Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer profitiert vom Öl im Irak?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer profitiert vom Öl im Irak?

Sach ma Bona willst du mich verarschen??? Hab ich was davon gesagt sie wären Invasoren gewesen die Holländer?? Bona ich sehe du willst weder lesen noch bist du wirklich politsch geschichtlich informiert. Frag Wiki Leaks wenn du Beweise möchtest für interne Geschäfte. Fürs Offizielle kannst dich ja an den Shellkonzern wenden mal sehen ob du das bekommst was du möchtest an Beweisen. ;)

Wie rootkit schon sagte: Wer das von Anfang an verfolgt hat und ein wenig Ahnung hat und sich informiert, weiß zumindest ansatzweise wie der Hase läuft. Ich suche dir jetzt keine entsprechenden Links raus, da ich nicht gewillt bin, dir die fehlenden Infos weiterhin vorgekaut zu liefern. Ich müßte ja mit Berichten seit schon vor dem Irakkrieg beginnen, da hats anscheinend schon "Lücken" grins.

Fakten: der Irakkrieg warf und wirft Profite über direkte und indirekte Geschäfte für die USA ab. Die USA sind keine lieben Demokratiebringer, die nur "helfen" wollen und Fakt ist auch, dass die Informationen, die öfftenlichen, gerne andere sind als die wirklichen.

Um einmal ein wenig Denkanstoß zu bieten wie Amis vorgehen wenn sie Kriege anzetteln ein kleiner Link.´zur pollitischen Bildung. Und wie gesagt haltet euch evtl, an Wiki Leaks, der restliche freie Jornalismus ist.....zumeist recht "abhängig" in seinen Meinungen und leider wie man sieht oft noch mit Erfolg. Man glaubt das was man liest. Ob das ein Fehler sein könnte Bona?

greenpeace magazin: Irakkrieg

Gruß

Baroness für die das Thema hiermit abgeschlossen ist....
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Wer profitiert vom Öl im Irak?

sorry, aber wenn du wirklich so aufgeklärt bist, dann frag ich mich warum du hier einen greenpeace-link setzt.....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wer profitiert vom Öl im Irak?

Aber offenbar verteilen die Irakis ihr Öl selbst und damit ist die These "Die USA führten die III. Golfkrieg nur wegen dem Öl" widerlegt.
Dass sie versuchen, einen Teil der gigantischen Ausgaben zu refinanzieren ist klar, sonst wären sie auch extrem blöd.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wer profitiert vom Öl im Irak?

Hallo Baronesse de Berjaraque;

Wie rootkit schon sagte: Wer das von Anfang an verfolgt hat und ein wenig Ahnung hat und sich informiert, weiß zumindest ansatzweise wie der Hase läuft. Ich suche dir jetzt keine entsprechenden Links raus, da ich nicht gewillt bin, dir die fehlenden Infos weiterhin vorgekaut zu liefern. Ich müßte ja mit Berichten seit schon vor dem Irakkrieg beginnen, da hats anscheinend schon "Lücken" grins.
Bis jetzt musste ich dir vorkauen, wer am meisten profitiert. Und wenn du nicht bereit bist, Behauptungen zu belegen und alle Beweise leugnest, zeugt das von deinem genialen nicht Wissen.

Fakten: der Irakkrieg warf und wirft Profite über direkte und indirekte Geschäfte für die USA ab. Die USA sind keine lieben Demokratiebringer, die nur "helfen" wollen und Fakt ist auch, dass die Informationen, die öfftenlichen, gerne andere sind als die wirklichen.
Bla, bla indirekte Geschäfte oder viel Gelaber und keine Substanz. Es ging nicht darum, warum die USA nun angegriffen haben, sondern wer jetzt profitiert. Deine Profite sind eine Milchmädchenrechnung......
Seit Beginn des Krieges etwa 497,2 Milliarden US-Dollar (Stand vom 24. Februar 2008)[38]; 616 Milliarden US-Dollar (Stand vom 24. Juli 2008)
Irakkrieg
Um einmal ein wenig Denkanstoß zu bieten wie Amis vorgehen wenn sie Kriege anzetteln ein kleiner Link.´zur pollitischen Bildung. Und wie gesagt haltet euch evtl, an Wiki Leaks, der restliche freie Jornalismus ist.....zumeist recht "abhängig" in seinen Meinungen und leider wie man sieht oft noch mit Erfolg. Man glaubt das was man liest. Ob das ein Fehler sein könnte Bona?
Das Krieg scheiße ist, streitet auch keiner ab, Terrorismus ist aber genauso Scheiße und führt zu Konsequenzen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer profitiert vom Öl im Irak?

Bona du willst es nicht verstehen oder? Auch ok..Aber eines würde ich gerne von dir wissen : Warum haben die Amis im Irak und wie zuvor auch schon in einigen Ländern Krieg begonnen, wo sie doch zuvor immer feine Waffengeschäfte auch unter der Hand mit z.B. Saddam machten? Kannst du mir das plausibel erklären und mit Beispielen belegen? Ich habe keine ahnung warum du eigentlich bekannte Fakten versuchst zu leugnen. Bodenschätze waren schon immer die Motivation eine Kriegsmaschinerie in Gang zu setzen. Ne Bona mit dieser Diskussion kommen wir auf dieser Basis des Ignorierens deinerseits von bestehenden Fakten nicht einen Meter weiter.

Und auch wenn du es noch so versuchts auf die: Die Baro hat keine Beweise für den Profit der USA am Irakkrieg.... Schiene schieben möchtest bleibts Fakt. Profiteure sind sie ...das beweisen und bewiesen viele Berichte seit Jahren.

Gruß

Baronesse
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Wer profitiert vom Öl im Irak?

Dann zeig die Beweise doch auch mal ...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wer profitiert vom Öl im Irak?

Hallo Baronesse de Berjaraque;
Bona du willst es nicht verstehen oder? Auch ok..Aber eines würde ich gerne von dir wissen : Warum haben die Amis im Irak und wie zuvor auch schon in einigen Ländern Krieg begonnen, wo sie doch zuvor immer feine Waffengeschäfte auch unter der Hand mit z.B. Saddam machten?
Meine Liebe, du glaubst doch wohl nicht, dass ich dir jetzt vorkaue, dass Hussein ein Diktator war der durch einen Putsch an die Macht kam. Das er den Iran und Kuwait angegriffen hat und Kuwait von den Amis wieder befreit wurde, kannst du selbst nachlesen.
Kannst du mir das plausibel erklären und mit Beispielen belegen? Ich habe keine ahnung warum du eigentlich bekannte Fakten versuchst zu leugnen. Bodenschätze waren schon immer die Motivation eine Kriegsmaschinerie in Gang zu setzen. Ne Bona mit dieser Diskussion kommen wir auf dieser Basis des Ignorierens deinerseits von bestehenden Fakten nicht einen Meter weiter.
Russland hat genug Öl, den meisten Ländern fehlt nur das Geld das Öl zu fördern. Du hast nicht einen Beweis für deine angeblichen Fakten geliefert, sondern verteidigst eine unmenschliche Diktatur, die nun Gott sei Dank eine neue Verfassung bekommen hat (2005).
Und auch wenn du es noch so versuchts auf die: Die Baro hat keine Beweise für den Profit der USA am Irakkrieg.... Schiene schieben möchtest bleibts Fakt. Profiteure sind sie ...das beweisen und bewiesen viele Berichte seit Jahren.
Merkst du eigentlich nicht, das es diesen Fakt nicht gibt?! Na los, zeig doch mal nur einen einzigen deiner erlogenen Berichte, inwiefern Amerika tatsächlich profitiert hat.

Das haben außer mir, nun schon einige andere User gefordert, aber du schreibst lieber weiter sinnlos Posts und unterstellst tatsächlich anderen sie hätten weder Ahnung von Geschichte oder Poitik!

Das Thema Interpretation, ist übrigens Stoff der 8 Klasse, einer jeden Schule in Deutschland!!!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer profitiert vom Öl im Irak?

Simple wieso und vor allem wie soll ich jetzt Berichte aus den letzen vergangen Jahren aus dem Hut zaubern, nur weil einige Leuts hier nicht informiert Quatsch schreiben und denken man müsse für sie recherchieren und noch nachdenken. Ich bin nicht bei Wiki leaks noch habe ich ein Jounralistisches Archiv.

Der Shell-Konzern, der über erhebliche Geschäftsaktivitäten in den USA verfügt, könne es sich kaum leisten, die Vereinigten Staaten zu vergraulen, meint ein Rohstoff-Analyst in London. Andererseits warten vor allem chinesische und russische Firmen darauf, in die von den Europäern hinterlassene Lücke zu springen.
Spannungen mit Amerika - EU-Firmen bangen um Aufträge von Iran - Wirtschaft - sueddeutsche.de
Der Shellkonzern macht Geschäfte mit USAI infolge der gestiegenen Rohölpreise,die u.a. eine Folge der Invasion und der noch dortigen Umstände im Irak sind. Sprich: USA profitieren davon. Dass die Rüstungsindustrie massig verdient hat in den USA brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen ???



Nun könnte sich die Entscheidung der amerikanischen Multis, sich im Hintergrund zu halten, als Goldgriff herausstellen. Der überraschende Wahlsieg von Herausforderer Ayad Allawi bei den Parlamentswahlen im März dürfte die politische Landschaft völlig verändern. Allawi ist ausländischen Investoren gegenüber sehr skeptisch. Die Studienautoren von IHS Cera erwähnen die Möglichkeit, dass eine neue Regierung bereits abgeschlossene Verträge rückgängig machen könnte.
Für den US-Riesen Exxon Mobil war das das Hauptmotiv, sich nur bei einem der vielen ausgeschriebenen Felder um eine Lizenz zu bewerben.

Irak: Das Öl bleibt unter der Erde « DiePresse.com
Es ist also durchaus nicht richtig, dass US Förderkonzerne keine Zuschäge bekommen haben, sie wollten sie schlichtweg nicht. Aus wirschaftlichen Gründen befanden sie es wohl geschickter, die Geschäfte durch die Hintertürchen zu machen. Was aber nicht heißt diese profitablen Geschäfte würden nicht existieren.

Nun ist es echt genug, da ich denke hier ist niemand mehr in der Primarstufe und es ist nicht mein Auftrag bestehende Bildungslücken zu schließen. Ich bitte deshalb um keine weitern Anfragen diesbezüglich. Bitte informiert euch selbst weiter oder bringt einmal fundierte Gegenbeweise, damit die Beweislast nicht immer nur an einer Person hier hängt. Simple na wie wärs? Bona macht sicher mit...

Gruß

Baronesse
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Wer profitiert vom Öl im Irak?

Mit anderen Worten, Baronesse, es gibt keine Berichte darüber, dass die USA primär davon profitieren. Schreib das doch einfach, ist doch nix dabei ... und die Beweislast liegt bei dem, der die Behauptung aufstellt, und das warst in dem Fall du - und deine Beweise waren immer nur "jedem bekannt", verlinken konntest du aber keine ... :egal:

http://www.welt.de/politik/ausland/article8046849/US-Amerikaner-profitieren-nicht-vom-Irak-Oel.html
Fast ein Jahr, viele kontroverse Diskussionen und eine zweite Bieterrunde später wurde kurz vor den irakischen Parlamentswahlen am 7. März nun der vorerst letzte der Ölverträge mit ausländischen Firmen unter Dach und Fach gebracht. Russlands Lukoil zusammen mit der norwegischen Statoil bekam den Zuschlag für die Erschließung eines der größten Ölfelder im Süden des Irak – West Qurna. Damit sind insgesamt 15 ausländische Firmen mit der Entwicklung künftiger Ölquellen betraut worden. Amerikanische Unternehmen sind dabei klar in der Minderheit – anders als Verschwörungstheoretiker seit der amerikanisch geführten Invasion 2003 unkten.
http://www.zeit.de/2010/12/Irak-China-USA
So ist es zurzeit in der irakischen Ölwirtschaft: Die Chinesen sind die größten wirtschaftlichen Profiteure der amerikanischen Invasion geworden – und der Zorn der Amerikaner wächst. »Wir opfern unser Blut, und die Chinesen bekommen die Vorteile« – so drastisch drückte es die New York Times aus. »Ich kann die internationalen Beschwerden gut verstehen«, räumt selbst Yin Gang ein, ein Mittelost-Experte an der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften in Peking. »Die Alliierten haben viel in den Krieg investiert, und die Chinesen bekommen die Friedensdividende.«

Mal Butter bei die Fische, Baronesse:
Wieviel Öl importieren die USA aus dem Irak?
Ist das Öl aus dem Irak seit dem 2. Golf-Krieg billiger geworden für die USA? Oder mehr?
Welche anderen ökonomischen Vorteile haben die USA vom Krieg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Wer profitiert vom Öl im Irak?

Hiermit wird der Thread wieder eröffnet. Ich hoffe, daß sich alle ein wenig beruhigt haben. Ich möchte keine Spekulationen über den Bildungsstand und den Intelligenzquotienten des jeweils anderen mehr lesen müssen. Am liebsten wäre es mir, wenn Aussagen vernünftig belegt würden und wenn die Diskutanten auf Argumente eingingen.

Einen Beitrag von Simple, den er in den geschlossenen Thread eingestellt hatte, habe ich wiederhergestellt.

Jäger, Mod
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Wer profitiert vom Öl im Irak?

Also bei mir kommt der Sprit aus der Tankstelle.
Und ausserdem fährt mein Auto auch ohne Wald.
Und im Irak kaufen wir für gutes Geld Öl, damit es denen nicht das wenige Trinkwasser verdirbt.
Ein Schelm, wer um die Ecke dabei denkt.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wer profitiert vom Öl im Irak?

Hallo bruneor;
Da dein Artikel brandneu ist, wusste ich das tatsächlich nicht, nun gut Balkenende war also ebenfalls ein Befürworter.
Es gab damals einen Zeugen, der ziemlich genaue Aussagen, zu den angeblich vorhandenen Massenvernichtungswaffen machte.
Seine Geschichte ist wenig bekannt. Dabei wäre ohne den gebürtigen Libyer (al-Libi), der eigentlich Ali Mohammed Abdelaziz al-Fakhiri hiess und von dem es keine Bilder gibt, den USA und der Welt vielleicht einiges erspart geblieben. «Er ist eine ziemlich bedeutende Figur in der Antiterror-Welt, seine Zeugenaussage war nach meiner Ansicht entscheidend für die Invasion im Irak», sagte Stacy Sullivan, eine Antiterror-Expertin der US-Menschenrechtsgruppe Human Rights Watch, zu CNN.
Ibn Al-Shaykh al-Libi hatte in CIA-Gewahrsam erklärt, dass Al-Kaida-Terroristen von irakischen Agenten im Gebrauch von chemischen und biologischen Waffen ausgebildet worden waren. Seine Aussage war ein wichtiger Bestandteil von US-Aussenminister Colin Powells Auftritt vor dem UNO-Sicherheitsrat am 5. Februar 2003, wenige Wochen vor der Invasion. Für die Bush-Regierung war sie der «Beweis», dass der irakische Diktator Saddam Hussein in die Terroranschläge vom 11. September 2001 verwickelt war.
20 Minuten Online - Top-Zeuge fr Irak-Invasion ist tot - Hintergrund
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Wer profitiert vom Öl im Irak?

Wer auch nur einigermaßen eins und eins zusammenzählen kann, der weiß ganz einfach, dass Die USA ganz sicher keine Kriege aus Liebe und Zuneigung den Menschen des angegriffenen Landes gegenüber führen. Dass es eben nicht darum eht, den Menschen dort zu helfen sich ihrer Diktatoren zu entledigen o.Ä. Es gibt so viele Länder auf der Welt, in denen es ungerecht zugehet,wo die Menschenwürde mit Füßen getreten wird, wo man Menschen tötet und foltert...und.... mischen die USA sichd ort überall ein und versuchen zu "helfen"? Nee. Und warum nicht? Weil es dort nichts zu holen gibt, wofür es sich lohnen könnte einen Krieg zu führen. Fällt denn gewissen Leuten hier wirklich überhaupt nicht auf, dass Die USA und ihre Verbündeten immer nur in den Ländern Krieg führen, die für sie eine gewisse wirtschaftliche Bedeutung haben??? Ich finde, offensichtlicher geht´s schon kaum noch. Dass es um Wirtschaft, Macht und Geld dabei geht - und zwar ausschließlich - ist ja wohl nicht zu übersehen. Ich liege zur Zeit im Krankenhaus und ich muss sagen, wer eine Narkose bekommt, der findet sich auch mit allem ab was er gesagt bekommt und denkt in demMoment nicht über richtig oder falsch nach. Ähnlich ist es auch ind er Realität.
Das alles ist eine auf Lügenmärchen basierende selbst geschaffene Realität. Hier werden Dinge erfunden um alle Vorgehensweisen rechtfertigen zu können ohne das der Plebs sich dagegen auflehnt.
Was für ein krankes Spiel...und wir spielen es alle schön mit...doof wie wir sind....


Reader
 

Verschwörungstroll

Gesperrter Benutzer
8. Januar 2011
16
AW: Wer profitiert vom Öl im Irak?

Meiner Meinung nach waren/sind die Amerikaner nur im Irak, um ihr Erdöl zu klauen. Ein "Krieg gegen den Terror" ist das wirklich nicht, vor allem weil da bestimmt schon mehr zivillisten als Terroristen gestorben sind. Das kann ich George W. Bush schon zutrauen, vor allem weil es dem nur um Macht und Geld geht.
Hoffentlich wurde mein Beitrag nicht als sinnlos und Spam empfunden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer profitiert vom Öl im Irak?

Wer auch nur einigermaßen eins und eins zusammenzählen kann, der weiß ganz einfach, dass Die USA ganz sicher keine Kriege aus Liebe und Zuneigung den Menschen des angegriffenen Landes gegenüber führen.
Hallo reader,
exakt das habe ich hier schon in einigen Threads gelesen.
Man kann es auch in Geschichtsbüchern lesen. Z. Bsp. über den Vietnamkrieg, der von Anfang bis Ende ideologisch bzw. machtpolitisch begründet war. Rohstoffkriege kamen erst später dazu. Wie Kriege der Amerikaner ausgehen, die auf rein humanitären Füssen stehen, konnte man in Somalia beobachten.
Das war hier auch nicht das Thema, finde ich.
Wenn man buchhalterisch die Kosten des Irak-Krieges summiert und mit den Profiten aus dem Öl-Geschäft gegenrechnet, ergibt sich ein dickes Minus.
Dieses Minus trägt der Steuerzahler. Während die Gewinne aus der Kriegsausrüstung, Kriegsführung und Kriegsbeendung immer in die gleichen Taschen fließen.
Hier werden Dinge erfunden um alle Vorgehensweisen rechtfertigen zu können ohne das der Plebs sich dagegen auflehnt.
Was für ein krankes Spiel...und wir spielen es alle schön mit...doof wie wir sind....
Ich würde nicht erfunden sagen. Die Maniplation der breiten Öffentlichkeit basiert in den allermeisten Fällen auf dem Weglassen wichtiger Informationen.
Gut, für den Irak-Krieg mussten die Massenvernichtungswaffen erfunden werden.
Für den Vietnam-Krieg eine Attacke auf ein amerikanisches Kriegsschiff.
Für den amerikanisch spanischen Krieg ebenso.
Das ist aber keine amerikanische Besonderheit.
Jede Partei, die einen Krieg führen will, schafft sich ihre Gründe.

Das Zeitalter der Rohstoffkriege ist noch jung.
Ich bin mir leider sehr sicher, daß wir noch einige haarsträubende Lügen präsentiert bekommen, wenn es
um Coltan, seltene Erden oder ähnliches gehen wird.
Früher war Gold der Auslöser, später Macht und Einfluß (die sich ja auch vergolden lassen),
noch später Öl.
Die Profiteure des Irak-Feldzugs sitzen hauptsächlich in Amerika.
Die aktuellen Profiteure der irakischen Ölförderung verteilen sich ein wenig weiter über den Globus.

Salut
Az
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten