Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

Man sollte bei möglichst geringer Fläche möglichst viel unterbringen können .....
....Es sollte am besten eine sich abgeschlossene Form sein die möglichst wenig Angriffsfläche für z.B. Meteoreitengestein bietet. Eine Kugelform wäre eigentlich die sinnvollste Form für ein Raumschiff.

@ Mufretto, zieh doch mal den Pfeil aus dem Auge...klar meint er die Oberfläche.
Ich finde auch das klingt sinnvoll, unsere Planeten sind auch rund, hat sich im Weltraum wohl bewährt.
Riesige ausladende Flügel wären eine prima Einschlagsfläche für Meteore..
Kugel klingt einfach aber gut.

Gruss Grubi
 
M

Mufretto

Gast
AW: wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

heißt das, die Gestalt des Raumschiffs sollte nur durch mögliche Meteoriten-Einschläge bestimmt werden?
Sind die denn wahrscheinlich?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

Hi

Hmm, also in den Umlaufbahnen unserer Sateliten ist Weltraumschrott schon ein Problem, aber bisher hat man die Sateliten noch nicht sehr rund
konstruiert...
Aber wenn es um ein Raumschiff geht welches evtl. mal jahrelang in unbekanntem Gebiet unterwegs ist sollte man drüber nachdenken.
Eine Kugel ist soweit ich weiss auch ganz gut von der Stabilität her, könnte bei Einschlägen ganz gut sein.
Modulbauweise aus Kugeln kommt mir noch in den Sinn.
Was solls, ist ja nur spekulation, wir müssen es ja nicht morgen fertig konstruiert haben ;)
Welche Grundform würdest du einplanen Mufretto ?

Gruss Grubi
 
M

Mufretto

Gast
AW: wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

Ich weiß nicht, ich finde das ist relativ egal. Ich würde die Form davon abhängig machen, ob das Schiff irgendwann mal in einer Atmosphäre starten oder landen muss, ohne zerstört zu werden.
Mit einer Kugel lassen sich, denke ich, Ausweichmanöver nicht so leicht vollziehen. Wenn man z.B. einem Meteor ausweichen muss.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

Es würde sinn machen stabile Asteroiden auszusuchen, von mehreren hundert metern bis kilometern größe. Diese aushölen und mit allem notwendigen bestücken.
Man hätte einen sehr guten schutz vor der kosmischen Strahlung und man könnte durch Rotation schwerkraft erzeugen.
Das würde alles in allem eine sehr gute Basis für langfristige und sichere aufenthalte im All ermöglichen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

Hübsch. Das wäre dann also die Rückkehr in die Höhle, als Zukunftsvision.
Die Idee hat eine putzige, ironische Komponente.

:top: Nachbar
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

ja, das ist aber ne 6 sterne höhle

besser damit fliegen als inner wüste zu sitzen
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

[....]
Man hätte einen sehr guten schutz vor der kosmischen Strahlung und man könnte durch Rotation schwerkraft erzeugen.
Das würde alles in allem eine sehr gute Basis für langfristige und sichere aufenthalte im All ermöglichen.

Sicherlich sind die Dinger statisch an einem Ort festgetackert um das Aushöhlen zu erleichtern?

Dann braucht es nur noch jemanden, der das Gebilde in die entsprechende Richtung anschubst. :lol:
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

wahrscheinlich windschnittig wie ich uns menschen kenne ( hat zwar keinen sinn, aber sieht gut aus )

die idee mit dem würfel von den borg`s finde ich allerdings auch nicht schlecht (als form)

allerdings verliere ich da so den reiz, ein farbloser würfel......

das ding müßte sone mischung aus porsche und silberner rakete sein ( silberpfeil ? :gruebel: )

und jetzt stellt euch mal vor wir treffen mit so einem farblosen würfel auf andere zivilisationen, die würden uns nicht mehr ernst nehmen

wahrscheinlich würden die uns auslachen

aber nicht

wenn du mit einer silbernen 911 rakete ( am besten noch mit 2 hupen ) da angeschossen kommst.......

da machste ein ganz anderen eindruck
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

@Beast,

Hab ja nicht gesagt das es einfach ist, es ist vor allem erstmal eins, Sau teuer.

Ich greife jetzt mal absichtlich hoch und veranschlage die für Entwicklung Bau eines für die nötige Infrastruktur zu unterhaltende taugliche pendelverkehrsfähige Raumfahrzeuge, auf c.a. 100 Mrd Euro angenommene Gewinnspanne von 50% eingerechnet.
Würde für die ersten 12, einen stückpreis von 8,33 Mrd Euro machen.

Doch 12 würden noch nicht reichen, und auch müssten verstärkt konventionelle Raketen eingesetzt werden, hauptsächlich welche für mittelschwere bis schwere Lasten.
Auch wären da noch technisch machbare verfahren zu Erzverhüttungstechniken im All zu entwickeln logischerweise müsste dies vor ort geleistet werden.

Doch diesem schritt würde sicherlich die Einrichtung von Mondbasen vorausgehen.

Alles in allem kannste da locker erst einmal 1,2,3 Billionen reinbuttern bis du erst einmal anfangen kannst an profit zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

@Nachbar,

Na und ? Was sind die paar kröten im vergleich zu den verschuldungen und dem was man aufwendet um Währungen zu retten?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

Na und ? Was sind die paar kröten im vergleich zu den verschuldungen und dem was man aufwendet um Währungen zu retten?
Mir erschliesst sich der Sinn deines Beitrags nicht.

a) Es ging mir nicht um die Frage, ob man 2,2 Mrd. Dollar für einen Tarnkappenbomber ausgeben sollte. (Nein, sollte man nicht.)
b) Das Beispiel sollte Dir veranschaulichen wie teuer komplexe Fluggeräte tatsächlich sind und daß ich deine "Berechnungen" für absurd halte.
c) Mit Verweisen auf Staatsverschuldungen könntest Du jede noch so dämliche Ausgabe relativieren, was nicht zielführend ist.
Erst recht dann nicht, wenn man damit eine Ausgabe relativiert, die nicht unerheblich zur Staatsverschuldung beiträgt.

:read: Nachbar
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

Maaannn, mir ist völlig wurscht das du meine angenommenen kosten für absurd hältst, und ach ja, ich hatte sehr wohl verstanden was du mit dem dämlichen Tarnkappenbomber meintest.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

Maaannn, mir ist völlig wurscht das du meine angenommenen kosten für absurd hältst, und ach ja, ich hatte sehr wohl verstanden was du mit dem dämlichen Tarnkappenbomber meintest.
Wenn Dir völlig wurscht ist was jemand von deinem Beitrag hält, warum schreibst Du ihn dann?
Und wenn Du mein Beispiel verstanden hattest, warum antwortest Du dann so, als ob dem nicht so wäre?

:gruebel: Nachbar
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

Gelegentlich stänkerst du schon ein bischen gerne, nicht wahr ?
Mann kann doch von einem Laien nicht verlangen, wozu Promovierte Raumfahrtexperten meist nur unzulänglich in der Lage sind, wenn es um die Kalkulation von Kosten geht.
Deswegen habe ich mir erlaubt ohne detailierte Berechnungen lediglich ähnlich motivierte Projekte als maßstab heranzuziehen.

In diesem Fall war es das Space Shuttle, die Entwicklungskosten lagen damals bei 5 Mrd US Dollar. Gut, das war vor 40 jahren, doch die Kosten werden sich in diesem Zeitraum nicht derart vervielfacht haben, das man weit über 100 Mrd Dollar liegen würde, sondern vlt eher darunter.

Wobei man sich halt auch vor Augen halten muß das man für 1 Mrd 7-10 Raketen starten lassen kann, und man bei jedem geglückten start gleich Geld verdient.

Doch in nicht allzuferner Zukunft, werden wichtige Rohstoffe immer seltener und teurer. Man wird sich nach alternativen umschauen müssen, und eine davon ist die Erschließung und Förderung von He 3.
Das würde zunächst auf dem Mond stattfinden.
Des weiteren wären da noch Techniken zu entwickeln wie man Helium 3 am effizientesten direkt aus dem Sonnenwind extrahieren kann.
Wenn man es schaffen kann, mindestens 200-300 t He 3 pro Jahr zu beschaffen, hätte die Welt ihr Energieproblem gelöst.

Also, Rohstoffe und Energieproblem lösen müssen ist Notwendigkeit. Aus dieser heraus wird sich das aussehen künftiger Raumfahrzeuge ergeben.
 

Peter von Heile

Geselle
9. Oktober 2013
25
AW: wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

ich denke dass die regierung ihre spielzeuge nicht öffentlich verwenden wird. die können nömlich bereits den raum stark genug krümmen um sehr große distanzen schneller als das licht hinter sich zu lassen. ich nehme an dass immer mehr dieser technik durchsickert oder von der alternativen wissenschaft verstanden und umgesetzt wird. so gibt es ein system mit dem man heute schon mit rein elektrischem antrieb innerhalb von 5 tagen zum mars käme. die rede ist von einem fliehkraftantrieb, der ein gewicht auf bestimmte weise rotieren lässt und damit einen schub erzeugt der laiut rechnung 20 mal effektiver ist als ein düsenjettriebwerk. mit diesem antrieb liese sich nahezu jede form eines raumschiffes bauen. somit ist es naheliegend eine form zu wählen die nicht nur platzeffizient ist sondern auch beim eintritt in die atmosphäre vorteilhaft scheint. hitze ressistent muss es nicht zwingend sein da man mit diesem antrieb genau so gut bremsen kann. ich persönlich würde sowas wie eine ovale form vorziehen. elegant und aerodynamisch und sehr viel platz.
 

Erhard Vobel jun

Geheimer Meister
23. April 2013
107
AW: wie würde der mensch seine raumschiffe wirklich bauen

Was muss man überhaupt für Fachrichtungen und Technologien zusammenführen, um ein (bemanntes) Raumschiff zu bauen.

Allgemeine Liste:

1. Antrieb;

Benötigt wird ein Antrieb, der ein Raumschiff mindestens auf Fluchtgeschwindigkeit beschleunigen muss. Fluchtgeschwindigkeit ist vereinfacht gesagt die Geschwindigkeit, die man benötigt um sich aus dem Gravitationsfeld (Schwerkraftfeld) eines Himmelskörpers zu lösen, hier unsere Sonne.

Gebraucht wird ein Antrieb der Dauerhaft beschleunigt und Jahrzehnte oder Jahrhunderte lang Stand-By bleiben kann.
Der Antrieb müsste das große Raumschiff so „sanft“ beschleunigen, das es nicht durch die auftretenden physikalischen Kräfte durch Beschleunigung und Kurskorrekturen auseinanderbricht.

Der Antrieb müsste während des freien Falls (Antriebsloser Flug) im interstellaren Raum, auf -271Grad Celsius abkühlen können und sich anschließend wieder auf Tausende von Grad+ aufheizten lassen, ohne bei Belastung Schaden zu nehmen.

Aber um andere Sonnensysteme in angemessenen Zeiträumen erreichen zu können, sollte man wohl eher mit Prozenten der Lichtgeschwindigkeit rechnen, so 10-50% würde gerade Mal reichen um das Alpha Centauri-System zu erreichen.


2. Schiffskonstruktion (Grundsätze);

Das Schiff müsste extrem leicht und robust gebaut sein, weil man sich nur der Lichtgeschwindigkeit annähern kann, wenn man Masse 0 hat. Das ist jedoch schon mal ein Grundsätzliches Physikalisches Problem und damit unmöglich.
Das Schiff müsste Beschleunigungskräfte absorbieren können. (Wdh.)
Das Schiff müsste gegen Asteroiden (Mikrometeoriten und Staubpartikel) geschützt werden. Vielleicht ein künstliches Magnetfeld wie das der Erde, welches den Sonnenwind und Partikel „umleitet“! Größere Eisenhaltige teile müssen durch andere Magnetfelder umgeleitet werden können.

Das Schiff muss selbständig größere Hindernisse, wie Meteore, erkennen und rechtseitig ausweichen können. Ein weitreichendes Ortungssystem das auch kleine, unregelmäßige Objekte aus großer Entfernung, gemessen in Millionen km oder Lichtstunden (vielleicht auch mehr wenn es schneller fliegt oder größer ist), erkennt und ausweicht.

Das Schiff muss selbständig navigieren können. Eine Bodenunterstützung käme Lichtjahre zu Spät.

Das Schiff müsste sich mit Bordeigenen Mitteln versorgen können und der Besatzung Reparaturen ohne Nachschub von der Erde ermöglichen. Die Besatzung währe da draußen auf Leben und Tod auf sich alleine gestellt. Das erfordert die Möglichkeit kleinere Bauteile selbst zu Produzieren, zu reparieren oder durch Ersatzteile zu ersetzen. Wichtige Komponenten müssten ggf. doppelt vorhanden sein um, um eine größere Sicherheit zu erreichen.

Das Schiff oder die Schiffe müssten Ausrüstung und Landefähren transportieren können.

Eigene Labore zur Untersuchung der Proben am Zielort.

Das Schiff braucht eigene Krankenstation.

Geschlossene Nahrungsmittelkreisläufe, Wiederaufbereitung für Nahrung, Wasser, Atemluft.

Das Schiff müsste seine Daten zur Erde senden können ohne Datenverlust, das könnten eine ganze Menge Daten werden.

Das Schiff braucht eine Art Aufbewahrungssystem für die Besatzung. Vielleicht werden die Astronauten ja eingefroren oder irgendwie im Tiefschlaf, eine Art künstlicher Winterschlaf versetzt. Das ist jedoch schwierig, da man heute schon zur besseren Verwahrung der Blutkonserven die Blutbestandteile trennt und nach gesonderten Verfahren einfrieren muss. Es muss aber ein ganzer Astronaut konserviert werden, um am Zielort noch einsatzfähig zu sein.

Das Schiff braucht, zur Überwachung der Systeme während des Raumflugs und der „Schlafphase“ der Besatzung, ein automatisches Wartung, Kontrolle und Instandsetzungssystem. Einen gesonderten Bordcomputer der unabhängig vom Hauptsystem die technischen Einrichtungen am Leben erhält, während die Besatzung Schläft. Hier würde modernste Robotik zum Einsatz kommen. Die Roboter müssten sich gegenseitig warten können.

Das gesamte Raumschiff müsste Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte technisch gut funktionieren.


3. Besatzung

Die Besatzung müsste aus Technikern und Ingenieuren bestehen, die das Schiff warten, überwachen und fliegen können, falls der Bordcomputer fehlerhaft wird.
Die Besatzung müsste auch Wissenschaftler für die Mission mitnehmen.
Z.B. Wetterfachleute und Chemiker die die Atmosphäre des Zielplaneten untersuchen. Gebraucht werden auch Geologen, Biologen, Flugpersonal.

Die Besatzung braucht auch medizinisches Personal wie Chirurgen, Ärzte und Pflegepersonal für Notfälle. Auch Psychologen währen hier ganz nützlich.

Die Besatzung benötigt auch Hygienespezialisten, die sowohl eine Biologische Verschmutzung des Raumfahrzeugs und der Landegeräte ausschließen kann.
Auch Biologische Gefahren auf dem Zielplaneten müssten rechtseitig erkannt werden.

Die Besatzung braucht auch Sicherheitspersonal und eine eigene Bordjustiz, die Streitfälle rechtseitig schlichtet und für die nötige Disziplin sorgt.

Um die Zahl der Besatzungsmitglieder zu minimieren wäre es Sinnvoll wenn die Besatzungsmitglieder in mehreren Fachrichtungen ausgebildet sind. Schließlich müssen die Ärzte hier auch die Tiefschlafkammern warten und kontrollieren können. Alleine hier braucht man schon Techniker mit großen Medizinischen Kenntnissen.


4. Ausrüstung

Labore, Bodenstationen, Wissenschaftliches Gerät.

Landefahrzeuge;

- Landefähren, die die Atmosphäre des Zielplaneten nutzen um effizienter Lasten und Personal zu transportieren.

- Landefähren, die auf Himmelskörper ohne Atmosphäre landen können.


- Automatische Erkundungssonden die auch unzugängliche und gefährliche Stellen automatisch erkunden und Routine-Messungen durchführen.

- Arbeitsgeräte wie Baumaschinen und Roboter für schwere Arbeiten.


- Infrastruktur wie Satelliten, die die Kommunikation mit den Bodenbesatzungen aufrecht erhalten und das Wetter kontrollieren.

- Bodenfahrzeuge und Fluggerät für den Flug in Atmosphären.

- Bohrgerät, Werkzeuge aller Art etc. etc. ……
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten