Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wo hat sich Gott versteckt?

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo lumin,
die Musik muß ja nun erst mal von Menschen mit Körpern und Hirnen (manchmal auch ohne dessen erkennbaren Gebrauch) produziert werden und belegt somit meine These. Das Radio (dein Beispiel) produziert die Musik ja nunmal nicht selber, sondern dient als Übertrager. Wer sich da selber mit nem Radio vergleichen will... Bitteschön!

Gibt dir mal ein bischen mehr Mühe, denn bewiesen hast du bisher nicht wirklich was. Ich nehme darüber hinaus an, daß du nicht wirklich an allen nicht widerlegbaren Mumpitz glaubst. Beispiel: Widerlege, das wir nicht eben erst vor fünf Minuten geschaffen worden, mitsamt Erinnerungen an ein nicht wirklich gelebtes Leben, Falten und Löchern in den Socken. Nicht widerlegbar; aber darum nicht glaubhafter.

Die Beweisplicht liegt bei dir. Beweise, das Geistiges ohne physische Ursache möglich ist. Nach dem Gewicht des Bewußtseins zu fragen, erscheint mir übrigens so sinnvoll, wie nach dem Gewicht von Verdauung zu fragen.

Gruß
mmkretsch

 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Wo ist dein Bewusstsein zwischen den gedanken? Da ist die Antwort - erfahrbar aber nicht nachdenkbar - leider
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo lumin,
in meinem Hirn! Genauso wie meine Verdauung zwischen Furzen trotzdem im Magen stattfindet.

Gruß
mmkretsch
Da sagt die aktuelle Hirnforschung aber was anderes: Zitat daraus: "
Die gesicherten Befunde sprechendafür, dass es geistige Funktionen wie Bewusstsein gibt ohne normale Hirntätigkeit sowieWahrnehmung von Realitäten ohne normale Funktion der Sinnesorgane.Was sagen diese FäIle aus über ein Leben nach dem Sterben? Ein Beweis dafür ist es nicht;​
die Betroffenen waren noch nicht tot. Dennoch sind die Fakten beachtenswert."

aus http://medcath.ch/upload/dokumente/Probst.pdf
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Fragen die sich um Gott drehen, kann man nie per Diskussion klären. Es gibt Beweise, die muß man aber erfahren und damit leben daß sie nicht übertragbar sind.
Diskussionen wie diese sind ein running gag seit es die Welt gibt.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo lumin,
der gläubige Doc spricht von Bewußtsein ohne normale Hirnfunktionen. So what? Um bei meinem einfachen Bild zu bleiben: Das ist in etwas so spektakulär, als hätte er herausgefunden, daß bei einer schweren Magenverstimmung trotzdem noch etwas stattfindet, daß man als Verdauung bezeichnen kann, ohne unredlich zu klingen.
Darüber hinaus erscheint mir sein Motiv als päpstlicher Konsultant gewesen zu sein, (ich spekuliere natürlich!) sein Forschungsgebiet dem oberflächlichen Leser als mit der christlichen Glaubenslehre vereinbar erscheinen zu lassen. Er beweist n-i-c-h-t-s, daß deine bisherigen Aussagen bekräftigen und meine widerlegen würden.

dtrainer
Fragen die sich um Gott drehen, kann man nie per Diskussion klären.​

Welcher Klärungsmethoden sich Menschen für diese Frage bedienen, sehen wir täglich in den Nachrichten, nicht wahr?
Es gibt Beweise, die muß man aber erfahren und damit leben daß sie nicht übertragbar sind.

Nein, dtrainer: Beweise für die Existenz eines Gottes gibt es nicht. Wenn die dafür erforderliche Quelle deine persönliche Wahrnehmung ist, wird dieser Gott wohl ausserhalb deines Kopfes nicht zu finden sein.

Gruß
mmkretsch
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo hat sich Gott versteckt?


Nein, dtrainer: Beweise für die Existenz eines Gottes gibt es nicht. Wenn die dafür erforderliche Quelle deine persönliche Wahrnehmung ist, wird dieser Gott wohl ausserhalb deines Kopfes nicht zu finden sein.
Na, du mußt es ja wissen. Warst ja schon öfter in meinem Kopf, was? Als gäbe es nur, was du kennst. Nochmal, diese Art Diskussion ist so alt wie die Welt. Sie hat noch nie dem Glauben geschadet. Und bis heute weiß nur eine Seite, daß sie eben Glauben vertritt....:lol:
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Da sagt die aktuelle Hirnforschung aber was anderes: Zitat daraus: "
Die gesicherten Befunde sprechendafür, dass es geistige Funktionen wie Bewusstsein gibt ohne normale Hirntätigkeit sowieWahrnehmung von Realitäten ohne normale Funktion der Sinnesorgane.Was sagen diese FäIle aus über ein Leben nach dem Sterben? Ein Beweis dafür ist es nicht;​
die Betroffenen waren noch nicht tot. Dennoch sind die Fakten beachtenswert."

aus http://medcath.ch/upload/dokumente/Probst.pdf

hmm, ich würde sagen dann sind wir die materialisierung unserer eigenen gedanken,
oder das bewusstsein ist so programmiert das es sich selbst verarscht,
zb. eine kuh auf der weide könnte leicht abhauen, wenn ihr bewußt wäre das sie gemästet wird,
auf dem schlachthof kommt ihr dann plötzlich die erkenntnis *g
wir sind die kühe gottes ... :popcorn:
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

@mmkretsch:
Du sagtest: "Beweise, das Geistiges ohne physische Ursache möglich ist. "
Ich tat das mir mögliche, indem ich auf die Hirnforschung verwies, welche Bewusstsein ohne Hirntätigkeit festgestellt hat.
Mir scheint, du hast die Tragweite dieser Aussage noch nicht begriffen. Meine Pflicht jedenfalls ist erfüllt.

@ lava:
gar nicht so schlecht, dein Vergleich. Nur würde ich dem anschliessen, dass weder wir uns selber verarschen noch irgendjemand anderes. Es ist wohl eher so, dass die Wesen aufgrund ihrer Verwirrung gar nicht wissen, was und wie sie selber die Umwelt creeieren. Bewusstsein formt MAterie, nur ist es sich selber oft nicht bewusst, dass und wie es das tut. So wäre da meine Meinung
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo lumin,
lumin
Ich tat das mir mögliche, indem ich auf die Hirnforschung verwies, welche Bewusstsein ohne Hirntätigkeit festgestellt hat.
belege bitte deine Behauptung bezüglich der Feststellungen der Hirnforschung. Der katholische Doc aus deinem verlinkten was-auch-immer berichtet von Bewußtsein ohne NORMALE Hirntätigkeit und Wahrnehmung von Realität ohne NORMALE Funktion der Sinnesorgane - mehr nicht. Von einem nachgewiesenen "Bewußtsein OHNE Hirntätigkeit" ist da meines Wissens nicht die Rede. Das dir nicht mehr möglich ist, um deine MEINUNG wissenschaftlich zu untermauern, ist bedauerlich.
Ich bin übrigens auch dafür, daß wir uns nicht gegenseitig verarschen.

Gruß
mmkretsch
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Ok. Hier ist das neueste, was ich aus der Forschung kenne, was ebenfalls meine These unterstützt.
Nahtodforschung in THE LANCET: Interview mit Pim van Lommel | psychophysik.com



Zitat daraus: "Die Theorie einer physiologischen Ursache muss also ausgeschlossen werden. Das ist der einzige Schluss, zu dem man kommen muss, wenn man auf unsere Ergebnisse schaut. Bisher dachte man, dass das Bewusstsein und die Erinnerungen das Produkt des Gehirns sind. Wenn es jedoch keine Gehirnfunktion mehr gibt, wie ein flaches Elektroenzephalogramm (EEG) aufzeigt, gibt es doch noch 18 Prozent der Patienten, die ein volles Bewusstsein und Wahrnehmungs- und Erinnerungsvermögen haben."

Wenn dir das nicht reicht, dann sorry. Ich kann auch nix dafür, dass die Wissenschaft noch nicht soweit ist, alles endgültig zu beweisen. Mir reicht aber schon, dass die Forschung recht eindeutig die These von einem Bewusstsein ohne physische Ursache untermauert. Aber natürlich sieht und akzeptiert man nur das, was man auch akzeptieren mag. Da ist jeder frei. Für mich ist es eindeutig.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo lumin,
was ist wohl richtig? Das ein EEG vieleicht minimalste Hirnfunktionen nicht abbilden kann oder das Herr van Lommel tatsächlich bei einem definitiv (!) Hirntoten Bewußtsein nachweisen konnte? Sein etwas hastiger "einziger Schluss, zu dem man kommen muß" beruht nämlich auf der Annahme, daß ein flaches EEG jede Möglichkeit einer noch vorhandenen Hirnaktivität ausschließt.
Die Vielzahl von Hirnfunktionen kann in ihrer Gesammtheit nicht durch klinische oder apparative Untersuchungsmethoden erfasst werden. Ausbleibende Spannungsschwankungen im EEG belegen somit nicht eindeutig eine nichtvorhandene Hirnaktivität und können demnach auch kein "Bewußtsein ohne Hirnfunktion" nachweisen.

Nix mit "eindeutig" also. Natürlich kannst du wirklich nichts dafür, daß "die Wissenschaft noch nicht so weit ist" dein Wunschdenken zu bestätigen.

Gruß
mmkretsch
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Warten wir doch einfach ab, was die Wissenschaft bringt. Ich bin da ganz entspannt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Ist das so klar, wer hier Wunschdenken zeigt? Ist es nicht völlig egal, welche Seite man bei etwas nicht nachweisbarem einnimmt, es ist in jedem Fall Glaube?
Warum ist es so ungeheuer wichtig für einen Atheisten, den Gläubigen Irrtum anzudichten, wo sie doch aucf dem gleichen dünnen Eins stehen, was die Beweislage betrifft?
Kannst du nicht einfach akzeptieren daß du das eben anders siehst als Lumin, mmkretsch? Und warum kannst du das nicht? Unsicher? Kannst du ruhig zugeben.
Solange es um Beweise geht, sind wir das alle.
Man muß nur gar nicht alles beweisen, damit es stimmt. Ich lebe. Ich denke. Ich atme. Kein Beweis nötig ;-)
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo dtrainer,
ich lasse mich überzeugen, bin mir aber der Gefahr des Wunschdenkens bewußt. Auch lasse ich mir (hoffentlich) gerne aufzeigen, wo ich vieleicht falsch liegen mag... Du nicht? Und weil ich nichts gegen Zweifel habe, mache ich obendrein noch das Beste draus und zweifle mit Methode - nennt sich Skepsis. Und bei skeptischen Menschen verstecken sich die Götter o.ä. eben besonders gut, womit ich endlich wieder on-topic wäre.


Gute Nacht und bis Montag.
mmkretsch

 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Siehst du, da ist ein Unterschied. Ich will dich gar nicht überzeugen, mir ist völlig klar daß das nur du selbst kannst. Wäre schön wenn du auch mal sehen könntest, daß Wahrheiten gesucht werden wollen - und dann möglicherweise gefunden werde.
Nun kann weder ich für dich suchen, noch du für mich...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Warum ist es so ungeheuer wichtig für einen Atheisten, den Gläubigen Irrtum anzudichten, wo sie doch aucf dem gleichen dünnen Eins stehen, was die Beweislage betrifft?
Es ist nicht für jeden Atheisten wichtig, dtrainer.
Ich persönlich finde das gut wenn jemand an Gott glaubt, solange ich mich für meine Einstellung nicht verteidigen muss.
Der Glaube an Gott bewirkt, nach meiner Erfahung auch sehr viel Gutes.
Das Problem ist wohl, das Menschen sehr oft meinen ihre Art zu leben ( an Gott zu glauben oder eben nicht zu glauben)verteidigen zu müssen. Ein Atheist mag versucht sein sich zu versichern, dass da kein Gott ist und bei einem Gott Gläubigen ist das genau anders rum.
Vielleicht sind sehr viele Menschen noch auf der Suchhe und haben noch keine absolut feststehende Meinung gebildet?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Schon klar, Gaia - die Frage ging ja an mmkretsch, hätte ich vielleicht persönlicher formulieren sollen. Ich kenne auch Atheisten die nicht gleich auf jeden Gläubigen losgehen und ihn säkularisieren wollen *g*Ich vermute auch Unsicherheit dahinter, aber laß ihn das selbst sagen, wenn er mag. Fand nur diese "Beweis hin-Beweis her" Debatte zwischen ihm und Lumin echt lustig, sowas führt ja zu nichts.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Nun, wir hatten zum Schluss weniger die Debatte über den Gottesbeweis (welcher Definition von Gott sollte man da auch folgen, es gibt ja viele Gottesbilder/Gottesvorstellungen) - der lässt sich wie so oft festgestellt weder widerlegen noch beweisen.
Dafür ging die Diskussion aber mehr über die unbedingte Existenz des Bewusstseins als solchem in Bezug auf den Körper(also die unabhängige Existenz des Bewusstseins vom Körper). Und hier sieht die Beweismöglichkeit (zumindest in der Zukunft) deutlich besser aus. Zur Zeit findet die Neurowissenschaft immer mehr Hinweise, die untermauern können , dass Bewusstsein ohne Körper möglich ist. Der letzte wissenschaftl. Beweis steht aber noch aus - wann auch immer.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

... Zur Zeit findet die Neurowissenschaft immer mehr Hinweise, die untermauern können , dass Bewusstsein ohne Körper möglich ist. Der letzte wissenschaftl. Beweis steht aber noch aus - wann auch immer.
jenseits einsteins kausalitäts-bibel ?
ich bin gespannt ;o)
 
Oben Unten