Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Yellowstone- Supervulkan

Rivale-von-Nogar

Großmeister
26. April 2006
76
antimagnet schrieb:
würd mich ja mal interessieren, wie man auf so was kommen kann... :gruebel:
Ich denke, das man mittlerweile die nötige Technologie dafür hat, um so etwas auszurechnen. Wäre ja ein ziemlich starkes Stück wenn man diese Zahl, einfach so aus der Luft gegriffen hätte.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Es gab in der Verangenheit wohl mindestens drei große Ausbrüche: vor 2,1, 1,3 und 0,64 Mio. Jahren.
Allein darauf stützen sich die Vermutungen, was das Intervall angeht.

Mehr Infos gibts bei Wikipedia:
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yellowstone_(Vulkan)
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Rivale-von-Nogar schrieb:
Trasher schrieb:
Es gab in der Verangenheit wohl mindestens drei große Ausbrüche: vor 2,1, 1,3 und 0,64 Mio. Jahren.

Mir ist aufgefallen, dass die Zeitabstände immer kürzer werden. Er müßte längst überfällig sein.
nich wirklich.
Was meint Anti zu N=3? So bezüglich Konfidenzintervall? :wink:
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
uff, keine ahnung, wie man das da ausrechnet, aber es dürfte gewaltig sein...


:gruebel:

konfidenzintervall? sicher, dass das da angebracht ist?

das müsste doch die steigung einer regressionsgeraden sein... hat die ein konfidenzintervall? bestimmt, oder?
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Yellowstone- Supervulkan

The University of Utah

Ab dem 15.1.2010 kam es im Yellowstone zu einem Bebenschwarm der bis ende Februar andauerte. Mit ca. 2300 Beben war dieser Bebenschwarm einer der heftigsten seit beginn der Aufzeichnungen.
Bebenschwärme sind ja nichts ungewöhnliches für das Yellowstone Areal. Seit einigen jahren besuche ich regelmäßig die Web Site des Yellowstone Observatory, und schaute mir immer wieder mal die Seismogramme an.
Wenn ich mir die seismogramme der letzten Tage anschaue ( YMR) webicoder fällt mir auf, das der Vulkan sein Muster im vergleich zu früher verändert hat.
Oder das USGS hat sensiblere Messgeräte in Betrieb genommen.?
Aber wieso werden manchmal Passagen der Seismogramme entfernt? ( siehe LKWY webicoder)

Ich frage mich ab welchem grad der Aktivitätssteigerung, die Menschheit von der Wissenschaft gewarnt werden würde?
Na ja, ist irgendwie müßig darüber zu spekulieren.
Europäische Vulkanologen meinen dazu folgendes. " Wenn wir den knall hören,wissen wir es schon".
Nicht sehr ermutigend.

 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Yellowstone- Supervulkan

Hi Chiren5,

deine Links funzen leider net. Kannste das eventuell noch ändern, da es für mich interessant wäre...
 

Anarchistn1

Geselle
5. November 2009
24
AW: Yellowstone- Supervulkan

Ich steige hier mal neu ein:
An dem Rand der Casldera gibt es die heftigsten Austösse von gasen nun schon seit ein paar jahrhunderten gibt es dort heftigere Austösse, Fakt ist abr das nicht etwa Druck in der Plume abnimmt sondern er nimmt zu so kann man verzeichnen das die Caldera bis zu sieben zentimeter jährlich hervorgedrückt wird. Die Plume befeuert also nur die Geysire und die heissen Quellen, keine grösseren austrittsstellen also, so kann der Druck nicht ausgeglichen werden.
Ein Ausbruch kann nach meiner Meinung nach Bald ( in Vulkanjahren oder Menschenjahren ) geschehen. Zudem wie Luchs schon gesagt hat nehmen die Beben zu, dies könnte allerdings auch ein grösseres nachbeben sein. Aber eben auch ein Zeichen auf eine Explosion.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Yellowstone- Supervulkan

Hallo Anarchistn1,

hast du für deine Aussage eine prüfbare Quelle?

Wäre doch für die Restuser unserer ehrenwerten Gemeinschaft auch wichtig zu erfahren, wann denn nun knallt.
 

Anarchistn1

Geselle
5. November 2009
24
AW: Yellowstone- Supervulkan

ICh hab die Quelle National Geographic habe sie leider nur als Heft, und man kann es nicht sagen wann er ausbricht das kann niemand sagen man kann die Natur nicht beherschen!
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Yellowstone- Supervulkan

Ok, dann muss ich wohl weiter auf den Bigbang warten. Ich hatte gehofft, dass man den irgentwie anbohren kann und somit Druckentlastend wirken.

Aber wenn du sagst, man kann die Natur nicht beherrschen, muss ich das wohl erstmal so hinnehmen.

Sollte dir aber doch noch etwas einfallen, bin ich gerne zum lesen der Infos bereit.

Ich habe leider im Moment nicht die nötige Zeit zum Recherchieren im Zwischen-Netz.

Aber ich wüßte schon gern, wann ich meine Klamotten einpacken muss.
 

Anarchistn1

Geselle
5. November 2009
24
AW: Yellowstone- Supervulkan

das wüsste wohl jeder gerne, so en Vulkanausbruch wäre jedenfalls eine Lösung für mehrere Probleme der Menschheit. Der Vulkanwinter würde zum Beispiel unser Klima prägen die Klimaerwärmung wäre also weg, zudem würde die Bevölkerung schrumpfen was auch ein Vorteil wäre und es müsste ein neues System geschafft werden da der amerikanische Staat nicht mehr existieren kann. Der Kaapitalismus und die ungerechte Verteilung der Welt würde also in Frage gestellt werden.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Yellowstone- Supervulkan

Der Yellowstone wird noch nicht lange genug observiert um Behaupten zu können, man habe ihn bzw seine zyklen auch nur annähernd verstanden. Schon alleine deswegen und der Umstand das die modernere Menschheit einen solchen ausbruch noch nicht erlebt und somit auch keine erfahrungswerte über solch ein ereignis existieren.Machen genaue prognosen unmöglich,man weis auch nichts über seine vorlaufzeit bei einem ausbruch.

Man kann nur beobachten und verfolgen. Möglicherweise senkt sich die Caldera auch wieder ab. Wie gesagt man kennt seine Zyklen nicht. Hebungen allein sind noch kein grund Alarm zu schlagen. Monitoring Earthquakes in Yellowstone National Park
 
Zuletzt bearbeitet:

Anarchistn1

Geselle
5. November 2009
24
AW: Yellowstone- Supervulkan

Es gibt auch die Theorie eines Forschers das sich ein Gleichgewicht gefunden hat. Er kann dies auch ziemlich gut begründen damit das die Caldera nun unter Bergen ist was bedeutet das es härteres Gestein ist. Es braucht also mehr Druck. Und durch das das e im Yellowstone viele Druckablässe gibt kann das schon möglich sein ( ich zweifle jedoch daran).
Wie gesagt man kennt seine Zyklen nicht.
Das sehe ich auch so es könnte doch sein das der Zyklus ein tausend jähriges System hat, und so könnten wir den Yellowstone noch zu wenig lange beobachtet haben um eine These aufzustellen.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Yellowstone- Supervulkan

das wüsste wohl jeder gerne, so en Vulkanausbruch wäre jedenfalls eine Lösung für mehrere Probleme der Menschheit. Der Vulkanwinter würde zum Beispiel unser Klima prägen die Klimaerwärmung wäre also weg, zudem würde die Bevölkerung schrumpfen was auch ein Vorteil wäre und es müsste ein neues System geschafft werden da der amerikanische Staat nicht mehr existieren kann. Der Kaapitalismus und die ungerechte Verteilung der Welt würde also in Frage gestellt werden.

Das würde ganz einfach in das Recht des stärkeren Ausarten. Nordamerika ist mit Kanada, USA und Mexiko der grösste Getreide-Produzent der Welt. Hungersnöte würden ausbrechen. Kriege wären die folge. Es kann zwar sein das die USA ein schlechter Sheriff ist. Aber wenn gar kein Gesetzeshüter mehr da ist werden so manche Länder wieder Weltmachtambitionen bekommen.
 

Anarchistn1

Geselle
5. November 2009
24
AW: Yellowstone- Supervulkan

Ich sehe das genau so wie du, ich denke es ginge danach sogar darum wer nimmt nun den Platz Amerikas als alleskontrollierender Superstaat ein.
Ich sehe aber auch Chancen dass wir unser System ins gute ändern könnten ohne ein Amerika ähnlicher Staat könnten wir dem Kapitalismus den Rücken zurückkehren. Aber du hast recht Mächte wie Grossbritannien,Frankreich oder Deutschland oder allen voran China würden diese Situation wieder für sich ausnützen.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Yellowstone- Supervulkan

Es gibt so einige Länder die durch die USA im Zaum gehalten werden.
China würde wahrscheinlich seine abtrünnige Provinz Taiwan mit Gewalt ins Reich zurückholen.
Nordkorea würde Südkorea angreifen.
Die Situation im Nahen Osten würde eskalieren da Israel auf Treibstofflieferungen der Amerikaner angewiesen ist und der Iran wird wahrscheinlich seinen Arabischen Nachbarstaaten auch einen Besuch abstatten.
Russland darf man auch nicht abschreiben.
Die EU-Staaten könnten nur gemeinsam bestehen um eine Chance zu haben.
 

Anarchistn1

Geselle
5. November 2009
24
AW: Yellowstone- Supervulkan

tut mir leid aber die USA kannst du jetzt nicht verteidigen, immerhin ist sie mit Lug und Betrug an die Macht gekommen. Aber all die Gefahren sind real und die würden auch passieren. Unsere Welt basiert halt auf Amerika und China und zunehmend auch Indien ( die neue Weltmacht) .
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Yellowstone- Supervulkan

Ich glaube kein einziger Staat oder irgendein Volk auf dieser Welt hat eine Weisse Weste.

[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Macht korrumpiert, und[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]absolute Macht korrumpiert absolut.[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-2]Lord Acton[/SIZE][/FONT]
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Yellowstone- Supervulkan

[mod]Es geht hier nicht um die Vormachtstellung eines Staatengebildes, sondern um den möglicherweise bevorstehenden Ausbruch eines Vulcanes. Also bitte wieder zurück zum Topic kommen. beast/Mod[/mod]
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten