Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Warum wollt Ihr das Rad denn neu erfinden?
Das sind doch alles definierte Begriffe:
Atheist,
Agnostiker
Deist,
Theist, ...

Oder wollen wir jetztt alle unsere gefühlte Definition dieser Begriffe nennen?
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Ja Kriegerin, es ist ja nicht so das ich Dich nicht verstehe, eher im Gegenteil, denn ich habe die katholiche Kirche auch erlebt, ist so auch nichts fremdes. Ich wollte doch auch mit den ganzen nichts mehr zu tun haben. Aber was heißt denn eigendlich katholisch, das was die Lehre betrifft ist alles andere als biblich. Ich will jetzt nich alle einzelne Punkte eingehen, aber was mit der gewohnten Tradizionen betrifft, wie Sakramente, Klerus und, und, finde ich nirgens in der Bibel. Die Lehre der kath. Kirche ist als eine Sonderlehre zu sehen. Warum gibt es so viele missbrauchsfälle in den Kirchen?

Ehelosigkeit bringt diese Frucht, die Folgen, aber Paulus hat es nirgens geboten, wo er zwar was geagt hat, dann mit der Einschränkung, es kommt von ihn, aber nicht von Gott. Und das hat die katholische Kirche schlt weg unterschlagen.

Sicher weis ich das noch, das du als ein Kind die Bibel gelesen hast, aber was es heute denn mit den Lesen der Bibel, wohl kaum ist dir die wiedersprüche aufgefallen die als eine Erwachsener, eher kindlich. Danmit willst du argumentieren? Mit keinen Wiederspruch konntes du aufwarten, es fehlt halt einen fundierten Wissen. Da fehlt es die grundwissen, sicher erwarte ich ach nicht ein Theologiestudium von dir. Diesen Anspruch erheben ich doch nicht Aber so daher etwas zu schreiben, darf ich schon etwas mehr erwarten.


Grüsse, Blume
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Warum wollt Ihr das Rad denn neu erfinden?
Das sind doch alles definierte Begriffe:
Atheist,
Agnostiker
Deist,
Theist, ...

Oder wollen wir jetztt alle unsere gefühlte Definition dieser Begriffe nennen?

Wollte eigentlich nicht die Definitionen, die ja feststehen, wissen.
Wollte eigentlich wissen, was der Mensch/Atheist selber glaubt/meint.

Es gibt auch viele Taufscheinchristen, nur wissen die wirklich was Christsein bedeutet?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

:gruebel::gruebel::O_O:
Was man so alles in den Medien liest.
Nächstes Jahr treffen sich die Atheisten in Dublin?

Das Atheistestentreffen (2010), hier wurden zwar gemäßigte Ansichten präsentiert, doch die extremen Ansichten überwiegten.
Wie halt immer, immer die Extremen:
gegenwärtige Politik und Ansichten zur Religion wird wohl auch in den weiteren Generationen, für Konflikte sorgen.
Also ich bin gerade beim Überlegen, ob ich meine tolerante Einstellung, zu den Atheisten nicht überdenke.

Sagte doch ein Prof, - der ein wirklicher Gegner jeder Religion ist:
"Ich habe nichts als Verachtung übrig.....undund
auch dem "Intelligenten Design", ein Konzept der modernen Wissenschaftler,
steht er mit Verachtung gegenüber.

Auch hob man den Atheismus: "Glaube sollte man nicht mit Respekt behandeln, da er dumm ist."

Solche Ansichten werden auch noch publik gemacht.
Nun wundert mich wirklich nichts mehr, warum es auf dieser Welt so zugeht, haben wir wirklich keine anderen Probleme, lösen werden wir, wenn wir andere Menschen für dumm halten, wohl kaum lösen können. (Auch denke ich nicht, dass die Athestisten, Analphapeten sind.)
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Ach mensch, auch atheismus ist nur ein Glaube
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Ach mensch, auch atheismus ist nur ein Glaube

Doch sie behaupten ja, dass es kein Glaube ist,
und dumm nebenbei.

Also kein Respekt davor, nur warum redet man, wenn man weiß, dass es keinen Gott gibt, warum macht man dann Werbung >> hinterher kommt ja nichts mehr.:gruebel::gruebel:
 

Kleiner070879

Geheimer Meister
23. Juli 2010
146
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

In meiner Familie wurde Glaube und Gott nie grossartig behandelt, alle ausser mir waren konformiert (schreibt man das so?). Weihnachten war halt Kirchentag und manchmal gingen Familienangehörige auch mal Sonntags in die Kirche.

Ich selber habe von anfang an immer Abstand zum Glauben gehalten und weiss nichtmal ob ich mich als Atheist bezeichnen kann ( ich mag den Begriff einfach nicht, klingt nach ner eigenen Religion). Religion ist für mich eine alte Suche nach Antworten die wir selbst heute noch nicht liefern können. Der Tod ist die treibende Kraft für jede Art von religiösen Glauben, doch ist Wissenschaft auf dauer garantiert nützlicher als Legenden nach zu jagen.
Meine Erfahrungen und auch die gesamt Menschlichen Erfahrungen sprechen ganz stark gegen einen Gott, vor allem natürlich auch die Bibel.....meiner Meinung nach der grösste Marketing-Gag der sich weltweit durchsetzen konnte.

Für alle Probleme mache ich die jeweilige Situation verantwortlich, keinen Gott......natürlich spielt Wissenschaft eine Grosse Rolle, vielleicht ist das sogar mein Glaube ;)


Wie schätze ich mich selber ein im Vergleich zu einem Gläubigen?
Ich glaube es gibt garkeinen Unterschied, ausser das ich für jeweilige Situationen den Menschen als individuum, oder natürliche Phänomene verantwortlich mache anstelle eines Gottes.
Ich bin sozial angagiert, plädiere für Menschlichkeit und zusammenhalt, glaube an das gute im Menschen etc. etc.

Nun die Frage....bin ich ein Atheist?
 

mrbaracuda

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2010
413
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

:gruebel::gruebel::O_O:
Was man so alles in den Medien liest.
Nächstes Jahr treffen sich die Atheisten in Dublin?

Das Atheistestentreffen (2010), hier wurden zwar gemäßigte Ansichten präsentiert, doch die extremen Ansichten überwiegten.
Wie halt immer, immer die Extremen:
gegenwärtige Politik und Ansichten zur Religion wird wohl auch in den weiteren Generationen, für Konflikte sorgen.
Also ich bin gerade beim Überlegen, ob ich meine tolerante Einstellung, zu den Atheisten nicht überdenke.

Sagte doch ein Prof, - der ein wirklicher Gegner jeder Religion ist:
"Ich habe nichts als Verachtung übrig.....undund
auch dem "Intelligenten Design", ein Konzept der modernen Wissenschaftler,
steht er mit Verachtung gegenüber.

Auch hob man den Atheismus: "Glaube sollte man nicht mit Respekt behandeln, da er dumm ist."

Solche Ansichten werden auch noch publik gemacht.
Nun wundert mich wirklich nichts mehr, warum es auf dieser Welt so zugeht, haben wir wirklich keine anderen Probleme, lösen werden wir, wenn wir andere Menschen für dumm halten, wohl kaum lösen können. (Auch denke ich nicht, dass die Athestisten, Analphapeten sind.)

Quelle zu deinem Wirrwarr.

Ach mensch, auch atheismus ist nur ein Glaube

Nein.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Ne, so läuft das nicht. Ich möcht mir genau das anschauen. Also bitte.


Wirrwarr schreibe ich aus PRINZIP nicht.
Deshalb.
Waiting.......
war die 1. Veranstaltung
heißt Atheisten-Allianz
noch nie etwas davon gehört???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Wenn die Briefmarkensammler in den Rundfunkräten säßen und sonstige Extrawürste gebraten kriegten und allgemein versuchen würden, die Gesellschaft auf Briefmarkensammelei zu trimmen, dann gäbe es sicher auch Treffen der Nicht-Briefmarkensammler.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Wenn die Briefmarkensammler in den Rundfunkräten säßen und sonstige Extrawürste gebraten kriegten und allgemein versuchen würden, die Gesellschaft auf Briefmarkensammelei zu trimmen, dann gäbe es sicher auch Treffen der Nicht-Briefmarkensammler.

OK, klingt nachvollziehbar...


Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Was mich irgendwie irritiert, ist, sie prangern die"monothoistischen Glaubenrichtungen" an und machen das selber auch >> sie prangern den Glauben prinzipiell an.
Deswegen tat ich diesen Bericht rein.
Sie behaupten ja, Religion sei dumm und sie haben die einzige Wahrheit, deshalb braucht man keinen Respekt haben, >>ergo >> keinen Respekt vor Menschen die glauben.
Was die kath. Kirche, Moslems jetzt noch immer machen.
Die Moslems haben ja auch zu den Ungläubigen ihre eigene Einstellung.
(Heiden)
Auf der anderen Seite, warum sollte ich mir Gedanken machen, hinterher bin ich ja tot, da kommt ja nichts mehr.


Aber ihr dürft auch Briefmarken oder auch nicht sammeln.
 

mrbaracuda

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2010
413
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

die Atheiste

die extremen Ansichte

die Extremen

den Atheisten

ein Prof, - der ein wirklicher Gegner jeder Religion is

Auch hob man den Atheismus: "Glaube sollte man nicht mit Respekt behandeln, da er dumm ist."

