Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wo finde man die neusten Gesetzgebungen?

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
Frage: Kennt Ihr Webseiten, die kostenlos sind oder wo man nur wenig Geld bezahlen muss, wo man die neusten Bundesgesetze und Landesgesetze (Gesetzgebungen) finden kann?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Wo finde man die neusten Gesetzgebungen?

Ich glaube mal in der Schule gelernt zu haben, dass jedes Gesetz erst Rechtskraft erlangt, wenn es im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wird.
Früher erschien das als Loseblattsammlung, die Behörden und Kanzleien, die damit zu tun hatten, als Abo bezogen und in den Gesetzesordnern abhefteten, wenn sich was änderte.
Heute sollte sowas eigentlich online verfügbar sein. Schau doch mal z.B. hier nach.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wo finde man die neusten Gesetzgebungen?

Ich glaube mal in der Schule gelernt zu haben, dass jedes Gesetz erst Rechtskraft erlangt, wenn es im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wird.

Ich unterstütze deine Schule: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesgesetzblatt_(Deutschland)
Kein Bundesgesetz ist gültig, wenn es nicht im Bundesgesetzblatt verkündet worden ist (Art. 82 Abs. 1 Satz 1 GG). Dann ist im Rahmen des Rechtsstaatsprinzips auch eine rückwirkende Geltung durchaus möglich.

Wobei die reinen Gesetze nur ein Teil dessen sind, was man sich besorgen müsste. Ohne Kommentare und evtl. Urteile geht eigentlich gar nichts: https://www.jusline.at/gesetzeskommentare.html
Gesetze können nicht so detailliert gestaltet werden, dass jeder denkmögliche Anwendungsfall ausdrücklich angesprochen wird. Gesetze sind daher abstrakt, manchmal sogar unverständlich formuliert. Was hat der Gesetzgeber damit gemeint? Wie wird dieses Gesetz vor Gericht ausgelegt? Worauf kann ich mich verlassen?

Es gehört daher zu unserer Rechtskultur, dass Gesetze von fachkundigen Personen ausgelegt werden. In gedruckten Gesetzeskommentaren wird erläutert, wie die Gesetzestexte zu verstehen sind. Doch diese - oft sehr dicken - Bände sind in der Regel sehr teuer und manchmal inhaltlich schon überholt, wenn sie im Buchhandel erscheinen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten