Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

"Pull it" heißt in dem Fall "abziehen" und bezog sich auf die Feuerwehrleute im Gebäude ...
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Es gibt da so eine informative Seite auf der man englische Vokabeln in einem konkreten Kontext übersetzen und nachlesen kann: pull it - Deutsch-bersetzung – Linguee Wrterbuch

Dort finde ich auf einen Schlag dreissig Übersetzungen in unterschiedlichen Zusammenhängen die darauf hinweisen dass "pull" immer etwas mit "ziehen" zu tun hat.
Der Begriff Sprengung oder sprengen erscheint im Zusammenhang mit "pull it" niemals, es ist daher zu vermuten dass "pull" nicht im Zusammenhang mit Sprengungen gebraucht wird.

Gruss Grubi
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

All dieses Leugnen ist klarer Beweis dafür das "pull it" Sprengen heißt!

:don:

Zum Thema:
Wem nützen solche VTs ... z.B. NeinEleven der diese Theorien offensichtlich nutzt um seine ausgesprochen
negativen Gesellschaftsansichten zu stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Wenn man es so sieht, nutzen Verschwörungstheorien den Menschen, die mit einem Ergeignis nicht zurecht kommen und dessen Auftreten ihnen nicht normal erscheint bzw. nicht zu erwarten gewesen wäre.
Insofern sind Religionen ja, wenn man genau hinschaut, auch so etwas wie Verschwörungstheorien.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.201
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Nicht nur insofern. Ganz allgemein ersetzen Religonen ebenso wie Verschwörungstheorien Zufall, Gesetzmäßigkeiten, dynamische Prozesse und komplexe Systeme durch (all-, über-) mächtige, bewußt handelnde Personen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Wenn man es so sieht, nutzen Verschwörungstheorien den Menschen, die mit einem Ergeignis nicht zurecht kommen und dessen Auftreten ihnen nicht normal erscheint bzw. nicht zu erwarten gewesen wäre.
Ja da ist was dran und das passt auch zu dem religiösen Zusammenhang den du ins Spiel bringst.
Es ist für viele Menschen essentiell, immer nach einem Verursacher, einem Schuldigen oder einer nicht nachweisbaren, aber alles lenkenden Macht zu suchen zu müssen.
Sobald der Geist etwas nicht komplett erfassen kann, weil die Ereignisse unfassbar oder schwer zu erklären sind, werden Platzhalter für offene Fragen mit einer weltweiten geheimen Macht oder wahlweise mit einem Gott besetzt.
Wichtig ist dann immer dass dieses Gottesbild oder das Bild von einer geheimen Struktur nicht fassbar ist und nicht näher erklärt werden muss.
Damit können viele Fragen letztendlich nicht beantwortet werden, geben aber das Gefühl dass sie systembedingt unbeantwortbar sind.

Insofern sind Religionen ja, wenn man genau hinschaut, auch so etwas wie Verschwörungstheorien.

Wenn es um religiöse Organisationen geht, würde ich zustimmen.
Die Verschwörungsbranche arbeitet ein bischen wie die Verlagsreligion der Zeugen Jehovas.

Viel Angstmacherei und ein gut laufender Verlag, der den Gläubigen ständig mit neuer Nahrung versorgt.
Beides kann prima von der Realität und den wirklich wichtigen Fragen im Leben ablenken...

Gruss Grubi
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Hallo,
"pull it" mag ja durchaus ein Begriff sein, der in keinem Handbuch für Sprengungen stehen mag, aber in diesem (NOVA Online/Kaboom!/Loizeaux Interview) Interview gebraucht Stacey Loizeaux den Bergriff, um zu beschreiben, wie Gebäude gesprengt werden, die an andere Gebäude grenzen.

"Well, you just pull it away, you peel it off."
oder
"... it will pull itself completely away from the building. It can be done."
oder
"It´s actually being pulled in on top of itself."

Das mag jetzt in einem strengen Sinne nichts eindeutig beweisen, aber die Annahme, daß der Begriff eine Art Slangdarsein bei Sprengungen führt, halte ich für durchaus plausibel oder mindestens nicht für völlig ausgeschlossen. Von der Methode, bei der Gebäude mit Hilfe von Seilen "gepulled" werden (gibt´s ja auch) ist hier, wenn ich richtig gelesen habe, nicht die Rede.

Zum Thema:
Einen für mich relevanten "Nutzen" sehe ich nicht bei sogenannten Verschwoerungtheorien. Wo zuwenig, falsche oder absurd erscheinende Informationen wichtige (!) Ereignisse erklären sollen, die auf Verschwörungen oder dem Handeln amoklaufender verrückter Einzeltäter, die vieleicht vor der Anklage noch das Zeitliche segnen, beruhen sollen, bleibt oft nur die Möglichkeit der Spekulation über andere Erklärungsmodelle.
Alternativ dazu gibt´s ja noch den "Zufallstheoretiker", der alles mit einer Kette von Zufällen oder Singularitäten erklären zu können glaubt.
Grundsätzlich halte ich es für absolut in Ordnung bis hin zu zwingend notwendig, Erklärungen von Regierungen, des Millitärs, der Geheimdienste, usw... mit einer gesunden Skepsis gegenüberzustehen.

Gruß
mmkretsch
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Leider aber findet sich eine differenzierte Betrachtungsweise in der Praxis sogut wie nie.
Das kann man hier im Forum sehr schön lesen:
Glaubst Du nicht an Atombomben die das WTC gesprengt haben, so glaubst Du an die offiziellen Darstellungen. Grauzone, keine.

Daher kann man, so denke ich, feststellen das es sich bei dem was man unter dem Begriff "Verschwörungstheoretiker" im allgemeinen Versteht
tatsächlich um einen Gläubigen handelt, ganz analog zu einem religiös Gläubigen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.201
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Ich habe mal übersetzt und hie und da etwas paraphrasiert, um den Zuammenhang herzustellen. Einige hier lesen ja nicht so gut Englisch.

"It´s actually being pulled in on top of itself."

Der gängige Ausdruck "in die Luft sprengen" ist irreführend. Es gibt eine Serie von kleinen Explosionen, aber das Gebäude fliegt nicht auseinander, sondern wird vielmehr in sich zusammengezogen.


"Well, you just pull it away, you peel it off."

"... it will pull itself completely away from the building. It can be done."

Manchmal müssen wir Gebäude einreißen, die tatsächlich andere Gebäude berühren. Nun, man zieht sie weg, man pellt sie ab. Wenn man in die andere Richtung Platz hat, läßt man das Gebäude gewissermaßen in diese Richtung zusammenschmelzen und es zieht sich von dem (anderen) Gebäude weg.
 

James Kingu

Lehrling
27. Februar 2013
2
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Das "Marionettentheater" ist natürlich eine Art Resümee aus einem Werdegang der 1964 begann. Damals bekam ich ein Buch geschenkt. "Götter Gräber und Gelehrte". Sitchin, E.v.D,etc. waren noch längst nicht bekannt. In diesem Buch sind Königslisten aufgeführt die mich damals schon sehr erstaunten. Vor allen aber die Listen derer vor der Sintflut. Hoffe ich verstoße nicht gegen die Regeln wenn ich diese Liste hier aufführe.
Königsliste vor der Sintflut nach Sir Leonard Woolley/Ernst F. Weidner. Aus :Götter Gräber und Gelehrte, Rowohlt Verlag (altes Buch 1949 keine ISBN) Name,Stadt,Reg-dauer

A-lu-lim,NUNki,28800Jahre- A-la*-gar,NUNki,36000J- En-me-en-lu-*an-na,Bad-tabira,43200J- En-me-*en-gal-an-na,Bad-tabira,28800J*- Dumuzi,Bad-tabira,36000j- En-s*ib-zi-an-na,Larak,28800J- En-me*-en-dur-an-na,Sippar,21000J- (?*)du-du,Scuruppak,18600J

1964 kam die Sintflut in der Bibel vor, aber sonst? und dann noch diese Zeiträume. Aus der Bibel kennen wir auch hohe Alter. Methusalem, Henoch usw. Hier wurden aber nur die Regierungszeiten aufgeführt. Etwas Licht brachten die Bücher von R. Charroux, die wenig später zu kaufen waren. Meine Bücher sind bis heute zahlenmäßig stark gewachsen. Ich erzähle das nur, damit man mir nicht unterstellt, ich würde nur daherplappern und irgendwelchen Hirngespinsten nachjagen. Wenn es trotzdem einer tut, das ist hier nicht ausgeschlossen, ist es mir egal. Mein Mitleid sei Ihm gewiss! Die Liste bekommt dann einen Sinn, wenn man die Interpretationen sumerischer Tafeln Z. Sitchin´s mit einbezieht. Ein Puzzleteil welches eindeutig passt. Präastronautik und Verschwörungsth. sind Themen, die direkt zusammen gehören. Man sollte sie nicht einzeln betrachten. Alle sind Puzzleteile, die ein Gesamtes Bild ergeben. Demnächst mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Es gibt sehr wohl eine ISBN: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte. Roman der Archäologie. Rowohlt, Reinbek 2000, ISBN 3-499-61136-8.

- beit der Betrachtung alter Texte bitte nicht die Vernunft außen vor lassen. Es gibt kein einziges Säugetier das auch nur annähernd so alt werden kann wie Angaben der Bibel. Auch dem Menschen ist das schlicht unmöglich. Die einzigen Lebewesen die das können, sind Bäume und Pilze. Es kann sich bei diesen Angaben also nur um verschlüsselte Hinweise handeln:
- bei Religionsstiftern um die Lebensdauer ihrer Religion/Gemeinde
- bei Herrschern um die Dauer der von ihnen gegründeten Reiche.
Läßt man Tatsachen außen vor, wird es unsinnig.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.201
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Die James Kingu vorliegende alte Auflage hat offensichtlich keine ISBN, da die erst später eingeführt wurde... Die ISBN ist für eine Quellenangabe auch nicht erforderlich, seine Quellenangabe ist völlig in Ordnung, abgesehen von der fehlenden Seiten- oder Kapitelangabe.

Es kann sich bei diesen Angaben also nur um verschlüsselte Hinweise handeln:
- bei Religionsstiftern um die Lebensdauer ihrer Religion/Gemeinde
- bei Herrschern um die Dauer der von ihnen gegründeten Reiche.

Ja, das ist Deine gängige Interpretation. Sie ist allerdings genauso unsinnig wie eine Interpretation als Lebensalter. Es hat weder Reiche noch Religionen gegeben, die 18.000 oder 42.000 Jahre Bestand hatten, wie jedermann weiß oder wenigstens wissen sollte. Unsinnige Zahlen sind zu verwerfen, sonst könnten wir auch an Xerxes' Millionenheer festhalten, dessen Marschkolonne von den Thermopylen bis Susa gereicht hätte. Wir haben es hier mit dem Versuch zu tun, krampfhaft an heiligen Texten festzuhalten und sie irgendwie auszulegen, völlig egal wie, Hauptsache, es muß kein Tüttelchen verworfen werden.
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Es ist für viele Menschen essentiell, immer nach einem Verursacher, einem Schuldigen oder einer nicht nachweisbaren, aber alles lenkenden Macht zu suchen zu müssen.
Sobald der Geist etwas nicht komplett erfassen kann, weil die Ereignisse unfassbar oder schwer zu erklären sind

Nicht zuletzt, man muß sich nicht mit etwaigen eigenen Fehlern auseinandersetzen, da ist es viel attraktiver an Verschwörungen zu glauben.
Gefühlt sind die meisten Verschwörer
- nicht besonders schlau, auf alle Fälle nicht die Durchblicker die sie gerne wären
- faul, es ist doch schon fast Standard, daß ein VTler eindeutig den Thread in dem er schreibt nicht vorher gelesen hat
- ziemlich rechthaberische penetrante Nervensägen
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Die James Kingu vorliegende alte Auflage hat offensichtlich keine ISBN, da die erst später eingeführt wurde... Die ISBN ist für eine Quellenangabe auch nicht erforderlich, seine Quellenangabe ist völlig in Ordnung, abgesehen von der fehlenden Seiten- oder Kapitelangabe.
Schadet es etwa, die ISBN einer neueren Ausgabe anzugeben? :gruebel:
Ja, das ist Deine gängige Interpretation. Sie ist allerdings genauso unsinnig wie eine Interpretation als Lebensalter. Es hat weder Reiche noch Religionen gegeben, die 18.000 oder 42.000 Jahre Bestand hatten, wie jedermann weiß oder wenigstens wissen sollte. Unsinnige Zahlen sind zu verwerfen, sonst könnten wir auch an Xerxes' Millionenheer festhalten, dessen Marschkolonne von den Thermopylen bis Susa gereicht hätte. Wir haben es hier mit dem Versuch zu tun, krampfhaft an heiligen Texten festzuhalten und sie irgendwie auszulegen, völlig egal wie, Hauptsache, es muß kein Tüttelchen verworfen werden.
Ich hatte mich auf die Altersangaben der Bibel bezogen. Die verwendet nicht derart überzogene Zahlen.
Verwerfen, klar.. paßt nicht ins Konzept, weg damit. Die haben das ja auch nur da aufgeschrieben, damit es ignoriert wird...:lach3:
Geschichtssschreibung ist, was zu deiner Meinung paßt. Der Rest ist unerheblich.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.201
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Geschichte ist eine Wissenschaft und folgt wissenschaftlichen Regeln. Von irgendwelchen Religionen oder Reichen, die Methusalem oder Adam gegründet hätten, ist nichts bekannt. Das ist reine Spekulation, um einen religiösen Text als faktisch richtig ausgeben zu können.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Geschichte ist eine Wissenschaft und folgt wissenschaftlichen Regeln. Von irgendwelchen Religionen oder Reichen, die Methusalem oder Adam gegründet hätten, ist nichts bekannt. Das ist reine Spekulation, um einen religiösen Text als faktisch richtig ausgeben zu können.
Die Bibel ist aber kein wissenschaftliches Werk. Du nimmst also an, daß diese Angaben blanker Unsinn sind, oder grundlos notiert wurden - was natürlich wissenschaftlich begründbar ist.
Sowenig wie es Sinn macht, daß die Religion der Wissenschaft reinredet, so wenig macht das Gegenteil Sinn...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Klar, Geschichte ist eine Wissenschaft, aber eine Geisteswissenschaft, da bleibt viel Raum für Interpretationen.
 
Oben Unten