Solche Ansichten


sie prangern

Sie behaupten

Wer ist "die", wer sind "sie", was sind "die extremen Ansichten", wer sind "die Extremen" und wer ist "ein Prof."? Quellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Also... das Atheisten inzwischen durchaus gegen Glauben an Gott vorgehen scheint mir irgendwie verständlich.
Das ist die Reaktion auf jahrelanges vollgepredigt werden. :argh:
Man erwähnt ja eher selten, dass man Atheist ist und wenn es doch dazu kommt, folgen die Versuche des Gäubigen einen zu überzeugen, dass man auf dem Holzweg ist.
Man fühlt sich also in die Lage versetzt seinen Nicht-Glauben an Gott verteidigen zu müssen.
Wehren darf man sich am Besten aber nicht, denn die Argumente würden ja dahin führen das für einen Glaube an Gott unlogisch, menschengemacht ist. Was dann der Gläubige sehr oft in den falschen Hals bekommt und als Angriff ansieht.
Aber manch' einem Atheisten reicht es dann auch mal.
Und- man darf auch nicht vergessen, dass Glaube in Verbindung mit Armut und mangelnden Bildungsmöglichkeiten zu üblen Ergebnissen führt. Deswegen eben die Gegeninitiative der Atheisten die das zur Sprache bringen wollen.
Gleiches Recht für alle finde ich.....( auch wenn ich andere nicht von meinen Ansichten überzeugen wollen würde)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Wer ist "die", wer sind "sie", was sind "die extremen Ansichten", wer sind "die Extremen" und wer ist "ein Prof."? Quellen.


Dass man so ein Wirrwarrschreiberin noch etwas zutraut?
Obwohl es soll ja jeder wissen.
AUCH möchte ich betonen, ICH stimme Armin Risi völlig zu,
Jeder soll wissen, um welche Sache es sich handelt.
Na dann lies dich mal durch, damit du weißt, ach so wirrwarr mein Bericht nicht.
Es ist nur so, es sind die anscheinend Guten auch nicht besser als die anderen.

Unter dem Begriff "FAZIT"
""Wir sehen hier also, dass die Atheisten sich auf eine ähnliche Weise ausdrücken wie die absolutistischen Religionen. Sie bezeichnen ihren politischen Entwurf als »das einzig gerechte Regierungssystem« (Punkt 4) und behaupten, der Atheismus sei »die einzige Weltsicht, die der Wissenschaft entspricht«
(P.Z. Myers). Mit anderen Worten, sie vertreten ebenfalls Dogmen: »Wir haben die einzige Wahrheit, und das Lehren dieses Säkularismus/Atheismus ist ›Neutralität in Glaubensfragen‹, alles andere ist Indoktrination."""

Fragen beantwortete?? Ich denke sehr wohl.
http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/spiritualitaet-und-weisheitslehren/armin-risi/atheisten-weltkonferenz-in-kopenhagen-veroeffentlicht-elf-punkte-deklaration.html

Also... das Atheisten inzwischen durchaus gegen Glauben an Gott vorgehen scheint mir irgendwie verständlich.
Das ist die Reaktion auf jahrelanges vollgepredigt werden.
Gleiches Recht für alle finde ich.....
:argh:

Georges Orwell: ""Alle sind gleich, aber einige sind gleicher als die anderen.""

Auch distanziere ich mich:
Ich will und werde keinen missionieren.
Auch werde ich keinen als dumm hinstellen,
ohne Respekt behandeln,
und nie behaupten Atheismus ist nicht gut.

Wie käme ich dazu.
 

mrbaracuda

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2010
413
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

ICH stimme Armin Risi völlig zu

[...]

kopp-verlag

Örx. Was für ein Unsinn. Echt jetzt? Du weißt, wem du da "völlig" zustimmst? Einem Spinner. Na dann viel Spaß. Kein Wunder, dass bei dir nur wirres Zeug bei rum kam, bei der Grundlage. Da hätte ich auch nur ungerne direkt drauf verlinkt.

:badtread:

P.S.: Risi ist darüber hinaus ein dummes Arschloch: "die totalitärsten Staatsformen waren nicht religiöse, sondern säkulare"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Na ja, wenn ich etwas nicht hören will, wie in deinem Fall, reagiert man so.:vogel:

Übrigens der Armin Risi ist ein kluger Mann,
kennst ihn sicher persönlich, wie ich hier annehme,
doch einerseits, solchen Menschen, denke ich nicht, dass ER sie kennt.

Außerdem wirst du ja in Kopenhagen:call: jeden Bericht LIVE miterlebt haben.
Hattest ja Urlaub oder doch nicht.
:pha:

Ist auch eine typische Antwort eines Mannes, der andere für dumm erklärt.
Ein bisschen Früchte hat dieser Bericht ja schon getragen.

Gleichfalls.:O_O:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten