Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

die wir nur hypothetisch interpretieren können

Nö. Es gibt Quellen die glaubhaft sind. Beispielsweise haben solche Leute wie die Templer Buch geführt und diese Bücher liegen teilweise vor.
Man kann also recht sicher annehmen das in den Büchern recht gute Daten zu finden sind. Das was man aus solchen Quellen erfährt versucht
man dann noch durch weitere unabhängige Quellen zu stützen oder gar ducrh Archäologische Ausgrabungen und untersuchen zu verfizieren.

All das zusammen ergibt dann eine Ansammlung von sicheren, weniger sicheren und unsicheren Daten und Fakten. Das Spekulieren beginnt
aufbauend auf den gesammelten Daten und Fakten und nicht etwa aus der Luft heraus.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Malakim, schon klar, nur.
wenn ich etwas für die Nachwelt erhalten möchte + mich dabei in einem guten Licht darstellen möchte, weiß ich, wie ich das mache.
Nehmen wir doch einfach mal das NT.
Interpretationen ist das Stichwort.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Malakim, schon klar, nur.
wenn ich etwas für die Nachwelt erhalten möchte + mich dabei in einem guten Licht darstellen möchte, weiß ich, wie ich das mache.
Nehmen wir doch einfach mal das NT.
Interpretationen ist das Stichwort.

Naja an der Stelle kommen dann die unabhängigen weiteren Quellen ins Spiel. Eine Quelle alleine ist eben recht unsicher.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Hallo Malakim,
Malakim schrieb:
Daher kann man, so denke ich, feststellen das es sich bei dem was man unter dem Begriff "Verschwörungstheoretiker" im allgemeinen Verstehttatsächlich um einen Gläubigen handelt, ganz analog zu einem religiös Gläubigen.
eine Verschwörungstheorie ist ein Erklärungsmodell (Theorie), daß erklären soll, wie eine Übereinkunft, ein Verbrechen oder eine unmoralische Tat zu begehen (Verschwörung) zustande gekommen ist. So gesehen ist zum Beispiel nicht nur die Behauptung, "die Cheney/ Bush - Regierung inszenierte 9/11" eine Verschwörungstheorie, sondern natürlich auch die "Osama und die 19 Hijacker" - Geschichte. Beide Verschwörungstheorien können auf eine Art geglaubt, gepredigt und verteidigt werden, die an das Festhalten an religiöse Glaubensdogmen erinnert. So eine Haltung finde ich auch kritikwürdig und für mich persönlich sicher nicht überzeugend.Zum Thema "Nutzen" sein noch erwähnt, daß das Verbreiten von offensichtlich absurden Verschwörungstheorien mit trolligen Methoden auch dazu geeignet ist, Skeptiker mit berechtigten Zweifeln an offiziellen Darstellungen in die Spinnerschublade stecken zu können und "offzielle" Verschwörungstheorien für viele Menschen glaubhafter erscheinen zu lassen. Auch wird so die Bedeutung des Begriffes "Verschörungstheorie" in der öffentlichen Wahrnehmung verändert. Hier kann ich mir durchaus verschwörerische Machenschaften vorstellen, aber daß ist nur eine Vermutung, die belegen zu können ich nicht behaupten will.Grußmmkretsch
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Was du am Ende schilderst, mmkretsch, ist ja die klassische 'Verschleiern durch Offenbaren'-Taktik.
Bei VT's halte ich es mit:
Wenn es aussieht wie eine Ente + quakt wie eine Ente, muss es nicht immer eine Ente sein. :zwinker:
 

Yosemite

Gesperrter Benutzer
4. April 2013
31
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien werden gemacht:

1. Weil man damit einfach Geld machen kann
2. Weil man mit Angst Geld machen kann
3. Weil es genug geistig minderbemittelte gibt, die den Scheiss auch noch glauben.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Was willste dann in diesem Forum, Yosemite?
 

Yosemite

Gesperrter Benutzer
4. April 2013
31
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Nur mal schauen, wie weit es mit dem Schwachsinn der VTler gekommen ist.....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Wir bemühen uns immer noch, solche wie dich ernst zu nehmen!
 

Episch

Geselle
13. April 2013
9
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Ich hab mir mal gedacht das die Verschwörungstheorien immer dem nutzen der sie verbreitet. Trick-Shot. Verkaufszahlen... und so.

Manchmal verbreiten auch Geheimdienste ihren Unsinn um die Menschen zu blenden. Das passiert aber eher selten... :kiff:
 

Yosemite

Gesperrter Benutzer
4. April 2013
31
AW: Wem nutzen die Verschwörungstheorien

Episch ist einer der wenigen, der sich nicht manipulieren lässt. Da bin ich mit ihm einer Meinung
 
Oben Unten