Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wo hat sich Gott versteckt?

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Ein Beitrag gelöscht. Fragen und Anregungen bitte nur durch PN an die Moderation. beast/Mod
 

Fire_Fry II

Geselle
13. November 2011
23
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

wo hat sich Gott versteckt?

welchen Gott meinste du da genau? Deinen, Meinen oder den der katholischen Kirche?
 
M

Moonstone

Gast
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Alleine die Frage wo er sich versteckt haben könnte ist ganz schön banal...
 
M

Moonstone

Gast
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Also versteckt sich Gott hinter den Wundern der Natur? Man war ich blind.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Mystiker aller Länder, vereinigt euch!
Speziell für dich, Bona-Dea:
'Magier der Nacht'(Zimmer-Bradley)
 
M

Moonstone

Gast
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Warum sollte sich Gott vor uns verstecken, wenn es ihn denn wirklich gibt?
 
M

Moonstone

Gast
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hast du verstanden was ich geschrieben habe? Wenn es ihn geben würde, würde er sich nicht verstecken. Also ist die Frage "Wo ist er?" schonmal hinfällig.

Zumindest was meine Meinung betrifft, es soll ja Menschen geben, die an seine Existenz glauben.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Und woher kommt der Urknall?
ich vermute mal das es keinen urknall gab,
evtl. müsste man die denkweise ändern,
die urknall-theorie verschiebt das problem nur eine stufe nach hinten,
dann steht man wieder vor dem gleichen problem,
geh einfach davon aus das es keinen urknall gab ...
das sollte die basis sein um die existenz zu ergründen ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo Moonstone;
Hast du verstanden was ich geschrieben habe? Wenn es ihn geben würde, würde er sich nicht verstecken. Also ist die Frage "Wo ist er?" schonmal hinfällig.
Vergleich das mit Radioaktivität, sie versteckt sich nicht, aber ohne Messgeräte merkst du es nicht. Du kannst auch viele Jahre abwarten dann wirst du die Auswirkungen zu spüren bekommen. Gebete durch die es zu Spontanheilungen kommt, sind ein Beispiel von einer Wirkung, die man dann sehen kann.

Zumindest was meine Meinung betrifft, es soll ja Menschen geben, die an seine Existenz glauben.

Allein mit den Begriffen tun wir uns schon schwer, natürlich ist Gott kein ER, sondern eher ein ES, wie es symbolisch wunderbar im Tao dargestellt wird.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo Bona-Dea,
millionen von Gebete bleiben täglich ohne Wirkung. Betende blenden die Zahl ergebnisloser Gebete nur zu gerne aus und erinnern sich nur an das eine mal, in dem eine erwünschte Wirkung zufällig eintrat (Parkplatz gefunden, Ex ruft wieder an,...). Gerne wird sich auch an Anekdoten von sogenannten Spontanheilungen geklammert und selbige in der Glaubensgemeinschaft verbreitet. Nach dem Motto "Konnte sich niemand erklären, also war´s Gott" kommt hier wieder der "god of the gaps" zum Einsatz. Amputierte Menschen sind von dem Phänomen "Spontanheilung nach Gebet" übrigens nie betroffen.
Solche meistens nicht überprüfbaren Geschichtchen machen aus einem nicht existenten Gott keinen sich gut versteckenden Gott.

Gruß
mmkretsch
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo mmkretsch;

millionen von Gebete bleiben täglich ohne Wirkung. Betende blenden die Zahl ergebnisloser Gebete nur zu gerne aus und erinnern sich nur an das eine mal, in dem eine erwünschte Wirkung zufällig eintrat (Parkplatz gefunden, Ex ruft wieder an,...). Gerne wird sich auch an Anekdoten von sogenannten Spontanheilungen geklammert und selbige in der Glaubensgemeinschaft verbreitet. Nach dem Motto "Konnte sich niemand erklären, also war´s Gott" kommt hier wieder der "god of the gaps" zum Einsatz. Amputierte Menschen sind von dem Phänomen "Spontanheilung nach Gebet" übrigens nie betroffen.
Solche meistens nicht überprüfbaren Geschichtchen machen aus einem nicht existenten Gott keinen sich gut versteckenden Gott.

Vielleicht liegt es daran das viele Leute egoistische Gebete beten zu ihrer Befriedigung, wir wissen ja nicht wie oft Gebete funktionieren. Das es solche Spontanheilungen gibt, die jeder wissenschaftlichen Erklärung trotzen ist nur ein kleines Beispiel dafür was alles möglich ist.

In der Bibel sagt Jesus des öfteren nach deinem Glauben wird dir geschehen und nicht das er selbst heilt, sondern der Glaube.

Krebs: Das Wunder der Spontanheilung - Gesundheit | STERN.DE
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Ich hab mal lange Jahre gebetet:
"+ hilf allen, die deine Hilfe brauchen"
Damals dachte ich an andere, heute weiß ich, dass er mir geholfen hat!
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo Bona-Dea,
Vielleicht liegt es daran das viele Leute egoistische Gebete beten zu ihrer Befriedigung, wir wissen ja nicht wie oft Gebete funktionieren.
ich finde, deine Vermutung könnte zu der pauschalen Schlußfolgerung verführen, daß leidende Menschen ihr schlimmes "Schicksal" irdendwie verdienen. Das ist eine nicht sehr menschenfreundliche Haltung, die auch in esoterischen Kreisen weite Verbreitung gefunden hat. Für mich ist das damit unweigerlich verbundene Unterdrücken von Mitgefühl nur ein weiteres Beispiel für den schädliches Einfluss religiösen Denkens.

Gruß
mmkretsch
 
Oben Unten