohl leider nicht mehr online, war aber mehr als aufschlussreich!

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/mensch/philosophie/gotterfindung/index.html
 

hellas

Geheimer Meister
24. Mai 2002
418
@hyves
Hier hat dich bisher noch keiner zum Judenhasser deklariert - du beschreibst eine "Judenverschwörung", nicht mehr und nicht weniger. Darauf reagiere ich
ich hab sie nicht beschrieben, sondern nur angedeutet...

Nö, genau darauf bezog ich mich. Das mit den ägyptischen Priestern ist allerdings keine Tatsache, sondern wird selbst von klassischen Archäologen und Altphilologen durchaus angezweifelt.
anzweifeln oder nicht, quelle ist quelle, was unbequem ist, kann man anzweifeln,.....

zunächst mal: ich halte Platons Bericht für einen Bericht, der in griechenland tradiert wurde - ob das aus Ägypten kam, würde ich stark anzweifeln.
deine meinunge, aber auch nicht gottes wort, weil wir zu dieser zeit nicht gelebt haben...

apropos ägypten, in der ireland times von 1997 wird behauptet, das die pyramieden von griechen gebaut worden sind. und weiterhin hast du doch auch schonmal die beweise gehört, warum die pyramiden älter sind, als offiziell zugegeben. also vielleicht doch von "ur-griechen" gebaut?

Ägypten gibt es wesentlich länger als Griechenland, wie bereits geschrieben.
na klar, offiziell mag das ja stimmen, ausserdem gibts den modernen mensch ja erst seit 10.000 jahren... da passt atlantis, die geschichte atlantis, der krieg zwischen athen und atlantis nicht rein... gibt ja auch keine beweise für....

Ich bin übrigens regelrecht verwundet, dass du als Grieche so wenig über die Anfänge griechischer Zivilisation weist...
ich weiss schon genug über mykenischer kultur, die irgendwann vor 3600jahren begonnen hat. aber ich glaube einfach rein logisch nicht, das sich die spezies mensch innterhalb so kurzer zeit weiterentwickelt hat. es MUSS den menschen schon länger geben, passt doch auch prima ins alte testament (sinthflut, untergang atlantis?)

Die Mykener kamen erst als Nachfahren indogermanischer Völkerwanderungen (zwischen 2500 und 2000) zum griechischen Festland.
wo steht das geschrieben, und was sind für dich indogermanen? die flüchtlinge aus dem nahen osten?
welche historiker der altertums beschreiben den indogermanen?das tuen nur die modernen wissenschaftler!
und wieso hatten sie alle die gleichen götter, wenn sie nicht vom gleichen stamm sind?

Selbst einige frühe "griechische" Grabbeigaben, die die klassische Archäologie so gerne als "typisch homerisch" erklärt hat (und als Beispiel für die "frühe" Kunstfertigkeit nahm) - stammen aus Syrien, wie man feststellen musste...
tja, hier wurde ja schon mehrmals beschrieben, das sich die kulturen vermischt haben, genau wie heute auch... also das kann man drehen wie man lustig ist...

Das Problem ist, das du dich nicht mal für die Fakten interessierst, die existieren...
ich kenne die fakten, aber ich bin davon überzeugt, das sie uns einschränken.... glaubst du immer nur das was man dir zeigt, oder versuchtst du auch mal selbst was herauszufinden?


Ich habe prinzipiell kein Problem mit alternativen Theorien, solange sie sich mit anderen theorien auseinandersetzen und die historische Evidenz nicht vollkommen übergehen...

hm,...vielleicht werde ich mal nen neuen threat eröffnen, damit es nicht so auf omada epsylon beschränkt ist

Das bringt dir vielleicht ein paar planlose Website-Besucher ein, aber in jeder Diskussion wirst du dich in der betrachteten Weise allein auf deinen vagen Glauben zurückziehen müssen.
meine website ist absichtlich in wagemutige bereiche gegangen, was aber nicht heissen soll, das alles unhaltbar ist,...aber du bist intelligent, und du weisst das ganz genau. aber es ist ja schliesslich dein job, hier wieder ruhe reinzubringen

Wenn du Leute suchst, die eine andere Geschichte gerade mal so ohne Beweise und Indizien akzeptieren, bist du hier falsch.
hab ja nur andeutungen gemach,...erst jetzt habe ich ein paar indizien gegeben...

@niemand
Auch findet sich in den Schriften eben jener Griechen keinen Widerhall der angeblich so großen Leistungen der Israeliten. Das änderte sich erst ab dem dritten Jahrhundert. Der evangelische Theologe Professor Jörg Diebner vermutet gar, dass bis ins Jahr 50 nach Christus an der Bibel gefeilt wurde.
so schauts aus, stimm ich dir zu. aber da ist doch n tippfehler, du meinst doch bestimmt 500n.chr! selbst die älteste schrift des neuen testaments, die offenbarung des johannes, ist nicht ehr als 50.nchr fertig geworden.

was meinst du, wieviele apokryphen die römische kirche unterschlägt, damit die "heil(ig)e schrift" auch so funktioniert, wie sie funktioniert...?


ich bin auf jeden fall noch ne woche in griechenland, wenn ich die zeit finde, werde ich nen threat mit "beweisen" eröffnen, was auch immer DER BEWEIS sein soll...


grüsse, hellas, over and out
 

apollo

Lehrling
12. Februar 2004
3
Zu der veranschlagten Zeit hatten selbst die Minoer (die höchstwahrscheinlich keine Griechen, ja keine Indogermanen waren) noch nicht einen Palast gebaut...
Bitte eine quelle eines antiken Historikers angeben wo was über Indogermanen geschrieben wird...Wenigstens einen....
Seit wann sind die Minoer keine Griechen?Schon was von der ersten dynastie der Pharao Menes-Minos-Minoas oder Min-o-a gelesen?die Nachkommen der pharao hiessen Minyer aber die Dynastie der könige Minoen von Kreta(die waren recht schon viele)hat der Poseidon gegründet der in seiner Heimat Orchomeno von Biotien auch den gleichen Namen trägt und zwar Minyas oder Minoas.Die Dynastie der Minoen ist nach der grossen Katastrophe gegründet worden.
Eystathius schreibt dass Minoas als Pharao ernannt wurde und er hatte einen Helm auf mit zwei hörner(Kronus emblem)Er wurde dann von den Priestern zu Gott ernannt(weil er viel gutes vollbracht hat genauso heute wie der Papst Menschen die Wundern volbracht haben zu Heiligen ernennt)
Der stierköpfige minotaurus war das emblem von minoas und es gibt viele darstelungen vom minotaurus im ägyptischen karnak was die Anwesenheit des minoas verrät.
In der nähe von Kairo sind 44 menchliche Schädel gefunden worden die in der zeit zwischen 4500-4000vCh datiert werden.10 von ihnen sind sind griechischer abstammung(Datiert und studiert vom anthopologen Ares Poulianos)
Der Historiker Stobeus ernennt 11 hellenische städte mitten in Ägypten.Thebes,Panopolis,Saion(athen),Heraklioupolis,Aktinoupolis,Afroditoupolis,Diospolis,Memfida,Apollonoupolis,Ermoupolis,Elefentini.
An die Wandgemälde der Paläste in Abaris der 3ern Pharaonischen Periode kann man sehen das alles von den minoern beinflusst sind vielleicht auch abkommen...
Schon mal was über Hermes Trismegistus (bei den Ägypter auch als Toth oder Thor oder Tat bekannt) gehört?Seine Werke sind von minoas ca 4500vCh gefunden worden und von Priester Battes/Butis in der Priestersprache (= Hieroglyphe)der damaligen Epoche übersetzt worden.Von den 42 Hermes büchern beiinhalten die 36 religiose und astonomische informationen.Die anderen 6 beiinhalten moderne Medizinkentnisse die Hermes zusammen mit Asklipios geschrieben haben in denen sogar über oragntranspalantationen und Bluttransfusion geschrieben wird.
Evans schreibt auch in einem seiner Büchern dass die Hieroglyphische schrift in Ägypten und in Mediterannian ca um 4000-4500vCh von der Kriten - Minoern verbreitet wurde.Sicher wusste er mehr Bescheid meine ich...
Filonas und Kirilus der Alexandier schreibt dass Hermes der Lehrer von Osiris war.Dionyseus aus allikarnasus schreibt dass Isis die göttin athena war und zur ehre ihr die stadt sais(athen)gegründet hat.und ...und...und...
Was ich mit dem allen meinen will ist dass nicht nur Plato darüber geschrieben hat sondern mehrere historiker der antike so dass man glauben darf dass es einen Einfluss der Hellenen auf Ägypten gab viel früher als die griechen söldner waren wie du beschrieben hast...
Man muss nur das Puzzle der zeit zusammenstellen...dann werden wir alle klüger...
Die Ägypter nannten ihr Land ursprünglich übrigens Kemet - "schwarzes Land"...

Die Bezeichnungen "Ägypten", "Mesopotamien" etc. haben sich bis heute erhalten, weil unsere Wissenschaft fixiert auf die Kulturen Roms und Griechenlands war und ist!
Wieso eigentlich?hast du dich jemals darüber gefragt?Hellas ist ja seit 2500Jahre keine weltmacht mehr und sogar im 1000jährigen byzanz wurde alles was auf Hellas fixiert war vernichtet...Es gibt viele beweise dafür...Hauptsache man hat Lust und will danach suchen...
Aber leider oder zum Glück kann man nicht vorbeigehen...
 

klugermensch2k

Geselle
11. Dezember 2003
22
Hallo

Tja also habe mir alles mal durchgelesen.
Nun ja , schon schwierig.
Aber ich bin davon überzeugt das damals vieles anders war als man uns sagt.Und wer weiß vielleicht waren die alten Griechen ja wirklich vor 12 Tausend Jahren so dermassen Aktiv das man als nicht Grieche es erstmal bezweifelt.
Ich persönlich glaube ja das wir hier eine neuentwicklung durchmachen das es damals schon Weltkriege gab und dann nach einem Riesenbang alles von neuem angefangen hat.Na eben wie bei diesen Endzeitfilmen.
Aber interessiert mich alles also deshalb tippt mal weiter.

Übrigens interessante Seite haste da "Hellas" .

Und mir fällt noch ein es wird ja und wurde viel in der Archäologie verheimlich und mutwillig zerstört und verändert.Das beste aktuellste bsp. ist ja wohl das "Land" F.Y.R.O.M. oder bekannt auhc als Mazedonien aber da muss ich immer schmunzeln weil das ja nicht so stimmt.
Also wie können bitteschön eingewanderte Slawen behaupten sie wären echte Makedonier , und das nur weil damals die Kommunisten ihre Propaganda gemacht haben ! Man Man was für eine peinliche Sache, und die echten Makedonen also in Nordgriechenland müssen immer weit ausholen bei der erklärung warum es diesen möchtegern Staat gibt über Griechenland.Das nenne ich eine gelunge Geschichtsverfällschung , schämen die sich garnicht?Immer wenn was gefunden wird in der Erde wo bewiesen wird aha alles echte Griechen bzw. Hellenen damals wirds zerstört damit bloss keiner das sieht.Boah wie arm ihr doch seit ihr luschen.Aber den Leuten die sich dafür interessieren macht ihr nix vor ihr seit nämlich ein Mix aus Bulgaren und Serben.Und wenn ihr was Griechisches habt dann habt ihr das die letzten Jahre mitbekommen von den Originalen , wir verstehen uns :wink: :twisted: .Übrigens nix gegen die Serben die sind Ok , die stehen zu ihren Slawischen Wurzeln hehe .

Naja deren Bier alles , übrigens Glückwunsch an die Hellenen hier wegen EM :D .

So hoffe noch auf ein paar Infos wegen Omada Epsilon.

Bis dann
 

hellas

Geheimer Meister
24. Mai 2002
418
@apollo

wow, da hat aber jemand in seltsamen büchern gelesen,... :wink: !respekt, wer immer du auch sein magst 8)

ach, um die verwirrung noch zusteigern... apollo ist ein hypoboreischer name, und sie sprachen einen germanisch/griechischen dialekt

apollo ist der gott aus dem hohen norden, aber das verrät auch sein name:

alollon = a-poll = alpha-pol = nordpol

____________________________________________

@klugermensch2k

danke für die rosen :) , leider kaum zeit für updates.... aber ich hoffe, das ich in diesem sommer noch ein cooles update machen kann. dann kommen literaturverzeichnisse rein und ein paar news




Aber ich bin davon überzeugt das damals vieles anders war als man uns sagt.Und wer weiß vielleicht waren die alten Griechen ja wirklich vor 12 Tausend Jahren so dermassen Aktiv das man als nicht Grieche es erstmal bezweifelt.
natürlich würde man das bezweifeln. wenn man im kongo geboren und aufgewachsen ist, und noch nie einen weissen menschen gesehen hat, dann würde man das auch bezweifeln, das es weisse menschen gibt :wink:

aber es wird schwierig sein, noch mehr infos über die epsylon zu finden, da sie ja nie selbst in eirscheinung treten, sondern gewisse schriftsteller haben, die für sie schreiben.

einige behaupten, das sie einen heissen draht zu den göttern haben. ja eigentlich sind es ja keine götter, sondern eine humanoide zivilisation, die viel weiter entwickelt sind als wir, und uns die zivilisation gebracht haben... naja, aber alles sehr spekulativ. aber an jedem mythos steckt ein wenig wahrheit...

grüsse an die serbischen frauen, sind echt nett :wink: ...geh jetzt weiter urlaub machen
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Da hat sich ja einiges angesammelt... ;)





hellas schrieb:
apropos ägypten, in der ireland times von 1997 wird behauptet, das die pyramieden von griechen gebaut worden sind. und weiterhin hast du doch auch schonmal die beweise gehört, warum die pyramiden älter sind, als offiziell zugegeben. also vielleicht doch von "ur-griechen" gebaut?

Welche Pyramiden? Haben sie im Spätreich an einigen mitgearbeitet? Letzteres würde mich nicht wundern, griechische Handwerker waren in der Spätzeit der alten Hochkulturen nicht unbeliebt.
Habe jedenfalls leider keinen derartigen Artikel finden können... würde ihn jedoch ausgesprochen gerne lesen - bitte verlinken, abtippen, einscannen oder mir sonstwie zukommen lassen. Danke.

Die angeblichen Beweise für ein ganz anderes Alter der Pyramiden sind wieder so eine Sache für sich... Dass die Chancen für eine Baubeteiligung der Griechen mit zunehmendem Alter abnimmt, liegt eigentlich auf der Hand - eine interessante Frage wäre vielleicht, was du mit Ur-Griechen meinst: sprachliche, kulturelle, genetische Kriterien?


Ägypten gibt es wesentlich länger als Griechenland, wie bereits geschrieben.

na klar, offiziell mag das ja stimmen,

Es wird von so ziemlich allen seriösen Wissenschaftlern anerkannt, weil einfach alles, was in Griechenland und Ägypten gefunden wurde, genau darauf hindeutet. Mir ist nichts bekannt, was deinen Glauben in irgendeiner Weise stützen würde - und in diesem thread habe ich auch nichts dergleichen finden können...

Die Mykener sind keineswegs der Anfang der Zivilisation. Urbanisierung, Rechtskultur, Stadtstaaten, Phonemschrift, zahlreiche Mythologeme etc. kommen nicht zuletzt aus dem Osten. Und auch davor gab es natürlich Entwicklungen, viele wichtige (u.a. auch die frühe Domestizierung von Schwein, Schaf, Ziege und Kuh) im Bereich des fruchtbaren Halbmondes, nicht allzuweit von Griechenland entfernt...

Dass die Griechen die Kultur in kurzer Zeit quasi aus dem Nichts geschaffen habe, war (und ist teilweise heute noch) ein weit verbreitetes Vorurteil der Europäer, lange Zeit forciert durch Eurozentrismus in der Wissenschaft und nicht zuletzt durch den Rassenwahn, -stolz und Antisemitismus des letzten Jahrhunderts, der eine objektive interdisziplinäre Wissenschaft lange Zeit unmöglich gemacht hat...

Was sollen denn die "Griechen" sein, die du so weit in die Zeit zurück datierst?
Eine Gruppe, die das griechische Festland und/oder die Ägäis bewohnte,und weder griechisch sprach, noch besonders viel mit der griechischen Kultur gemein hatte? Was verstehst du denn bitte unter "griechisch"? Ein Mischungsverhältnis, das ein paar Anthropologen veranschlagen?



ausserdem gibts den modernen mensch ja erst seit 10.000 jahren... da passt atlantis, die geschichte atlantis, der krieg zwischen athen und atlantis nicht rein... gibt ja auch keine beweise für....
aber ich glaube einfach rein logisch nicht, das sich die spezies mensch innterhalb so kurzer zeit weiterentwickelt hat. es MUSS den menschen schon länger geben, passt doch auch prima ins alte testament (sinthflut, untergang atlantis?)


Hast du schon ein einziges Buch über die Rekosntruktion menschlicher Evolution gelesen?

Insofern dich dieses Thema wirklich interessiert, empfehle ich dir "Puzzle Menschwerdung" von Ian Tattersall; sehr angenehm geschrieben und auch informativ im Hinblick auf Fehlinterpretationen und Irrwege.



Die Mykener kamen erst als Nachfahren indogermanischer Völkerwanderungen (zwischen 2500 und 2000) zum griechischen Festland.


wo steht das geschrieben, und was sind für dich indogermanen? die flüchtlinge aus dem nahen osten?
welche historiker der altertums beschreiben den indogermanen?das tuen nur die modernen wissenschaftler!
und wieso hatten sie alle die gleichen götter, wenn sie nicht vom gleichen stamm sind?

Der Begriff "Indogermanen" bezieht sich vor allem auf die indogermanische Sprachfamilie, zu der Sanskrit, Hethitisch, Griechisch, Englisch, Italienisch etc. gezählt werden.


Das Problem ist, das du dich nicht mal für die Fakten interessierst, die existieren...
ich kenne die fakten, aber ich bin davon überzeugt, das sie uns einschränken....

Wenn ich mich durch Interpretationen oder Theorien eingeschränkt fühle, erkundige ich mich nach der Beweislage, und setze mich mit den Indizien, Beweisen und Hypothesen auseinander.

Wenn man hingegen alle Funde sowie die nachvollziehbare und belegbare Forschung einfach übergeht, sollte man sich zugestehen, dass dieses Vorgehen mit einer Wahrheitssuche nicht mehr viel zu tun hat.

Man kann Beweise anzweifeln, Argumentationen als unzulänglich entlarven, Trugschlüsse aufdecken, Interpretationen hinterfragen etc.
Aber einfach zu behaupten, dass uns die Fakten "einschränken" würden, ohne sie zu überprüfen, bewerten und zu interpretieren hat mit kritischer Forschung und auch mit einer Suche nach Antworten nichts zu tun.
Man stellt vielmehr Forderungen an die Vergangenheit.



glaubst du immer nur das was man dir zeigt, oder versuchtst du auch mal selbst was herauszufinden?

;) Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass du etwas herauszufinden versuchst. Will man das wirklich, muss man umsichtiger vorgehen, und nicht irgendwelchen selbst zusammengeschusterten Theorien blind Vertrauen schenken.
Was hast du denn bisher auf diese Weise "herausgefunden"? Oder, besser: wie gedenkst du denn jemals etwas herauszufinden?


Das bringt dir vielleicht ein paar planlose Website-Besucher ein, aber in jeder Diskussion wirst du dich in der betrachteten Weise allein auf deinen vagen Glauben zurückziehen müssen.
meine website ist absichtlich in wagemutige bereiche gegangen, was aber nicht heissen soll, das alles unhaltbar ist,...
Deine Seite werde ich bei Gelegenheit ganz lesen. Jedenfalls bleibt wahr, dass du dich in Diskussionen auf deinen vagen Glauben zurückziehen musst...


aber es ist ja schliesslich dein job, hier wieder ruhe reinzubringen
Wer sagt das? Als Redakteur wirke ich an der Seite mit - im Diskussionsforum selbst habe ich jedoch keinerlei moderative Aufgaben. Und solte ich mal irgendetwas in meiner Funktion als Redakteur schreiben, werde ich in Lapislazuliblau, Cannabisblütenstengelgrün oder Flamingopink schreiben :)


hab ja nur andeutungen gemach,...erst jetzt habe ich ein paar indizien gegeben...
Die Ireland Times von 1997, dieselbige ist jedoch nicht auffindbar und wurde auch nicht zitiert... ;)
Kommt da noch was?


ich bin auf jeden fall noch ne woche in griechenland, wenn ich die zeit finde, werde ich nen threat mit "beweisen" eröffnen, was auch immer DER BEWEIS sein soll...
Da bin ich mal gespannt.






____________________________________





@apollo

Zu der veranschlagten Zeit hatten selbst die Minoer (die höchstwahrscheinlich keine Griechen, ja keine Indogermanen waren) noch nicht einen Palast gebaut...
Bitte eine quelle eines antiken Historikers angeben wo was über Indogermanen geschrieben wird...Wenigstens einen....

Wie dir wahrscheinlich bekannt ist, wurde der Begriff erst in der Neuzeit geprägt. "Indogermanisch" oder "Indoeuropäisch" bezeichnet eine Sprachgemeinschaft, je nach Auffassung mit gewissen kulturellen Traditionen verbunden.

Der zeitliche Horizont von Palastbauten allerdings ist durch archäologische Methoden einigermaßen abzuklären.
Selbst wenn wir annehmen, das dort schon immer die gleichen Griechen sind - sie besaßen lange Zeit keinerlei internationale Bedeutung, hatten keine Korrespondenz, keine Schrift etc.



Seit wann sind die Minoer keine Griechen?

Die Theorien gehen von indoeuropäischen bis zu semitischen oder asiatischen Wurzeln. Auch gibt es die Ansicht, in der Ägäis hätten sich asiatisch-mediterrane Sprach- und Volksgemeinschaften ausgebreitet, die weder indoeuropäisch noch semitisch waren, sprachlich und ethnisch jedoch mit Kleinasien in Verbindung zu bringen sind. Einige Anthriopologen betrachten ads ganze rein rassisch und bestehen auf eine bestimmte Mischung, die sich seit langem relativ unverändert erhalten hat... Jedenfalls stellt sich für mich die Frage, welche Kriterien du anlegst.



Schon was von der ersten dynastie der Pharao Menes-Minos-Minoas oder Min-o-a gelesen?
die Nachkommen der pharao hiessen Minyer aber die Dynastie der könige Minoen von Kreta(die waren recht schon viele)hat der Poseidon gegründet der in seiner Heimat Orchomeno von Biotien auch den gleichen Namen trägt und zwar Minyas oder Minoas.

Man benennt die Nachkommen teilweise nach bekannten Vorgängern, wie eben die Ramessiden. In der Ägyptologie ist allerdings umstritten,ob Menes überhaupt ein eigener Pharao war,oder nicht viel eher mit Narmer, Aha oder anderen frühen Pharaonen identifiziert werden muss. Die Schreibweise in ägyptischen Königslisten war offenbar "Meni", erst Herodot nannte in "Min", Manetho "Menes"...
Naja, derartige Namensähnlichkeiten allein indizieren jedenfalls herzlich wenig und lassen sich überall finden.



Eystathius schreibt dass Minoas als Pharao ernannt wurde und er hatte einen Helm auf mit zwei hörner(Kronus emblem)Er wurde dann von den Priestern zu Gott ernannt(weil er viel gutes vollbracht hat genauso heute wie der Papst Menschen die Wundern volbracht haben zu Heiligen ernennt)
Der stierköpfige minotaurus war das emblem von minoas und es gibt viele darstelungen vom minotaurus im ägyptischen karnak was die Anwesenheit des minoas verrät.

Hörner waren in vielen Kulturen Symbol für Götter, bspw. in den frühen neolithischen Siedlungen Südanatoliens, oder in Mesopotamien, wo die Hörnerkrone das Attribut der Götter war...
Derartige Analogien und Parallelen muss man weiter untersuchen - was sind anthropologische Konstanten, was wurde wie übernommen, etc. - du kannst mit ihnen jedoch nicht so ohne weiteres in der oben dargestellten Weise argumentieren. Man könnte das auch problemlos umdrehen und bspw. als Beweis für die Abhängigkeit der Minoer von Mesopotamien oder Ägypten oder auch den neolithischen Kulturen Anatoliens darstellen...

Davon abgesehen zweifelt hier niemand Kontakte zwischen den Minoern und den damaligen Großreichen an (siehe Buchtips unten) - es ging ursprünglich um zeitlichen Horizont und internationale Bedeutung der Ägäis-Kulturen.


In der nähe von Kairo sind 44 menchliche Schädel gefunden worden die in der zeit zwischen 4500-4000vCh datiert werden.10 von ihnen sind sind griechischer abstammung(Datiert und studiert vom anthopologen Ares Poulianos)
Das klingt interessant, auch wenn es mit der eigentlichen Frage nicht viel zu tun hat. Hast du ein paar Links dazu?
Poulianos und Konsorten, die ethnische Prozentanteile für Griechen angeben und diese durch die Jahrtausende als konstant erachten, sind ein Sache für sich.

Der Historiker Stobeus ernennt 11 hellenische städte mitten in Ägypten.Thebes,Panopolis,Saion(athen),Heraklioupolis,Aktinoupolis,Afroditoupolis,Diospolis,Memfida,Apollonoupolis,Ermoupolis,Elefentini.
Meinst du den Stobeus aus dem 500 Jahrhundert nach Christus? Der hat vor allem Poesie und Prosa gesammelt, bzw. eine vierbändige Anthologie von erzählender Literatur zusammengestellt...
Als "Historiker" würde ich den kaum bezeichnen - und als verlässliche Quelle für Ägypten noch viel weniger ;)
Aber der Kontext wäre interessant....

An die Wandgemälde der Paläste in Abaris der 3ern Pharaonischen Periode kann man sehen das alles von den minoern beinflusst sind vielleicht auch abkommen...
Leider sehe ich da keine eindeutigen Beweise. Klär mich mal bitte auf.


Schon mal was über Hermes Trismegistus (bei den Ägypter auch als Toth oder Thor oder Tat bekannt) gehört?Seine Werke sind von minoas ca 4500vCh gefunden worden und von Priester Battes/Butis in der Priestersprache (= Hieroglyphe)der damaligen Epoche übersetzt worden.

Abgesehen davon, dass wir vom beginnenden dritten Jahrtausend reden, ist mir die Geschichte durchaus bekannt. Allerdings findet sich Thot als Weisheitsbringer vermehrt ab dem mittleren Reich, und erst in der zwölften Dynastie (Anfang zweites Jahrtausend) ist vom "Zweiwegebuch"die Rede, das heute bspw. vom Ägyptologen Erik Hornung als erstes hermetisches Werk beschrieben wird. Das "Gottesbuch des Thot" wird ausdrücklich erst später erwähnt. Mit den von dir weiter unten beschriebenen 42 Büchern hat das wiederum wenig zu tun, die wurden erst später erdichtet.


Evans schreibt auch in einem seiner Büchern dass die Hieroglyphische schrift in Ägypten und in Mediterannian ca um 4000-4500vCh von der Kriten - Minoern verbreitet wurde.Sicher wusste er mehr Bescheid meine ich...
Das halte ich aus mehreren Gründen für nicht haltbar. Vielleicht bezieht er sich auf Linear A, das ist jedoch keine Hieroglyphenschrift und wurde weit später verwendet...



Was ich mit dem allen meinen will ist dass nicht nur Plato darüber geschrieben hat sondern mehrere historiker der antike so dass man glauben darf dass es einen Einfluss der Hellenen auf Ägypten gab viel früher als die griechen söldner waren wie du beschrieben hast...

Naja, vieles, was du beschrieben hast, waren wahrscheinlich gerade umgekehrte Einflüsse... und davon gibt es eben zahllose, die zudem eindeutig sind. Aber du hast natürlich prinzipiell recht, dass wir vieles über die Vergangenheit nicht wissen, und sicher gab es zahlreiche frühere Handelskontake, bei denen auch beidseitig Kulturgut ausgetauscht wurde. Allerdings sind viele der in diesem Thread aufgestellten Thesen so realitätsfern und ins-Blaue-hinaus, dass auch Interessierten wie mir schon fast die Lust vergeht. ;)


Man muss nur das Puzzle der zeit zusammenstellen...dann werden wir alle klüger...
Dazu darf man die Informationen nicht einseitig aufnehmen und bewerten...


Die Ägypter nannten ihr Land ursprünglich übrigens Kemet - "schwarzes Land"...
Die Bezeichnungen "Ägypten", "Mesopotamien" etc. haben sich bis heute erhalten, weil unsere Wissenschaft fixiert auf die Kulturen Roms und Griechenlands war und ist!
Wieso eigentlich?hast du dich jemals darüber gefragt?Hellas ist ja seit 2500Jahre keine weltmacht mehr und sogar im 1000jährigen byzanz wurde alles was auf Hellas fixiert war vernichtet...Es gibt viele beweise dafür...Hauptsache man hat Lust und will danach suchen...
Aber leider oder zum Glück kann man nicht vorbeigehen...

Im Gegegensatz zu den Kulturen Mesopotamiens, Kleinasiens oder Ägypten gab es eben - dank arabischer Vermittlung - eine Kontinuität der schriftlichen Aufzeichnungen! Das ist zumindest ein wesentlicher Unterschied. Ägypten, Kleinasien und Mesopotamien werden erst wieder seit etwa zweihundert Jahren ausgegraben und seit noch weitaus kürzerer Zeit ernsthaft und objektiv erforscht.
Weitere wichtige Punkte sind Eurozentrismus, Rassismus und Antisemitismus, die sogar noch heute mitunter in der Wissenschaft nachwirken


Und wie sieht deine vorläufige Erklärung aus?




mfg



__________________________________





@ hellas:

ach, um die verwirrung noch zusteigern... apollo ist ein hypoboreischer name, und sie sprachen einen germanisch/griechischen dialekt

apollo ist der gott aus dem hohen norden, aber das verrät auch sein name:

alollon = a-poll = alpha-pol = nordpol


Zu Apollo möchte ich allerdings noch etwas festhalten: dieser kommt ursprünglich höchstwahrscheinlich aus dem Osten, will heißen Kleinasien bis Mesopotamien, und das auch noch relativ spät.... hier ein paar Zitate:

Apollon ist der Name eines Sohnes des Zeus und der Leto. Oft wurde dieser Gott auch Phöbos genannt. Einst erschien er als der echteste Olympier und Inbegriff des Heldentums, heute jedoch wird er überwiegend als Einwanderer Kleinasiens aufgefasst. Denn noch in der Ilias des Homer kämpft er auf Seiten der Trojaner gegen die Griechen. Auffallend ist die verhältnismäßig geringe Zahl von Apollonfesten im Mutterland Hellas bei der so großen Verbreitung des Kults. Auch Apollons Mutter Leto, die anscheinend nur in Kleinasien selbstständige Kulte besaß, deuten auf Kleinasien als Heimat des Gottes. Schließlich wurden auch Beziehungen Apollons zu den Hethitern und über diese weiter zu den Babyloniern beobachtet. Die Hellenen wurden schon in mykenischer Zeit mit Apollon bekannt. Sein Kult mit den vielen Reinigungen und Sühnungen, mit dem Orakelwesen und der Inspiration kam wahrscheinlich einem religiösen Bedürfnis entgegen. Dieser Kult breitete sich über Teile Kleinasiens bis über ganz Griechenland aus. Unter den homerischen Göttern hat Apollon wohl die meiste geheimnisvoll göttliche Macht und ist vom Dichter am wenigsten vermenschlicht.
http://www.griechische-antike.de/gott-goetter-helden.php/A/Apollon

Dazu möchte ich noch anmerken, dass auch die ausgeprägte nonanthropomorphe Qualität Apollos für eine Herkunft aus dem Osten spricht, die bei direkten Vergleichen Griechen/AlterOrient auch erkenntlich wird...

Sein Ursprung ist nicht eindeutig geklärt, wahrscheinlich stammt er aus Kleinasien. Auf oriental. Herkunft könnte sein Name deuten, in dem das babylon. Wort >abullu< (Tor) vermutet wird; Hüter der Tore war (wie auch Apoll) der babylon. Sonnengott Schamasch. Ihm waren die Löwen heilig, die auf Delos Symbol des Apoll sind. Für die babylon. Herkunft Apolls spräche auch die Verbreitung des lunisolaren (auf Mond und Sonne beruhenden) und aus Babylon stammenden Kalenders durch Delphi, den späteren Hauptkultort Apolls. Vermittelt wurde diese babylon. Gottesvorstellung wohl durch die Hethiter. Ihr >Apulunas< wurde in Steinkegeln verehrt, die vor den Toren Trojas ausgegraben wurden.
http://www.zeus-cronion.com/APOLLO.htm


Wer Apollon im Norden sucht, richtet sich wohl vor allem (ausschließlich?) nach Herodot...



Und weitere Interpretationen ;) :

[...] Herleitungen des Namens Apollo gibt es viele. HEDERICH listet als Wurzeln palla, „ich schieße”, wegen der ihre Strahlen gleichsam von sich schießenden Sonne oder von a polloi, „nicht-viele”, wie Apollo in Rom auch Sol genannt wurde (lat. solus, „einzeln”) und die Sonne meint, die am Tage allein leuchtet, nebst anderen Herleitungen mehr, die auf die in unserem System einzigartige Stellung der Sonne abstellen.

[Anm.: "nicht-viele" wird heute weitgehend als platonisierende Interpretation aufgfasst]

[...] Daneben finden sich Ableitungen von apollw, „ich verderbe” oder apoluw, „ich löse auf”, was ihn einerseits als verderbenbringenden Pestsender, andererseits als Krankheiten hinwegnehmenden Heilgott kennzeichne.
Schließlich führt HEDERICH die hebräischen Wörter ophel, „hoch” und apilion, „Gezelt”, an, Anspielungen auf das von der Sonne durchzogene hohe Himmelszelt. Und aus dem kretischen komme das Wort AßElios, was wiederum Sonne bedeute und der gelegentlichen römischen Schreibweise Apello ähnelt (HEDERICH 1996, Spn. 327-328).
http://www.sungaya.de/schwarz/griechen/apollo2.htm


Deine Nordpol-Variante halte ich allerdings nicht gerade für die überzeugendste Version... :wink:




Aber ich bin davon überzeugt das damals vieles anders war als man uns sagt.Und wer weiß vielleicht waren die alten Griechen ja wirklich vor 12 Tausend Jahren so dermassen Aktiv das man als nicht Grieche es erstmal bezweifelt.
natürlich würde man das bezweifeln. wenn man im kongo geboren und aufgewachsen ist, und noch nie einen weissen menschen gesehen hat, dann würde man das auch bezweifeln, das es weisse menschen gibt

Ihr seid einfach zu gut :)




Noch ein paar Buchtips für euch:


Walter Burkert:

"Die Griechen und der Orient" (bei amazon momentan nicht zu haben... der weitere Verkauf wird wohl von Omada Epsylon verhindert ;) )
kaufen

"The Orientalizing Revolution"
kaufen


P.W. Haider "Griechen im Vorderen Orient und in Ägypten bis ca. 590 v. Chr."
(in: Chr. Ulf , "Wege zur Genese griechischer Identität. Die früharchaische Zeit", Berlin 1996)


und natürlich Martin Bernal ;) :

"Black Athena"
kaufen

kaufen







mfg
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Um noch einmal auf einen Link von JimmyBond zurückzukommen:
http://www.tau.ac.il/Anti-Semitism/asw98-9/greece.html


The publisher Dion (Salonika) issued a book in 1998 called Omada Epsilon
(The Epsilon Team), by Anestis Keramidon. Epsilon is depicted as an élite
group established to defend Greece against Zionism. The book presents a
series of anti-Zionist and anti-Semitic theses, including conspiracy theories,
which lead to its final chapter, "The End of Zionism."

Hellas hat daraufhin etwas über Monotheismus geschrieben... mich würde nun interessieren, ob das wirklich der einzige oder hauptsächliche Aspekt ist... geht es wirklich vor allem um die Religion?



Jedenfalls bin ich bei meiner Suche nach konspirierenden Nationalisten auch auf Analysen über Fremdenfeindlichkeit in Europa gestoßen... Traurigerweise musste ich bemerken, dass Griechenland in vielen Bereichen der Intoleranz europaweit führend zu sein scheint...

Lest euch bitte ein paar Zusammenfassungen durch:

eumc- überblick
Publikation






Für was steht eigentlich das Kürzel "e-e-e" in der Internetadresse von oe? Eine Erinnerung an die Nationalisten von Ethniki Enosis Ellas?






Interessant fand ich auch die wenigen Erwähnungen von oe in Internetforen - zwei andere im deutschsprachigen Netz verliefen sehr ähnlich wie unsere zu Beginn:


hoplide
WAS ist OMADA EPSILON, hätte gerne infos weil ich keine ahnung habe

Phalanx
Soweit ich weiss, ist die "Omáda Épsilon" eine Geheimorganisation, die für das Überleben der Hellenischen Rasse/Nation ins Leben grufen wurde Diese Organisation soll in Besitz einer Geheimwaffe sein, die mir der Sonne funktioniert Ein gr Historiker, der 1994 nach dieser Organisation guesucht hat ist plötzlich verschwunden und niewieder aufgetaucht :
Quelle habe ich keine gefunden!

Achilles
Es ist keine Geheime Organisation wie man es sich vorstellt Man könnte sie als nachkommen der Mysten aus Delphi beschreiben

$Serb$
Die Omada Epsilon ist ist ein geheime Organisation
die schon seit jahrtausend existiert
Ihre Ziele sind meistens unbekannt!
Niemand weiß genau wer diese Leute sind
oder wo die sind!
In Griecheland gibt es schon mehrere Bücher über
dieses Thema
Leider viele davon geben keine vernunftige infomationen
über diese Gruppe
Was man über sie weiß ist das diese Leute eine enorme
Macht besitzen und ein unglaubliches Wissen
Und die sind auch ein Konkurenz aan dem internationalem
Zionismus

Der Zionismus würde in die 70r Jahre von der UNO als ein
Rassistische und Faschistische Organisation
verurteilt!

http://www.politikforum.de/forum/archive/22/2004/06/1/63874





gast :
Kann mir jemand von "omada epsilon"was berichten

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Es handelt sich offensichtlich um eine Gruppe griechischer Antizionisten und Antisemiten:
http://www.tau.ac.il/Anti-Semitism/asw98-9/greece.html

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Apolonios :

Die Omada Epsilon ist ist ein geheime Organisation
die schon seit jahrtausend existiert.
Ihre Ziele sind meistens unbekannt!
Niemand weiß genau wer diese Leute sind
oder wo die sind!
In Griecheland gibt es schon mehrere Bücher über
dieses Thema.
Leider viele davon geben keine vernunftige infomationen
über diese Gruppe.
Was man über sie weiß ist das diese Leute eine enorme
Macht besitzen und ein unglaubliches Wissen.
Und die sind auch ein Konkurenz aan dem internationalem
Zionismus.
An Mercy.
Der Zionismus würde in die 70r Jahre von der UNO als ein
Rassistische und Faschistische Organisation
verurteilt!

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=130



Inzwischen tippe ich bei Omada Epsilon auf eine nationalistische Organisation - wahrscheinlich mit mehr oder weniger stark ausgeprägter ethnischer Ideologie - die spezielle Techniken zur Assimilation von Jugendlichen entwickelt...
 

hellas

Geheimer Meister
24. Mai 2002
418
thema apollon

nun gut, dann wollen wir der verwirrungstaktik der "es gibt zu jeder theorie auch eine gegentheorie" entgegensteuern, und KLAR definieren, warum apollon defenetiv aus dem norden kommt, und wertelos !arischer" abstammung war (das wort arier sagt nur aus, das er weiss war, blaue augen hatte, und blonde haare besass. genauso wie das wort asiat für gewisse merkmale steht, und auch der schwarze,... nix anderes!!!!)

allgemeines:

(gr.; lat. Apollon, dt. Apoll) Er ist Gott des Lichts, der Dichtung und der Musik, des künstlerischen Maßes, der Gesetzmäßigkeit und Ordnung, des Rechts und des Friedens, der Jugend, der Heilkunde und der Weissagung. Er war der Gott wichtiger Orakelstätten (z. B. Abis, Delphi, Delos) und Beschützer der Schafhirten. Als Sonnengott, der für die Fruchtreife sorgt, opferte man ihm im Frühjahr von der ersten Ernte.
Seine Verehrung als Gott der Sonne soll eine jüngere Tradition sein, manche der sonst dem Helios zugebilligte Taten werden ihm dann zugeschrieben.

apollon.jpg


Der Kult des weithin verehrten, für blond und blauägig angesehenen Apollon soll seine Wurzel im Norden haben.

Apollon, Sohn des Zeus und der Leto (einer Tochter der Titanin Phoebe), gilt als Schutzherr der Musen, des Ackerbaus, der Herden und der Schiffahrt, er ist ein Helfer im Kampf, strafender Bogenschütze, Todesgott und Sender der Pest.

Apollons Mutter Leto sei aus dem Land der sagenumwobenen Hyperboreer nach Griechenland gekommen. Der Wohnsitz der Hyperboreer wird hoch im Norden jenseits des Nordwindes boreas angenommen.

Seine Kennzeichen sind auf goldgelocktem Haupt eine Krone mit zwölf leuchtenden Strahlen, ein silberner Bogen in der Rechten, auf den Rücken den Köcher für die Pfeile, in der Linken eine Leier (o. Kithara), oder mit dem Dreifuß des Sehers und einem dreiköpfigen (Wolf, Hund, Löwe) Untier.
apollon1_gross.jpg


Aus der Tierwelt sind der Schwan[/], ein Sinnbild des Hellen und Hoheitsvollen, dessen sagenhafter Schwanengesang dem Erfinder der Musik würdig ist und die zirpend musizierenden Heuschrecken ihm heilig.

Man glaubte die Ufer des Landes der hyperboreer sei vom Weltenstrom okeanos bespült, welcher erfüllt sei von singenden heiligen Schwänen.

Wenn der Schwan in der griechischen Mythologie eine Rolle spielt, so muß sein Bild als eines in Griechenland ursprünglich nicht heimischen Vogels von Einwanderern importiert worden sein.

Die griechischen Stämme sind in zwei Wanderwellen nach Griechenland gekommen, die erste um 2000 v. Chr., die zweite um 1200 v. Chr. Ihre ursprüngliche Heimat wird im Norden Europas angenommen.

Sein Wagen wird von heiligen Schwänen gezogen.

K20.2Mousa.gif


Von den Hyperboreern soll geliebte des Zeus, Leto, nach Delos gekommen sein und hatte sich, um nicht von der eifersüchtigen Frau des Zeus, Hera, entdeckt zu werden, in einen Wolf verwandelt.

Kyknos, ein musikliebender Sohn Apollons, König der Ligurer, ist befreundet mit Phaeton, dem Sohn des Sonnengottes Helios. Phaeton hat sich in den Kopf gesetzt, doch auch einmal mit dem Sonnenwagen seines Vaters über den Himmel zu fahren. Nur zögernd gewährt der Vater dem Sohn die Bitte. Hätte er es nicht getan. Phaeton fehlt es an Erfahrung im Wagenlenken, er verliert die Kontrolle über die Sonnenpferde und stürzt mitsamt dem brennenden Wagen in den Fluß Eridanos, um hier eine gewaltige Feuersbrunst zu verursachen. Göttervater Zeus ist darüber so zornig, daß er dem unglücklichen Jüngling noch einen Blitz hinterherschickt, der diesen augenblicklich tötet.

Der Eridanos ist ein sagenhafter Fluß, der ebenfalls zum Sternbild wurde. Falls er mit einem irdischen Fluß identisch ist, weist die Sage wieder in den europäischen Norden:

Es wird erzählt, daß die Schwestern Phaetons, die Heliaden, lange am Eridanos weilten, um ihren toten Bruder zu beweinen. Ihre Tränen wurden zu Bernstein und fielen in den Fluß, um fortan auf seinem Grunde zu ruhen.

Bernstein gibt es nur im nördlichen Europa[b/]. Es ist nicht ausgeschlossen, daß mit dem Eridanos die Eider gemeint ist.

Eine andere Sage berichtet, Kyknos habe sich aus Verzweiflung über den Verlust des Freundes von einem Felsen stürzen wollen. Er fand aber nicht den Tod, sondern flog als Schwan davon, um fortan als Sternbild am Himmel zu stehen.
schwan.gif

Wer hätte in einer sternklaren Sommernacht nicht schon einmal zum Himmel geschaut und sich über die inmitten der Milchstraße kreuzförmig angeordneten sechs Sterne verwundert. 'Kreuz des Nordens' nennen es die einen. Manche wissen - die Sterne scheinen zu fliegen - es ist das Sternbild 'Schwan'.

In Alteuropa zählten die Singschwäne aufgrund ihrer Schönheit und ihres eigenartigen Gesanges, zuweilen als ihr Sterbegesang gedeutet, zu den heiligen Tieren. Man glaubte, daß die Singschwäne von zwei göttlichen Schwänen abstammten, die an der Wurzel des Weltenbaums Yggdrasil an einem Brunnen leben, dessen Wasser so heilig sind, daß alles, was davon berührt wird, weiß wird, schwanenweiß wie die heiligen Schwäne.

Die Gnostiker wußten um einen Zwillingsbruder des Apollon. Dieser Bruder ist Sol Niger (Schwarze Sonne) und König der Unterwelt.

[klugscheiss]
hm, wen ist jetzt apollon eigentlich im norden besuchen gegangen? seine hypoboreerverwandschaft? einigen schriftstellern zufolge sind die ins innere der erde geflüchtet, während der eiszeit...hm,... ob apollon seinen zwillingsbruder "schwarze sonne" im erdinneren besucht hat? quer vorbei am hades, über den nordpol direckt ins innere der erde? vorbei an den hades, der hölenwelt im unteren der erde, wo die pythia saß?..... hm,...naja, hören wir an dieser äusserst pikanten stelle mal auf mit den mutmassungen...
[/klugscheiss]

grüsse, hellas


ach ja,...

sungaya.de und
almanachdeutschesmuseum.de

waren meine verflochtenen quellen
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
hellas schrieb:
nun gut, dann wollen wir der verwirrungstaktik der "es gibt zu jeder theorie auch eine gegentheorie" entgegensteuern,

Das ist keine "Verwirrungstaktik", sondern afaik sogar die dominierende Meinung innerhalb der Altertumswissenschaften, für die es zahlreiche Indizien gibt, von denen weiterhin einige in diesem Thread bereits - bisher unkommentiert - aufgezählt wurden...

Aber auf das von mir Geschriebene willst du offenbar überhaupt nicht konkret eingehen?
Apollo hatte ich lediglich am Ende meines vorletzten Eintrages kurz erwähnt, und auch in diesem Fall hast du keine Aussagen direkt kommentiert, sondern nur ein paar vermengte Zitate zum Besten gegeben... aber naja, ich will mal nicht so sein und antworte trotzdem auf die Zitate ;)


und KLAR definieren, warum apollon defenetiv aus dem norden kommt, und wertelos !arischer" abstammung war (das wort arier sagt nur aus, das er weiss war, blaue augen hatte, und blonde haare besass. genauso wie das wort asiat für gewisse merkmale steht, und auch der schwarze,... nix anderes!!!!)

Die Bezeichnung "Arya" stammt aus dem Sanskrit und wurde in Europa zunächst von der Linguistik gebraucht, um eine hypothetische indoeuropäische Ursprache zu bezeichnen. Heute gilt die Bezeichnung nur noch für den indoiranischen Zweig der indoeuropäischen Sprachen.

Die Übernahme der Bezeichnung "Arisch" durch die Rassenkunde jedenfalls war vollkommen unwissenschaftlich: Den Träger indoeuropäischer Sprachen wurde eine gemeinsame ethnische Herkunft unterstellt.

In den eigentlich "indoarischen" Kulturen und Religionen hat der Begriff nichts mit ethnischer Herkunft, Rassenzugehörigkeit oder Hautfarbe zu tun, sondern dient als Bezeichnung für "edle" Menschen.

Zu den Indogermanen s.u.


Der Kult des weithin verehrten, für blond und blauägig angesehenen Apollon soll seine Wurzel im Norden haben.

Seltsam nur, dass er in seinem erstmaligen Auftreten bei Homer auf der Seite Trojas im trojanischen Krieg stand (Troja= einstmals hethitischer Vasall Wilusa), und schon bei den Hethitern (Hochzeit etwa 1700 bis 1200) ein Apulunas bekannt war, der ebenfalls in Wilusa (also Troja) verehrt wurde. ;)

Naja, mehr dazu folgt gegen Ende.


Seine Kennzeichen sind auf goldgelocktem Haupt eine Krone mit zwölf leuchtenden Strahlen, ein silberner Bogen in der Rechten, auf den Rücken den Köcher für die Pfeile, in der Linken eine Leier (o. Kithara), oder mit dem Dreifuß des Sehers und einem dreiköpfigen (Wolf, Hund, Löwe) Untier.
apollon1_gross.jpg
Er wird also oft zusammen mit einem Löwen abgebildet, einem Tier, das nicht in Griechenland und noch viel weniger in Nordeuropa vorkommt, dafür aber in Südasien, Mesopotamien und Indien verbreitet war und bspw. das heilige Tier des in vorigen Einträgen bereits erwähnten Shamash war - aber der Schwan, der fast in ganz Eurasien vorkommt, soll deiner Meinung nach als Indiz für eine Herkunft aus Nordeuropa dienen?

Aus der Tierwelt sind der Schwan[/], ein Sinnbild des Hellen und Hoheitsvollen, dessen sagenhafter Schwanengesang dem Erfinder der Musik würdig ist und die zirpend musizierenden Heuschrecken ihm heilig.

Man glaubte die Ufer des Landes der hyperboreer sei vom Weltenstrom okeanos bespült, welcher erfüllt sei von singenden heiligen Schwänen.

Wenn der Schwan in der griechischen Mythologie eine Rolle spielt, so muß sein Bild als eines in Griechenland ursprünglich nicht heimischen Vogels von Einwanderern importiert worden sein.


Ja, und damit kommen wir wieder zur indoeuropäischen Sprach- und Kultur-Großfamilie. Schwände sind von Nordeuropa bis nach Indien und China verbreitet.

Zu den Indoeuropäern s. u.



Eine andere Sage berichtet, Kyknos habe sich aus Verzweiflung über den Verlust des Freundes von einem Felsen stürzen wollen. Er fand aber nicht den Tod, sondern flog als Schwan davon, um fortan als Sternbild am Himmel zu stehen.

Wer hätte in einer sternklaren Sommernacht nicht schon einmal zum Himmel geschaut und sich über die inmitten der Milchstraße kreuzförmig angeordneten sechs Sterne verwundert. 'Kreuz des Nordens' nennen es die einen. Manche wissen - die Sterne scheinen zu fliegen - es ist das Sternbild 'Schwan'.

Die Interpretation dieses Sternbildes mit einem Vogelwesen kannte man schon in Mesopotamien: der Urakhga. Falls dich das Thema Sternbilder und Astrologie wirklich interessiert, würde ich mich an deiner Stelle näher mit Mesopotamien beschäftigen, da selbst die Ägypter in Sachen Astrologie viel aus Babylon importiert und modifiziert haben. So zb. die Sternbilder, die natürlich der jeweiligen Kultur und Umwelt entsprechend mehr oder weniger stark modifiziert bzw. angepasst wurden.

Zu Ägypten siehe bspw.:
"Allerdings haben archäologische Untersuchungen gezeigt, dass die Sternbildfiguren keineswegs ägyptischen Ursprungs waren, sondern auf Einflüsse der Babylonier zurückzuführen waren. Die Sternbilder wurden lediglich der ägyptischen Vorstellungswelt angepasst. Und die im Kreis enthaltenen Tierkreis- oder Ekliptiksternbilder sind wohl eher ein adaptiertes Erzeugnis, ebenfalls aus dem Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris. "
http://www.geschichteastronomie.de/aegypt9.htm


Die griechischen Stämme sind in zwei Wanderwellen nach Griechenland gekommen, die erste um 2000 v. Chr., die zweite um 1200 v. Chr. Ihre ursprüngliche Heimat wird im Norden Europas angenommen.

Das wird keineswegs einheitlich "angenommen" - viel eher gibt es konkurrierende Theorien. Von einer "ursprünglichen Heimat", als hätte ein einheitliches Volk einheitlich den ort gewechselt, kann ohnehin nicht die Rede sein. Es gab mehrere Einwanderungswellen, Vermischungen, Einflüsse, Austausch etc.

Und jetzt zu den Indoeuropäern - bei wikipedia sind die Mitteleuropa-Theorie sowie die drei wichtigsten aktuellen Theorien kurz zusammengefasst:

Mitteleuropa-Theorien

Wissenschaftler dieser Richtung gehen davon aus, dass die Indogermanen auf die mesolithische Bevölkerung Mitteleuropas zurückgehen und somit die Urbevölkerung bilden würden. Nach ihrer Auffassung erstreckte sich der dafür infrage kommende Raum zwischen Weser, Ostsee, Ostpolen und Karpaten. Etwa um 4000 v. Chr. bildeten diese Protoindogermanen die Trichterbecherkultur aus (Megalithkultur mit Großsteingräbern) und traten um 2500 v. Chr. ihre Wanderungen auf den Balkan, nach Vorderasien und Indien an. Eine Invasion aus dem asiatischen oder südrussischen Raum hätte es danch nicht gegeben. Besonders in den 30er und 40er Jahren vertraten zahlreiche Wissenschaftler diese Ansicht, doch gibt es auch heute noch einige, die diese "Mitteleuropa-Theorie" vertreten.


Kurgan-Theorie

Von der Mehrheit der Wissenschaftler wird die Kurgan-Theorie favorisiert. Das Kurganvolk, von der unteren Wolga und aufgrund der vorhandenen Wörter eine in erster Linie patriarchalisch organisierte Hirtengesellschaft, die den Pflug kannte, das Pferd als Reittier nutzte und mit Sicherheit nicht am Meer beheimatet war.

Dieser Hypothese zufolge lebten die Indogermanen im 5. vorchristlichen Jahrtausend als kriegerisches Hirtenvolk in Südrussland, einige Archäologen identifizieren sie mit dem Kurganvolk. Sie wären nach Klimaverschlechterungen in ihrer Heimat zwischen 4400 und 2200 v. Chr. in mehreren Schüben west-, süd- und ostwärts gezogen. Die sog. Streitaxtleute bzw. Schnurkeramiker wären eine der Auswanderungswellen des Kurganvolks. Auf diesen Wanderungen hätten sie u.a. auch Mitteleuropa erreicht und sich mit den dort ansässigen Menschen (Bandkeramiker, Megalithkultur) vermischt.

Aus der Vermischung von Indogermanen und nicht-indogermanischer Urbevölkerung sowie durch isolationsbedingte Auseinanderentwicklung erklärten sich die verschiedenen indogermanischen Volks- und Sprachgruppen, wie die Kelten, Germanen, Slawen, Romanen, Griechen, Iranier, Inder, Balten, Armenier, Hethiter, Thraker u.a.


Anatolien-Hypothese

Bei der Anatolien-Hypothese wird Ostanatolien als Ausgangspunkt der indoeuropäischen Wanderungen angenommen. Das Proto-Indoeuropäische hätte sich demnach friedlich mit der Entwicklung des Ackerbaus in Europa ausgebreitet.


Out-of-Iran-Hypothese

Durch vergleichende Sprachwissenschaft des iranischen Wissenschaftlers Derakshani sollen bestimmte Wurzeln auf eine Sprache des Volkes der Arier zurückzuführen sein, das bereits im 4. Jahrtausend v. Chr. im Hochland des Iran lebte und deren Nachweis archäologisch bislang nicht gelang. Von dort aus sollen sich die Arier als Proto-Indoeuropäer ausgebreitet haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Indoeuropäer


Persönlich halte ich sowohl die Kurgan- als auch die Anatolien-Theorie für möglich, für wahrscheinlich eine Kombination beider Theorien.

Die Mitteleuropa-Theorie allerdings halte ich für sehr unwahrscheinlich, nicht zuletzt wegen einiger kultureller Errungenschaften, die sich mit den Indoeuropäern ausbreiteten und - wie etwa der Ackerbau - aus dem fruchtbaren Halbmond kamen, sowie der frühen indoeuropäischen Hochkultur der Hethiter in Anatolien, von Persien und Indien ganz zu schweigen.



Kyknos, ein musikliebender Sohn Apollons, König der Ligurer, ist befreundet mit Phaeton, dem Sohn des Sonnengottes Helios. Phaeton hat sich in den Kopf gesetzt, doch auch einmal mit dem Sonnenwagen seines Vaters über den Himmel zu fahren. Nur zögernd gewährt der Vater dem Sohn die Bitte. Hätte er es nicht getan. Phaeton fehlt es an Erfahrung im Wagenlenken, er verliert die Kontrolle über die Sonnenpferde und stürzt mitsamt dem brennenden Wagen in den Fluß Eridanos, um hier eine gewaltige Feuersbrunst zu verursachen. Göttervater Zeus ist darüber so zornig, daß er dem unglücklichen Jüngling noch einen Blitz hinterherschickt, der diesen augenblicklich tötet.

Der Eridanos ist ein sagenhafter Fluß, der ebenfalls zum Sternbild wurde. Falls er mit einem irdischen Fluß identisch ist, weist die Sage wieder in den europäischen Norden:

Es wird erzählt, daß die Schwestern Phaetons, die Heliaden, lange am Eridanos weilten, um ihren toten Bruder zu beweinen. Ihre Tränen wurden zu Bernstein und fielen in den Fluß, um fortan auf seinem Grunde zu ruhen.

Bernstein gibt es nur im nördlichen Europa[b/]. Es ist nicht ausgeschlossen, daß mit dem Eridanos die Eider gemeint ist.


Bernstein gibt es nicht nur im nördlichen Europa - es sei denn, man will Sizilien und Rumänien dazu zählen - aber gegen die Vermutung Eridanos=Eider? habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Es gab spätestens seit der frühen Bronzezeit einen internationalen Handel mit Bernstein (Bernstein aus der Ostsee erreichte Mesopotamien bspw. schon vor über 5000 Jahren), und die reichen Vorkommen in Nordeuropa führten zur festen Etablierung von diesbezüglichen Handelsstrukturen. Das könnte selbstverständlich zur Reflektierung eines Ortes mit so wertvollem Material in der Mythologie geführt haben - derartige Fälle finden sich in vielen Kulturen.
Das alles ist kein Indiz für die Herkunft des Apollon-Kultes (die zitierte Geschichte weist auch nicht darauf hin), aber nicht uninteressant.

Nebenbei bemerkt habe ich mich die ganze Zeit für eine Einwanderung indoeuropäischer Gruppen nach Griechenland ausgesprochen, die selbstverständlich neben der Sprache auch Mythologeme, Götter, Geschichten etc. mitbrachten.
Allerdings ist zahlreichen anderen Einflüssen und Übernahmen Rechnung zu tragen - und davon abgesehen sind auch die Indoeuropäer wie weiter oben beschrieben nicht so ohne weiteres nach Nordeuropa zu verfrachten ;)


[klugscheiss]
hm, wen ist jetzt apollon eigentlich im norden besuchen gegangen? seine hypoboreerverwandschaft? einigen schriftstellern zufolge sind die ins innere der erde geflüchtet, während der eiszeit...hm,... ob apollon seinen zwillingsbruder "schwarze sonne" im erdinneren besucht hat? quer vorbei am hades, über den nordpol direckt ins innere der erde? vorbei an den hades, der hölenwelt im unteren der erde, wo die pythia saß?..... hm,...naja, hören wir an dieser äusserst pikanten stelle mal auf mit den mutmassungen...
[/klugscheiss]

troeter.gif


;)


Ach ja:

Die sind schon nicht schlecht für eine Zusammenfassung von Mythen, aber keinesfalls verlässlich was kulturwissenschaftliche und archäologische Beurteilung angeht. Les dir mal ihre Quellen durch, das sind meist wenige zusammenfassende Werke, noch dazu oft veraltet und populärwissenschaftlich - das kann man als ersten Leitfaden verwenden, aber nicht als wissenschaftliche Quelle einschätzen ;)




Also noch einmal ein paar wesentliche Punkte:


-> Apollo kam spät nach Griechenland, in LinearB-Schriften findet er sich noch nicht
-> Homer verbindet ihn mit Lykien (in Kleinasien)
-> erstes Auftauchen bei Homer als Pest-bringender Gott und Verteidiger der kleinasiatischen Stadt Troja
-> der hethitische Gott Apulunas zeigt eine eindeutige ethymologische Möglichkeit der Herleitung, dieser wurde zudem in Wilusa (Troja) verehrt und darüberhinaus zeigen sich kultische Parallelen
-> die nahen Verwandten Artemis und Leto haben eine Verbindung gen Osten
-> seine Mutter hatte keine selbstständigen Kultstätten außerhalb von Kleinasien
-> Die Zentren der Ausbreitung seines eigenen Kultes lagen von Delos und Delphi abgesehen ebenfalls in Kleinasien
-> Torhüter- Funktion als Apollo Agyieus (eine der frühen, urtümlichen Funktionen!), ebenso wie der hethitische Apulunas, weiter nach Babylon ist in diesem Zusammenhang der Sonnengott Shamash und der Begriff "abullu" ("Tor") zu verfolgen. Auch der konkrete Kult ähnelte sich stark (Errichten von Pfeilern als vergöttlichte Torhüter)
-> Löwensymbolik (heilige Tiere von Shamash)
-> archäologisch betrachtet breitete sich der Kult von Anatolien über die Ägäis nach Westen aus
-> der lunisolare babylonische Kalendar wurde in Griechenland von Delphi aus verbreitet, dem späteren Hauptlkultort Apollos


Und für die "Out-Of-Hyperborea"-Hypothese spricht was?

Einige Bemerkungen und Legenden über die Hyperboreer seit Herodot...


Es ist wohl anzunehmen, dass der posthethitische Apulunas mit Göttern verschmolz, deren Verehrung nördlich von Griechenland stattfand, was schließlich zu der Tradierung einer nördlichen Herkunft geführt haben könnte - es ist jedoch nur schwer abzustreiten, dass sich sein Kult von Kleinasien aus über Griechenland ausbreitete und sich zudem viele östliche Elemente (Löwen, nonanthropomorphe Qualität etc.) in seinem Kult finden.
Dazu passt auch, dass Apollo zunächst bei Homer sehr negativ erscheint, als Plagen-bringender Verantwortlicher für den Trojanischen Krieg auf seiten Trojas, und erst in späterer Zeit, eben mit der Ausbreitung des Kultes über Griechenland und der Verschmelzung Apollos mit anderen Göttern, zunehmend auch innerhalb der griechischen Literatur von positiven Eigenschaften berichtet wird - wobei Homer wohl ein älteres Bild reflektiert und zu seiner Zeit der Kult bereits weit verbreitet war sowie die Persönlichkeit Apollos ambivalent verstanden wurde.

Noch ein ganz interessanter Artikel, der viele Theorien anspricht und Apollo unter anderem auch mit Nergal/Erra in Verbindung bringt:
http://www.grahamhancock.com/phorum/read.php?f=1&i=91885&t=91880



mfg
 

Case

Geselle
28. Juni 2004
37
vorneweg: ich habe mir die letzten 2 seiten dieses threads nicht ganz durchgelesen. also kann sein das vollgendes schon gepostet wurde:
soviel ich weiß schleußen sich die Mitglieder der omada epsilon in andere geheimbunde ein und warten nur auf den "richtigen Moment" um "zuzuschlagen". das heißt zur machtübernahme über die welt. Dieser moment soll zwischen 2011 und 2014 stattfinden.
Außerdem heißt es dass die griechen nicht von der erde stammen sondern aus dem weltraum und deswegen "auserwählt" sind.

soviel meines wissens. :wink:
 

Hellene

Geselle
8. Juli 2004
42
Er wird also oft zusammen mit einem Löwen abgebildet, einem Tier, das nicht in Griechenland und noch viel weniger in Nordeuropa vorkommt, dafür aber in Südasien, Mesopotamien und Indien verbreitet war und bspw. das heilige Tier des in vorigen Einträgen bereits erwähnten Shamash war - aber der Schwan, der fast in ganz Eurasien vorkommt, soll deiner Meinung nach als Indiz für eine Herkunft aus Nordeuropa dienen?

Laut national Geographic gabs in griechenland sehr wohl Löwen.
zudem ist Herakles der beste Beweis.
 
Oben Unten