Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was wir hier tun sollen

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Was wir hier tun sollen

"Hi, sie glauben das(dass ihr Leben einen Sinn habe.Von mir ergänzt) wahrscheinlich , weil sie es nicht besser wissen (WOLLEN) !(manden)
Also, lieber manden, noch mal zum langsamen Mitlesen:
Ich hatte gepostet, dass die meisten Menschen so leben, als hätte ihre Existenz einen Sinn.
Daraufhin kamst du mit dem obigen Satz, in dem du aussagst, dass sie es nur glauben, weil sie es nicht besser wissen.
So weit klar?
Das Gegenteil von sinnvoll ist sinnlos+wenn du schreibst, dass sie es nicht besser wissen(nämlich, dass ihr Leben einen Sinn hat), implizierst du das Gegenteil, nämlich, dass das Leben sinnlos ist.
Glauben=Leben ist sinnvoll
Besser wissen=Leben ist sinnlos
So was nennt man Logik!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Was wir hier tun sollen

Hi, an vielen Dingen kann man erkennen, dass der Schöpfer hier nicht eingreift(zumindest nicht erkennbar)- so wie Du es formulierst, ist es falsch.
Dass täglich ca. 25000 Menschen verhungern müssen, ca. 1000 Millionen ständig hungern, Kriege, usw.
(Das "normale" Leiden gehört ja zu dieser Welt)

Bitte schildere einmal genauer, woran man erkennen kann, daß der Schöpfer nicht (sichtbar) eingreift. Wenn ich schreibe: am Leiden der Menschen, und Du: daran daß Menschen hungern und in bewaffneten Auseinandersetzungen getötet werden, wo ist der Unterschied?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Hi a-roy, das ist doch ganz einfach: wer gemäss dem einfachen Glauben an den Schöpfer des Universums lebt: sich wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um seine Mitmenschen und die Natur kümmert(damit lieben wir unseren Schöpfer) - lebt sinnvoll!
Die anderen höchstens ein bisschen oder gar nicht .

- - - Aktualisiert - - -

Hi wilder Jäger, das beste Beispiel habe ich oben schon gegeben. Was sehr deutlich über das normale Leid hinausgeht. Wenn täglich ca. 25000 Menschen verhungern müssen, dann geht das weit über das normale Mass hinaus, zudem wir Menschen es in der Hand hätten den
allermeisten zu helfen. Wenn der Schöpfer da nicht eingreift, ist davon auszugehen, dass er hier nicht eingreift.
Wie gesagt, das normale Leid gehört zu dieser Welt. Da ist ein Eingreifen eh nicht zu erwarten.
Der Glaube, dass Gott hier - meist auf Gebet - eingreift(erkennbar), kommt natürlich von den Religionen, und ist nichts anderes als religiöser Wahn mMn.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Was wir hier tun sollen

Hallo manden;

Der Glaube, dass Gott hier - meist auf Gebet - eingreift(erkennbar), kommt natürlich von den Religionen, und ist nichts anderes als religiöser Wahn mMn.

Nein das sind Erfahrungen von unzähligen Menschen, in der Regel nehmen sie die Hilfe eines Vermittlers dafür in Anspruch, obwohl das gar nicht nötig wäre. Es ist aber nicht meine Aufgabe aus einem Dummkopf einen Gläubigen zu machen.

Normalerweise sagt man, Kahuna - das sind die Schamanen Hawaiis. Bis vor wenigen Jahrzehnten sprach man von ihnen dort als von großen, machtvollen Magiern, die Unerklärliches wirken können und mit allen guten oder auch bösen Mächten in Verbindung stehen. Tatsächlich sind Kahuna Menschen mit außerordentlichem Können, Frauen und Männer, Meister ihres Fachs "jenseits der normalen Meisterschaft von Menschen."* Sie sind für ihr Land die höchsten derzeit lebenden Experten in ihrem Gebiet, sowohl technisch als auch spirituell.

Texte :: Kahuna Wissenschaften
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Hi Bona-Dea , ich bin anderer Überzeugung! Basis: Vernunft und Logik
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Was wir hier tun sollen

Wer sich also nur um sich + seine Angelegenheiten kümmert(genug Geld verdienen, um sich + die Seinen zu nähren + ihnen ein sicheres Heim zu bieten, Freundschaften pflegen + ansonsten Spaß haben, die Kinder behüten + groß ziehen(sry, Bona+friends, ich weiß, ist ein bisschen klischeehaft)) lebt also sinnlos?!
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Hi a-roy, nicht ganz: ein bisschen was ist ja dabei. Aber - so wie Du es geschildert hast - viel zu wenig, um die Menschheit voranzubringen.
Mit solchen Menschen kommen wir nicht ans Ziel.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Was wir hier tun sollen

Also lautet deine Aussage:

Viele Menschen leiden außerordentlich.

Daran läßt sich erkennen, daß der Schöpfer nicht eingreift.

Das ist kein logischer Schluß. Es ist deswegen kein logischer Schluß, weil die zweite Prämisse fehlt, vielmehr gibt es nur eine einzige Prämisse und eine Folgerung. Es läßt sich aber eine zweite Prämisse konstruieren, die zusammen mit der ersten zu diesem Schluß führen würde, und die lautet: Der Schöpfer würde, wenn er überhaupt eingriffe, menschliches Leid verhindern. Also:

1. Prämisse: Menschen leiden außerordentlich.

2. Prämisse: Wenn der Schöpfer überhaupt eingreift, dann zum Wohle der Menschen und um ihr Leiden zu beenden.

Schlußfolgerung: Der Schöpfer greift nicht ein.

Das ist recht banale ("menschliche") Logik. Du mußt lernen, dieses simple Handwerkszeug zu beherrschen, wenn Du durch logische Schlüsse zu Erkenntnisgewinn gelangen willst, sonst hast Du keine Chance.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Hi wilder Jäger, wegen peanuts streite ich nicht: klar ist, der Schöpfer greift hier nicht ein- wie es die Religionen beschreiben und immer noch

vertreten. Natürlich muss man hinzufügen: zumindest nicht erkennbar!
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Was wir hier tun sollen

Hallo mmanden;

Hi wilder Jäger, wegen peanuts streite ich nicht: klar ist, der Schöpfer greift hier nicht ein- wie es die Religionen beschreiben und immer noch

vertreten. Natürlich muss man hinzufügen: zumindest nicht erkennbar!
Woher willst du wissen wie viele Gebete schon erhört wurden, wo du sogar Fakten wie Spontanheilungen negierst?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Hi Bona-Dea, die Heilungen negiere ich nicht (generell), aber dass der Schöpfer eingegriffen hat. Erklär Du mir mal, warum täglich ca. 25000
Menschen verhungern müssen - O H N E dass der Schöpfer eingreift! Und da beten und flehen sehr viele zu ihm!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Was wir hier tun sollen

(Aus einem anderen Thread importiert, um Jäger nicht zu nerven.)
uns(natürlich jeder) wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Mitmenschen und die Natur kümmern .
Was bedeutet das denn eigentlich konkret? Ich frage mal...

1. Wenn sich eine Mücke auf mein Bein setzt und just ihren Job erledigen will, darf ich das mit einem Schlag verhindern? Selbst wenn der nicht feinfühlig genug ausfällt, um ihre Unversehrtheit garantieren zu können?
2. Darf ich ein Wildpferd fangen?
3. Darf ich es zähmen?
4. Darf ich es reiten?
5. Darf ich es auf einer Parade in einer Großstadt reiten, während ich eine 60 Mann starke Militärkapelle - mit vielen Bläsern und Trommlern - anführe?
6. Darf ich einen Baum fällen, um an dessen Ort ein Winterquartier für obdachlose Igel zu bauen?
7. Darf ich einen Baum fällen, um daraus ein Boot für puren Freizeitspaß zu bauen?
8. Darf ich Zigaretten rauchen? (Ich selbst gehöre ja auch zur Schöpfung.)
9. Muß ich zwingend Mitglied bei Greenpeace, BUND, NABU u.s.w. sein?
10. Darf ich eine Mikrowelle kaufen?
...

Ja/nein-Antworten würden schon reichen. Dann klöppel ich mir eine grobe Vorstellung draus.

Merci. :hut: Nachbar
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Was wir hier tun sollen

Hallo manden;

Hi Bona-Dea, die Heilungen negiere ich nicht (generell), aber dass der Schöpfer eingegriffen hat. Erklär Du mir mal, warum täglich ca. 25000
Menschen verhungern müssen - O H N E dass der Schöpfer eingreift! Und da beten und flehen sehr viele zu ihm!

Das lässt sich nur durch den Reinkarnationsglauben erklären. Demzufolge stirbt ja keine einzige Seele sondern sie sucht sich nur neue Lernaufgaben in der Materie, dazu gehören auch Leid und Trauer, bis zur Erkenntnis, dass es diese Gefühle nur aus der Angst vor dem Tod gibt, der in der geistigen Welt gar nicht existiert.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Was wir hier tun sollen

Ich würde doch vorschlagen, daß Du Dich einmal an logischen Herleitungen versuchst, wenn Du schon so große Stücke auf die Logik hältst. Dabei gilt es gewissen Regeln zu folgen.

Beobachtung: Menschen leiden außerordentlich.

1. Folgerung: Der Schöpfer greift nicht ein.

2. Folgerung: Der Schöpfer greift sehr wohl ein, nur nicht in diesen Fällen. Er hilft dem einen und läßt den anderen hängen.

3. Folgerung: Der Schöpfer greift sehr wohl ein, und zwar zum NAchteil der Menschen. Hätte er nicht Dürre und/oder Hagel geschickt, hätte es keine Mißernte gegeben und die Menschen müßten nicht hungern.

Alle drei Folgerungen sind möglich. Warum? Weil eine Prämisse für logisches Folgern nicht ausreicht, man braucht zwei. Es sind gar keine Folgerungen, sondern Spekulationen.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Hi wilder Jäger,für mich ist die Sache klar. Du kannst dein Spielchen alleine machen.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo manden;



Das lässt sich nur durch den Reinkarnationsglauben erklären. Demzufolge stirbt ja keine einzige Seele sondern sie sucht sich nur neue Lernaufgaben in der Materie, dazu gehören auch Leid und Trauer, bis zur Erkenntnis, dass es diese Gefühle nur aus der Angst vor dem Tod gibt, der in der geistigen Welt gar nicht existiert.

Hi Bona-Dea, solch windige Ausreden nicht mit mir! Belügen kannst Du dich selbst! Thema beendet!

- - - Aktualisiert - - -

Hi Nachbar, gebrauche einfach deinen gesunden Menschenverstand! Hast Du doch?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Was wir hier tun sollen

Missionar manden hat doch seine eigene Logik, die Regeln für allgemeingültige Logik lehnt er ab, sonst würde sein Weltbild zusammenbrechen.
Armer manden, ist schon schwer, dass du uns deinen Glauben als Logik verkaufen willst, nicht?!
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Missionar manden hat doch seine eigene Logik, die Regeln für allgemeingültige Logik lehnt er ab, sonst würde sein Weltbild zusammenbrechen.
Armer manden, ist schon schwer, dass du uns deinen Glauben als Logik verkaufen willst, nicht?!

Bei dir allerdings verlorene Liebesmüh , weil deine Lernbereitschaft gleich 0 ist !
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Ja, es ist ein Kreuz das Leute keinen Schwachsinn "lernen" wollen.


Hi , ich ergänze , das "Niveau" in diesem Forum befindet sich auf einem Stand , bei dem ein Fortschritt in der menschlichen

Entwicklung äusserst unwahrscheinlich scheint ! Ich kann nur zu einer grundsätzlichen Änderung des Denkens raten !

Die Richtung habe ich euch gegeben !
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten