Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wozu Freimaurerei ?

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wozu Freimaurerei ?

Ja, aber da wird ein maurer zitiert.

Du meinst die sind alle gleichgeschaltet und haben keine eigene Meinung? :O_O:

[Edit]
Taxil-Schwindel - Wikipedia

Leo Taxil war auch Maurer und hat absichtlich eine Menge unfug über Maurerei in die Welt gesetzt (wenn ich das richtig verstanden habe) und eben genau dieser Unfug wird desöfteren aufgetischt.
Obwohl seid mehr als 100 Jahren bekannt ist das Taxil den Unfug in die Welt gesetzt hat ...
[/Edit]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Esoterisch im Sinne von spirituellem Wissen für einen inneren (eingeweihten) Kreis. Das bitte ich wertfrei zu verstehen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wozu Freimaurerei ?

Gibt's denn sowas wie wertfreiheit, ausser bei den naturwissenschaften?
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Wozu Freimaurerei ?

Wenn etwas esoterisch ist, dann hat doch jemand etwas zu verbergen; und dann ist das auch nicht wertfrei. :wink:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Wenn etwas esoterisch ist, dann hat doch jemand etwas zu verbergen; und dann ist das auch nicht wertfrei. :wink:

Das ist doch kompletter Unsinn. Jede Religion und jeder Kult hat ihre esoterischen Elemente. Wissen, dass nur dem zusteht, der sich qua Initiation bewährt hat, hat nichts mit "verbergen wollen" zu tun.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wozu Freimaurerei ?

Ich denke eher, dass inneres(esotherisches)wissen nur an diejenigen weitergegeben wird(werden sollte), die bereit sind, dieses wissen auch zu verstehen.
oder: ist der schüler bereit, erscheint der lehrer.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Wozu Freimaurerei ?

@20-1-30-40: Wieso nicht; es ist doch immer das Selbe. Es geht doch hier um's Prinzip; nicht um den Inhalt. "Verschwiegenheit" hat immer etwas mit unseriösen Machenschaften zu tun; denn wer ein gutes Gewissen hat, der spielt auch mit offenen Karten. :wink:
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wozu Freimaurerei ?

@20-1-30-40: Wieso nicht; es ist doch immer das Selbe. Es geht doch hier um's Prinzip; nicht um den Inhalt. "Verschwiegenheit" hat immer etwas mit unseriösen Machenschaften zu tun; denn wer ein gutes Gewissen hat, der spielt auch mit offenen Karten. :wink:

Diese Pauschalaussage ist nicht haltbar.

Ein aus der Luft gegriffenes Beispiel:
Freiheitskämpfer in einer bösartigen Diktatur sind sehr auf Geheimhaltung angewiesen und ihre "Machenschaften" können wohl weder pauschal als unseriös oder gar "böse" bewertet werden.

[Edit]
Die frühen Christen trafen sich übrigens auch im Geheimen.
[/Edit]
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Wozu Freimaurerei ?

Das ist etwas anderes; hier geht es aber schliesslich auch nicht um bösartigen Betrug, oder Massenmord etc. Allgemein stimmt meine These auf jeden Fall (du musst auch nicht vom Einzelfall ins Allgemeine zielen). :wink:
 

Tom Doe

Geheimer Meister
24. März 2008
230
AW: Wozu Freimaurerei ?

"Verschwiegenheit" hat immer etwas mit unseriösen Machenschaften zu tun; denn wer ein gutes Gewissen hat, der spielt auch mit offenen Karten. :wink:

Das ist aber sehr Verallgemeinert. Verschwiegenheit kann auch ehrenhaft sein. Wenn ein Freund mir seine intimen Sorgen und Probleme anvertraut, bin ich verschwiegen. Wäre ich es nicht, ich würde Beziehungen und Familien trennen, Freundschaften zerstören, Kinder ins Heim bringen. Gute Menschen würden im Knast landen, Jobs verlieren, wären ruiniert oder bloßgestellt. Ich würde unglaubliches Chaos und Unglück anrichten.

Ich bin mit gutem Gewissen verschwiegen.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Wozu Freimaurerei ?

Freimaurer tauschen aber auch keine persönlichen Anliegen/Probleme aus; es geht da um Macht und mafiöse Vetterchenwirtschaft. :wink:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Es ist immer das gleiche Schwachsinnsargument: Wer verschwiegen ist, der hat etwas zu verbergen. Ich bin froh, dass es in meinen Leben die Freimaurerei gibt und ich die Verschwiegenheit in ener zum Erbrechen geschwätzigen Gesellschaft habe.
Übrigens: Unsere Vertraulichkeit hat viele gute Gründe. Einer davon ist die Existenz böswilliger Deppen, die aus unserer Sache partout etwas Übles herauslesen möchten. Die Tradition und die Tatsache, dass sich Mitglieder eines Lebensbundes auch mal Dinge anvertrauen, die keinen Dritten etwas angehen sind weitere Gründe.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wozu Freimaurerei ?

Das ist etwas anderes; hier geht es aber schliesslich auch nicht um bösartigen Betrug, oder Massenmord etc. Allgemein stimmt meine These auf jeden Fall (du musst auch nicht vom Einzelfall ins Allgemeine zielen). :wink:

*stöhn*
Wenn Du etwas allgemein postulierst und es gibt auch NUR ein einziges Gegenbeispiel so ist Deine allgemeine Annahme widerlegt. Deine These stimmt eben nicht allgemein sondern nur in einigen Fällen.
o_O
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten