Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zeichen in Per Anhalter?

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Hallo allerseits,
nun bin ich schon so lange hier und nun mein erster Thread.
Leider wusste ich gleich nicht wo ich damit hin soll ... naja man möge ihn verschieben wenns falsch ist.

Folgendes ist mir aufgefallen bzw. wurde mir gezeigt:
1. Aus dem Film Per Anhalter durch die Galaxis

anhalterRitual.jpg


Eine Szene in der ein Ritual zu Ehren des großen
grünen Arkelanfalls (des Schöpfers des Universums) durchgeführt wird.

Man Vergleiche diese Freemasonshall in London (übrigens ein beeindruckender Tempel):

FMHallLondon.jpg


:roll: ... man Fragt sich ob die das da gedreht haben :O_O:
 
G

Guest

Gast
ist sogar ziemlich deutlich zu erkennen, dass es die selbe halle ist!

aber was für zeichen soll es sein? das die FM in der filmindustrie mitmischen? :)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
croat schrieb:
ist sogar ziemlich deutlich zu erkennen, dass es die selbe halle ist!

aber was für zeichen soll es sein? das die FM in der filmindustrie mitmischen? :)

... ich wundere mich das (wenn) in dem Tempel gedreht wurde ohne das man davon was gehört hätte. Möglich ist es aber.

Naja Zeichen *lol*
Ihr meint der Ort wurde nur Ausgewählt weil er geeignet ist?
Da hätte man doch sicher auch ne Kirche oder sowas gefunden?!
 
G

Guest

Gast
Ihr meint der Ort wurde nur Ausgewählt weil er geeignet ist?
Da hätte man doch sicher auch ne Kirche oder sowas gefunden?!

bestimmt hätte man auch eine passende kirche o.ä. gefunden, keine frage.
was meinst du warum sie gerade die halle ausgesucht haben?

:wink:
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Vielleicht ist der Regisseur, einer der Produzenten oder der Friseur des Hauptdarstellers Logenmitglied und hat das vermittelt ?
Im Abspann sollte eigentlich die Loge bei den Danksagungen auftauchen, wenn dort gedreht wurde.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
agentP schrieb:
Vielleicht ist der Regisseur, einer der Produzenten oder der Friseur des Hauptdarstellers Logenmitglied und hat das vermittelt ?
Im Abspann sollte eigentlich die Loge bei den Danksagungen auftauchen, wenn dort gedreht wurde.

Ja habe ich auch drauf geachtet ... aber ich habs nicht gesehen... hat jemand einen Hinweis gesehen? :roll:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
U uu Danke für den Link ;)

Wer hätte gedacht das man dort Partys feiern kann *lol*
 

Greebo

Großmeister
15. März 2005
85
Malakim schrieb:
U uu Danke für den Link ;)

Wer hätte gedacht das man dort Partys feiern kann *lol*
ja, zumal ich doch mit derartigen räumlichkeiten immer etwas anderes verbunden hätte - aber ein geniales ambiente.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Talpa schrieb:
In den USA werden in den Logenhäusern oft Rock-Konzerte aufgeführt.

Ja im Logenhaus passieren zumindest in der Moorweidenstraße in HH auch einige Veranstaltungen jedoch NICHT im TEMPEL :roll:
 

Ramses

Geheimer Meister
2. Januar 2004
405
Malakim schrieb:
Talpa schrieb:
In den USA werden in den Logenhäusern oft Rock-Konzerte aufgeführt.

Ja im Logenhaus passieren zumindest in der Moorweidenstraße in HH auch einige Veranstaltungen jedoch NICHT im TEMPEL :roll:

Da muss ich mal als Laie fragen: Was hat der TEMPEL für einen Maurer für eine Bedeutung? Ist er mehr als "bloße Begegnungsstätte" ... (wahrscheinlich schon, sonst würden die FMs eher bei Stammtischen tagen)? Aber auf was ich hinaus möchte, ist solch ein Tempel ein geweihter, "heiliger" Bereich?
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Ramses schrieb:
Da muss ich mal als Laie fragen: Was hat der TEMPEL für einen Maurer für eine Bedeutung? Ist er mehr als "bloße Begegnungsstätte"

Diese Frage muss man auf zweierlei Art beantworten.

Rein räumlich betrachtet hat der Freimaurertempel überhaupt keine Bedeutung. Die ersten (spekulativen) Freimaurer trafen sich meist in Gasthäusern, dort wurde der Nebenraum für die Logenarbeit einfach ein bisschen umgeräumt bzw. umgestaltet und schon war der "Tempel" fertig. Mit dem Anwachsen der Zahl und der Größe der Logen konnte man es sich in vielen Städten leisten, eigene Logenhäuser zu bauen. Andernorts mietete man sich entsprechende Räumlichkeiten. Der Tempelraum an sich ist weder "heilig", noch geheim. In der Ausgestaltung kann man von der kahlen 70er-Jahre Mehrzweckraum-Atmosphäre bis zu solchen Prunkhallen, wie die in London, alles antreffen.

Eine besondere Bedeutung bekommt dieser Raum erst dann, wenn im Tempel die rituellen Arbeiten der Freimaurer stattfinden. Nur dann ist die Türe für Aussenstehende verschlossen. Dabei spielt es - wie gesagt - keine Rolle, ob es sich um einen gemieteten Raum (im dem sich sonst z. B. Vereine treffen) oder um eine eigene Logenräumlichkeit handelt.
 

zombie23

Großmeister
10. August 2005
53
croat schrieb:
ist sogar ziemlich deutlich zu erkennen, dass es die selbe halle ist!

aber was für zeichen soll es sein? das die FM in der filmindustrie mitmischen? :)

Hab schon oft gelesen das Hollywood stark von den Masons beherscht wird. Deshalb taucht vieleicht die Nr. 23 auch so oft in Filmen auf.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
zombie23 schrieb:
Hab schon oft gelesen das Hollywood stark von den Masons beherscht wird. Deshalb taucht vieleicht die Nr. 23 auch so oft in Filmen auf.


Jetzt bitte den Zusammenhang von der 23 zur FM bringen !!
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Hollywood in Maurerhand? Ist mir neu. Ich dachte, da regieren die Juden.


(Disclaimer: Wiedergabe populärer Verschwörungstheorien, nicht eigene Meinung.)
 
Oben Unten