Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer hat GOTT geschaffen?

G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

https://www.youtube.com/watch?v=hhjOnYbKJJw

"Osho, do you really believe, that god does not exist?" ...... "I do not believe, that got does not exist - I KNOW FOR SURE"

OSHO

welche Welt ist die reale? was ist überhaupt REAL? Ein Supermarkt?
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Der Grundfehler liegt einfach darin anzunehmen das Gott vollkommen oder allmächtig ist. Wenn aber Gott allmächtig wäre wieso hat er 6 Tage gebraucht um die Welt zu erschaffen, anstatt mit dem Finger zu schnippen und die Welt direkt zu erschaffen. Er hat auch erst später festgestellt das Adam eine Gefährtin braucht, also kann er nicht vollkommen sein wenn er das nicht gleich gewußt hat.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Nun ja, Aragon 70, SiEr musste ja nachdenken, schließlich war's das 1.Mal, dass SiEr so was geschaffen hat :zwinker:
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

gott wird nicht geschaffen, sondern gott ist immer und ermöglicht alles durch sich selbst!
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

"immer" heißt unendlich. Es würde somit keinen Anfang geben an dem Gott erschaffen worden ist.

Wenn Gott also unendlich lebt hat er somit auch schon vor dem Erschaffen des Menschen unendlich lange gelebt tausende Trilliarden von Jahren wären für ihn eine unbedeutende Zeitspanne im Vergleich zur Unendlichkeit. Da könnte man sich auch fragen wieso er sich nur 7 Tage Zeit für den Menschen gelassen hat, ein paar Tage mehr hätten auch nicht geschadet. Und vor allem was hat ihn dazu bewogen mitten in der Unendlichkeit in der er lebt den Menschen zu erschaffen,

Eine interessantere Frage wäre somit wieso Gott eine endliche Lebensform erschaffen hat wenn er selbst unendlich lebt, die kurze Zeitspanne in welcher der Mensch lebt wäre für ihn eh unbedeutend.

Hat Gott eigentlich auch jeden Planeten im Universum erschaffen oder nur den Mensch?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Es kann aber auch sein, dass Gott in seiner Schöpfung sehr viel Bedeutung sieht und dass ihm seine Schöpfung wichtig ist, denn warum sonst sollte Gott überhaupt irgendwas erschaffen? Man könnte sagen, dass die Erschaffung endlicher Wesen ein Zeitvertreib ist. Gott ist langweilig geworden in seiner Unendlichkeit und Unsterblichkeit. Gott ist sowieso ganz alleine und einzigartig, niemand und nichts in der Schöpfung ist Gott gleich oder in der Lage Gott auch nur annähernd zu verstehen. Wenn der Mensch Gott nicht versteht, wieso sollte ein Tier, eine Pflanze, gar ein Stein besser befähigt sein, sich in Gott hineindenken zu können oder Seine Beweggründe zu erfühlen?

Mir erscheint die Frage wichtiger, an was ein Mensch glauben will und zwar aus der Sicht des Menschen heraus. Der Glaube an einen Gott, dem seine Schöpung und der gute Umgang seiner Geschöpfe untereinander wichtig ist, erscheint mir besser als der Glaube an einen Gott, dem seine Schöpfung sowieso komplett egal ist und signalisiert, dass nichts einen Wert in sich hat, der Mensch und alle(s) Andere(n) im Prinzip unwichtig und austauschbar sind und mit denen man tun kann, wie es einem gefällt.
 
25. Januar 2015
16
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

gott wird nicht geschaffen, sondern gott ist immer und ermöglicht alles durch sich selbst!
so ist es! Gott schuf sich selbst aus sich selbst heraus bzw war, ist und wird immer sein - dies lässt sich aber als zeitdenkende Menschen nur schwer erfassen.Es ist jedenfalls ein ziemlich schwaches scheinargument von atheisten, wenn sie sagen: gott kann es nicht geben, denn vor "ihm" (schon das maskulin von gott ist imho höchst falsch) muss ja etwas existiert haben, das ihn schuf. Denkfehler! Ein äußerst schwerer denkfehler besteht imho auch darin, Gott wie in den Cartoo ns als mann mit weißem langen bart zu betrachten - schrecklich diese Gottesvorstellung. Eher ist es so wie im pantheistischen sinne: https://de.wiktionary.org/wiki/Pantheismus
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Das Bild vom alten Mann mit Bart sollte eher als Sinnbild angesehen werden. Dann wiederum soll man sich ja eigentlich kein Bild von Gott machen, eben weil man Gott allerhöchstens ansatzweise mal kurz erfassen kann. Oder man glaubt, zu erfassen. Jedenfalls scheint der Glaube an den einen Gott selbst, keine Garantie dafür zu sein, dass man ein gutes und angenehmes Leben führen kann. Eher ist es so, dass die eigene Einstellung zum Leben und weise getroffene Entscheidungen ein gutes und angenehmes Leben begünstigen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Meine Güte, das ist ein Bild, das "Gott Vater" aussagt. Ein erwachsener Mann hat nach mittelalterlicher Ikonographie einen Bart, und fertig. Selbst Jesus hat einen Bart, und das geht auf das Frühmittelalter zurück, also muß Gott Vater entsprechend älter sein und einen weißen Bart haben. Das ist eine Chiffre. Das bedeutet nicht, daß Gott so und nicht anders aussieht, sondern das bedeutet: "Dieses Bild soll Gott darstellen." Wir sagen hier etwas aus: Gott erschafft gerade Adam. Das bedeutet nicht, daß Gott so aussieht, oder daß Adam so aussah, sondern daß Gott den Menschen erschaffen hat. Fertig. Ein anderer Künstler stellt das anders dar, aber irgendworan muß man erkennen, wer Gott und wer Adam ist.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Also, MEIN Gott ist ein verzeihender, mir und der Welt Lernaufgaben auferlegender, humorvoller(schaut euch mal das Schnabeltier an) Gott und das Bild vom 'alten Mann mit weißem Bart' passt da ganz gut.
Das alles hab' ich mir konstruiert á la Brecht's Hrn.K(Es kommt nicht darauf an, ob es einen Gott gibt, sondern ob man einen Gott braucht), sonst hätte ich schon verzweifelt ob dem ganzen Shice, den ich um mich herum und in der Welt mitbekomme, denn so viel Wein kann ich nicht trinken, um dafür blindtaub zu werden.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Nur mal so als Anmerkung, @Jäger: Der "Bart tragende Gott" hat nix mit dem Frühmittelalter zu tun - sondern mit der alttestamentarischen Vorscrift bin der Thora, wonach es den Gläubigen verboten ist sich den Bart zu schneiden..... Die Annahme dass da Jesus schon alleine "ganz traditionell" einen Bart gehabt hat, scheint da zutreffend zu sein. Und wenn Jesus nun "Sohn Gottes" war - wird der "Papa" ja wohl auch mit Bart rumlaufen.... ;-)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Die christliche Ikonographie ist imho ziemlich unabhängig von jüdischen Vorschriften, abgesehen davon, daß siech sehr früh ein Jesusbild durchgesetzt hat, das seinen Ursprung noch darin haben könnte.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Und die langhaarigen, unrasierten Hippies wussten schon, wem sie da nacheifern wollten.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Die durften schon ihren Bart schneiden, aber nur mit einer Schere, weswegen der Einsatz von elektrischen Rasierern, die wie eine Schere funktionieren, erlaubt ist.
Die Frage nach dem Bart im Judentum lässt sich also klar beantworten: Er ist ein schöner Brauch, aber kein religiöses Muss – vorausgesetzt, der Mann rasiert sich halachisch richtig.
Haarwuchs: Männliche Zierde | Jüdische Allgemeine

Außerdem ist der Gott der Juden kein Jude.

EDIT: eigentlich muß es heißen: der Gott der Juden ist nicht jüdisch, da er ja der Gott aller Menschen, bzw. aller Existenz ist. Die jüdische Religion sieht auch nicht vor, dass alle Menschen zu Juden werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

gott bereitete nur die möglichkeit für etwas echtes eigenständiges das innerhalb der vorhandenen möglichkeiten freie entscheidungen treffen konnte.

es wurde durch gott raum ermöglicht in welchem sich alles entwickeln kann.
nun gott hatte die intention einfach zu schauen wie sich etwas entwickeln kann ohne einflussnahme vom ermöglicher.

es kommt ja immer die aussage vom bösen gott der das leid ja verhindern müsste, aber wer wirklich die intention hat etwas echtes zu schaffen kann auf dies keinen einfluss nehmen. würde einfluss genommen , bedeute dies das aus dem wirklich echten wieder etwas künstliches wird.
das märchen von der direkten schaffung des menschen ist bullshit , denn es wäre nur eine puppe und kein eigenständiges wesen das innerhalb gewisser möglichkeiten echte freie entscheidungen treffen kann.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Der Mensch könnte direkt erschaffen worden sein und zwar so, wie wir den Mensch nunmal kennen. Der Mensch wäre eine Puppe, wenn er als eine Puppe erschaffen worden wäre.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

EDIT: eigentlich muß es heißen: der Gott der Juden ist nicht jüdisch, da er ja der Gott aller Menschen, bzw. aller Existenz ist. Die jüdische Religion sieht auch nicht vor, dass alle Menschen zu Juden werden müssen.

Verzeihung - dass ist aber das was "die Christen" aus dem vormals "jüdischen Gott" gemacht haben.....
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

wenn man davon ausgehen möchte, das gott kein interesse an selbst verarschung/betrug hat, weil er was echtes eigenständiges erschaffen wollte, muss man schlussfolgern das der mensch nicht direkt von gott erschaffen wurde!
wenn man glauben möchte gott würde in seiner unendlichkeit ein interesse daran haben sich selbst was vorzumachen, dann kann man gerne an die puppen variante glauben.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Was meinst Du mit Selbstverarschung/Betrug genau?

Warum kann ein echtes Eigenständiges nicht direkt von Gott erschaffen worden sein?

Was soll der letzte Satz bedeuten? Wenn Gott sich was vormacht, dann erschafft er eine Puppe? Meinst Du mit "Puppe" "Marionette"?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten