Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer kann Indisch?

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Würde ich so nicht sagen: den grössten Anteil hat Hindi, aber selbst der liegt weit unter 50 %. Mein alter Reiseführer von 1994 behauptet, die einzige Sprache, die in allen Teilen Indiens verstanden wird ist Englisch.
Wäre Dein Username tatsächlich einer indischen Sprache entnommen, hättest Du selbst wenn Du nach Hindi-Kenntnissen gefragt hättest gerade mal eine gute 1/3 Chance gehabt, daß es auch Hindi ist.

Hindi 39,9 % (einschließlich Rajasthani und Bihari)
Telugu 8,2 %
Bengali 7,8 %
Marathi 7,5 %
Tamil 6,8 %
Urdu 5,3 %
Gujarati 5,0 %
Kannada 4,1 %
Malayalam 3,9 %
Oriya 3,5 %
Panjabi 2,8 %
Assamesisch 1,6 %


Hindi und Englisch (Amtssprachen), dazu 17 regionale Sprachen mit offiziellem Status.
 

THG

Vorsteher und Richter
24. Juni 2002
797
danke agentp :) , bin um einiges schlauer in der hinsicht.
weiß eigentlich nur, dass apu nahasapimapetilon (?) hindi spricht... :lol:
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Ehrlichgesagt: Ich wusste das auch nur, weil ich vor einigen Jahren mal jemanden gesucht habe, der mir die Texte von Cornershop übersetzt.
Wie Du siehst, hat mich das ganze gleich dazu inspiriert meine Signatur zu ändern. ;)
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Romaji-Probleme ???

<gassho>

konnichi-wa, alle zusammen :wink:


Eleonor schrieb:
@ Eireannach
Ich hoffe für den japanischen Geheimdienst, dass er weniger Verständigungsprobleme hat als wir :-)

Die geheimen Nachfolger der Kempetai verstehen alles ! :wink:
Schließlich können sie auf die besten Übersetzer aus den Reihen der rechtsextrem orientierten japanischen Parteien und der Yakuza zurückgreifen...und diese Leute verstehen ihr Handwerk.



Eleonor schrieb:
@ Tenshin-san
ich dachte. "sukoshi" hätte was mit mögen zu tun....
Aber mein Japanisch ist wirklich sehr, sehr schlecht, für "mote kudasai" reicht es gerade noch, aber viel mehr wird schwierig.
Ausserdem hab ich echt meine Probleme mit Romaji.... wie dem auch sei....


"Watashi wa nihongo ga sukoshi wakarimasu"
Heisst : "ich versteh nur ein wenig (etwas) Japanisch"

Also, Romaji sollten für einen Europäer das kleinste Problem sein.
Die meisten von ihnen werden doch eher Probleme mit hiragana/katakana und Kanji haben, denke ich mir :)


Jedenfalls, schöne Grüsse und

sayonara

Tenshin
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
<gassho>>

konnichi-wa, allerseits

Thela Hun Ginget schrieb:
@Tenshin:
danke für den kurzen japanisch kurs. jetzt weiß ich endlich was der ganze song-krams bedeutet..

Kurs ? Was für ein Kurs ? :roll:
Ich habe lediglich einen Satz erklärt 8O

Naja, wie auch immer, ich hoffe jedenfalls geholfen zu haben.

<gassho>

Grüsse

Tenshin
 

Eleonor

Großmeister
6. August 2002
52
@ Tenshin-san

Ich habe nur zwei Monate Japanisch gelernt und von Anfang an (heisst nach der ersten Woche) Kana geschrieben, deshalb kriege ich das mit der Transkription nicht immer hin. Aber ja, Kanji haben mich echt zur Verzweiflung gebracht.
Aber danke für die Nachhilfe! Vielleicht sollte ich in Zukunft meine vorlaute Klappe halten... :oops:

sayonara

Eleonor
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
konnichi-wa, Eleonor-san

Eleonor schrieb:
@ Tenshin-san

Ich habe nur zwei Monate Japanisch gelernt und von Anfang an (heisst nach der ersten Woche) Kana geschrieben, deshalb kriege ich das mit der Transkription nicht immer hin. Aber ja, Kanji haben mich echt zur Verzweiflung gebracht.
Aber danke für die Nachhilfe! Vielleicht sollte ich in Zukunft meine vorlaute Klappe halten... :oops:

sayonara

Eleonor

Das ist keine Frage der "vorlauten Klappe", sondern, meiner bescheidenen Meinung nach, einzig eine Sache des regelmäßigen Übens.
Wenn amn etwas nicht hundertprozentig weiss, ist es keine Schande dies zuzugeben ( :arrow: kein Gesichtsverlust :wink: ).
Auf vielen Gebieten gibt es Leute die mich mit links in eine ihrer Taschen stecken - ich wiederspreche zum Beispiel dem gängigen männlichen Stereotyp dahingehend, dass ich de facto keine Ahnung von Technik habe :D (siehst du Eleonor-san, das ist ein :D und kein :oops: )

Wenn du auch sonst an japanischer Kultur interessiert sein solltest, können wir uns gerne über PN weiterführend dazu auslassen.


"Doitsu yori ai wo komete :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Tenshin
 

THG

Vorsteher und Richter
24. Juni 2002
797
@ tenshin:
damit hab ich eigentlich eure kurze konversation in japanisch gemeint. hab nämlich noch nie jemanden getroffen, der japanisch spricht. sollte leich ironisch gemeint sein, der "kurs".
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
konnichi-wa, Thela Hun Ginget-san

Thela Hun Ginget schrieb:
@ tenshin:
damit hab ich eigentlich eure kurze konversation in japanisch gemeint. hab nämlich noch nie jemanden getroffen, der japanisch spricht. sollte leich ironisch gemeint sein, der "kurs".

Ah...so desu !

Sumimasen...war dann wohl mein Fehler :wink:
 

Eleonor

Großmeister
6. August 2002
52
gerne, Tenshin-san, bei Gelegenheit....jetzt muss ich mich meinem Besuch widmen...
Bis dann
Eleonor
 
Oben Unten